Zum Inhalt springen

Garmin NÜVI 860T- Erfahrungen, zweiter Versuch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, angeregt durch die Frage nebenan hier mal ein kleiner Abriss, welchen Spaß ich schon mit diesem Gerät hatte :rolleyes:

Also, gekauft noch vor Silvester, war ich doch im Vergleich zum 1390T sehr zufrieden. Dieses Gerät machte nun auf Anhieb das, was ich wollte, also auch noch fertige Routen importieren.

Es Verfügt über ein paar nette und in der Theorie auch praktische Gimmicks:

-einen MP3 Player

-einen integrierten FM-Transmitter

-Man kann das ganze Gerät mit der Stimme steuern, sogar Ziele eingeben. Dies funktioniert aber nur in leiser Umgebung.

Fertige Routen findet man ja jede Menge im Netz, die ich dann mit Garmin-RoadTrip einfach importieren konnte. Nun wollte ich auch selber Routen erstellen, dafür brauchte ich aber noch besseres Kartenmaterial für das Programm, die BaseMap ist ziemlich schwach. Aber woher kriegen ? Da kam der Tip, das kostenlose Garmin-Kartenupdate durchzuführen, welches auch für den Rechner genutzt werden kann und darf. Also das Update durchgeführt und tatsächlich, die Karten waren auch auf dem Rechner nutzbar.

Das Erstellen einer Route ist recht einfach und das Überspielen auf das GPS-Gerät war auch schnell erledigt.

Aber dann, durch das Kartenupdate kam ein Bug auf das Gerät, wodurch es nicht mehr als GPS erkannt wurde sondern nur noch als Festplatte. Keine Garmin-Software wollte mehr mit dem Teil spielen.

Hinbekommen habe ich es so, ich habe das Kartenmaterial manuell entfernt und das Gerät neu gestartet. Danach wurde es von der Software wieder als GPS erkannt, ich habe das Kartenupdate abgespeckt erneut durchgeführt und alles lief soweit. Nur die Spracheingabe von Orten und Strassen ging nicht mehr.

Garmin hat sich aber mittels Firmwareupdate um den Bug gekümmert, ich habe das komplette Update der Karten erneut durchgeführt und nun funktioniert alles wunderbar.

Thema Strom, das wird nun nicht so einfach wie erhofft. Auch das 860T hat einen USB-Anschluß, dieser dient aber wohl nur der Datenübertragung und dem Laden zu Hause. Denn, sobald USB-Strom eingespeist wird, dimmt das Display unveränderbar auf 0%, also annähernd aus. Für Strom während der Nutzung ist die Aktivhalterung vorgesehen, über die 12 Volt eingespeist werden.

Ich müßte also probieren, mit den maximal 4 Stunden Akkulaufzeit auszukommen und in den Pausen per Akkupack zu laden, oder ich kaufe ein Zusatzkabel für die Aktivhalterung. Diese passt zum Glück problemlos mit in die Navitasche auf dem Tankrucksack. Der Vorteil wäre, man muß sich keine Gedanken um ein Energiesparen zwecks längerer Laufzeit machen, kann auch das Display auf voller Helligkeit brennen lassen.

Das reine Stromkabel ohne TMC-Antenne gibt es bei Ebay recht günstig, anzapfen würde ich den nicht mehr genutzten Kennzeichenstrom oder ich lege das Kabel in die Lampe und gehe ans Standlicht. Mal sehen, was der Winter noch bringt.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

Was hat das Gerät denn gekostet?

Geschrieben

Das Gerät gibt es im Moment beim Mediamarkt für 269,- statt früher 399,- . Es gibt halt eine neue Serie, daher ist dieses im sog. Abverkauf.

Geschrieben

Das Gerät gibt es im Moment beim Mediamarkt für 269,- statt früher 399,- . Es gibt halt eine neue Serie, daher ist dieses im sog. Abverkauf.

sei mir nicht böse aber 269 € für ein nicht motorradtaugliches navi auszugeben um es dann am motorrad zu nutzen ist irgendwie etwas schwer zu verstehen.whistle.gif

Geschrieben (bearbeitet)

habe 391,- für ein zumo 550 bezahlt, neu

Bearbeitet von physiotherapie
Geschrieben

391,- klingt auch gut, habe ich aber nirgends so günstig gefunden.

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Kannst Du auch nicht da e bei Physios-Quelle teurer geworen

Link!

Geschrieben

Kannst Du auch nicht da e bei Physios-Quelle teurer geworen

Link!

Puh,Glück gehabt,warte aber noch auf die Lieferung,soll nächste Woche kommen. :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

So, heute ist das letzten Teile gekommen, das Ladekabel aus Amerika. Nun ist alles komplett.

-10 Stck. Akkus, Sanyo Eneloop 1,2V , 2700mAh max. Minimum garantiert wird 2500mAh.

-Batteriehalter für 10 Akkus.

-Ladekabel für den Aktivhalter .

Schnell zusammengebaut, angeschlossen und mal eben ein paar Messungen vorgenommen. Wenn der interne Akku geladen wird, saugt das Navi um die 400mA. Wenn der Interne voll ist, bleibt es eher so bei 170-180mA. Rechnerisch kommt der externe Akku also auf gute 14 Stunden, mit 13 wäre ich auch schon zufrieden. Danach bleibt noch der interne Akku mit eher 3 als 4 Stunden Laufzeit.

Edit, Nun ist es 22:00 und der Akku will nicht mehr. Muß mal noch ein paar Zyklen testen, ob es dabei bleibt oder besser wird.

Gerade messe ich die einzelnen Akkus, einer ist unter 1 Volt, genauer gesagt bei 0,2V . Also entweder ist ein Bug im Konzept oder es sind einfach ein paar Ausschußakkus dabei. Zum Glück kamen 12 Stück :wink:

Bearbeitet von andreas
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, heute war der erste Tag im echten Mopedeinsatz. Ich hatte etwas Sorge, ob das Display in der Navitasche noch gut ablesbar sein würde, weil die Sonne recht stark schien. Das klappte aber sehr gut, und das obwohl die Helligkeit nur auf 70% stand.

Auch die Bedienung funktionierte, ich mußte weder das Gerät aus der Tasche nehmen, noch die Handschuhe ausziehen. Gedrückt habe ich quasi nur mit dem linken Daumen.

Die Einstecktaschenalterung ist insgesamt etwas wabbelig, weil der Halter sehr kopflastig ist. Mir gehen schon ein paar Ideen zur Optimierung durch den Kopf, deren Umsetzbarkeit ich noch prüfen muß.

Alles in Allem war es ein erfolgreicher Einsatz. Das Navi funktioniert, macht was ich will und nervt nicht.

Und es kamen keine dummen Fragen am Mopedtreff - ja, die Sorge hatte ich ganz kurz mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute wollte ich noch mal etwas besser auf das Thema Halterung eingehen.

Wie schon geschrieben ist ja der Original Bags Connection Halter etwas weich und wackelig. Das kann an der von mir gewählten Tasche liegen, denn die ungewünschte Bewegung findet in der Seitenwand der Tanktasche statt, nicht im Halter selber. Ich werde den Halter also demnächst noch an meinem Engage Sport testen und Bescheid geben.

Die Fotos sind nicht berauschend, aber ich denke man sieht, worauf es ankommt.

Hier erst mal Bilder vom Halter von SW Motech, leicht modifiziert mit "Spritzschutz".

gallery_326_2490_11714.jpg

gallery_326_2490_45662.jpg

Funktionieren tut es grundsätzlich, ich wollte aber noch mal etwas rumprobieren.

So kam der nächste Halter ins Haus, ein RAM Mount passend fürs 860, allerdings kein Kit sondern der nackte Halter, den es "festzumachen" galt.

Hier die Bilder,

gallery_326_2490_27954.jpg

Als Halter dienen zwei Bleche, eines nutzt die Befestigungspunkte der Tasche, das zweite dient zur Stabilisierung und Trimmung. Die kleinen Klettkissen kann man variieren, sodass sich der Winkel leicht verändert.

gallery_326_2490_9766.jpg

Nun in die Tasche einstecken,

gallery_326_2490_35145.jpg

der Stabilisator sorgt auch dafür, daß der Halter nicht aus den zwei Laschen rutschen kann, somit braucht man die Druckknopfbefestigung des originalen Halters nicht.

Dann Tasche zu und Navi rein. Dadurch, daß das Navi viel näher am Haltepunkt ist, findet deutlich weniger Bewegung statt. Der Stabilisator stützt sich weit hinten am Deckel der Tasche ab, was noch mal ungewolltes wackeln vermindert. Etwas Dämpfung findet aber noch statt, das eine oder andere Schlagloch kann also ruhig kommen.

gallery_326_2490_832.jpg

und das letzte Bild entspricht ungefähr dem Blickwinkel auf dem Moped

gallery_326_2490_58615.jpg

Alles in Allem kann man damit klar kommen. Wenn nicht, lässt sich der RAM Mount noch leicht erweitern, weil auch die Halterungen von SW Motech auf den Haltern von RAM basieren, d.h. die Halter nutzen die identischen Kugelköpfe bzw. RAM beliefert sogar SW Motech mit diversem Material, so die Aussage eines Mitarbeiters heute auf der Messe.

Edit, so, heute erste Fahrt mit dem neuen Halter. Positiv, weniger Wackelei. Negativ, das Display ist zu flach, der Himmelt spiegelt sich viel zu stark, fast alle farben gehen unter. Da muß ein anderer Winkel her.

Bearbeitet von andreas
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Und hier kommt er auch schon. Neuer Halter, in anderem Winkel. Gleichzeitig mit einer anderen Art der "Verlier-Sicherung".

gallery_326_2490_38818.jpg

Hier montiert und gesichert,

gallery_326_2490_11939.jpg

Der Blickwinkel ist sehr gut, die erste Fahrt war sehr positiv.

gallery_326_2490_14846.jpg

Das einzige Manko für diesen Halter ist jetzt noch das Wetter, was ich auf der Heimfahrt gemerkt habe. Das Navi sitzt ja auf dem Tankrucksack und ist Wind und Wetter schutzlos ausgesetzt.

Naja, mal sehen, was mir noch so einfällt.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Neues Update, weil neuer Halter.

Ich bin mit dem letzten Taschenhalter ein paar mal rumgefahren. Das funktionierte soweit ganz gut. Auf Dauer war der Blickwinkel aber zu weit weg vom Blick auf die Straße. Mit dem Engage Sport wäre das schon gegangen, den Trip QL würde ich aber aus meiner Erfahrung heraus grundsätzlich als ungeeignet als Naviträger einstufen.

Also weiter das Internet bereist, der RAM Halter war ja schon gut, somit kam auch der Rest von RAM ins Haus. Haltekugel für Klemmbock am Lenker sowie für den Halter selber, dazu das kurze 6cm Zwischenstück.

Bei dem "Bundle" war auch noch mal die gleiche Tasche von SW Motech dabei, welche ich schon hatte. Meine alte Tasche habe ich samt Blech modifiziert, somit kann ich auf langen Touren, wenn das Regenrisiko steigt, diese Tasche anstatt dem offenen RAM-Halter nehmen.

Heute auf der ersten kurzen Fahrt war ich dann - endlich - sehr angetan und zufrieden von der Blickposition und der Befestigung.

Nun, da der Halter von dem Tankrucksack getrennt ist, macht natürlich auch die Stromversorgung per Akkupack aus diesem wenig Sinn. Somit wird wohl baldmöglichst noch die neue Verkabelung folgen.

Ein weiteres Ausstattungsmerkmal, mit dem ich sehr zufrieden bin, ist der FM Transmitter. Diesen nutze ich zusammen mit meinem W810i, was besser klappt als erwartet. Dank MP3 Player spielt mir das Garmin so alle Ansagen plus Musik in den Helm ein.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

Hi, Andreas,

Kugel, RamMount und Touratech-Halter fahre ich schon seit

Jahren auf meiner Tona (aber mit dem alten Quest). Die

Position auf dem Tankrucksack wäre mir auch zu weit weg,

immer einen Diener machen ...

Mir gefällt aber der Knubbel auf dem Lenker nicht mehr

so richtig. Jetzt überlege ich, mir eine Klemmvorrichtung

für den rechten Spiegel zu bauen und das Navi oberhalb

der Bremsarmatur zu positionieren. Mit dem erhöhten

Trägheitsmoment um die Lenkachse kann ich dabei leben :whistle: .

Die Position kann ich jetzt schon mit dem langen Knochen

erreichen - hat sich so auch schon bewährt.

Im Wagen hab ich das 765er. Den Transmitter sind wir schon

etliche Tausend km in Dland und USA gefahren, ab und zu kommt

man dann aber doch in einen Bereich, in dem ein starker Sender

durchschlägt. Das stelle ich mir dann ziehmlich blöd vor, am

Navi und Handy mit Handschuhen auf der BAB eine neue Frequenz

suchen zu wollen, weil einen diese Mischung aus Musik und Sender

langsam kirre macht ... :innocent:

Gruß :flowers:

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Die Position nahe am Spiegel finde ich gedanklich auch sehr gut. In den Spiegel schaut man ja sowieso ab und an. Die Kugel, welche man unter dem Spiegelarm mit verschraubt, kennst Du schon ?

Und welche Kugel hast Du ? die mit der Lenkerschelle oder auch die, welche eine Schraube des Klemmbockes ersetzt ?

Mein Navi verdeckt mir die komplette Sicht auf die Befestigung, daher denke ich nicht, dass es mich stören wird. Hoffentlich - man muß ja auch mal zufrieden sein.

Der Transmitter macht im Auto schon mal Arbeit, das habe ich auch gemerkt. Auf dem Moped hatte ich noch keine direkt spürbaren Probleme. Vielleicht liegt es daran, dass ich da nur einen knappen Meter Abstand zwischen den beiden Geräten habe. Wenn ich Pech habe, hatte ich bisher nur Glück. Für den Fall hatte ich schon über ein BT-Set nachgedacht, was aber erst mal auf Eis liegt.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

Die Position nahe am Spiegel finde ich gedanklich auch sehr gut. In den Spiegel schaut man ja sowieso ab und an. Die Kugel, welche man unter dem Spiegelarm mit verschraubt, kennst Du schon ? Nein, was ist das denn? Hast Du ein Bild/einen Link?

Und welche Kugel hast Du ? die mit der Lenkerschelle oder auch die, welche eine Schraube des Klemmbockes ersetzt ? Die mit Lenkerschelle. Ich fahre aber auch oft mit Tankrucksack, da stört mich die mittlere Position.

:flowers:

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

#3 , wobei dieser ziemlich dick aufträgt, denke ich .

Nimm bei Ebay einfach nur Ram Mount, dann spuckt der unendliche Möglichkeiten aus, die drei sind schon auf der ersten Seite.

Mein Grundhalter Die habe ich, optisch eigentlich ganz OK

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

Dank Dir - auf e*** hätt ich ja auch von alleine kommen können :whistle:

Die einfache durchbohrte Kugel ginge ja - ich möchte sie halt nur

nicht in der Lenkermitte haben.

Ansonsten: :cry: - ich glaub, da versuche ich mich doch erst mal selbst dran.

Hab da schon die ein oder andere Idee - mit und ohne Kugel.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den Kunststoffhalter hast und damit klar kommst, dass dieser dauerhaft befestigt bleibt, dann brauchts ja auch nur einen vernünftigen Blechwinkel mit 3 Bohrungen.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

Ne, nix Kuststoff ... hab doch den Quest am Mopped.

Und dafür gibt es einen abschließbaren Touratech-Halter,

der mit dem Knochen befestigt wird. Für diesen Halter

müsste ich mir eine andere Befestigung ausdenken - mal sehen ...

Geschrieben

Hast Du ein Bild von dem Halter ? Ich suche auch mal im Netz.

Geschrieben (bearbeitet)

<klick>

Infos dazu gibt es hier.

Bearbeitet von Kohlenklau

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...