Beide Scheinwerfer geschaltet

Das Schalten beider Frontscheinwerfer ist seit Anfang 1998 in Deutschland ausdrücklich erlaubt - und zwar wegen der Homologisierung der Straßenverkehrsordnungen in der EU. Also keine Sorge, wenn ihr mehr sehen wollt und ein "symmetrisches" Licht anknipsen wollt.
 

Einfach zu machen ist das mit einer Kabelbrücke: Besorgt euch Kabel, ca. 4-5cm, isoliert beide Enden ab und steckt das eine Ende in die Nummer 1 der Lampe 13 und das zweite Ende in die Nummer 1 der Lampe 15. Fixieren mit Isoband und Kabelbinder - das war's schon. Bei manchen Triples liegt, aus welchen Gründen auch immer, das Fernlicht auf der 1. Dann nehmt halt die Nummer zwei - funktioniert dann auch.
Vielen Dank für diesen Tip an Peter.

Eine andere Mail zu diesem Thema von Michael aus Kiel:

Hallo Thomas,
habe gerade in der Rubrik TIPS die Geschichte mit den Scheinwerfern gelesen. Meinen Erfahrungen nach macht es mehr Sinn den originalen Kabelbaum für die Schaltung beider Scheinwerfer zu nutzen! Fliegende Kabel im Scheinwerfergehäuse sind doch eher unschön. Also falls es sich noch nicht rumgesprochen hat: Bei genauem Studium des Schaltplans fällt auf, daß die Scheinwerfer vom Hersteller schon fertig verdrahtet sind. Hersteller sind nun mal faul und stellen für alle Märkte nur einen Kabelbaum her. Es galt eigentlich nur noch die Stelle zu finden, an der der Kabelbaum für die deutsche Version "modifiziert " wurde. Bei der T509 ist diese Stelle in dem schwarzen Scheinwerferträger zu finden. Das kleine Abdeckblech von unten demontiert, die Isolierung des Kabelbaums zurückgekrempelt und schon findet man die beiden Kabel, die nur aus dem Kompaktstecker gezogen und zurückgebunden wurden. Steckt man diese zurück in den Kompaktstecker, so ist die Parallelschaltung der Scheinwerfer wieder gegeben. Bis denn Viele Grüße aus Kiel Michael

Und noch von Andreas
... noch was zu den scheinwerfern:bei dem 2000er modell fehlen unter der
sitzbank zwei relais.diese sollten von triumph sein weil den normalen aus
dem zubehör eine diode fehlt wodurch auch ohne zündung die batterie entladen
wird. macht aber nichts,die kosten nämlich das gleiche.
"Ich habe bereits von einigen Fahrern erfahren die die günstigen KFZ- Leistungsrelais verwenden, daß zumindest bei täglicher Nutzung des Bikes durch die schleichende Entladung kein Nachteil entsteht. Bei längerer Standdauer (z.B. im Winter) sollte die Batterie sowieso ausgebaut und zumindest 1x pro Monat wieder geladen werden. Meine Originalbatterie geht auf diese Weise jetzt in ihr 4. Jahr.  (GerT 11.03.2001)"

Darauf konnte Olli alle Zweifel zerstreuen:
....Ich habe im meiner Speedy die Standart-Lichtrelais für 4,95 DM (inzwischen 5,95DM )von Conrad verbaut.
Das Motorrad hat über den Winter mit eingebauter Batterie gestanden.
Entladen hat sich da nichts.
(09.04.2001)
 
 
 
 

Thomas schrieb mir
...Bei den "Scheinwerfertipps" ist mir aufgefallen,daß niemand die Streuscheibe auswechselt (klar,zu teuer).
Da der linke (?) Scheinwerfer aber nur eine Fernlicht-Scheibe hat,bewegt man sich stark am Rande der Legalität
und das wäre doch furchtbar,oder ?
"Ich habe Thomas geantwortet, daß zumindest die älteren Speed Triple Modelle (97/98) links wie rechts die gleiche Streuscheibe verwenden.
Allerdings muß ich das bei den neuen Modellen noch überprüfen (Mail von euch hierzu willkommen).
Aber ich glaube bei den Daytonamodellen hat er rccht und es könnte tatsächlich Ärger geben.
Also bitte zuerst die Streuscheiben überprüfen, bevor beide Scheinwerfer aktiviert werden (GerT 11.03.2001)

Auf den Streuscheiben sollte zusätzlich zum E-Zeichen die Kennung HC/R stehen,
dann ist auch dieses Prob beseitigt, siehe Hella 1A3 002 850-03 weiter unten (GerT-03.10.2002)"

 
Von Björn stammt diese Info die den aktuellen Stand 2003 darstellt:
ich habe bei den TÜV Tipps von Louis.de folgendes gelesen:
...Doppelscheinwerfer: Doppel-Fernlicht ist immer zulässig, Doppel-Abblendlicht, wenn eine gemeinsame Streuscheibe vorhanden ist, oder das gesamte Motorrad bereits eine EG-Betriebserlaubnis hat....

Das würde bedeuten, dass bei den neuen Triples (die eine EG-Betriebserlaubnis besitzen) die Gleichschaltung grundsätzlich erlaubt ist, ohne dass dazu zwei identische Streuscheiben benötigt werden.
(GerT - 29.03.2003)


 
Seitenansicht, günstiger Scheinwerfereinsatz Frontansicht eines günstigen Scheinwerfereinsatzes

Magic hat diese Scheinwerfer gefunden:

.....Der Scheinwerfereinsatz kommt mit "E" und Standlicht. Nachteil...?oder nicht?.... ist die gewölbte Streuscheibe. Ich werde mir die Scheinwerfer mal kommen lassen und ausprobieren wie die passen, und in Natura aussehen. 
Das Beste ist der Preis : Stück 40,60 incl. MwSt :-) 

Ähnliche komplette Einsätze gibt es auch von Hella unter der Nummer: 1A3 002 850-03.
Sind zwar mit guten 70.--Euro einiges teurer, haben aber nicht nur die E sondern auch die HC/R Kennzeichnung,
mit der dann auch der Gegenverkehr Blendfrei mit den parallelgeschalteten Scheinwerfern klarkommt.
Und auch der pedantischste Prüfer klein beigeben muß.

 

Stand 29.03.2003 - GerT