Einfach zu machen
ist das mit einer Kabelbrücke: Besorgt euch Kabel, ca. 4-5cm, isoliert
beide Enden ab und steckt das eine Ende in die Nummer 1 der Lampe 13 und das
zweite Ende in die Nummer 1 der Lampe 15. Fixieren mit Isoband und Kabelbinder
- das war's schon. Bei manchen Triples liegt, aus welchen Gründen auch
immer, das Fernlicht auf der 1. Dann nehmt halt die Nummer zwei - funktioniert
dann auch.
Vielen Dank für diesen Tip an Peter.
Eine andere Mail zu diesem Thema von Michael aus Kiel:
Hallo Thomas,
habe gerade in der Rubrik TIPS die Geschichte mit den Scheinwerfern
gelesen. Meinen Erfahrungen nach macht es mehr Sinn den originalen Kabelbaum
für die Schaltung beider Scheinwerfer zu nutzen! Fliegende Kabel im
Scheinwerfergehäuse sind doch eher unschön. Also falls es sich
noch nicht rumgesprochen hat: Bei genauem Studium des Schaltplans fällt
auf, daß die Scheinwerfer vom Hersteller schon fertig verdrahtet
sind. Hersteller sind nun mal faul und stellen für alle Märkte
nur einen Kabelbaum her. Es galt eigentlich nur noch die Stelle zu finden,
an der der Kabelbaum für die deutsche Version "modifiziert " wurde.
Bei der T509 ist diese Stelle in dem schwarzen Scheinwerferträger
zu finden. Das kleine Abdeckblech von unten demontiert, die Isolierung
des Kabelbaums zurückgekrempelt und schon findet man die beiden Kabel,
die nur aus dem Kompaktstecker gezogen und zurückgebunden wurden.
Steckt man diese zurück in den Kompaktstecker, so ist die Parallelschaltung
der Scheinwerfer wieder gegeben. Bis denn Viele Grüße aus Kiel
Michael
Und noch von Andreas
... noch was zu den scheinwerfern:bei dem 2000er modell fehlen unter
der
sitzbank zwei relais.diese sollten von triumph sein weil den normalen
aus
dem zubehör eine diode fehlt wodurch auch ohne zündung die
batterie entladen
wird. macht aber nichts,die kosten nämlich das gleiche.
"Ich
habe bereits von einigen Fahrern erfahren die die günstigen KFZ- Leistungsrelais
verwenden, daß zumindest bei täglicher Nutzung des Bikes durch
die schleichende Entladung kein Nachteil entsteht. Bei längerer Standdauer
(z.B. im Winter) sollte die Batterie sowieso ausgebaut und zumindest 1x
pro Monat wieder geladen werden. Meine Originalbatterie geht auf diese
Weise jetzt in ihr 4. Jahr. (GerT 11.03.2001)"
Darauf konnte
Olli
alle Zweifel zerstreuen:
....Ich habe
im meiner Speedy die Standart-Lichtrelais für 4,95 DM (inzwischen
5,95DM )von Conrad verbaut.
Das Motorrad
hat über den Winter mit eingebauter Batterie gestanden.
Entladen hat
sich da nichts.
(09.04.2001)
Thomas schrieb mir
...Bei den "Scheinwerfertipps" ist mir aufgefallen,daß niemand die Streuscheibe
auswechselt (klar,zu teuer).
Da der linke (?) Scheinwerfer aber nur eine Fernlicht-Scheibe hat,bewegt man
sich stark am Rande der Legalität
und das wäre doch furchtbar,oder ?
"Ich
habe Thomas geantwortet, daß zumindest die älteren Speed Triple Modelle
(97/98) links wie rechts die gleiche Streuscheibe verwenden.
Allerdings
muß ich das bei den neuen Modellen noch überprüfen (Mail von
euch hierzu willkommen).
Aber
ich glaube bei den Daytonamodellen hat er rccht und es könnte tatsächlich
Ärger geben.
Also
bitte zuerst die Streuscheiben überprüfen, bevor beide Scheinwerfer
aktiviert werden (GerT 11.03.2001)
Auf den Streuscheiben sollte zusätzlich zum E-Zeichen die Kennung HC/R
stehen,
dann ist auch dieses Prob beseitigt, siehe Hella 1A3 002 850-03 weiter unten
(GerT-03.10.2002)"
Von Björn stammt
diese Info die den aktuellen Stand 2003 darstellt:
ich habe bei den TÜV Tipps von
Louis.de folgendes gelesen:
...Doppelscheinwerfer: Doppel-Fernlicht ist immer zulässig, Doppel-Abblendlicht,
wenn eine gemeinsame Streuscheibe vorhanden ist, oder das gesamte Motorrad bereits
eine EG-Betriebserlaubnis hat....
Das würde bedeuten, dass bei den neuen Triples (die eine EG-Betriebserlaubnis
besitzen) die Gleichschaltung grundsätzlich erlaubt ist, ohne
dass dazu zwei identische Streuscheiben benötigt werden.
(GerT - 29.03.2003)
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Magic hat diese Scheinwerfer gefunden: .....Der Scheinwerfereinsatz kommt mit "E" und Standlicht. Nachteil...?oder
nicht?.... ist die gewölbte Streuscheibe. Ich werde mir die Scheinwerfer
mal kommen lassen und ausprobieren wie die passen, und in Natura aussehen.
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Ähnliche komplette Einsätze gibt es auch von Hella unter der
Nummer: 1A3 002 850-03.
Sind zwar mit guten 70.--Euro einiges teurer, haben aber nicht nur die E sondern
auch die HC/R Kennzeichnung,
mit der dann auch der Gegenverkehr Blendfrei mit den parallelgeschalteten Scheinwerfern
klarkommt.
Und auch der pedantischste Prüfer klein beigeben muß.
Stand 29.03.2003 - GerT