Zum Inhalt springen

Shark, Carbon, F1-21A-e3-55418 und F1-21A-e3-3019.


Tripolino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen Shark-Carbon-Endtopf mit obiger Bezeichnung rumliegen.

Müsste ein Shark Competition DSX-1 sein.

Eine Anfrage bei Fechter ergab nur, dass ich den Topf bei der 509, 595 und der Sprint fahren kann.

Aber eine EG-BE verschicken sie keine mehr.

Die Polizei sei hier nachweispflichtig, dass der Topf eine EG-Anbauprüfung für das jeweilige Modell hat.

Bringt mir aber auch nichts, weil es ein Reflektionsdämpfer ist, der zwar innen ein paar Prallbleche hat, aber bei dem man von vorne bis hinten durchgucken kann. Dafür ist der Sound nicht schlecht und kein Leistungsverlust. Aber leider jenseits der Legalität der eingetragenen dB.

Hat jemand von euch noch eine Kopie oder einen Scan, von dem damals als Beipack vorhandene EG-BE, für welche Motorräder der Topf eine Anbauprüfung von Shark hat? Damit könnte ich die Verstimmung der Kontrollorgane ein wenig entkräften.

Im voraus schon einmal herzlichen Dank! Die SuFu habe ich genutzt. Aber wenn alte Links vorhanden waren, sind diese nicht mehr gültig :-(

Triplegrüße :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der zu laut ist nutzt Dir auch die Karte nichts. Die Aussage von Fechter ist korrekt und die E-Nummer die auf dem Topf ist, ist gleichwertig mit der Karte. Die Hersteller sind nicht mehr verpflichtet weitere Nachweise zu erbringen. Umgekehrt nutzt Dir weder E-Nummer noch Karte etwas wenn der Topf zu laut ist....Und wenn Du schon schreibst das der "Jenseits der Legalität der eingetragenen dB" ist dann frage ich mich was Dir die Karte bringen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenns nur so , das man bei nem Absorbationsdämpfer durchschauen kann.

Hallo Marco, ja das stimmt. Bei meinem Triumph LLRC kann ich von vorne bis hinten durchsehen. Ist ein Absorbtionsdämpfer mit perforiertem Rohr und Dämmmaterial. Der Shark ist von der Baulänge her genauso lang wie der LLRC, aber er hat innen verschiedene Prallbleche, die versetzt angebracht sind. Du kannst aber mit dem Metermaß von hinten bis zum Krümmerrohr durchmessen. Lediglich das Endrohr im Topf ist auch perforiert. Andere Refelktionsdämpfer kenne ich auch nur mit Trennwand innen und Flöte/Pfeife zur Schalldrucksenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der zu laut ist nutzt Dir auch die Karte nichts. Die Aussage von Fechter ist korrekt und die E-Nummer die auf dem Topf ist, ist gleichwertig mit der Karte. Die Hersteller sind nicht mehr verpflichtet weitere Nachweise zu erbringen. Umgekehrt nutzt Dir weder E-Nummer noch Karte etwas wenn der Topf zu laut ist....Und wenn Du schon schreibst das der "Jenseits der Legalität der eingetragenen dB" ist dann frage ich mich was Dir die Karte bringen soll...

Hallo Matthias,

da hast du Recht. Nur wenn ich gar nichts dabei habe und die Polizei in der Nachweispflicht ist, habe ich vor Ort für negative Schwingungen gesorgt. Mit Bescheinigung kann ich wenigstens sagen, dass der Hersteller Shark den ordnungsgemäßen Anbau an diesem Motorrad geprüft hat und sich die Serieneigenschaften nicht verschlechtern. Hebt die Stimmung vor Ort vielleicht ein bisschen ;-) Wenn ich an einen pingeligen komme, der eine Lautstärkenmessung macht, bin ich trotzdem über den Serien-94-dB. Parallel hierzu hätte ich auch die Möglichkeit den Endtopf an einer Fireblade CB 900 RR SC 50 zu verbauen. Der Dreipunktflansch am Topfeingang passt an den Serienkrümmer der Honda. Hier müsste ich aber auch nur wissen, ob Shark ein EG-BE für diesen Typ gemacht hat. Hast du als Händler da Connections?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der zu laut ist nutzt Dir auch die Karte nichts. Die Aussage von Fechter ist korrekt und die E-Nummer die auf dem Topf ist, ist gleichwertig mit der Karte. Die Hersteller sind nicht mehr verpflichtet weitere Nachweise zu erbringen. Umgekehrt nutzt Dir weder E-Nummer noch Karte etwas wenn der Topf zu laut ist....Und wenn Du schon schreibst das der "Jenseits der Legalität der eingetragenen dB" ist dann frage ich mich was Dir die Karte bringen soll...

Hallo Matthias,

da hast du Recht. Nur wenn ich gar nichts dabei habe und die Polizei in der Nachweispflicht ist, habe ich vor Ort für negative Schwingungen gesorgt. Mit Bescheinigung kann ich wenigstens sagen, dass der Hersteller Shark den ordnungsgemäßen Anbau an diesem Motorrad geprüft hat und sich die Serieneigenschaften nicht verschlechtern. Hebt die Stimmung vor Ort vielleicht ein bisschen ;-) Wenn ich an einen pingeligen komme, der eine Lautstärkenmessung macht, bin ich trotzdem über den Serien-94-dB. Parallel hierzu hätte ich auch die Möglichkeit den Endtopf an einer Fireblade CB 900 RR SC 50 zu verbauen. Der Dreipunktflansch am Topfeingang passt an den Serienkrümmer der Honda. Hier müsste ich aber auch nur wissen, ob Shark ein EG-BE für diesen Typ gemacht hat. Hast du als Händler da Connections?

also bei mir wollte bei einer Kontrolle noch nie jemand eine zusätzliche Karte sehen, wenn E-Nummer auf dem Pott. Auch als einer am meiner CB1000R zu laut war. Da gabs ne Messung vor Ort und ne Mängelkarte. Solange du nix manipulierst am Topf, gehen "zu laut Messungen" meist mit Mängelkarte ab. Kein Spaß verstehen die mittlerweile ohne oder mit modifiziertem dB-Killer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß der E-Nummer ist das ein Reflexionsdämpfer --> ohne Prallbleche = modifiziert = illegal :contra: egal wie laut das Teil ist. Du fährst damit also auf eigenes Risiko, Kärtchen oder E-Nummer hin oder her ....

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß der E-Nummer ist das ein Reflexionsdämpfer --> ohne Prallbleche = modifiziert = illegal :contra: egal wie laut das Teil ist. Du fährst damit also auf eigenes Risiko, Kärtchen oder E-Nummer hin oder her ....

Gruß vom T.

Kennst du dich mit den Bezeichnungen aus? e3 = Herkunftsland Italien; 3019 = ?, 55418 = Universalnummer von Shark ?, F1-21A = ?

Da der Topf ohne Verbindungsrohr ist, gehe ich auch davon aus, dass er manipuliert ist. Eigentlich müsste das Verbindungsrohr verlängert sein und in den Topf hineinragen und da perforiert sein. Ich recherchiere hier mal weiter und halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 8 Monate später...

Hallo, hat jemand eine EG - Betriebserlaubnis für einen SHARK Endtopf mit der kennung / Typ F1 - 21 / A   e3  55418  für eine Daytona 955i  EZ: 2003

Falls ja, nenn mir den reis ih überweise sofort per Paypal.

 

Adi

Tel: 015233746907

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich das kleine Plastikkärtchen, dass es beim Neukauf dazu gab?
Die ABE selbst kann der TüV-Prüfer ggf. selbst einsehen (online).
Ist dein Modell davon erfasst und die Nummer am Dämpfer eingestanzt, musst Du unterwegs auch nichts vorzeigen.

Das Kärtchen könntest Du vielleicht beim damaligen Importeur/Verkäufer für Deutschland noch beziehen (Fa. Fechter Drive).
Vielleicht habe ich so ein Kärtchen aber auch noch in meinen Unterlagen abgeheftet. Dann melde ich mich am Wochenende ggf. bei Dir.
 

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Triplemania:

Du meinst wahrscheinlich das kleine Plastikkärtchen, dass es beim Neukauf dazu gab?
Die ABE selbst kann der TüV-Prüfer ggf. selbst einsehen (online).
Ist dein Modell davon erfasst und die Nummer am Dämpfer eingestanzt, musst Du unterwegs auch nichts vorzeigen.

Das Kärtchen könntest Du vielleicht beim damaligen Importeur/Verkäufer für Deutschland noch beziehen (Fa. Fechter Drive).
Vielleicht habe ich so ein Kärtchen aber auch noch in meinen Unterlagen abgeheftet. Dann melde ich mich am Wochenende ggf. bei Dir.
 

DAS WÄRE SUPER !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...