Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sieht das denn mit dem Anbau aus. Die dicke Torxschraube muss ja nach rechts raus und stößt dann bei der 99er Triple gegen die Unterkante vom Auspuff. Kann man das Rohr diesen fehlenden Zentimeter ein Stück weit nach oben biegen oder ist es besser den Puff abzuschrauben? Aber dann müsste ja vorher auch der Kühler runter.

Geschrieben

ich habe damals bei mir mit einem Wagenheber die Krümmer etwas hochgedrückt und konnte so die Schraube raus ziehen...

Eingebaut habe ich sie danach von der anderen Seite...

VG, der P.

Geschrieben (bearbeitet)

genau, der Tip wenn man mal den Krümmer runter hat, die Schraube gleich umdrehen.

Vorsichtig den Krümmer etwas hochdrücken kann/sollte auch funktionieren (s.unten!).

Geht besser zu zweit...

Grüße

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

hi

ich hatte damals auch das problem,mit dem wagenheber hatte ich es auch erst versucht, aber dann doch lieber den krümmer gelöst,und auch die schraube anderums eingebaut, musste die leider aber wieder drehen da die mutter an den krümmer kam,

gruss

Geschrieben

Druckstrebe an Schwinge und das Federbein oben lösen und erst dann Zugstrebe nach unten schwenken und lösen...

Geschrieben

ich habe damals bei mir mit einem Wagenheber die Krümmer etwas hochgedrückt und konnte so die Schraube raus ziehen...

Eingebaut habe ich sie danach von der anderen Seite...

VG, der P.

Genau das ist der richtige weg !!

haben es aber mit 2 Mann gemacht :wink:

Geschrieben

Hy

55er Torx ist das.Kühler lösen und den Krümmer lösen ist aber auch kein Hexenwerk--so würde ich es machen.

Gruß Klaus

Geschrieben

Aber immer noch mehr Arbeit als eben das Federbein und die Umlenkung an der Schwinge zu lösen. Ich weiss garnicht warum da so ein Wirbel drum gemacht wird...

Geschrieben

Ich weiss garnicht warum da so ein Wirbel drum gemacht wird...

hmm ... vielleicht weil der bolzen um den es hier geht, im rahmen sitzt und dort 'lösen und schwenken' irgendwie

nicht geht. kann aber auch sein, dass ich dich falsch verstanden habe oder sonst irgendwie auf der leitung stehe :flowers:

gruß,

axel

Geschrieben

Ach der! :whistle: Ich dachte der zwischen Druck und Zugstrebe :rolleyes:

Da war ich wohl mal wieder im falschen Film :laugh: Der Bolzen ist bei meiner 97er kein Thema gewesen, weil ich ja noch den mehrteiligen Krümmer habe...

Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht ....die Krümmerhochdrückmethode mag bei einigen funktioniert haben, kann aber schwer ins Auge gehen (Risse im Abgasrohr, Verzug der Anlage, bis hin zu gerissenen Zylinderköpfen..

ES gibt auch Toleranzen, die beim einen ein Hochdrücken noch ermöglichen ...beim anderen nicht ...also nicht auf generelle Aussagen verlassen.... Ich hatte das bei meiner auch mal vorsichtig versucht ...aber ganz schnell bleiben lassen ... ich hätte das Rohr rund 2 Zentimeter wegdrücken müssen ....ein NO GO

Kühler losschrauben und Krümmer abschrauben ...dauert 15 Minuten (wenn nicht alles festgegammelt ist).....alles andere ist PFUSCH ....

Nach Möglichkeit neue Krümmerdichtungen verwenden ...und die Scheiß-Schraube fürs nächste Mal gleich von der anderen Seite montieren ...das ist eine echt sinnige Konstruktion :sad:

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben

"Krümmer hochdrücken" - das würde ich tunlichst sein lassen :alert: Da hat speedy-q vollkommen recht.

Wenn schon, denn schon:

- Krümmer demontieren (Wer die Auspuffstehbolzen bereits gekürzt hat, wie vom allwissenden T5net empfohlen, muss noch nicht mal den WaKü dafür lösen :smile:)

oder (für eilige Schrauber):

- Auspufftopf abbauen und den Krümmer um 15mm kürzen (Dremel)

HTH

:flowers:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...