Zum Inhalt springen

Zündschlosskabel Wackelkontakt oder Kurzschluss


E.S.Speedy

Empfohlene Beiträge

Moin, ich wollte heute mit meiner Speedy los fahren....

Hatte sie 2 min. im Stand laufen lassen, und mich dann raufgesetzt, Lenker nach links bewegt Moped aus.... Wie angemacht, lenker nach links bewegt Moped aus.... Erneut gestartet, am Kabel was zum Zündschloss geht gedrückt, Moped bzw Zündung wieder aus...

Jetzt meine Frage gibt es den Kabelbaum zum Zündschloss einzelnt oder nur mit neuem Zündschloss, habt ihr sonst noch eine Idee wie ich den Fehler beheben könnte!?

Danke schonmal gruß Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

du kannst die Ummantelung des Kabelbaums öffnen und die beschädigtem Kabel reparieren.

Achte mal darauf ob die Leitungen lange genug sind oder ob sie unter Spannung stehen.

Evtl musst du den Leitungssatz etwas anders verlegen oder alle Kabel verlängern.

Gruss. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das hatte ich morgen mal vor, werde die Ummantlung einmal aufschneiden und gucken was dadrinn los ist...

Hat vielleicht jemand ein Bild für mich, wie das Tachokabel verlegt sein müsste? ich mache morgen einmal eins wie es zurzeit bei mir verlegt ist!

danke schonmal Wolfgang!

Bearbeitet von Knacki
Fullquote entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

wichtig ist auch das eine Schlaufe nach oben am Zündschloss gelegt wird und mit einem Kabelbinder gesichert als "Zugenlastung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ich glaube nicht, muss ich mir nachher mal anschauen, habe noch eins liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich habe das Zündschloss geöffnet und das Kabel komplett neu zwischen gelötet! Und innen den Kabelbinder wieder drann gemacht! Allerdings bin ich gestern knapp 100 kilometer nach dem Einbau gefahren, und auf dem Rückweg nach Hause ging meine Motorkontrollleuchte an! Diese war eigentlich nach dem Warmfahren schon lange wieder aus gegangen, was kann das jetzt sein?

Was ich beim Einbau des Zündschlosses zu der Bauweise von Triumph sagen kann: Der letzte Scheiss!!! Da hätte man sich auch mal was besseres überlegen können, mit der Kabelführung zum Zündschloss ist das kaputt gehen vorprogrammiert. Da ist überhaupt kein Platz zwischen Lampenhalter und Zündschloss, kein Wunder das das früher oder später kaputt geht!

gruß Eike

Bearbeitet von E.S.Speedy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorwarnleuchte benötigt eigentlich 3 Warmfahrzyklen.

Und ja, das Ding ist Scheiße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Deswegen gab es ja auch ein Änderung. Für die Modelle wo der "Kabelbaum" zu kurz ist gibt es einen Verlängerungssetcker sodass man das besser verlegen kann und eine Zugentlastung einrichten kann. Ich habe noch 2 davon an lager, das Teil schaut so aus:

aejn9nmi.jpg

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zu spät. Kabelbaum komplett getauscht und etwas anders verlegt. Seitdem ist Ruhe (Aufholzklopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie hast du das Zündschloss auf bekommen? Brechen diese weißen Nasen nicht ab, die anscheinend die Elektrik halten?

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Für die Modelle wo der "Kabelbaum" zu kurz ist gibt es einen Verlängerungssetcker sodass man das besser verlegen kann und eine Zugentlastung einrichten kann. Ich habe noch 2 davon an lager, das Teil schaut so aus:

Lieber Matthias,

kannst Du bitte noch die T-Bestellnummer und den (ungefähren) Preis posten?

Dann wäre das was für die FAQ :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah,, und warum bauen die das Teil wieder nur auf den Zentimeter genau passend und nicht gleich mal auf zehn Zentimeter Länge? Sooo teuer ist Kupfer doch auch nicht.

Grüße
TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand ein Foto wie man das Kabel am besten Verlegen kann? hab immer noch das Gefühl das, dass so nicht lange hält.... aber zu kurz ist das kabel auf jedenfall nicht! gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

kostet zwischen 1,50Euro und 3,00Euro je nach Händler T2501595.

länger muss das nicht sein, ist genau richtig. Es sei den Du willst das nach hinten führe und damit Gepäck befestigen. Daür gibt es aber dann glaube ich, bessere Lösungen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem verlängern ist mit dem Adapter gar nicht so dum;).

Man kauft das Teil und verlängert die Kabel, baut das Schloss dort ein wo man möchte und hat doch noch alles original gelassen wenn man wieder zurückbauen möchte und günstig ist der Adapter auch noch dazu :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ist natürlich das Optimum und Geil obendrein.Werde dass mir übernächsten Samstag beim Glemseck mal ganz genau ansehen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gabs schon mal was:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=70748&hl=z%FCndschloss#entry694644

Hab damals den Elektrosatz unterm Zündschloss abgebaut (geht, man muss nur die Abreißschrauben aufkriegen), Kontaktlatte gereinigt und seitdem Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo *,

die Frage von Rainer würde mich auch interessieren da im Triumph Reparaturhandbuch nichts darüber steht.

"Vielleicht eine blöde Frage, aber wie hast du das Zündschloss auf bekommen? Brechen diese weißen Nasen nicht ab, die anscheinend die Elektrik halten? Gruß Rainer"

Bei mir ist es anscheinend zwischen Zündschloß und dem Zwischenstecker der hinter dem Rahmen über dem Motor liegt. Hilft hier nur ein neues Zündschloss zu kaufen ??

ciao Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Schraubischlumpf

Hallo zusammen,

wollte am Samstag eine Tor machen, die leider während der Hälfte ein appruptes Ende fand, weil die Möhre nicht mehr angesprungen ist.

Anlasser-Relais hat geklackt nur der Starter hat nicht angefangen seinen Dienst zu tun. Erste Idee, Anlasser defekt.

Daraufhin meine Wheelie, das das Licht auch nicht geht und er das Problem schon mal hatte mit einem Massekabel, das vorne am Lenkkopf durchgescheuert ist.

Also, Kabelstrang aufgschnitten und nachgesehen...alles in Ordnung.

Hab die Diva dann vom ADAC heimschleppen lassen und zuhause zerlegt.

Als ich am Kabelstrang für das Zündschloss genackelt habe, ging das Licht wieder an und aus.....

Weiter gesucht und siehe da.... Kabel am Stecker verschmort... (ich kann leider irgendwie keine Bilder posten, sind bei mir in der Galerie)

gallery_15672_3339_6823.jpggallery_15672_3339_14378.jpgBilder eingefügt, Gruß vom Mod

Stecker wurde auch warm bei Zündung ein.

War heute beim Freundlichen, welche sagten, das sie das noch nie gehabt hätten....ob ich irgendwas falsch angesteckt hätte Masse auf Plus... (ich bin nicht fehlerfrei, hab aber den bayrischen Meisterpreis auch nicht fürs Nasebohren bekommen!)

Hab dann einen neuen Stecker aus einem Kabelbaum bekommen.

Jetzt ist meine Frage....WARUM ???

Kabel zu dünn....(Könnte man einen dickeren Querschnitt verlegen)

Zündschloss defekt....(wird am WE dann mal zerlegt, kostet neu 200€)

oder fehlt ihr irgendwo Masse, so dass man irgendwo ein neues Kabel verlegen muss....

Ich kenne das bei Autos, die bekommen dann einen neuen Stecker und es wird zusätzlich ein Massekabel anders, oder zusätzlich verlegt.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke!

P.S.: Vielleicht kann ja jemand die Bilder reinzaubern... ;)

Bearbeitet von Triplemania
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du für dieses Problem die finale Lösung gefunden hast und mir sagst, was es war und was ich tun muß, dann lad ich Dich zum Essen Deiner Wahl ein.

Schmidei, mit dem dritten Kabelbaum und dem zweiten Zündschloß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...