Zum Inhalt springen

Leerlaufanzeige ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei der heutigen Ausfahrt funktionierte auf einmal die Leerlaufanzeige nicht mehr bzw. sie flackerte manchmal nur kurz auf.

Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt oder kann mir jemand einen Tipp geben voran das liegen könnte?

Ist da vielleicht irgendwo ein Geber, der nicht richtig Kontakt bekommt.

Danke im Voraus.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Wird wohl das Kabel bzw die Steckverbindung am Motorblock sein. Entweder korrodiert oder das Kabel ab.

Wo der Schniedelwutz jetzt aber genau sitzt, kann ich momentan nicht sagen, irgendwo linke Motorseite.

Geschrieben

Hallo,

bei der heutigen Ausfahrt funktionierte auf einmal die Leerlaufanzeige nicht mehr bzw. sie flackerte manchmal nur kurz auf.

Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt oder kann mir jemand einen Tipp geben voran das liegen könnte?

Danke im Voraus.

Gruß

Ralf

.

Mensch Ralf, Du hast doch noch Garantie,oder? Ab zum Händler :whistle:

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo,

Danke im Voraus.

Gruß

Ralf

.

Mensch Ralf, Du hast doch noch Garantie,oder? Ab zum Händler :whistle:

Gruß Robert

Hallo Robert,

hast natürlich Recht, ich will mir nur die 80km Anfahrt zu meinem Händler ersparen, wenn´s nur ´ne Kleinigkeit ist, die man auch schnell selbst erledigen kann.

Gruß

Ralf

• 9 Monate später...
Geschrieben

Muss das Thema hier aufgreifen, damit auch jeder sieht, dass ich erst gesucht habe... :whistle:

Bei meiner Speedy leuchtet seit gestern im Leerlauf die Kontrollleuchte nicht mehr auf.

Komischerweise leuchtet sie, wenn ich die Zündung anmach.

Im Gegensatz dazu leuchten beim Zündunganmachen die Lämpchen für Fernlicht und Blinker nicht auf,

die wiederum aber im fahrenden Betrieb funktionieren.

Klingt seltsam, ist es auch!

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß Volker

Geschrieben

Muss das Thema hier aufgreifen, damit auch jeder sieht, dass ich erst gesucht habe... :whistle:

Bei meiner Speedy leuchtet seit gestern im Leerlauf die Kontrollleuchte nicht mehr auf.

Komischerweise leuchtet sie, wenn ich die Zündung anmach.

Im Gegensatz dazu leuchten beim Zündunganmachen die Lämpchen für Fernlicht und Blinker nicht auf,

die wiederum aber im fahrenden Betrieb funktionieren.

Klingt seltsam, ist es auch!

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß Volker

Hört sich nach Massefehler an, leg mal probehalber eine Masseverbindung direkt an dein Cockpit.

Irgentwo gibt es einen Massesammelpunkt, weiß aber nicht wo, der soll öfters mal vergammeln.

Geschrieben

Hört sich nach Massefehler an, leg mal probehalber eine Masseverbindung direkt an dein Cockpit.

Irgentwo gibt es einen Massesammelpunkt, weiß aber nicht wo, der soll öfters mal vergammeln.

Meinst Du eine Verbindung außen am Cockpit, oder muss ich das aufmachen?

Geschrieben

Meinst Du eine Verbindung außen am Cockpit, oder muss ich das aufmachen?

Ne, auf die Masseleitung/Anschluß am Cockpit, Gehäuse ist isoliert das bringt nichts.

Geschrieben

Hallo Volker,

das beim Initialisieren die blaue Fernlicht-LED und die grüne Blinker-LED nicht leuchten ist normal.

Es sind von außen kommende Signale die im Tacho nur an die LED`s weitergegeben werden. Warum die Funktion

der LED`s nicht mit getestet wird kann ich mir nur mit zu hohem Schaltungsaufwand erklären.

Die für Tank und Leerlauf müssen aber, während des Inits, leuchten.

Da die Leerlauf-LED bei dir leuchtet ist sie jedenfalls nicht durch Feuchtigkeit weggegammelt.

Der Neutralschalter schaltet, wenn der Leerlauf drin ist, einen Eingang am Motorsteurgerät auf Masse und

dieses meldet dem Cockpit dann "Schalte mal die Leerlauf-LED an!".

Ich tippe auf die Verbindung vom Neutralschalter zur Masse oder die Verbindung vom Schalter zum Motorsteuergerät.

Übrigens, wenn das Cockpit eine fehlerhafte Masseverbindung hätte würde es nicht initialisieren.

Krümel

Geschrieben

Hallo Volker,

das beim Initialisieren die blaue Fernlicht-LED und die grüne Blinker-LED nicht leuchten ist normal.

Es sind von außen kommende Signale die im Tacho nur an die LED`s weitergegeben werden. Warum die Funktion

der LED`s nicht mit getestet wird kann ich mir nur mit zu hohem Schaltungsaufwand erklären.

Die für Tank und Leerlauf müssen aber, während des Inits, leuchten.

Da die Leerlauf-LED bei dir leuchtet ist sie jedenfalls nicht durch Feuchtigkeit weggegammelt.

Der Neutralschalter schaltet, wenn der Leerlauf drin ist, einen Eingang am Motorsteurgerät auf Masse und

dieses meldet dem Cockpit dann "Schalte mal die Leerlauf-LED an!".

Ich tippe auf die Verbindung vom Neutralschalter zur Masse oder die Verbindung vom Schalter zum Motorsteuergerät.

Übrigens, wenn das Cockpit eine fehlerhafte Masseverbindung hätte würde es nicht initialisieren.

Krümel

Hey Krümel,

du hast es glaub ich richtig erkannt: ein Kumpel hat an einem Stecker am Getriebe gerüttelt

und seitdem gehts wieder! :cheer:

Vielen Dank für Eure Hilfe :top:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...