Zum Inhalt springen

Speedy gibt kein Laut von sich :-(

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine 1050 (2006) will nicht mehr. Drehe ich den Zündschlüssel ordenen sich zwar noch die Zeiger, das Display und die Beleuchtung gehen wie gewohnt an, aber bei dem Druck auf die Spasstaste (Anlasser) passiert nichts. :mellow:

Sonst klackte es zumindest unten und nach mehrmaligen Drücken lies sich der Anlasser auch zur Arbeit überreden.

Heute nicht! Kein klacken, kein runterschalten des Licht (das übrigens nach einer halben Stunde ausprobieren immernoch brannte als sei die Batterie voll) nichts.

Im Laufe meiner Versuche klackte es irgendwann dann doch mal - gefolgt vom erlöschen der Displayanzeigen. Zündschlüssel auf aus - an immernoch duster - 10 sek. gewartet neuer Versuch - Displayanzeige wieder normal.

Etwas ähnliches hatte ich schon mal und hat mich ca. 400,-€ für ne neue Lichtmaschine gekostet - das kann doch nicht alle 2 Jahre passieren :angry:

Weiß einer Rat?

Ich hab die Batterie mal ans Ladegerät gehängt, aber eigendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Gibt es irgendeine Thermosicherung (Selbstheilung der Displayanzeigen)die kaputt sein könnte?...oder ein Relais, das ich testen müste?

Roland

Geschrieben

So hab mich jetzt nochmal durch die Suche gequält und den Hinweis auf den Kupplungshebelschalter gefunden, der nach ersten Versuchen wohl der Übelttäter war :whistle: Zumindest hab sie zum Laufen überreden können - und nicht sie mich :smile: !

Ich hatte die Suche schon mal bemüht, die Probleme lagen meist aber anders, weil der Anlasser in den Beschreibungen immer drehte, was bei mir ja nicht der Fall war.

Jetzt ist es zwar zu Spät, aber morgen ist vieleicht auch schönes Wetter.

Roland

Geschrieben

ich finde es gut das auch mal Feedback kommt wenn der Fehler gefunden wurde :top:

Geschrieben

ich finde es gut das auch mal Feedback kommt wenn der Fehler gefunden wurde :top:

Im Gegenthum - Ich finde es ja eher peinlich, dass ich mich nicht sofort intensiver mit der Suche beschäftigt hab, aber wie schon geschrieben ging es bei den Problemen immer nur darum, dass der Anlasser lief, der Motor aber nicht ansprang. Vieleicht hab ich beim letzten Versuch auch den Suchbegriff anders formuliert - und in dem Ärger sucht man halt ne schnelle Lösung :wink:

Was jedoch bleibt ist das Problem, dass es manchmal bei Druck auf den Startknopf nur klackt ( und das dann bis zu 30 Versuchen ) bis der Anlassermotor sich mal bemüht zu drehen.

Wenn dazu jemand eine ähnlich preiswerte Idee hat wie den Kupplungsschalter zu "ölen" -

her damit!

Roland

Geschrieben

Die günstigste ist den Kontaktschalter draussen zu lassen. Die Schaltereinheit gibt es aber relativ oft an den bekannten Stellen für 30,- bis 40,- E zu kaufen.

Heiko

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

...

Was jedoch bleibt ist das Problem, dass es manchmal bei Druck auf den Startknopf nur klackt ( und das dann bis zu 30 Versuchen ) bis der Anlassermotor sich mal bemüht zu drehen.

Wenn dazu jemand eine ähnlich preiswerte Idee hat wie den Kupplungsschalter zu "ölen" -

her damit!

Roland

Der Magnetschalter (das Relais für den "grossen" Anlasserstrom) am Anlasser wird da wohl unter Kontaktabbrand leiden und schaltet daher ab und zu nicht mehr richtig.

Sitzt der Anlasser im Freien oder im Öl bei der 1050er? Wenn er im Freien sitzt würde ich mal den Magnetschalter freilegen und den Kontakt reinigen. Sitzt das ganze im Motorenöl wirds wohl etwas schwieriger...aber auf jeden Fall zuvor die Batterieanschlüsse abschrauben, denn der Anlasserstrom hat gewaltiges Kurzschlusspotential :frankenstein:!

Temporäre Abhilfe: Ein sanfter Hammerschlag (kann auch ein Kunststoffhammer oder unterwegs ein Stein vom Wegrand sein) auf den Magnetschalter; ist aber keine dauerhafte Reparatur :whistle: ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...