T5net-Forum: Kraftstoffwarnleuchte streikt - T5net-Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Kraftstoffwarnleuchte streikt nach Umbau auf M-Unit

#1 Mitglied ist offline   Schiller 

• Ritt auf nem Tiger
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglieder
  • Dein Motorrad:Speed Triple 900 T509 (1997-1998)

Geschrieben 29. Juli 2010 - 21:20

nabend

Scheinbar muss ich wohl beim Umstricken des Kabelbaums für die Verwendung der M-Unit ein kleines Fehlerchen gemacht haben.

Meine Kraftstoffwarnlampe wird nicht mehr richtig angesteuert.

Symptomatik:

Das Mopped läuft ohne Probleme. Tuneboy zeigt keine gespeicherten Fehler an.

Ist jedoch der Benzinstand niedrig, geht die Warnleuchte nicht an. Bin schon schön stehen geblieben. :angry:

Folgendes wurde schon getestet:

- Bei Zündung an, macht die Benzinwarnleuchte den Selbsttest. Auch in meinem umgebauten Tankcockpit. Die LED u. somit der Cockpitumbau scheiden als Fehler aus. Auch bei einer Kontrolle über Tuneboy "Test" Tacho wird die Benzinwarnleuchte angesteuert.

Also flux die Benzinpumpengrundplatte (mit Tanksensorik) ausgebaut. Vielleicht ist ja das Poti hin.
Dann die ausgebaute Tankgrundplatte mit Pumpe und Schwimmereinrichtung wieder an den Kabelbaum angeschlossen.

Tuneboy zeigt für den Kraftstoffstandsensor an:

Schwimmer in der untersten Position/Tank leer, Spannung 0,560 Volt, Status Kraftstoffstandwarnung off (Warum????) Die muss doch eigentlich an sein?
Schwimmer in der maximalsten oberen Position, Spannung 2,580 Volt, Status Kraftstoffstandwarnung off (logisch muß ja auch aus sein)

Wird die Benzinpumpe vom Kabelbaum getrennt, Zündung ein, folgendes Ergebnis
Fehlercode P0460, tja das Kabel ist ja auch abgeklemmt, Spannung um die 5,02 Volt, Status Kraftstoffstandwarnung on (na prima jetzt leuchtet es)

Benzinpumpe wieder angeklemmt, Fehler gelöscht, Zündung aus/an, kein neuer Fehler und die o.g. Ergebnisse bei angeklemmter Pumpe wiederholen sich

Also mal die Kabellage prüfen....

Schwerpunkttest im WHB zur Prüfung Kraftstoffstandsensor (Seite 10.89) ohne fehlerhaftes Ergebnis durchgeführt.

Weiter gehts mit Austauschbenzinpumpe. Da meine Steckerarrettierung der alten Grundplatte eh kaputt war (war ja auch ein Unfalltank) und es die Steckeraufnahme nicht als Einzel/Ersatzteil gibt eben eine Gebrauchtpumpe bestellt. Heute die "neue" Pumpe im ausgebauten Zustand an den Kabelbaum angeschlossen und.....

Die gleichen Schei...ergebnisse wie mit meiner alten Pumpe. Tuneboy zeigt die selben Ergebnisse für Spannung und Status an. Ergo der Sensor/Poti meiner alten Pumpe war auch nicht hin. Na wenigstens habe ich jetzt nen heilen Stecker am Tank :angry: :whistle: :laugh:

Da alles vor dem Umbau auf die M-Unit funktionierte kann jetzt nur hier der Fehler liegen.

An der eigentlichen Verkabelung der Kraftstoffsensorik wurde nichts geändert. Es sind aber zahlreiche andere Sachen weggefallen wie Blinkerrelais, Fernlichtrelais und Starterrelais.
Ein Kabel das vom Motorsteuergerät an das Starterelais ging, ist bei meiner derzeitigen Schaltung noch ungenutzt/unbelegt.

Es handelt sich um das Kabel gelb/braun vom PIN B24 der ECU. Mir erschließt sich nicht der Sinn dieses Kabels für die ECU. Ist der Nichtanschluß Ursache des Fehlers für den Kraftstoffstand?
Wo könnte man das Kabel anschließen?

Für alle Interessierten kann ich einen überarbeiteten Stromlaufplan aus dem WHB versenden in den meine M-Unit integriert ist.

Also Elektiker vor...

Gruß Schiller

Dieser Beitrag wurde von Schiller bearbeitet: 30. Juli 2010 - 18:50

0

#2 Mitglied ist offline   Käpt'n schwarz 

• der Name ist Programm!
  • PIPPIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Dein Motorrad:Speed Triple 1050 515NJ (2007)

Geschrieben 29. Juli 2010 - 22:58

Das ist ja Mist, was sagen den die Jungs von Motogadget

Das macht mich nicht an mir das Teil auch einzubauen.
Geschweige dem das ich Dir schon wieder was nachbauen würde :sad:
Und die Felgen nimmst Du mir auch vorweg :snivel:

Dieser Beitrag wurde von Käpt'n schwarz bearbeitet: 30. Juli 2010 - 10:06

0

#3 Mitglied ist offline   Schiller 

• Ritt auf nem Tiger
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Dein Motorrad:Speed Triple 900 T509 (1997-1998)

Geschrieben 30. Juli 2010 - 09:50

Moin Käptn

Die Jungs von Motogadget stecken nicht in der Triumph-Elektik drin. Die bieten einen wirklich guten Support für ihre Produkte, können sich ja aber nun nicht in jeden Motorradschaltplan einlesen.
Die M-Unit funktioniert ja prima.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Fehler irgendwie mit dem nichtangeschlossenen ECU-Kabel zusammenhängt. Hab bloß leider keine Fehlermeldung.

Gruß Schiller

P.S. Nicht traurig sein wegen den Felgen. Tomm u. Wolfermann haben die doch auch schon dran.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0