Zum Inhalt springen

Speedy 2016 und Akras


Laskywalk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meine brandneue 2015er Speedy ist zu Klump gefahren worden, war keine drei Wochen alt! Ein Depp im tiefergelegten Golf (was soinst?!) ist ungebremst mit mindestens 50 in einer 30er Zone über eine Kreuzung geballert und hat mir die Vorfahrt genommen. Ich denke nun über das 2016er Modell nach, hatte aber gerade gebrauchte Akras gekauft.

Weiß jemand hier, ob die zufällig auch an das 2016er Modell passen?

Und wenn wir schon dabei sind: die R hat nach Produktbeschreibung eine etwas andere Anlage als die S. Kennt hier jemand vielleicht den genauen Unterschied?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das schon einer wirklich weis????

Glaube ich aber nicht, Stichwort Euro 4. Selbst wenn´s technisch passt wird es niemalsnicht zulässig sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na erst einmal: Gut das Dir nichts schlimmeres passiert zu sein scheint, wenn Du schon wieder über eine 2016er nachdenkst.

Ich denke, dass man da mal warten muss, ob Akrapovic für die 2016er die gleichen Töpfe (mit den gleichen Bestellnummern) wie für das NV515 homologiert.

Soweit ich weiß, gab es für die Nachrüstauspuffhersteller da längere Übergangsfristen als für die Fahrzeughersteller.

Sollte da auch nur irgendwas anders sein, wirst Du die vorhandenen Töpfe, weil nicht für die 2016er homologiert, nolens volens wohl wieder an einen NV515 Dromedar-fahrer weiterverticken müssen. Also: Füße stillhalten und immer mal wieder bei Akrapociv nachschauen, ob die bereits Endkannen für die 2016er anbieten und wenn das der Fall ist, ob das dieselben wie für die 2015er sind.

den "Fuck für TÜV" Ansatz kann man wohl nicht empfehlen, dafür schauen die Sheriffs inzwischen gerne auch mal nach, ob die Nummern zueinander passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off topic?

Sind die Akras die Besten was Leistungssteigerung anbelangt ? Oder gibt es bessere ? Arrows vielleicht ?

Bin wenn ich ehrlich sein sollte nicht so auf dem letzten Stand der Dinge. Glaube gelesen zu haben, das meistens die Originaltöpfe, gleich welcher Hersteller fast immer am meisten aus dem Motor holten.

Wenn du deine Akras nicht mehr gebrauchen kannst, kannst mich dann per ln kontaktieren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Das habe ich befürchtet. Ja, passiert ist mir nicht viel, der hat mein Vorderrad erwischt und ich bin seitlich ans Auto geprallt und auf den Boden. Moppet hat´s durch die Luft geworfen. Wenn der mich richtig auf die Hörner genommen hätte... besser nicht daran denken...

Auf Verdacht werde ich die Anlage wohl nicht aufbewahren. Wenn´s mit dem 2016er Modell klappt, geht sie wohl an einen anderen Glückspilz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das schon einer wirklich weis????

Glaube ich aber nicht, Stichwort Euro 4. Selbst wenn´s technisch passt wird es niemalsnicht zulässig sein.

 

Naja die Töpfe selber haben mit der Euro4 mal rein gar nienichts am Hut, dafür ist immer noch der Kat zuständig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum. Das betrifft die komplette Abgasanlage. 

Und noch Einiges mehr.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum. Das betrifft die komplette Abgasanlage. 

Und noch Einiges mehr.

Schon klar Gemischadaption usw. allerdings ist trotzdem der Kat für die Abgasreinigung zuständig und was du dahinter hängst ist völlig egal, ich weiß jetzt nicht ob die neue 2 Lambdas hat aber wenn Sie eine Regelsonde nach Kat haben sollte sitzt die auch direkt hinterm Kat, und alles was danach kommt dient nur zur Geräuschunterdrückung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eben, Geräusch. Da ist Euro 4 ja auch wieder anders. Ob Akra die gleichen Dämpfer homologiert bekommt (und das auch will!!??) wird sich zeigen. Wär natürlich schön für Besitzer dieser Töpfe, aber???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Remus hat wohl schon was für die 16-er und da ist die Bestellnummer eine Andere als für ab 2011. Ist zwar eine 3-1, aber wird wohl bei allen so sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... sieht schlecht aus. Der Akra-Support sagt, es sei nix für dieses Modell geplant....

Will jemand ne Akra-Anlage???:gnash::gnash:

Bearbeitet von Laskywalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry.. heftige Resonanz. Gab zwischenzeitlich eine vorläufige Zusage per PN. Wenn´s nicht klappt werfe ich sie wieder in die Runde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit den Akras vom 2015 Modell auf das 2016er zu montieren gibt es auch im englisch sprachigen Speed Triple Forum.

http://www.thespeedtriple.com/forum/speed-triple-1050-11/28744-2016-speed-whats-aftermarket-bits-available-2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nochmal vielen danke für die Akrapovic bin wirklich sehr sehr zufrieden damit ;D

Wenn jemand von den anderen Interesse an einer 3 in 2 Arrow.
Hab noch eine im Keller liegen.
Bei Interesse einfach anschreiben.

Gruß Valentino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Moin moin! ✌

Ich suche auch nach einem Endtopf für meine Speedy S. Da die großen der Branche ja auf sich warten lassen überlege ich mir was von SC Project zu holen. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht??

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso lassen die Großen warten ? Von Remus gibt es den Hypercone 3-1 mit 4,5 kg Gewichtsvorteil und bessere Töpfe gibt es wenige ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...