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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 28.03.2023 in Beiträge anzeigen

  1. Rennbanane

    Speed Triple 1200 RR

    Freunde der 1200rr - oder auch die Zweifler :) Als Besitzer einer 1200rr und langjähriger 955i Daytona Fahrer mal meine 2 cents, die natürlich irgendwie auf einen Vergleich hinauslaufen. Ich habe vom Moppettfahren nicht wirklcih viel Ahnung, aber eventuell hilft das hier jemanden. Seit März diesen Jahres 5000km darauf gefahren. Schiefziehen, krumme Radstellung hat meine nicht - da muß bei dem Schmucken Stück der vorigen threats was bei der Montage oder beim Abladen schief gelaufen sein. Meine fährt auch Freihändig perfekt geradeaus. Was ist super an dem Bock? Gekauft habe ich ihn ausschließlich wegen der Optik, da gibts keine Ausreden. Ich fand sie schön, wollte haben, ein Glück zu teuer, bis es eine als Vorführer gab. Verschuldet. Beim Draufsitzen recht nah am Daytone feeling dran, allerdings ist bei der 1200rr nach meinem Empfinden nicht so viel Druck auf dem Vorderrad - bei der Daytona bin ich mir sicherer, wo das Vorderrad steht. Bei weitem nicht so kurvenwillig wie eine CBR oder 100RR, recht nah an meiner 955i, mit tendenz, daß die 1200rr einen ticken behäbiger ist - hier ist behäbig nicht negativ gemeint. Der Motor - Abstrus jenseits der 7000 Touren, unfaßbar, was die drei Zylinder da raushauen - definitiv völlig hinreichend für jede Situatuin auf der Gasse. Ich versuche mich stets auf unter 7000 zu beschränken, da läßt es sich Schaltfaul fahren und trotzdem hat man am Kurvenausgang jederzeitz Dampf. Der setzt aber im Road Modus verzögert ein - moderner Elektronik sei Dank, als ob sie sich erst vergewissern möchte, ob der Typ auf dem Bock auch weiß, was er will. Gewöhnt man sich dran. Unter 3000 Touren fährt meine 23 Jahre alte Dame nciht nur deutlich unrumpeliger, sondern auch vom Sound her deutlich rotziger. Mit der 1200rr habe ich gelernt, was Menschen meinen, wenn sie von einem charakterlosen Motor sprechen. Ein harter Ausdruck, aber ja, im Vergleich zur 955i ist der Motor "langweilig" - mal abgesehen von der Leistung. Trotzdem ist er top zu fahren, jederzeit vorhersehbar und die Ansauggeräusche durchaus nett anzuhören. Aber irgendwie "klappriger" als der 955i. Getriebe. Mit Quickshifter. Praktisch, aber dran gewöhnt habe ich mich noch nicht so recht. Der ist mal teigig, mal sperrig, mal direkt, wie man es sich vorstellt und wünscht, mal störrisch, mal wird die Zündung unterbrochen, aber es schaltet nicht. Das liegt sicher jeweils zum Großteil an mir, aber von 500 Schaltgängen geht auf meiner alten Daytona einer schief (schalte dort oft ohne Kupplung), auf der 1200rr eher jeder 50ste. Und essentiell schneller als kurz Gaswegnahme ist es auch nicht - beim Hochschalten. Runter natürlich eine ganz neue Welt. Der 6. Gang ist extrem kurz. Da die Maschine ohnehin Geschwindigkeitsbegrenzt ist, macht das Sinn für die völlige Krankheit am Gas. Im Alltag wünschte ich mir gerne einen längeren Gang, denn der Motor könnnte bei 3-5000 sehr entspannt Reisegeschwindigkeit bummeln. Kupplung: unkompliziert, aber tut das Not, daß der Kupplungshebel so viel Spiel in der z-Achse hat. Wackelt da rum wie ein Sauschwanz, 2 Teflonscheiben hätten das etwas rigider gemacht und wertiger zum Ansehen. Fahrwerk - ab Werk straff. Sehr straff für eine wohl meist doch nur auf der Straße bewegte Maschine. Da lobe ich mir die etwas fluffigere der 955i, die auf der Straße eher ein surf-feeling bringt, während die 1200rr natürlich für etwas wie den Nürnburgring schon wirklich gut vorbereitet ist - das Fahrwerk in den Senken auf Anschlag zu bringen muß man wollen und können, da ist die 955i schon längst auf Block, aber auf der Gasse ist das feedback sehr direkt. Aber ist das Öhlins sooo viel besser? Keine Ahnung, ich habe ja nix drauf. Besser ist es, aber es ist keine völlig andere Welt im Vergleich zu einem zum Fahrer passenden herkömmlichen Fahrwerk. Interessant: verringert man im Mäusekino die Federhärte ordentlich, dann wird das ganze Ding zum Schaukelstuhl, aber zumindest für mich zu einem sich recht unsicher fühlenden Schwankelschaukelstuhl. Verhärtet man es, heißt es Kronen festkleben. Reifen - Standardmäßig mit den Supercorsa SC. Was soll das auf der Gasse? unter 18 Grad sind die natürlcih auch fahrbar, aber der Reifen bleibt so kalt, daß er einfach Schaden nimmt. Gibt es hier jemanden, der den SC auch ein zweites Mal montiert hat? Bei 30 Grad ist der natürlich bombe, aber 10 andere Reifen machen einem auf der Straße nicht langsamer und haben ein praxistauglicheres Temperaturfenster glaube ich. Bremsen. Tja. Nennen wir sie Bodenanker. auch bei mehrfachem heftigen Bremsen so gut wie kein Fading. Schlechte Bremsen gibt es schon lange nicht mehr, aber die Dinger zementieren Urvertrauen. Keyless. Hätte ich für 200€ eine mit Schlüssel bekommen, ich hätte es bezahlt. Was soll das? Wo liegt der Vorteil? Wen ich vermeiden möchte, daß jedermann den Schlüssel ausliest, werde ich ihn ausschalten müssen - habe ihn also in der Hand. Komme ich zum Motorrad, werde ich ihn einschalten müssen - habe ihn in der Hand. Kein Vorteil hier. Dazu muß man Batterie wechseln, durch die fehlende Mechanik muß man einen extra Knopf drücken, um das Lenkradschloß zu schließen. Immerhin öffnet es automatisch, wenn man auf den überdimensionierten Kippschalter zum Starten drückt und die Elektronik 2 Sekunden Überlegung braucht, ob sie wohl den Anlasser bedienen darf. Schlüsselfan. Definitiv. Beleuchtete Instrumente: unnötig, aber geil, Dafpr ist der Blinkerschalter haptisch indifferent, eingeschaltete "automatischer Blinkerstop" macht mit dem Blinker zu oft quatsch. Ich stehe auf eigenes Schieben und Drücken. Windschild: mit 183cm ist es relativ nutzlos, um den Helm ist es laut, aber eben Todschick - will kein anderes. Mäusekino: Hätte es für 500€ klassische Zeiger gegeben, ich hätte sie gekauft und auf "connectivität" gerne verzichtet, die App ist ohnehin eine Katastrophe. Fängt beim Markierungssetzen an, beim Umspringen der Map auf den Umkreis 100m vom Standort - ist das der Radius der Softwareentwickler bei Triumph? Beim vergessen der Markierungen, falls man aus versehen noch in einer laufenden Navigation ist und ob Routen gespeichert sind, oder nur auf "Meine Fahrten" lungern und wie man diese speichert ist völlig unintuitiv. Ebenso die Funktionen "führe mich diese route doch bitte nochmal" oder "führe mich die Route zurück" Die App ist eher in im erste Woche Entwicklungsstatus der Jugend Forscht Gruppe. Und das ist evt eine Beleidigung für die Kiddies in Jugend forscht. Aber evt bin ich auch nur kognitiv zu unbewaffnet für die App. Warum, wenn schon Mäusekino, kein full-info-Modus. Mit gesamt-km, tageskm, Verbrauch, Reichweite, Neigungswinkel ... 50% der Pixel bleiben Grundlos ungenutzt Sitz: Mit kurzem Nummernschildhalter und Wasser auf der Gasse wird der naß. Der Rücken auch. Ansonsten fahre ich auch bei 300km noch relativ ohne Probleme drauf. Der bequemste ist es trotzdem nicht - ist ja ein halber Rennhobel, also beweg Deinen Hintern verdammtnochmal seitwärts. Kommen wir zum wichtigsten: Dem Ständertest. Nein, damit meine ich nicht, ob beim Fahren noch was anderes außer den Mundwinkeln nach oben zeigt. Der Seitensänder. Er faßt ein wenig zusammen, was ich als Unterschied 955i und 1200rr sehe. 955i: "PLOPP" Satt geht es dumpf beide Positionen. 1200rr: "KlankKlirrRappel" Wie bei einem Honda Dax Nachbau aus China. Ist eventuell gerade Mode, oder auch auf EU Verordnungen abschiebbar. Außerdem ist er zu lang. Meiner zwar auch, aber deswegen drohe ich nicht umzufallen, wie es bei minimler Straßenneigung die 1200rr tut. Die Ständer summieren ein wenig die Unterschiede der beiden. Würde ich mir die 1200rr nochmal kaufen? Schwere Frage. die 955i macht genauso Spaß. Beide will ich im Wohnzimmer stehen haben. Vom Fahren her gibt es bessere als die 1200. Optisch ist geschmackssache, Haltbarkeit sind die Japaner vermutlich deutlich besser, aber das ist nur eine Vermutung. Der Preis ist happig, aber wem bei der Frontverkleidung, der Einarmschwinge und den Bremsen einer abgeht und dazu Tripplefan ist samt nötigem Kleingeld: kaufen. Ein Fehler ist es nicht, man bekommt fürs gleiche Geld aber eben 4 exzellent erhalten 955i :) Meine (vielen) (unqualifizierten) cents, eventuell hilft es. Fazit: geiles Mopett, das vieles ein wenig kann, aber vor allem bei entsprechender Neigung geil aussieht.
    16 Punkte
  2. possi

    Es musste sein - nach 2 Jahren Bestandsaufnahme in Oschersleben

    Es kam, wie es kommen musste.. Bedingt durch meinen Sturz in Oschersleben beim T-Cup 2021 und großem Aua in meiner eh schon lädieren Hüfte, hatte ich damals meine neu aufgebaute 765RS-Streety und nahezu alles was zum Moped gehörte verkauft.. Ich wollte nicht mehr… Zu dem Zeitpunkt war es der richtige Schritt… Das Moped aber selbst der Knaller, bin nur nicht viel damit gefahren, da der Sturz direkt am Anfang des zweiten Events stattgefunden hat. Sie war aber nahezu komplett ausgestattet.. Bild alt Streety 765 Trotzdem war mir mulmig sie abgegeben zu haben… Aber zu spät… Es folgte eine Hüft-Arthroskopie, die aber nichts gebracht hat.. Das ganze Prozedere ist mir immens auf mein Gemüt geschlagen, quasi bis zum jetzigen Jahr.. Netty fand es zwar gut, das ich die Rennerei aufgegeben habe, sagte aber immer mal.. Schauen wir mal wie lange.:!!! Ob sie Recht behalten sollte?! Wer weiss…. 😉 Dieses Jahr hatte ich die Nase voll, die Hüfte wurde immer blöder, Sport klappte auch nicht mehr so wie ich wollte… Schluss jetzt.. Neues Hüftgelenk ist seit 3 Monaten drin und es geht mir besser als je zuvor… Mehrfache Nachfrage beim Doc hinsichtlich Motorrad fahren.. Kein Problem.. Ich: Was ist mit Rennstrecke fahren? Doc: Kein Problem, macht die Hüfte mit.. Wenn du auf die Nase fällst, kann dies doof werden.. Muss aber nicht, je nachdem wie du fällst.. Aber das kann dir auch beim Mountainbiken oder auch Zuhause passieren… Und kurz nach der OP ist mir genau das Zuhause passiert.. Ich bin die Treppe runtergerutscht.. aber nix passiert, alles gut.. Ich wollte damit natürlich einerseits die Bestätigung für mich haben, andererseits auch um mir vielleicht doch noch das Türchen Rennstrecke offen zu halten… Wer weiss wofür das mal gut ist.. Netty hatte ich schon länger vorbereitet und gesagt, ich muss mal wieder schauen, es fehlt mir.. Sie ganz lapidar.. Wenn Du meinst? Bist Du dir sicher??? 😊 Letzten Monat bin ich mit der Streety zum Nürburgring gefahren und habe die Jungs vom T-Cup besucht.. War ok, aber brachte den Spirit nicht rüber…. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.. Vor zwei Wochen war ich bei IDM-Event am Schleizer Dreieck und habe Freunde im Twin Cup besucht. (siehe meinen Beitrag vom 23.07. im Thema „Der war schön heute…“).. Da kam der Spirit rüber, ich habe Spass ohne Ende gehabt, hab auf mehren Mopeds Platz genommen und hier gemerkt, ich habe den Racetrack vermisst… Das war einfach geil.. Bild IDM.. Und so kam es.. Ich musste auf die Rennstrecke.. Kurzer Check Zuhause mit Netty (mach wie meinst du… den Rest erspar ich euch..), Urlaub genommen, und für Donnerstag und Freitag dieser Woche bei Triple M Oschersleben gebucht. Die Strecke die ich am Meisten gefahren bin, aber auch wo ich zweimal gestürzt bin, den Ausgang kennt ihr… Sprich ich musste wenn genau hier wieder anfangen, den Sturzkombi anziehen, sowie auch die gleichen Handschuhe und Schuhe.. Helm habe ich natürlich damals direkt entsorgt… Dann meine nagelneue Streety RS (EZ März 23 mit gerade mal 1300 km) genommen, KZH abgebaut, Blinker abmontiert sowie die Scheinwerfer… Pirelli Supercorsa SP waren montiert, Bridgestone S22 habe ich noch mitgenommen.. Unterkunft gesucht, Box gemietet. Ich wollte es so bequem und einfach wie möglich haben.. Wettervorhersage war doof, ich würde nicht im Regen fahren.. Wegschmeissen der Streety war ebenfalls keine Option.. 🫣 Ich habe genau den gleichen Ablauf im Sinn gehabt wie Wolfi Z.. Anmeldung in der Bummelgruppe, keine Zeiten ansehen.. Nur schauen, was machen meine Gedanken, was macht die Hüfte, wie kann ich mich bewegen… Gesagt getan… Bilder RS Box Was war ich nervös… Alle Gedanken gingen mir durch den Kopf… Aber egal.. Nicht quatschen, machen.. Wenn doof, direkt wieder raus… 1. Turn: Einstellung des Fahrwerks auf Strasse nicht geändert, Pirelli‘s habe ich entsprechend im Luftdruck angepasst.. Ok, für‘s Einrollen war das Feeling gut… Und was konnte ich mich im Verhältnis zu vor zwei Jahren bewegen.. Irre… Kein Vergleich… 2. Turn: Ich wurde schneller, Reifen fing an zu walken, Fahrwerk an zu Pumpen… Direkt raus.. Ab zum Fahrwerksmann Sascha.. Fahrwerk anders eingestellt und vorher diese Drecks-Pirelli‘s runtergeschmissen und die S22 drauf gemacht.. Die Supercorsa und ich werden keine Freunde… Waren wir noch nie und werden wir jetzt erst Recht nicht.. Selbst Sascha sagte.. Schmeiss die Dinger runter, ich bin damit auch schon übel gestürzt… 3. Turn Regen, war aber eh nicht fertig… 4. Turn raus.. Genial, ganz anderes Gefühl, Stabilität, Moped machte das was ich wollte… Eine Gruppe höher, am Ende des Tages nochmal eine Gruppe höher, nun in der mittleren Gruppe… Es war aber am ersten Tag schwierig.. Wetter war seltsam, zwischendurch immer mal wieder Abbruch, rote Flagge etc… Bin also tatsächlich nur 3 1/4 Turns gefahren… Viel zu wenig… Die Gedanken in meinem Kopf musste ich sortieren und aushalten, ich wollte dies ganz bewusst machen.. Richtig reingehalten beim Überholen habe ich nur, wenn ich sicher war, sonst habe ich es sein gelassen… Mir ging es schlichtweg nur um das Gefühl und wie kann ich das einordnen, was macht die Hüfte. Am Ende des Tages habe ich gut und ruhig in der Ferienwohnung geschlafen.. Auch das war wichtig.. Der zweite Tag war Bombe.. Strahlender Sonnenschein, alle Turns fanden statt.. Bis zur Mittagspause bin ich noch 3 Turns mit der Streety gefahren, an den Rennen habe ich bewusst nicht teilgenommen.. Dann hatte die Streety Feierabend, ich war froh das alles glatt gelaufen ist, mehr konnte und wollte ich nicht erreichen.. Dann…. Ein guter Freund von mir (Uwe), mit dem ich im T-Cup gefahren bin, fährt im zweiten Jahr im Twin Cup mit einer MT07.. In Schleiz konnte ich mich davon überzeugen, wie gut das geht.. Ich wollte das Teil mal versuchen.. Gesagt getan.. er brachte sie mir nach Osche.. Er sagte aber auch.. Das fährt sich ganz anders.. Er hat lange gebraucht um sich darauf einzuschiessen, sich daran zu gewöhnen… Das Teil ist voll ausgestattet.. Mupo Cartridge, Mupo Federbein, Suter Anti-Hopping-Kupplung, Magura HC3 Bremspumpe, Power Commander, Akrapovic Komplettanlage, Quickshifter etc…. Und dann auf Pirelli Slicks.. bin ich auch noch nie gefahren… Bild MT 07 1. Turn Mt07: Raus.. Was ist das denn?! ach ja Umkehrschaltung nicht vergessen, kein Blipper… Oh Bremshebel kann ich aber weit zum Griff ziehen… Sitzposition? Oh die ist aber anders… Gas gegeben, Gänge nix passte logischerweise wie bei meiner Streety… Bremspunkte nicht, einfach nix.. Der 75 PS Motor geht gut, keine Frage, aber ich konnte mich auf dem Ding überhaupt nicht bewegen… Die Suter Kupplung verzögerte die Gänge nach gefühlten 2 Sekunden nach dem Schalten, beim Gas geben rutsche die Kupplung… Gefühlt der ganze Turn hat mich überholt… Ich war sowas von langsam.... Wollte aber natürlich die MT nicht wegschmeissen. Dann raus zum Sascha (Fahrwerksmann und Twin Cup, R7 Cup und Superstock Cup Mitveranstalter).. Ihm das erzählt… Er Uwe angerufen.. Ok.. Ist so, soll mal fahren, passiert nix.. Für einen Eindruck reicht das ja… 2. Turn: Im Prinzip genauso wie der Erste, nur das die Kupplung noch mehr gerutscht ist.. Nach 8 min war der Turn aufgrund Abbruch vorbei.. Direkt vor mir hat jemand sein Moped ins Kiesbett versenkt… Das war es… Ich habe eingepackt.. Uwe seinen Anhänger mit seiner MT ans Auto gehangen und ihm nach Hannover gebracht.. Meine Streety war im Bus.. Er sagte mir, er hat schon in Schleiz gemerkt, das er die Kupplung checken muss, ist halt ein Verschleißteil.. Er dachte nicht das es so schnell gehen würde… Aber auch.. Siehst du.. Hab ich dir doch gesagt, das Teil fährt anders.. Er ist von der Streety auf Suzuki SV 650 umgestiegen, sofort damit klargekommen und war schnell.. Suzuki ist aber im Twin Cup nicht mehr vertreten, daher bieb nur Kawasaki Z650 oder Yamaha MT07, wofür er sich dann entschieden hat.. Er brauchte lange um damit klarzukommen, ist im Winter extra für 1 Woche nach Spanien um zu trainieren, dann ging es.. Wie gesagt, das Teil muss anders bewegt werden… Und Uwe kann das.. MAcht den Spass seit über 20 Jahren… Zuhause angekommen geht es mir immer noch gut, ich bin zufrieden, glücklich und entspannt dies gemacht zu haben.. Bis auf einen kleinen Muskelkater ist alles bestens… Streety ist wieder sauber und zusammengebaut, alles tip top.. Jetzt muss und werde ich mir Gedanken machen, alles Revue passieren lassen um zu schauen, ob ich das Thema Renne wieder ernsthafter betreiben will… Dieses Jahr wird diesbezüglich nichts mehr gemacht.. Wir werden sehen… Danke an @Wolfi Z für deinen Bericht…. Daher musste ich dies in ähnlicher Art und Weise genauso gestalten… Das war gut so.. Danke an allen für‘s Aushalten… to be continued?????? Ich weiss es (noch) nicht…
    15 Punkte
  3. East

    Abendessen auf der Alb, säggend Edischn

    Das war gestern einfach nur schön 🤗 Gleich/nachher zum Frühstücken und dann ist es leider schon wieder vorbei und es geht nach Hause 😢
    14 Punkte
  4. Reifenfresser

    Meldung Störung in der Kraftübertragung

    So heute in Trento beim Händler gewesen der sehr freundlich und Kompetent war kann ich nur empfehlen bin sofort dran gekommen. Also nach Auslesung hat der Schrauber gemeint das ich eine Software Störung hätte , war gleich behoben und danach war alles wieder in Butter den ganzen Tag gefahren und alles ohne Störung
    14 Punkte
  5. schmidei

    T 509

    ....und gebt Euch bei der Überschrift bloß nicht zu viel Mühe.
    13 Punkte
  6. Frau Starfighter

    Triumph meets Pfalz-Treffen 2024 :-)

    Hallo zusammen, eure Meinung ist mir wichtig. Ich werde mich die Tage mit Thomas und Kerstin treffen und dann auch eine Lösung finden. Sobald es etwas Neues gibt, gebe ich euch Bescheid.
    13 Punkte
  7. -Speedfreak-

    Wiederbelebung: Daytona T595

    Hallo, vielleicht ist hier jemand an der Geschichte meiner Tona interessiert. Ich kenne und schraube die Maschine schon gute 10 Jahre. Durch einen Trauerfall in der Familie ist sie in meinen Besitz übergegangen mit dem Versprechen an den ehemaligen Besitzer, sie wieder auf die Straße zu bringen. Die Maschine stand beim Vorbesitzer leider 3 Jahre ohne Plane draußen - und bis ich jetzt dazu kam noch ein gutes Jahr bei mir im Keller. Hier der Ausgangszustand: Kurzum: Alles rottig. Nach einer Grundreinigung ging ich an einen großen Service: Kerzen, Kühlmittel, Luftfilter, Ölwechsel + Filter. Der Motorraum war zum Glück trocken, der Motor war nicht fest, das Öl augenscheinlich nicht mit Wasser versetzt. Die Maschine hat auch schon eine neue Kopfdichtung bekommen, wobei ich leider einigen Pfusch der Werkstatt (z.B. Zündspulenstecker) gefunden und dann beseitigt habe. Das Problem mit dem verrostetem Tankdeckel wurde hier ja schon disktuiert. Der Tank sah innen denn leider wenig erfreulich aus, ebenso die Benzinpumpe. Einige Stunden putzen und ein Bad in Zitronensäure für die Pumpe später, war alles wieder sauber. Pumpe und FIlter kamen neu. Auch hier Glück im Unglück: Die Benzinpumpe lief nach abstellen nicht mehr, aus den Schläuchen kam relativ sauberer Sprit. Mit neuer Pumpe, frischem Sprit und natürlich neuer Batterie brauchte es auch gar nicht lang, bis die Tona nach über 4 Jahren wieder lief. :) Als nächstes habe ich schon zwei revidierte Gabelholme liegen. Die alte Gabel ist zu rostig, vor allem leider die Tauchrohre. Danach noch Reifen und Bremse frisch machen. Ich bin gespannt, was mich noch erwartet. Ziel ist, vorm Jahreswechsel zum TÜV zu kommen... So far, Speedy
    13 Punkte
  8. Frau Reifenfresser

    Abendessen auf der Alb, säggend Edischn

    Ohne Worte 😂
    12 Punkte
  9. michi3

    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Speedy RR😉

    Wahnsinn wie unterschiedlich hier die Einstellungen sind. Mir reicht Sound aus der Airbox, ansonsten soll das Bike so leise wie möglich und am besten mit viel Drehmoment (was die Speedy ja hat) ausgestattet sein um meine Lieblingsstrecken möglichst flott aber für Anwohner etc nicht auffallend "unter dem Radar" fahren zu können. In der Praxis zeigt sich häufig: Je lauter das Motorrad desto schlechter der Fahrer....
    12 Punkte
  10. Wolfi Z

    Pfingsten Anneau du Rhin 2023

    Es ist eine lange Zeit her das ich euch hier mit irgendwelchem Geschreibe von mir traktiert habe. Das hatte auch seinen Grund und der wäre nicht etwa das mir die Teilnahme hier am Forum auf den Sack gegangen war. Aber ich bin halt auch kein Masochist. Also der Reihe nach als kurze Einleitung: Im Juni 2020 buchten wir ein Racecamp auf dem Anneau du Rhin. Mein erneut frisch aufgebauter Speedy Motor drückte ja auf dem Prüfstand ganz ordentlich. Schon von den ersten Runden an war ich hell begeistert ob der Leistungsentfaltung. Ging sie doch vorher schon nicht schlecht. Aber das war eine andere Liga. Zu meiner grossen Freude erschien auch unser Eddi überraschend an der Strecke um zu sehen wie die Speedy den nun vorwärts ginge und ob ich mich auch dementsprechend schlagen würde. Tja und dann.. shit happens! Im dritten Turn hab ich dann offenbar vor lauter begeistertem Enthusiasmus vergessen dass nun einige NM mehr ans Hinterrad geliefert werden und hab mich beim rausbeschleunigen auf die lange Gerade mit nem sehenswerten 90% Highsider verabschiedet! Die geliebte Speedy kam noch relativ glimpflich weg. Ich weniger Werner hat dann mit Hilfe der anderen unsern Krempel zusammengepackt und mich nach Hause gebracht. Meine Frau hat mich dann ins KH chauffiert. Danach 6 Wochen Ruhe. Ich dachte ernsthaft ans Aufhören. Habe mich zwei Jahre lang nicht an die Reparaturen der Speedy gemacht und mich von allem was mit motorisierten Zweirädern zu tun hatte komplett fern gehalten. Doch der Virus den man da ein ganzes Leben lang mit sich trägt, der schon beinahe Teil der DNA geworden ist….. Na ja…. Im letzten habe Herbst den Entschluss gefasst wieder zu fahren. Nicht mehr mit dem Ehrgeiz eigene Rundenrekorde zu brechen sondern einfach wieder flott und schräg. Ersatzteile geordert und angefangen die Speedy wieder in einen einigermassen herzeigbaren Zustand zu versetzten. Etwas vom ersten war den GPS Laptimer zu demontieren! Dank dieses herrlichen Forums in der Gestalt von Possi kam ich auch noch an ein paar PVM Räder die ich schon lange wollte aber nie fand. Sprich bis auf eine vernünftige Fussbremspumpe ist die Speedy nun bis auf ein paar optische Mängel besser als je zuvor. Also meldeten sich Andy (BMW ), Christian ( Daytona 955i ,Langholzlaster), Werner ( Speedy 955i, Schönheck) und meine Wenigkeit zum Pfingstracecamp des BoSee Teams an. Wie schon früher reisten wir alle schon am Samstag 27.5. an. Erst nach Breisach in den Breisacher Hof, danach zum Rheinring um unser Fahrerlager aufzubauen. Vor dem Breisacher Hof stand eine grüne Tiger und sowohl Werner als auch ich kamen im selben Sekundenbruchteil zum Schluss: Giiiietz J Unser lustigster Wuselkopp Markus hatte uns zwar mitgeteilt das er nicht teilnehmen kann, aber offenbar beschlossen uns bei dem Racecamp zu besuchen. Markuuuus dafür lieben wir dich ;-) Nachdem im FL alles aufgebaut war verkrümelten wir uns wieder nach Breisach um in der Pizzeria Neutor, unserem Stammlokal seit Jahren, den Tag bei einem Abendessen ausklingen zu lassen. Für mich war es diesmal ein besonders günstiger Abend weil Christian mein Abendessen bezahlt hat. Er hat sich auch in diesem Punkt als echter Gentleman erwiesen weil er Wettschulden als Ehrenschulden betrachtet. Hä? Wird sich jetzt der eine oder andere Fragen… Die Wette lautete das ich mich nicht getraue in der grünen ( Anfängergruppe) anzumelden. Dies habe ich jedoch getan für den ersten Tag und die „Rennleitung“ hat die Anmeldung auch akzeptiert. Latürnich hab ich das nicht nur aus Jux und Dollerei getan. Aber drei Jahre nicht auf nem Töff sitzten, Motor mit knappen 100km nach dem Neuaufbau…. Besser nicht auch nur im Ansatz in Versuchung geraten und was tun was man nachher bereut. Andy hat rumgewitzelt das er nun endlich mal mit mir ein einer Gruppe fahren könne und somit einen Privatinstruktor habe. Na ja… Ich kenne zwar die Linien auf dem Ring, aber mit so viel Pause würde ich wohl mehr mit mir selbst beschäftigt sein. Was sich dann von der Annahme her auch bestätigte. Christian hatte mit Werner für Gelb gemeldet. Nur das man Werner gleich nach Rot verfrachtete. Er hatte aber den Entschluss gefasst so zu fahren das er am Nachmittag runter nach Gelb gestuft würde. Was er auch geschafft hat. Mein erster Turn sollte erst mal ein Funktionscheck sein. Sprich funktioniert alles richtig an der Speedy. Und vor allem WIE funktioniere ich. OK, bei dem Schneckentempo kam meine Kondition vorhersehbar nicht an den Anschlag. Speedy funktionerte soweit korrekt. Ab dem zweiten Turn konnte ich mich dann auf mich konzentrieren und was soll ich sagen… Es ist verherend was 3 Jahre Pause anrichten. Fahrschüler…. Ich fühlte mich weitestgehend als Passagier und nicht als lenkende Biomasse. Klar, Knieschleifen ging Ratzfatz wieder, Linien haben auch nicht sooo schlecht gepasst, aber sonst. OH WEH. Auch wenn es dann mit jedem Turn immer etwas besser wurde. Von meinem vorherigen Level war ich Lichtjahre entfernt. Den ersten Turn am Nachmittag hab ich dann zum ersten mal als Schupps in die richtige Richtung wahrgenommen. Die beiden letzten Turn’s bin ich nicht mehr gefahren weil: Die Beseitigung einer heftigen Oelspur viel Zeit in Anspruch nahm und ein weiterer Hinfaller passierte und ich dann beschloss jetzt reicht es mir. Es ist mir aufgefallen das an diesem ersten Tag sehr viele Abbrüche passierten weil sich Teilnehmer im Mopedweitwurf versuchten. Vor allem in Gelb wurden sicher 2/3 der Turns ab/unterbrochen weil sich jemand hingelegt hatte. Ich selber bin von den 4 gefahrenen Turns keinen einzigen Durchgefahren. Schlicht weil ich sobald ich „harte“ Hände bekam oder auch nur den Anflug von Ehrgeiz entwickelt habe, sofort raus bin. Das Gebot des Tages war schlicht und ergreifend :Sitzen bleiben!!! Und darauf bin ich bei uns vieren Stolz: Alle sind sitzen geblieben. Abends dann wieder in Breisach Abendessen und Spaziergang durch’s Städtchen mit intensivem Eiskonsum meinerseits J Pfingstmontag Negative Überraschung an der morgentlichen Einschreibung! Die teilen mich doch tatsächlich nach ROT ein. Alles Argumentieren und diskutieren nützt nichts. Ticket für zu schnelles fahren. Wie man mit solchen Schneckenzeiten nach Rot eingeteilt werden kann???? Doch dazu später. Werner und ich sind beide in Rot, Christian in Gelb und Andy in Grün. Den ersten Turn in Rot lasse ich gleich mal sausen. Im zweiten fahre ich hinter Werner ganz gemütlich (zumindest für Werner) um den Kurs. 170,180 die Gerade runter, gaaanz früh bremsen, lange Rollphasen etc. Das produziere ich auch im letzten Turn am Vormittag. Ergebnis: Irgendwann nach dem letzten Turn kommt ein etwas verlegender Zeitgenosse zu uns zeigt auf unsere Mopeds und fragt : Fahrer 1 und Fahrer 2? Wir sind etwas verwirrt aber es klärt sich schnell. Er kommt um uns mitzuteilen das unsere Rundenzeiten nicht im Ansatz reichen um in Rot zu bleiben J Ziel erreicht. Er ist erleichtert das wir beide deswegen nicht „ böse“ sind. Sondern zumindest in meinem Fall sogar froh und erleichtert. Weil auf meinem aktuellen Level hab ich in Rot absolut nichts verloren. Später dann stellt sich dann heraus wie die Zeitnahme zu dem Schluss kam mich nach Rot einteilen zu müssen obwohl ich für Gelb gemolden hatte. Und ich hatte der Nennung auch eine ausführliche schriftliche Begründung beigefügt und darum gebeten auf keinen Fall in Rot eingeteilt zu werden. Am Nachmittag bin ich dann zwei der drei Turns gefahren. Den zweiten sogar fast komplett. Für den dritten hab ich meine Speedy mit drei Jahren Verspätung Werner zur Probefahrt überlassen. Der blieb nach dem er zurück war erst mal fast regungslos auf dem Moped sitzen und nur ein leichtes Kopfschütteln war zu bemerken. Sein Fazit war aber Sinngemäss und stark verkürzt: Was für ein Moped! Das Mädel rennt wie Sau! Sie drückt immer und permanent mit Vehemenz nach vorn. Schaltet man ab 8500 U/Min. hoch kommt man mit dem Schalten kaum nach weil die Nadel des DZM dermassen Richtung roten Bereich hochschiesst. Die Kombi aus Galespeed Radial Pumpe und Brembo Sätteln sei ein Traum. Perfekt zu dosieren und mit richtig Biss. An das „Pumpen“ am Bremshebel von den EBC Wavescheiben müsse man sich aber gewöhnen. Ach ja, Reifen: Nachdem ja Bridgestone Slicks offenbar nur sehr schlecht verfügbar sind und mittlerweile astronomische Preise dafür aufgerufen werden hab ich mich für den Metzler TD entschieden. Und es nicht bereut. Der Reifen funktioniert absolut problemlos egal bei welchem Speed. Ist nicht temperaturkritisch und hat ein schönes Abriebbild gezeigt. Ich werde dem Gummi treu bleiben und hoffe dass Metzler den noch lange im Programm hält. Kann in also auch für Ein- steiger absolut empfehlen. Der nächste Termin ist nun im Juli der zweite Classic Day von BoSee Team. Da dürfen unsere T 509 und T595 nämlich endlich mit tun. Sprich gemütliches Kringeln mit etwa gleich alten Motorrädern. Keine 200PS Raketen die einem um die Ohren fliegen wie ein ICE an der Dampflock vorbei. Mein Fazit: Meine Speedy ist aktuell um Längen Besser als ich ..... Mein erstes Renntraining nach 3 Jahren kompletter Mopedabstinenz war absolviert. Ging viel Schlechter als erhofft, aber auch viel besser als erwartet. Alle von uns sind sitzen geblieben. Keine technischen Ausfälle bei uns und vor allem den ursprünglichen harten Kern unseres Pfingsttreffens endlich mal wieder gesehen und mit ihnen gefahren. Jungs ich hab mich wirklich RIIIIESIG gefreut endlich wieder mit euch zu kringeln und zu quatschen. Jetzt freue ich mich Bolle auf den Classic Day und euch positiv bekloppte. Nach drei Jahren Abstinenz ... endlich wieder zwei Mopeds auf dem Hänger Unser Fahrerlager mit Gast Tiger von Markus. Der hat uns echt überrascht Andy's PS Rakete Die Daytona vom Christian. Und sie hat immer noch ihre blauen Augen Werner wie er grinst und sich freut. Und Sauschnell ist unser wobbler auch... Hasi ist immer dabei Mittagspause Das wohl geilste Grün an einem Moped Alle Action Fotos von Markus Kiefer aka schräglagenfotos.de So sah das vor drei Jahren in der Rechts vom Fahrerlager aus Und jetzt Werner in Action Mal mit Christian im Schlepptau, auch wenn der nicht lange hinter mir blieb So das war es. Hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt.
    12 Punkte
  11. Frau Reifenfresser

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Meine erstes BSE Treffen 😍 hat mir richtig gut gefallen. Ein Dank an alle Organisatoren, besonders auch an Jürgen und sein Team, der Service war Top, es gab nie trockenen Kehlen oder leere Kaffeekannen, für Nachschub wurde stets gesorgt. Danke noch an Ossi für die Überwachung des Grillabends 🤣 lief doch wie geschmiert 👌🏼
    12 Punkte
  12. Lake

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Heute: Danke! Es ist so viel passiert, seit ich angefangen habe Grettys Wohl in die eigene Hand zu nehmen. Nicht zuletzt auch dank eurer Hilfe und eures Rates. Viel habe ich seitdem gelernt - besonders über Geduld und darüber, dass man manchmal einfach besser etwas angeht, anstatt zu versuchen jedes mögliche Detail im Voraus abzuklären. Und auch über Details habe ich viel gelernt: nämlich, dass man sich sehr leicht in ihnen verlieren kann. Angefangen beim Rauspulen mikroskopischer Kieselsteinchen aus Kühlerrippen, bis hin zum Ersetzen diverser Schrauben, Passhülsen und Schellen. Das bei weitem wertvollste ist aber, wie gut ich mein Moped kennengelernt habe. Viele Stellen kenne ich nun bis ins kleinste Detail. Einiges, was bisher so passiert ist, wisst ihr ja schon. Hier noch der Rest: Das Kühlsystem wurde gespült und neu befüllt. Während es leer war wurde die Wasserpumpe mit neuer Dichtung und Passhülsen versehen. Danach hat sie eine Farbdusche bekommen. Der Kühler ebenso, nachdem Lamellen zurechtgebogen, und eine Myriade kleinster Kiesel mit einem Kabelbinder (am Wohnzimmertisch! .. danke auch an meine sehr geduldige Frau^^) rausgepopelt waren. Die Airbox wurde komplett gereinigt und mit einem K&N Dauerluftfilter versehen. Auch die Dichtung kam neu - von der alten war quasi nichts mehr übrig. Erledigt ist auch bereits, wo ich mich eigentlich nicht oder erst nächsten Winter rantrauen wollte: die komplette Überarbeitung des Tanks. Ecken sind abgedichtet, neue Intankschläuche, Bezinfilter (seht euch mal das Herstelldatum an ) neu, Dichtung neu, Tankdeckel komplett zerlegt und gereinigt, vergammelte Schrauben entsorgt, neuen Tankring drauf, Abfluss/Überlauf "aufgebohrt"/gereinigt/entkalkt, neue Kupplungen aus Metall, externe Schläuche und Schellen neu, schlauchseitige Metallkupplungen, neue Haltegummis und fehlende Schläuche links am Tank. Neue Zündkerzen sowie Dichtungen für den Ventildeckel gab es im Zuge des Ventilspiels. Und dann schließlich noch ein paar Kleinigkeiten, die seit Jahren fehlten. Zwischendurch konnte ich auf Ebay noch zwei runtergekommene Carbonteile günstig schießen. Die habe ich mit (leider wenig fachmännischem) Schleifen und Klarlacken wieder ansehlich gemacht. Was nun noch fehlt, sind neue Bremsscheiben, da die alten bereits unter Limit sind. Neue Brembo Scheiben habe ich bereits hier liegen und sie werden wohl bald den Weg ans Moped finden. Für die mittelfristige Zukunft wäre da dann noch... Das klingt erstmal wieder nach "next level" für meine bescheidene Schraubererfahrung und ich bin mir nicht sicher ob ich das in Angriff nehmen möchte - zumindest nicht, bevor ich eine Zweitmaschine habe. Es hat mir das Herz gebrochen nicht fahren zu können an all den bereits schönen Tagen dieses Jahres, als ich noch immer fleissig am Schrauben war. Eine neue Maschine ist seit längerem geplant. Acht-Stunden-Tagesetappen durch Europa auf der Speedy zeigen mir doch, das es schon eine Weile her ist, als ich Mitte zwanzig war. Deswegen muss mittelfristig was zum Reisen her. Aber jetzt, wo Gretty besser dasteht als jemals zuvor, in all ihrer Pracht, wird es wohl kein Ersatzmoped, sondern es scheint wahrscheinlich, dass ich künftig auch endlich in den Olymp der Mehrmaschinenbesitzer aufsteige! TLDR oder wie dem auch sei: vor einer Woche war ich beim TÜV und habe mir die neue Plakette geholt. Seitdem sind die ersten 800-oder-so Km abgespult. Gretty läuft nun besser als jemals zuvor - und ja, mag sein, dass sich das größtenteils nur in meinem Kopf abspielt . Noch mal ein ganz großes Dankeschön an alle für eure Unterstützung, die aufmunternden Worte und sogar geliehenes Werkzeug ( @starfighter1967 )! Ohne euch und ohne das Forum, hätte ich den Wiederaufbau so niemals hinbekommen.
    12 Punkte
  13. possi

    Street-Triple Cup 2024 - Once again - I am back

    Street-Tripe-Cup 2024 Ich muss einfach !!! Ich habe mit mir gerungen, hin und her überlegt und festgestellt, dass ich einen furchtbaren Nagel im Kopf habe, was bekanntlich nichts Neues ist. Aber ich stehe dazu.. Deshalb habe ich mich für nächstes Jahr im T-Cup angemeldet und soeben die Bestätigung erhalten. www.triumph-racing.de ———————————————— Termine sind: Nürburgring 09.-11.05.2024 (noch nicht mit dem Moped gefahren) Schleizer Dreieck 14.-16.06.2024 (noch nie gefahren —> Naturrennstrecke auf öffentlicher Straße) Most I 05.-07.07.2024 (schon gefahren) Oschersleben 23.-25.08.2024 (kenne ich —> bereits zweimal gestürzt) Most II 06.-08.09.2024 ———————————————— Die Streety wird umgebaut, ich habe genug zum fahren auf der Straße. Ambitionen meinerseits ist schlicht und ergreifend der Spass und mich zu entwickeln. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.. Und jetzt was zum Lachen!! Ihr wisst ja, ich bin immer ehrlich und oute mich.. Ich habe eine Mentaltrainerin in Anspruch genommen um meine Stürze, meine Hüfte zu verarbeiten. Ob das was bringt kann ich nicht sagen.. Kostet jetzt kein Vermögen, daher teste ich dies mal. Ich bin schlichtweg neugierig und immer offen für Neues. Ich werde hier in dem Thema berichten und euch auf dem Laufenden halten. Es sind jederzeit großzügige Spenden😊, Sponsoring 😉, Unterstützer, Seelentröster und Zuschauer willkommen… Würde mich freuen.. Auf dem Moped ist viel Platz 🫡😀 für Werbung!!! P.S. Ja, ich weiss ich bin total irre… Sagt Netty auch, aber Gott sei Dank ist sie hier tiefenentspannt… 😅
    11 Punkte
  14. Harri675

    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Speedy RR😉

    Moin Gemeinde...! Nun ich auch... nach 6 Monaten ein Fazit: Kurz: (für mich....😎) der BESTE Sporttourer ever.... Fangen wir vorne an: mit den ersten Bildern war klar: das Mopped MUSS ich haben, Styling, Technik, Komponenten: einfach geil! "Alte" 1050 RS verkauft , neue RR im Februar blind gekauft, keine Probefahrt, nur Probesitzen. Passt! Inzwischen hat der Tacho über 7 TKm drauf und nach den letzten Wochen ist für mich klar: der beste Sporttourer, den Triumph je gebaut hat hat....😁.. Motor: der Burner, untenrum büffelig obenraus brennt die Hütte, Leistung mehr als ausreichend. ✅️ Ergänzung: taugt für entspannte 9-Minuten - Runden auf der Nordschleife (btg) bei einem Verbrauch von 6,8 L/100Km😃 Fahrwerk: eine Welt für sich, je nach Gusto sänftenartiges Gleiten über Holperstrecken oder glasklares Feedback auf der Renne, so wie man es braucht...✅️️ Ausstattung: mit den serienmäßigen Goodies und Heizgriffen sowie Reifendruckkontrolle ausreichend bis überbordend....😎 Kurz: ich liebe dieses Bike🥰 Mit den SW-Motech Taschen und der kleinen Tanktasche habe ich auch genug Platz für ein paar Übernachtungen... und das schöne: die Gepäcklösung passt optisch gut ins Bild. Ich bin gestern eine 2 Stunden Autobahnetappe gefahren und es hat mich wieder mal begeistert, wie stabil das Mopped liegt, ob Wellen, Fugen, Schräglage nahe Topspeed, selbst mit vollen Taschen kein Zucken, kein Wackeln, nichts, einfach nur entspannt stabil...geil!😃 ...natürlich hat mich hier auch der Reaktor der Speedy geflasht, immer wieder genial, wie der Drilling anreisst und lässig die Leistung rausschüttelt😃🥰... ...bei höheren Geschwindigkeiten passt auch die Sitzposition perfekt, der Luftstrom trägt dich, kein Druck in den Händen und Armen, einfach entspanntes Schnellfahren. OK, die Scheibe ist lächerlich flach, da gibt es kaum Entlastung für die Halsmuskulatur, aber die habe ich in 8 Jahren Speedy 1050 trainiert😎😁😉... Was mir negativ auffällt bzw aufstösst: Warum zur Hölle ist dieses Motorrad auf 245 Km/h begrenzt? WAS SOLL DAS, Triumph? Hirnfurz???🤔 Der Bordcomputer und seine Handhabung: hat das mal einer der Entwickler während der Fahrt bedient? Völliger Schwachsinn, total unnötige Ebenenverschachtelungen, um mal eben eine Info abzurufen, DAS geht besser, viel besser ( Tip an die Entwickler: fragt doch mal einen User....😉) So. Was hatte ich denn schon... Motor👍 Fahrwerk👍 Optik👍 Ausstattung 👍 Funktionalität: 🤔naja, manches gut, manches geht besser, Jammern auf hohem Niveau halt. Dies ist meine 7. neue Triumph, insgesamt hatte ich 9. Von allen die Beste!!! Das war ein kurzes Review, eventl. ergänze ich das noch... Gruß Harri Ergänzungen kommen ab hier: Bereifung: die Serienbereifung habe ich keinen Meter gefahren, viel zu sportlich für meinen Einsatzzweck... ich habe auf Metzeler Roadtec 01SE gewechselt und habe immer noch den ersten Satz drauf, es ist immer noch 40% Restprofil hinten drauf😲 und meiner Meinung nach passt der Reifen für mich perfekt zu dem Mopped: stabil, absolut stabil, präzise, verlässlich. OK, der Reifen ist nicht sehr handlich, hat aber dafür wiederum wenig Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Für zügiges Angasen taugt er auch noch, siehe weiter oben....
    11 Punkte
  15. Triplemania

    Display defekt

    ... und ohne das Display fährt das Möp nicht. Juristisch ist das ein "erheblicher" Mangel, der zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigen würde (wenn man die Voraussetzungen kennt und erfüllt). Mit der "Werksgarantie" hat das nichts zu tun, sondern mit gesetzlicher Sachmangelhaftung des Verkäufers. Damit bekommt der Kunde den Verkäufer (T-Händler) an den Haken. Rücktritt = Moped zurück, Kaufpreis zurück (abzgl. eines -geringen- Betrages für die bis dahin gefahrenen Kilometer). Ich würde das mal ganz freundlich aber ernsthaft ins Gespräch bringen. Dann soll der Händler (nicht du als Kunde) sich mit dem Importeur deswegen auseinandersetzen. Wenn der Händler noch eine neue RS im Ladn zu stehen hat, kaufts du die dann Wer mehr dazu wissen möchte, kann mich gerne anrufen.
    10 Punkte
  16. schmidei

    Display defekt

    Kann ich Dir sagen: Hatten wir noch nie, absoluter Einzelfall.
    10 Punkte
  17. Hühnermörder

    Speed Triple 595N Ventil abgerissen

    Janee. Das Pleuel fliegt in den Müll, während ich ernsthaft über eine lowbudget Instandsetzung nachdenke. Entnehme dem kaputten Kopf gerade die noch brauchbaren Teile-Sucht noch wer einen dieser "offerings to the god of speed"-Schlüsselanhänger ?!? Wind aus Nord-West 🙂
    10 Punkte
  18. MissCold

    LED Umbau Scheinwerfer - Highsider Typ 10

    Hallo Zusammen, ich möchte kurz meine Erfahrungen vom Umbau meiner 2 Scheinwerfer auf LED mit euch teilen. Zu diesem Scheinwerfereinsatz Typ 10 von Highsider konnte ich hier im Forum und im Netz noch keinen Beitrag finden. Vielleicht hilft bzw. inspiriert es den ein oder anderen... Nochmal ein Bild vom Karton der verbauten Einsätze: Grundsätzlich verlief der Einbau problemlos. Kleinere Anpassungsarbeiten mussten jedoch vorgenommen werden. Das gebogene Blech (roter Pfeil im Bild) im Scheinwerfertopf muss entfernt werden, damit der Einsatz passt. Positiver Nebeneffekt: es entsteht direkt eine recht große Lüftungsöffnung. Das Loch ist jedoch von Außen kaum bis gar nicht zu sehen. Die Kabel am Scheinwerfereinsatz müssen gekürzt und die Originalstecker am Motorrad entfernt werden. Mit dem H4 Stecker würde es sonst nicht passen. Damit ich mir alle Optionen offen halte, habe ich die Standlichtfassung und den Originalstecker mit etwas "Fleisch" abgeschnitten. Anschließend habe ich alle Verbindungen mit Japan-Steckern versehen und voila: Die obere Hälfte und die große Linse in der Mitte sind Abblendlicht. Der Strich links und rechts von der Linse sind die Standlichter. Die untere Hälfte ist das Fernlicht (wenn es aktiviert ist, wird die Linse in der Mitte dunkel, aber die obere Hälfte leuchtet weiterhin). Die Einsätze sind mit allen notwendigen Nummern versehen und legal. Die Lichtausbeute ist, zumindest beim ersten Test in der Einfahrt, überwältigend. Zu Haltbarkeit etc. kann ich noch keine Aussagen treffen. Bei Fragen gerne fragen. Grüße und allen noch ein paar schöne Resttage der Saison
    10 Punkte
  19. basti_es

    Neu hier mit Street Triple 765 Moto2

    Moin Hab heute meine Moto2 in Rosbach abgeholt und 340km gerollert - anders kann man das Einfahren ja nicht nennen. 1. Inspektion ist für Mittwoch geplant. Ansonsten steht noch eine Triumph Rocket III Touring, Triumph Thruxton 1200R und ne Suzuki VL 1500 und ne Suzuki GS 500 M Katana im Stall. Bin 60, die Kinder sind erwachsen und ich finde meinen Beruf immernoch geil, arbeite also gerne. Wohne in Mittelhessen bei Giessen. Wenn es dann die Freizeit erlaubt, sitze ich gerne auf oder in meinen Fahrzeugen ( C55T AMG, SL 560 ). Den SL gabs mal vor Jahren für 5000$, heute kann ich fast damit in Rente gehen 🤣. Die C-Klasse ist ein prima 19 Jahre alter daily driver. Die Dinger will keiner haben 🤷🏼‍♂️ Die 765 RS hab ich ausgiebig, auch im Vergleich zur aktuellen Speed Triple RS/RR probegefahren und mich für die Streety entschieden. Die 340km heute hab ich genossen wie lange nix mehr - das Ding ist wie für mich gemacht ( Ergonomie + Fahrwerk der Moto2). Zum einfahren hab ich mir die M9RR aufziehen lassen. Der Flyscreen mit Scheibe ist im Rückstand. Heizgriffe + Tempomat auch. Auch wenn ich keine Touren damit fahre, fahre ich ganzjährig und finde es manchmal ganz entspannend. Ich habe fertig LG Eckart
    10 Punkte
  20. Racer9

    Speed on Track

    Hallo. Da ich vergangene Woche mit der Speed in Aragon auf dem Racetrack war und sich für mich im Vorfeld einige Fragen ergeben hatten, möchte ich in diesem Thread meine Erfahrungen für andere zukünftige Racetrack Teilnehmer weitergeben. Die Reifenfrage war das schwierigste. Ich hatte mich bei einigen Forumsmitglieder wegen der Reifen erkundigt, welche Reifen sie auf dem Track verwendet hatten. Ich habe mich dann für Supercorsa V4 SP entschieden, da ich bei meinem Urlaub in Spanien nicht nur auf dem Track fahren wollte, sondern auch auf der Straße. Der Reifen hat meine Wünsche sowohl auf der Straße wie auf dem Track erfüllt. Der Hinterreifen war nach dem Einsatz auf der Straße nach 3 Turns auf der Rennstrecke am Ende. Um auf dem Track weiterfahren zu können, habe ich mich dann vor Ort für einen Pirelli Superbike SC3 entschieden, da dieser dem SP am nächsten kommt und guten Grip mit relativ langer Laufleistung kombiniert. Auf der Rennstrecke bin ich den SP wie den SC3 mit 1,6 Bar Heißdruck und 2,3 Bar Heißdruck vorne gefahren. Der Vorderreifen hat die beiden Tage recht gut weggesteckt und immer ein gutes Vorderradgefühl vermittelt. Den Tank hatte ich immer recht gut gefüllt, da damit das Vorderradgefühl besser war. Es war doch ein deutlicher Unterschied zu einem fast leeren Tank. Was ich aber am meisten vermisst habe, war ein Lenkungsdämpfer. Ohne werde ich auf dem Track nicht mehr fahren. Da die Speed beim Rausbeschleunigen im 2. Gang ständig aufs Hinterrad wollte, bekam ich doch recht viel Unruhe ins Fahrwerk. Unruhe ins Fahrwerk bekam ich auch manchmal beim Raufschalten, was der Lenkungsdämpfer mindern hätte können. Das schalten mit dem Schaltautomaten und Blipper war ein Genuss. Mit dem Shiftholder ist das Getriebe jetzt sehr präzise schaltbar. Bei den Bremsen hatte ich zum Glück SBS Dual Carbonbeläge dabei, da die Bremse mit den originalen Belägen weich und undefiniert wurde. Das Fahrwerk hatte ich lt. Handbuch auf Track eingestellt. Der Kabelbinder als Spion zeigte mir die Reserve des noch verfügbaren Federweges an. Weiters hatte ich einen Lenkanschlagbegrenzer verbaut, dass das Vorderrad im Falle eines Rutschers nicht sofort Grip bekommt und das Motorrad sich überschlägt. Das umstellen auf Track nach jedem Zündungs aus- und wieder einschalten war etwas nervig. Man muß höllisch aufpassen, dass man dies nicht vergisst, da man sonst unter Umständen große Augen bekommen könnte. Da ich sonst ein älteres Rennstreckenmotorrad habe, war ich vom Einfachen fahren mit der Speed total begeistert. Es war richtig einfach. Die Traktionskontrolle hatte das Hinterrad immer im Griff. Die Eingriffe am Hinterrad spürt man gar nicht. Man kann am Kurvenausgang den Hahn richtig aufreissen. Da passiert nichts. Es hatte mich am Anfang einige Überwindung gekostet, da die Speed richtig aus den Ecken rausfeuern kann. Zeitenmässig war ich bei den beiden Ducati Panigale 1199 R dabei die bei uns in der Box standen. Im Topspeedbereich konnte ich die Panigale nicht halten, dafür war ich in den Kurven schneller. Dies ist wohl dem breiten Lenker geschuldet. Ich habe im Anhang ein paar Bilder von den Reifen und von den Änderungen für den Track angehängt. Versucht es mal. Es macht verdammt viel Spaß. Es ist ein sehr sicheres fahren. Gruß
    10 Punkte
  21. Frau Starfighter

    Triumph meets Pfalz- Treffen 2023 - 10. bis 13. August

    Ich möchte mich von ganzem Herzen auch bei Euch allen bedanken. Ihr alle macht das Treffen zu dem was es ist. Und ja...ich vermisse euch auch schon. Für mich ist es das Schönste, wenn ihr Spaß habt und einfach ganz normal verrückt seid. Und manchmal sogar mit Gänsehautfeeling. Und damit meine ich nicht, wenn man wieder in die nasse Kombi krabbeln muss . Und ich bin richtig happy, dass es keine Ausfälle gab. An Euch, die das erste Mal beim TMP- Treffen dabei waren...Ich würde mich freuen, wenn auch nächstes Jahr wieder dabei seid. Zwei Mädels waren einen Tag wandern und chillen :-)
    10 Punkte
  22. schmidei

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Jo, war ganz ok, ging so.... Wunderschön war's, Ihr seid ein unglaublicher Haufen, ich hab Euch schon beim Wegfahren vermisst. Jetzt freue ich mich erstmal auf die TMP'S, danach mach ich Winterschlaf bis näxte Mal. Fahrtechnisch reicht es mir tatsächlich erstmal, 2003km ist mal genug. Ich danke Euch allen von Herzen. Für's Vorfahren. Für's Nachfahren. Für's nicht auf's Maul fallen. Einfach für dieses Event.
    10 Punkte
  23. deedee

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    So, nun auch von mir noch ein paar Bildchen Herzlichen Glückwunsch noch mal an unsere Gewinner: Laufleistung: 1. @stoppelhopser 2. Habbi schönste Triumph: 1. @schmidei 2. @Mr.Mugel „Danke“ an alle Tourguides und noch mal separat an @East für die Erfahrung als Sozia. - nicht falsch verstehen, aber ich fahre echt lieber selber
    10 Punkte
  24. albi67

    Baja Orange Speed Triple 1200 RS

    O
    10 Punkte
  25. Frau Starfighter

    Triumph meets Pfalz-Treffen 2024 :-)

    Ich habe soeben mit Thomas (Gastwirt vom Waldschlössel) gesprochen. Wir können uns erst am 4.4. Nachmittags treffen und alles in Ruhe besprechen, da jeder von uns an irgendeinem Tag schon verplant ist.
    9 Punkte
  26. minischda

    Abendessen auf der Alb, säggend Edischn

    Tut Anch Reifenfresser der Pharao ausm Forest
    9 Punkte
  27. Maulwurfn76

    T595 Neuaufbau, einmal alles

    Bin neu hier, lese seit ein paar Monaten mit, weil mir eine Daytona t595 zugeflogen ist. Habe mich sofort verliebt und möchte deshalb alles schön machen. Suche auf diesem Weg nach Fachwissen und möglicherweise weiteren Ideen und Anregungen.... Werde weitestgehend auf der Straße fahren, es aber auch auf der Strecke versuchen....
    9 Punkte
  28. schmidei

    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Speedy RR😉

    Was mich erschreckt sind die ignoranten Menschen, das gibt sich nicht viel. Ergebnis, bezogen auf unser Hobby oder (bei mir) absolute Leidenschaft und in unserem näheren Umfeld ---> Sudelfeld, Kesselberg, Roßfeld und zukünftig auch Südtirol/Dolomiten. Davon abgesehen hat das hier doch nix verloren, das hier soll doch "nur" ein persönlicher Erfahrungsbericht vom Harri sein (Dank dafür), mit seinen ganz persönlichen und subjektiven Eindrücken. Ob´s der Eine als zu laut, der Andere als zu leise, der Eine als Supersportler und der Andere als Tourensportler, ob mit Rucksäckchen oder Topcase.....wen kümmerts? Engstirnige Honks sind wir, sonst nix.
    9 Punkte
  29. Krylov

    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Speedy RR😉

    Es ist jedes Mal wieder die gleiche Leier… Erzähl diesen Unsinn (wenn Du ihn denn ohne ins Lachen zu kommen selbst glaubst), dass Leute mit lauten (womöglich trotzdem noch legalen) Motorrädern sich auch immer konsequent sozialverträglich verhalten den Leuten bei uns im Bergischen und den davon angetriggerten Sheriffs in den immer wieder aktiven Kontrollgruppen…
    9 Punkte
  30. ritour

    Triumph meets Pfalz- Treffen 2023 - 10. bis 13. August

    Liebe Gemeinde, so, jetzt habe ich die Bilder auch fertig. Vielen vielen Dank an Bianca für die tolle Orga, das Gleiche an die übrigen Helfer und Guides. Es war wieder ein Supertreffen, nur müsste es länger sein. Wieder viele nette interessante Gespräche geführt und viel Spaß gehabt. Grüße Richard
    9 Punkte
  31. KAT 62

    Triumph meets Pfalz- Treffen 2023 - 10. bis 13. August

    Wirklich ein gelungenes Treffen. Nette Menschen und gute Gespräche, mein Horizont hat sich erweitert. Wenn ich mal wieder was zusammenklabustere Danke an alle.
    9 Punkte
  32. Grinser

    Triumph meets Pfalz- Treffen 2023 - 10. bis 13. August

    Schön wars wieder mal unser Treffen danke Jungs und Mädels . Besonderen Dank an alle liebe Frauen die sich rührend um den Grinser gesorgt haben. Gruppenbild von der Stadler-Martin-Regen-Truppe. 8 Mann fahren los dann ein bisschen Regen plötzlich sind wir nur noch 4
    9 Punkte
  33. Highlander556

    Triumph meets Pfalz- Treffen 2023 - 10. bis 13. August

    BAP in Bonn. Ich bin da [emoji41] Gruß Jürgen
    9 Punkte
  34. possi

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Danke das ihr alle da wart und das Wochenende zum dem gemacht habt was es ist.. Ein Fest unter Freuden.. Wie immer war es eine helle Freude euch alle zu sehen… mit euch zu fahren und mit euch „Blödsinn“ zu quatschen.. Wie immer natürlich viel zu kurz… Neue Gesichter waren auch dort und auch organi hat den Weg aus Berlin zum Treffen gefunden.. Mir fällt es immer schwerer euch zu verabschieden, aber so ist es nunmal.. Und Georg. Deine Tränchen waren nicht zu übersehen.. 😉.. Viele von euch werden wir bei Bianca`s tollen „Familien-Treffen“ in der Pfalz im August wiedersehen.. Darauf freuen wir uns jetzt schon… Bis bald ihr wunderbaren, bekloppten und einzigartigen Motorrad-Enthusiasten.. Danke an Kirsten und Noreen für die Fotos… Ebenso auch besten Dank für das einmalige Erlebnis die „Makitaharley“ probe zu fahren.. 😉.. @Krylov: 👍 Schön das ihr alle gut und sicher nach Hause gekommen seit… Bis bald… P.S. Ja, natürlich wird es nächstes Jahr wieder ein BSE-Treffen geben.. Termin werde ich frühzeitig bekanntgeben…
    9 Punkte
  35. Necrol

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Naja, kurzzeitig ja doch schon irgendwie. Einer der heldenhafte Retter der Wandergruppe von Sau Nr. 2 wollte wieder eine verlorene gegangene Person retten. Die zu rettende Person hatte sich allerdings in der korrekten Reisegruppe versteckt und so gut getarnt, dass das zuständige IT-Girl fälschlicherweise ihren eigenen Vater als vermisst gemeldet hat. Kurzzeitig hatte besagte Reisegruppe den Raserleiter verloren... Wer hat hier wen verloren? Wer hat Schuld? Warum hat uns der Reiseleiter nicht im Schatten geparkt? Wer hatte den meisten Spaß? Wie lange wird diese Sage leben? Wann wird es wieder eine Sau geben?
    9 Punkte
  36. Rennbanane

    20.000 Inspektion--Kosten 550€

    Ewig vorgenommen und dann aber gedacht "laß gut sein". Aber da es 2 Dinge gibt, die eventuell anderen bei der Fehlersuche helfen: Nach Jahren noch ein weiterer Eintrag zur Rennbanane, die ich extemst gerne fahre, samt neuer Triumphwerkstatterfahrung: Kurze Erinnerung: vor 10 Jahren 20tkm Inspektion machen lassen, es waren keine Verschleißteile fällig, die Preisabsprache hat den Freundlichen nicht interessiert, es wurde bei der Überschreitung von 1000€ nicht angerufen, Kosten waren dann 1400€. Fingedatschen überall, nicht gespannter Kupplungszug, Kette bombenstraff gespannt. Es stellte sich damals heraus daß der Hobel nach weiteren 150km unter 3000 Umdrehungen unfahrbar wurde. Das Ding in die Garage gestellt, 3 Jahre nicht mehr angerührt. Eines Sommermorgens eine große Runde, fährt immer noch scheisse bei unter 3000U/min, geringer Last oder Schub in dem Bereich. Ruckeln, miniamle Gassprotzer gefolgt von Abbremsen. Bei einem Fremden, der gerade am Schrauben war, angehalten und gefragt, ob ich Werkzeug haben dürfte. Nun also Ruckeln bis zur Unfahrbarkeit. Schon einen Verdacht: Drosselklappe. War auch so. Die im Internet gerühmte weiter oben beschriebene Werkstatt hat sicherlich die Drosselklappen synchronisiert - immerhin ist sie ja die ersten km sauber gleaufen. Aber wenn der Mechaniker die Schraubensicherung auf die FEDER und nicht auf das Gewinde panscht, dann wird eine Drosselklappe eben recht zügig locker und spielt Schmetterling im Sturm. Also schnell nochmal selber synchronisiert, Schraube gesichert. Läuft wie eine 1. Tolles Mopet, ich liebe es mit jedem Jahr mehr, wenn es nicht vom Freundlichen kaputtgeschraubt wird. Fast forward ins Jahr 2023. Gechichte mit Triumphwerkstätten geht weiter. Aus Gründen eine 1200rr bei einem anderen Triumphhändler gekauft. Zeitgleich ist bei der 955i die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Wegen der Neuen kein Platz in der Garage, also der durch einen Neukauf beglückten Triumphwerkstatt eine Chance gegeben. Bitte Zylinderkopfdichtung und Reifenwechsel an der alten Dame. Voranschlag: 1400€. Viel Geld, aber ist ja auch viel Arbeit und ich muß ja die Neue fahren, habe also keine Zeit zum Schrauben. Und ja, diesmal gab es eine ordentlich abgesprochene Arbeitsaufgabe. 3 Monate Später (Ersatzteile haben gebraucht): Abholfertig. Motorrad läuft, läuft auch gut, Reifen sind drauf, Bremsflüssigkeit vorne neu. 1400€. Prima. Fahre 25km nach Hause, am nächsten Tag eine Runde. 40km später tropft Öl unten raus. Linker Motordeckel undicht. Hm. Kann passieren, wohl Dichtung nicht sauber reingebaut. Zur Werksatt, mußte sie abgeben, 10 Tage später abholen können: 55€ für Dichtung und Wechsel. Hätte auf Kulanz gedacht, denn warum sollte die Dichtung plötzlich im Stehen undicht geworden sein, wenn keiner dran war? Egal, läuft ja. 200km später. Hinterrad fühlt sich an, als ob es auf unsichtbarem Sand fährt. Es rutscht nicht, aber driftet unangenehm weg, das war knapp. Mein Verdacht, wie vermutlich bei allen, die das lesen: Lose Achse oder kaputte Lager. Am Reifen wackeln: ja, da ist etwas Spiel. Schlackert nicht, aber satt sitzen ist anders. Aber die 46er Nuß verlegt, folglich keine Chance, das Lager hinten zu checken. Jetzt das Unerfreuliche und Erfreuliche: Tip eines Freundes bekommen, gute Werkstatt in Eppertshausen. Nach der Arbeit spontan hin und sehr, sehr große Überraschung: man sieht direkt: der Typ hat Ahnung. Und ist motiviert. Keine Minute nach Abstellen ist die Maschine hochgebockt "da ist ja schnell mal geschaut und man sieht es fast auch schon", die Mutter ab. Nicht das Lager ist kaputt, nein. Die Triumphwerkstatt, die die Reifen gewechselt hat, hat die Federscheibe falsch herum eingebaut. Und ja, man sieht es tatsächlich sehr gut von außen, wenn man hinschaut. Federscheibe falsch herum eingebaut. Dafür bekommt jeder normale Lehrling eines jeden mechanischen Berufes nach dem ersten halben Jahr einen Satz heiße Ohren :) Bei Triumphwerkstätten offensichtlich kein Grund, es nicht trotdem anders zu machen. Also auch Triumphwerkstatt #2 fällt bei mir für weitere Schraubereien raus. Was doof ist, denn die 1200rr ist in Garantie. Erfahre ichm die "Hinterhofwerkstatt" darf auch Triumphs in Garantie warten. So habe ich nun endlich eine Werkstatt, die es drauf hat, denn die 1200rr ist noch in Garantie - und diese im positivsten Sinne Hinterhofwerkstatt hat mein Vertrauen direkt bekommen. Warum? Alleine, daß nicht lange rumgemacht wurde, sondern das Ding direkt hochgebockt wurde, der Lehrling gefragt wurde, ob ihm direkt was auffällt, er das sofort von außen gesehen hat spricht für sich. Anpacken. Nicht "da gehen sie mal bitte an den Serviceschalter." Alte Schule bekommt mich sofort als Fan und Kunden. Lange Geschichte und evt findet einer bei Googeln nach "Hinterrad (oder auch Vorderrad) driftet, wandert" oder "ruckelt bei unter 3000 im Schub und geringer Last" hier eine Fehlerbehebung, die jeder schnell daheim checken kann.
    9 Punkte
  37. tgessner

    Kur für Konstantfahrruckeln bei der T509

    Hier kommt ein Beitrag in der Kategorie "unnützes Wissen." Unnütz deshalb, weil meine Erkenntnisse sich auf die 885er Speed Triple beziehen, mithin also ein Motorrad, das etwa so selten in freier Wildbahn anzutreffen ist wie der Yeti. Wissen deshalb, weil ich mit inzwischen drei (temporär, sagt meine Frau) T509 Speed Triples eine kleine empirische Basis habe, wenn es um Abstimmarbeiten geht. Also: Worum geht es? Es geht um die Frage, wie man dem kleinen Motor das nervige Ruckeln zwischen 2.500 und 2.800 Umdrehungen aberziehen kann. Das zeigte vor allem der jüngst aufgebaute "2000-Euro-Roadster:" Die Maschine war in einem komplett serienmäßigen, frisch aufgebauten und penibel einstellten Zustand unter 3.5k/min kaum fahrbar. Das Steuergerät zeigte in der Prüfsumme keine Umprogrammierungen, also ging ich auch hier vom Serienzustand aus. Merkwürdig fand ich nur, dass der Wert für den Leerlauf CO-Parameter bei Null war. Das ist insofern seltsam, als dort normalerweise ein Wert zwischen sieben und zehn steht. Um der Maschine Manieren beizubringen, arbeitete ich erst einmal die Liste der üblichen Arbeiten ab: Leerlauf CO auf die gleichen Werte wie bei den beiden anderen Speed Triples einstellen: 7.8 ergibt bei denen einen TÜV-freundlichen CO-Wert von etwa 2.5%, mit dem beide anderen Maschinen ordentlich laufen. Kürzere Übersetzung mit einem 45er statt einem 43er Kettenrad BOS-Schalldämpfer, K&N-Filter und Kennfeld 9854. Tatsächlich war die Maschine so bereits deutlich besser fahrbar, aber immer noch nicht auf dem Niveau meiner anderen beiden T509. Das war seltsam und erforderte eine genauere Untersuchung, also habe ich einen Versuchsaufbau mit Laptop/TuneECU und Abgastester aufgebaut. Den CO-Wert der T509 misst man nach Triumph-Vorgaben in einem Temperaturfenster zwischen 60 und 80 Grad des Kühlmittels. Nach dem Warmfahren maß ich einen CO-Wert von etwa 2.5%, also erwartungsgemäß auf dem Niveau der beiden anderen Maschinen. Vorherige - zugegeben amateurhafte - Versuche mit gezieltem Anfetten des Gemischs im fraglichen Drehzahlbereich mit TuneECU hatten keinen Erfolg gezeigt, also blieb tatsächlich nur der Leerlauf CO-Parameter als Stellhebel. Im Leerlauf und mit angeschlossenem CO-Tester erhöhte ich schrittweise den Parameter und konnte bereits hören, dass der Motor sauberer zu laufen begann. Nach mehreren Testrunden pendelte sich der optimale Parameterwert bei 13.3 und einem CO-Wert von 4.1% ein. Damit ist die Maschine noch innerhalb der von Triumph vorgegebenen Grenze von 4.5% CO und sollte beim TÜV keine Probleme machen. Und das Ruckeln ist, abgesehen von einer Resonanz bei knapp 3k/min, verschwunden. Spaßeshalber habe ich dann diesen Wert auf bei einer meiner anderen T509 verwendet - was allerdings überhaupt nicht funktioniert hat: Der Leerlauf stieg auf 2k/min, die Einspritzmenge im Leerlauf war also deutlich zu hoch. Aber auch hier konnte ich durch ein Anheben des Werts von 7.8 auf 10.9 einen etwas weicheren Lauf zwischen 2.500 und 3.000/min erzielen, der CO-Wert lag hier bei etwa 3.5%, also ebenfalls noch im legalen Bereich. Was habe ich gelernt? Im Serienzustand sind die Maschinen wenig überraschend sehr mager abgestimmt und diese Abmagerung ist bei einem sonst funktionierenden Motorrad die wahrscheinliche Ursache für das Konstantfahrruckeln. Der Hebel für die Lösung des Problems ist eine systematische Einstellung des Leerlauf CO-Wertes. Mit einem einfachen Abgastester kommt man der Ursache schnell auf die Spur. Und wenn der nicht vorhanden sein sollte: Man kann auch mit genauem Hinhören feststellen, wann der Motor in einen gesunden CO-Bereich kommt.
    9 Punkte
  38. possi

    Street-Triple Cup 2024 - Once again - I am back

    Heute habe ich meine Streety von Karsten und Ole (Bikeshop Lüchow) abgeholt. Ole war gerade dabei aus Restbeständen 🫣🫣 eine Streety für die 1000 km Hockenheimring (nächste Woche) zu bauen, mit der er dann daran teilnehmen wird. Ein paar feine Teilchen sind dabei.. Nitrit beschichtete Gabel, K-Tech-Federbein, Spark-Krümmer, Akrapovic, Daumenbremse, andere Gabelbrücke um nur mal ein paar Sachen zu nennen.. Meine sieht dann derzeit so aus… Tankhaube fehlt noch, passte nicht, weshalb es etwas komisch aussieht.. Wollte alles schwarz matt haben, mal sehen was ich da jetzt mache, evtl. folieren.. Technisch ist sie nun aber nahezu fertig. Gemacht wurde: Schutzcase für das TFT-Display (extrem wichtig), Lampenmaske, Bugspoiler, Bonamici Rastenanlage Umkehrschaltung, Rennluftfilter, Alu-Heckrahmen, Höcker, Stahlflex-Leitungen ohne ABS direkt, KAT entfernt, Bodis-Auspuffanlage, Abstimmung auf dem Prüfstand und einige Kleinigkeiten, wie Fixierung des hinteren Bremssattels, damit die Fummelei des Radeinbaus entfällt, 15er Ritzel, Radbuchsen fest für hinten Ich muss jetzt noch ein paar Kleinigkeiten machen, wie Kühlwasser ablassen und entsprechend mit destilliertem Wasser und McCool Zusatz austatten, ein paar Sachen noch anbauen sowie optisch ein wenig anpassen und die Aufkleber der Sponsoren und meine Startnummer 42 anbringen. Meine eigentliche 41 ist leider vergeben.. Die Abstimmung hat folgendes ergeben… Mit 124,5 PS am HR und fast 77 Nm steht sie nicht schlecht da… Obwohl mir das egal ist.. Priorität hat Fahrbarkeit und vor allem das der Motor gesund läuft.
    8 Punkte
  39. East

    Abendessen auf der Alb, säggend Edischn

    Achso, Hannibal Lektor war auch da
    8 Punkte
  40. Maulwurfn76

    T595 Neuaufbau, einmal alles

    Nach einer 4 wöchigen Motorradtour geht es nun voll motiviert weiter. Nun waren auch die fehlenden Teile gepulvert und so gab es gestern dann einen zweiten Radsatz, einen Kettenschutz und den Auspuff.... Mag ja alles "Geschmacksache" sein, aber es ist jetzt so, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe. Jetzt fehlen für die erste richtige Probefahrt (Ende März) nur noch ein paar Kleinigkeiten.... Den Kurzhubgasgriff und die Griffgummis muss ich noch einbauen. Bei der Fußrastenanlage müssen noch die Verbindung zwischen Bremshebel und Bremszylinder verlängert werden und die Verbindung zwischen Schalthebel am Getriebe und Fußbetätigung gekürzt werden. Dann gpr Schild und db Eater auf und in den Auspuff. Dann werde ich das Verbindungsrohr vom Auspuff noch mit Hitzeschutzband umwickeln und noch zwei fehlende Schnellverschlüsse für die Verkleidung bestellen. Mehr fällt mir gerade nicht ein.... Da jetzt die letzten Teile fertig waren, musste ich unbedingt mal alles zusammenbauen um endlich mal das Ergebnis für die kommende Saison zu sehen.... So wird es dann für 2024 sein .....
    8 Punkte
  41. Highlander556

    Im hohen Alter vom Joghurt Becher zur Speedy

    Wahrscheinlich Ü30. Und er meint er würde den Altersschnitt hier im Forum anheben [emoji23] Gruß Jürgen
    8 Punkte
  42. Krylov

    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Speedy RR😉

    Komisch - die (fehlende) Lautstärke finde ich gerade ein großes Plus der RS 1200 (trotz der sogar vermutlich zu pessimistisch gemessenen 98 dB Standgeräusch am Rahmen) - gerade auch gegenüber der RS 1050, deren peinlich-pubertäres Geröhre unter Last ich eher unpassend zum sehr kultivierten Rest der Maschine empfand. Letztlich gilt: That‘s Euro5 for you - und vor allem für den Rest der lärmgenervten Umwelt, die uns bei 229 Einwohnern/km^2 in .DE dichter auf dem Pelz sitzt, als das hier und da noch in Köpfen existierende „Motorräder müssen kernig klingen“-Phantastereien noch zeitgemäß sein könnten.
    8 Punkte
  43. Unbekannter #2

    Triumph meets Pfalz- Treffen 2023 - 10. bis 13. August

    Bin auch schon eine Weile zuhause. Das erste Bier ist bereits geköpft. Ganz herzlichen Dank an alle, die auch dieses Jahr wieder ein so tolles Familientreffen auf die Beine gestellt haben und natürlich auch an die, die einfach nur da waren. Ihr seid so schön doof...
    8 Punkte
  44. Grinser

    Triumph meets Pfalz- Treffen 2023 - 10. bis 13. August

    Noch was Arschkirchen, Kotklunker oder Klabusterbeeren hat die Frau vom Grinser nicht bei mir entdeckt. also alles Ordnung. Bin also Kerngesund Gruß vom Grinser P. S. Bilder davon sind doch sicherlich nicht gewünscht.
    8 Punkte
  45. starfighter1967

    Triumph meets Pfalz- Treffen 2023 - 10. bis 13. August

    Ring Fleischwurst um den Hals, dann nimmt Ihn die Saarländer Truppe mit, und wenn wer ne Flasche Maggi im Bordgepäck hat darf der auch noch mit.
    8 Punkte
  46. Krylov

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Es ist festzustellen, dass Dir durch Unkenntnis dieses Films entscheidendes populärkulturelles Hintergrundwissen fehlt: Du kennst nicht die wahre Bedeutung, was es heißt eine Wüste zu durchkämmen, das Konzept einer "lächerlichen Geschwindigkeit" ist Dir auch nicht voll bewusst und Du weißt womöglich nicht, was ein "Möter" ist oder wieso der "Saft mit Dir sein soll". Ich rate dringend diese Wissenslücken so schnell wie möglich zu schließen. Wir sind hier ja schließlich unter kultivierten Leuten.
    8 Punkte
  47. schmidin

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Mann/Papa jetzt da ❤️nach insgesamt 2000km
    8 Punkte
  48. schmidin

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Auch auf dem Handy gibt's noch paar Schnappschüsse.
    8 Punkte
  49. basti_es

    Neu hier mit Street Triple 765 Moto2

    Danke an Alle. Die 500km sind voll. Heute war ich mit einem Thruxton "Kollegen" unterwegs. Meine Thruxton bleibt aber auf alle Fälle. Anders sieht das mit R3 T und den Suzies aus. Ist mal Zeit zum verkleinern. Zu den Mopeds : Zunächst mal Speedy RR/RS Das Fahrwerk der RR ist schon geil. Die Sitzposition ist ok. Lange nicht so über den Tank gestreckt wie bei der R9T, trotzdem aber gestützt auf die Handgelenke. Das ist bei der RS natürlich nicht so. Der RS Lenker ist mir aber wiederum zu hoch und nah. Bremsen und Fahrwerk insgesamt sejr gut, braucht man nix zu sagen. Bei beiden ist mir die Power zuviel. Dauernd regelt die Elektronik irgendwas runter oder das Vorderrad hebt ab. Das ist mir zu wild. Deswegen steht bei mir auch keine KTM zur Debatte. Zur 765 : Ich hätte nie gedacht mich mit 60 nochmal in so 'ne "Teenie Optik" zu vergucken. Ich fand die Streety früher immer häßlich. Optisch ist die RR richtig geil oder eben meine Thruxton R mit Halbschale. Dann kam die 2023er Streety raus als Moto2 Edition mit etwas entschärfter Front und der neuen Technik (IMU etc.). Im Dezember blind gekauft. Gesessen hab ich auf der Streety schon immer richtig gut, bis auf den Lenker. 2 - 3x als Werkstattersatzmoped gefahren. Leider geil - Optik na ja. Im Hintergrund schlummerte da also immer was. So dann die Probefahrten mit der neuen 765. Bis auf den Lenker passt mir die Ergonomie perfekt. Bei dem Moto2 Lenker passt das perfekt bei mir. Kein abstützen auf den Handgelenken nötig. Kein Rückenstrecken oder krümmen. Kein Lenker im weg beim wedeln. Öhlins hinten - aus der Box für mein Gewicht (75kg naggisch) in Standardeinstellung ( Einzelfahrer komfort) einwandfrei. Öhlins vorne ( nur Moto2 ) - dito. Ich finds sogar tatsächlich besser als bei der 765 RS. Bei der Thruxton ( auch Öhlins vo + hi ) musste ich hinten Federn für mein geringes Gewicht ändern und vorne anderes Öl reinkippen. Die neue 765 ist für mich extrem! harmonisch. Ergonomie und die Leistung dazu. Voll aufreissen bringt weder mich, noch das Fahrwerk, noch die Elektronic aus der Fassung, obwohl das Vorderrad auch im zweiten noch steigen will. Das fängt damit an, daß heutige Reifen ( original Rosso Supercorsa V3 und M9RR ) die Leistung klaglos vertragen. Das ist halt deutlich harmonischer als die 180PS der Speedy. Ich bin damit automatisch schneller unterwegs, da hier nix wackelt oder weggeregelt wird. Rennstreckenfahrer auf der Renne - andere Story. Ist nicht mein Ding. Landstrasse mit deren Belägen und 130PS mit dem Fahrwerk funktioniert bei mir völlig entspannt - ich hab sowas noch nicht erlebt. Hab erstmals den Gedanken ein Moped beherrschen zu können, bei der Thruxton ( ok traditionelle Schwinge mit zwei Dämpfern ) hatte ich das nicht so, obwohl ich die auch immer geil empfand. Und dabei die Möglichkeit/das Gefühl ein Moped ( voll ) auszufahren ( ausfahren zu können ) . Das steigert mein Erlebnis mehr als die brutale Leistung von 180PS. Dazu kommt, das ich die 765 ( trotz nur wenige Kilo weniger ) handlicher finde. Das Ding fährt mit Gedankenübertragung. Kurve einleiten, korrigieren oder rausfeuern. Sorry, das ist mein Ding. Bremse geht im Roadmodus mit einem Finger ins ABS. Die ganze Bedienung ist spielerisch. Zumindest an den Testmopeds ( gebraucht ) funktionierte der Quickshifter an den 765ern besser. Die Kombibremse ( außer im Trackmodus - den hab ich noch nicht ausprobiert ) funktioniert einwandfrei. Ich hab da einfach nix zu meckern. Lange Rede - kurzer Sinn : Weniger ist hier ( für mich ) mehr ! Wenn die Moto2 jetzt noch die Front der RR hätte ........... Ich hoffe geholfen zu haben. LG Eckart
    8 Punkte
  50. Detlef1050RS

    Vorstellung als neues Mitglied.

    Hallo zusammen, ich möchte mich kurz als neues Mitglied vorstellen. Ich heiße Detlef Baum, komme aus Euskirchen ( Eifel ) und bin 61 Jahre alt. Habe mir im September letzten Jahres eine Speedy 1050 RS von 2020 zugelegt. Bin seitdem ca. 5000 km gefahren. Es ist nach einer Trophy 1200 als First Edition, einer 2001 Speedy und einer Daytona 955 i von 2005 meine 4 Triumph. Am Dienstag steht die 10000 km Inspektion an. Anbei noch ein Bild von der Maschine. Viele Grüße Detlef.
    8 Punkte
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