Zum Inhalt springen

Farbcodes für Triumph Motorräder


Tschepetto

Empfohlene Beiträge

Da ja in regelmäßgen Abständen immer wieder die Frage nach dem Fabcode für einen bestimmten Triumph Farbton kommt, hier einmal eine Anleitung wie man den in Erfahrung bringen kann:

Zuerst geht ihr auf die Seite der Firma Standox: http://www.standox.de

Dort angekommen muß man sich durch ein paar Menüs hangeln:

-> Farbtonsuche

-> spezielle Suche

-> Motorrad

-> Triumph Motocycles

dann z.B. suchen mit Farbbezeichnung enthält: black

Ergebnisse:

DIABLO BLACK

ASSAM BLACK

DIABLO BLACK

CHERRY BLACK-MET.

JET BLACK-MET.

OBSIDIAN BLACK-MET.

Die Auswahl der Bezeichnung JET BLACK-MET. und des Farbsystems Perlmutt-Basislack würde dann folgendes Ergebnis liefern:

Kategorie : Motorrad

Hersteller : TRIUMPH MOTOCYCLES

Farbcode : PG

Farbton : JET BLACK-MET.

von-bis : 1997-0

VorlNr. : 270100

Farbsystem : Perlmutt-Basislack

Formeldatum : 02.04.97

VOC g/l : 709.49

VOC USLb/Gal : 322.10846

Menge : 1.0 Liter

Mix Mischlackbez. Menge (g) Kumul (g)

MB571 Basis MIX 571 Tiefschwarz 905.0 905.0

PE836 Perl MIX 836 Hermelin 5.4 910.4

+50% MSB Verduennung/ Deckend Lackieren

NO CHIP TRIUMPH MOTOCYCLES

Außerdem:

[...]Für Motorseitenteile und auch den Heckrahmen passt RAL 9005 tiefschwarz perfekt.

...gibts in fast jeden baumarkt.

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Triumph verwendet auch andere Hersteller als Standox.

Hier ist ein Überblick als PDF Datei:

Triumph Farbcodes

Die aktuellste Liste gibt es inzwischen auch online bei Triumph:

http://www.triumph.co.uk

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit den IVC Lack "scorched yellow" zu finden. Mein Lacker konnte mit dem IVC Code rein gar nichts anfangen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibts den Lack irgendwo zu kaufen? Wenn ich bei google nach IVC suche finde ich rein und fein nichts über Lacke, sondern nur hunderte Triumph Fahrer die nach ihrer IVC Farbe suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal gegoogelt und schon ist das Ergebnis da. KLICK!

Wenn du dann hier klickst, dann bekommst du eine Übersicht der Standorte, leider ist in Europa nur ein Standort in UK.

Bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher schwierig. Besser wäre es Du nimmst ein gutes Teil, gehst in eine Lackiererei die ein Farbmessgerät haben und läßt den Farbton ermitteln. Aber bitte eine die mit einem großen Hersteller zusammenarbeiten.

Wobei Standox und Spies Hecker die selbe Firma ist da Standox aufgekauft wurde.

Ob IVC dir den gewünschten Ton in geringen Mengen liefert ist fraglich. Manchmal gibt es sehr ähnliche Töne mit anderen Namen bei Triumph so das man von einer bestehenden Mischformel nuancieren könnte. Ist bei wasserbasierenden Basislacken leider aufwändig da der eigentliche Ton erst mit dem Klarlack richtig zu beurteilen ist.

Bearbeitet von mr.airbrush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
starfighter1967

müsste Neon Blue sein bzw. ist Neon Blue

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

auf die Gefahr gesteinigt zu werden

bin auf der Suche nach Blazing orange und klick mir nen Wolf

ich bin auf der Standox-Seite

Farbtonsuche

Triumph Motorcycle (auch ohne Motorcycle versucht)

blazing orange als Farbton eingegeben

und bekomme zur Antwort

Es können keine Formeln angezeigt werden.

Bitte prüfen Sie Ihre Suchkriterien.

ich habe auch den Beitrag gelesen in dem "Kohlenklau" explizit die Suche der geblasenen Orange beschrieben hat

bringt mich aber auch nicht weiter und bleibe genau so hängen wie oben beschrieben

auch dem Link von GerT bin ich gefolgt, aber auf der HP von T ist "meine" Farbe nicht zu finden

Vielleicht hat sich ja mittlerweile auch einiges geändert, sind ja schon ein paar Tage drüber vergangen.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tom.rth kann mir den Code noch direkt geben

Besten Dank und Grüße aus OWL

TJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmm, ist doch ganz einfach.....

Farbton Suche-----Farbton eingeben-----es werden bei Blazing Orange 2 Ergebnisse geliefert, 1x KAWA und 1x Triumph.

Ergebnis Triumph:

  • Hersteller : TRIUMPH MOTORCYCLES
  • Code : EG
  • Farbtonname : BLAZING ORANGE
  • Vorlagennr. : 863020
  • Version : keine Angabe
  • Farbtonänderung : keine Angabe
  • Qualität : STANDOBLUE BASECOAT
  • Lackaufbau : GRUNDTON
  • Lackoberfläche : GLÄNZEND
  • PB : keine Angabe
  • Standarddatum : 31/08/2008
  • Formeldatum : 20/12/2011
  • Revision : keine Angabe
  • Formelnr. : 6521033

Kurzbez.......................................Beschreibung......................Gewicht (abs.)........................Gewicht (kum.)

STBLUE 190...........................SPEZIAL-ZUSATZ...........................525.0........................................525.0

STBLUE 160...........................ORANGE.........................................367.4........................................892.4

STBLUE 191...........................TANSPARENT.................................131.5......................................1023.9

STBLUE 165...........................BRILLANTROT................................25.2........................................1049.1

STBLUE 182...........................SCHWARZTONER..........................7.5..........................................1056.6

Gruß, Tom

Bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shame on me, der Fehler sitzt mit Sicherheit vorm Gerät :shy:

Habs auch grad nochmal versucht, DER WILL MICH NICHT :weep:

Danke für die ultra schnelle Hilfe :flowers:

TJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

wenn wir gerade dabei sind. Eine Blechbüchse ist mir beim Rückwärtsausparken an die Dicke gefahren. Natürlich Fahrerflucht!!!

Jetzt brauche ich den Farbton (am besten die RAL für das Silber) der 955 (BJ 2003).

Ich bekomme bei Standox drei HIts:

Flamboyant Silver

Quicksilver und

Headshieldsilver.

Wer weiss bitte weiter?

Danke

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin gerade auf der Suche nach "meinem" gelb. Das ist das gelb des "Sondermodells" der 595n

Das racing yellow ist laut DuPont von 1994. Das kann ja dann nicht meins sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...

Das kann ja dann nicht meins sein, oder?

Mir ist eingefallen, dass ich ja auch mal den Herrn Bonsels von Triumph Deutschland fragen kann.

Der sagt, dass es doch "Racing Yellow" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich bin gerade auf der Suche nach der Farbformel für das Roulette Green.

Ich bin auf der Standox-Seite
Farbtonsuche
Triumph Motorcycle (auch ohne Motorcycle versucht)

zu keinen Ergebnis gekommen.

Es kommt der Hinweis : Es können keine Formeln angezeigt werden.
Bitte prüfen Sie Ihre Suchkriterien
.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin gerade auf der Suche nach der Farbformel für das Roulette Green.

Ich bin auf der Standox-Seite

Farbtonsuche

Triumph Motorcycle (auch ohne Motorcycle versucht)

zu keinen Ergebnis gekommen.

Es kommt der Hinweis : Es können keine Formeln angezeigt werden.

Bitte prüfen Sie Ihre Suchkriterien.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Thorsten

Hi,

am besten ohne weiteren Filter arbeiten, soviel Auswahl bekommst du da nicht... :-)

Hab zwar schon bei FB im Forum geposted aber schadet hier ja auch nicht, müsste 2 Kunstoffteile in Neon Blue von ner Speedy 955i aus 2002 lackieren lassen, da die aktuell noch original Racing Yellow sind und hier bei mir in der Gegend habe ich bisher keinen Lackierer gefunden, der Standox oder Dupont verwendet.(Teile sind verschickbar)

Wisst ihr was oder wen?

Gruß

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

am besten ohne weiteren Filter arbeiten, soviel Auswahl bekommst du da nicht... :-)

Hab zwar schon bei FB im Forum geposted aber schadet hier ja auch nicht, müsste 2 Kunstoffteile in Neon Blue von ner Speedy 955i aus 2002 lackieren lassen, da die aktuell noch original Racing Yellow sind und hier bei mir in der Gegend habe ich bisher keinen Lackierer gefunden, der Standox oder Dupont verwendet.(Teile sind verschickbar)

Wisst ihr was oder wen?

Gruß

Clemens

Hallo Clemens

Die Lacker bei denen Du warst, hatten nicht viel Ahnung oder ?

Ich kenne keinen Lackierbetrieb, der nicht eine Umrechnung eines Farbtons vornehmen kann. Oder haben die bei Dir keine Computer oder sowas in der Art.

Vermutlich hatten die keine Lust, so kleinkram zu Lackieren.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab jetzt doch einen gefunden und er will diese Woche lackieren, ich bin gespannt wie er das hin bekommt.....

Zu der Aussage jeder kann umrechnen, beim ersten Versuch haben die Kollegen in dem Farbfachgeschäft(Lieferant vom Lacker) wohl sogar mit Triumph telefoniert, aber der Standox bzw. Dupont Farbton war aus ihrem Sortiment nicht herstellbar.

Danke nochmals für die Infos, ich werd mal wieder versuchen in der Galerie von den fertigen Teilen Bilder einzustellen.

Gruß

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Kann mal jemand schauen ob bei ihm der Klick auf die Farbtonsuche der Standoxseite funktioniert? Bei mir tut sich nichts. Oder hab ich jetzt zu einer zerkratzten Speedy auch noch ein Rechnerproblem? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hab ekeine Meldung über geblockte PopUps gesehen. Aber, macht nix. Nach Explorerwechsel hats geklappt. Nur wird hier, ich habs vermutet, eine Registrierung verlangt.
Habt ihr da mit fakeadresse rumgemacht? Würde die Registrierung gerne vermeiden!

Die Suche kann ich durchführen aber die Formel wird mir natürlich verweigert.
Wie kann es sein das ich keinerlei Lacke finde, sobald ich mehr Filter eingebe als "Triumph Motocycles"? Laut dieser Suche gibt es bei Triumph überhaupt nur ein einziges Schwarz, nämlich das JetBlack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Abend,

fahre eine 08'er 1050 in weiß, die hat die blauen "Aufkleber"(Typschild und Logo). ich suche den Code für den blauen Farbton.

Kann mir jemand helfen?

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,
kann mir einer mit einem Standox Login weiterhelfen und zwar such ich den Farbcode von der 15th Anniversary Edition die wohl in Metallic Phantom Black lackiert ist.

Habe momentan meinen vorderen Kotflügel beim Bekannten zum lackieren aber er wurde wohl schon abgeschliffen und den Farbcode den ich ihm gegeben hatte der hat wohl nicht gestimmt.

Jetzt bleibt mir noch als Option den Tank abzubaue und ihm zu bringen damit er den Code auslesen kann oder darauf hoffen das mir hier einer hilft.

Habe so leider nichts dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...