Zum Inhalt springen

"TPMS Batterie Vorderreifen oder Hinterreifen "


Didi58

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

ich mach mal einen extra Fred , denke das könnte ein paar von Euch intresieren .

Wie gesagt ich bekomme die Fehlermeldung für meine Vorderrad und Hinterrad .

War heute beim freundlichen , der kennt das schon hat gerade eine Tiger da ,

die macht das auch. Er sagt es liegt an den niedrigen Temperaturen .

Bei mir wurde dieses Jahr der Hinterreifensensor auf Garantie getauscht.

Die Werksgarantie ist bei mir abgelaufen , die Werkstatt klärt jetzt wer die

Kosten übernimmt. Bin mal gespannt was da heraus kommt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es im anderen Fred bereits schonmal angedacht: meine Dropsy ist Bj. 2012 und neulich kam diese nervige Fehlermeldung. Außentemperatur ca. 13 Grad, also eher Bakterie am Ende. Da ich eh sehr regelmäßig den Luftdruck prüfe, stellt sich mir die Frage, ob man bis zum nä. Reifenwechsel die beiden Sensoren nicht einfach an der Bordelektronik "abmeldet". Jetzt nochmal Räder und Reifen runter wollte ich mir eigentlich ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartos ,

stimmt das Thema hatten wir in dem großem Fred ("Trophy 1200 Erfahrungsaustausch"), es ist aber schwierig ,

wenn man die 21 Seiten durchsucht um dieses Thema zu finden.

Wenn ich das richtig sehe bist Du auch schon aus der Werksgarantie raus .

Das mit dem Sensoren abmelden kann ich mir schon vorstellen aber das

geht dann bestimmt nur über das Steuergerät und der Software von Triumph.

Das nächste mal werde ich den freundlichen fragen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es ja nur noch eine Woche, dann beginnt für die Dropsy wieder die "Traumzeit".

Aber werde mal meine Werkstatt dazu "interviewen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich hatte gerade einen Rückruf meines freundlichen , die Sensoren (Hardware) zahlt Triumph ,

die Arbeitszeit ca. 2 Stunden muss ich bezahlen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit der Werkstatt telefoniert. Auch von dort die Aussage, dass die Meldung vermehrt bei niedrigen temperaturen auftritt. Auch hätten die einen Kunden, der schon zwei Jahre mit dieser Meldung an seiner Explorer fährt und der Luftdruck immer noch gemessen und angezeigt wird. Man die Sensoren tatsächlich per Software "entkoppel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

... :mellow:

Seit gestern Abend habe ich diese blöde Fehlermeldung auch.

Muß ich mal beobachten.

Allerdings halte ich den Lebenszyklus (bei mir jetzt 1,5 Jahre) für entscheidend zu kurz! :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

heute wurde bei meiner dicken Hummel der vordere Sensor auf Garantie getauscht. :top:

Eine Frage noch: Im Handbuch steht, dass die Fehlermeldung nach 8 Sekunden verschwindet. Bei mir blieb sie sichtbar bis zum nächsten Motorstart. Wie ist das bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@Smartos,

das mit den niederigen Temperaturen kann ich bestätigen.

Vor 14 Tagen wurden beim meinem Mopped beide Sensoren auf Garantie getauscht.

Gestern Morgen (ca. 1°C) meldete sich der hintere TPMS-Sensor.

Gestern Abend (Mopped stand den ganzen Tag bei 10°C in der Tiefgarage) keine Fehlermeldung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We will see. Meanwhile drücke ich diese nervige Fehlermeldung weg. Für die nä. Maschine kenne ich zumindest ein Stück Zubehör, auf das ich liebend gerne in der Zukunft verzichten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... beide Sensoren melden: Batterie schwach! Nach nicht mal zwei Jahren ein Fall für die Garantie. Die Batterien lassn sich nicht tauschen, also müssen die Sensoren getauscht werden. Also muß ich die Ersatzsensoren bei der Inspektion mitnehmen, beim Reifenhändler einbauen und dann beim :) "freischalten" lassen...

Verzichten? Komisch, nach 25 Jahren ohne dachte ich eigentlich "Schnickschnack"; Aber man gewöhnt sich unglaublich schnell dran und kontrolliert viel öfter. Ein echtes Sicherheitsplus!!! :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... beide Sensoren melden: Batterie schwach! Nach nicht mal zwei Jahren ein Fall für die Garantie. Die Batterien lassn sich nicht tauschen, also müssen die Sensoren getauscht werden. Also muß ich die Ersatzsensoren bei der Inspektion mitnehmen, beim Reifenhändler einbauen und dann beim :) "freischalten" lassen...

Verzichten? Komisch, nach 25 Jahren ohne dachte ich eigentlich "Schnickschnack"; Aber man gewöhnt sich unglaublich schnell dran und kontrolliert viel öfter. Ein echtes Sicherheitsplus!!! :blush:

Ich habe im letzten Oktober festgestellt, dass man die Batterien doch austauschen könnte. Aber weil meine aus Garantie ausgetauscht wurden und ich die alte abgeben musste, war Erneuerung überflüssig.

Bei den neuen Sensoren ist das Gehäuse so abgedichtet, dass die Operation schwieriger scheint.

Henk

Henk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hatte heute bei der Saisoneröffnungstour auch diese Meldung. Motorrad ist EZ 11.2013.  Die Reifendruckwerte werden aber noch angezeigt. Werden dann beim nächsten Reifenwechsel die Sensoren dann tauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trophyfahrer, wie lange haben bei eurer TT die Sensoren gehalten? Meine ist ja von 11/2013.

Hat von den anderen TTfahrern die nicht auf Garantie die Sensoren getauscht bekommen haben, dies noch nicht machen müssen.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Bearbeitet von TT1200fahrer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe seit Beginn der Saison auch diese Meldungen, jetzt, bei der großen Hitze nicht mehr. Händler sagt, das kann auch noch ein Jahr oder länger halten, bis kein Wert mehr in der Anzeige erscheint. Ich werde das bis zum nächsten Reifenwechsel rauszögern, könnte zeitlich hinkommen.

Habe immer meinen Flaig-Luftdruckprüfer dabei, Platz ist ja in der Trophy.

Beste Grüße
Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Stocki,

bei mir steht in der nächsten Zeit auch an Räderwechsel an, daher die Frage an Dich, muß man die Original Sensoren von Triumph nehmen oder gehen Sensoren von anderen Herstellen auch, wobei ich annehme das Triumph die Sensoren nicht selber herstellt sondern einkauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TT-Fahrer,

habe bei meiner Trophy (Bj. 11/2012) nach gut 3 Jahren Anfang 2016 die Sensoren bei Triumph-Ndl. wechslen lassen. Nach Angabe der Werkstatt (analog auch im Handbuch beschrieben) muss dies durch eine T-Werkstatt geschehen. Grund: Neue Sensoren müssen im Bordcomputer "eingebunden" werden. Dies wurde mir auch beim Reifenwechsel 2017 bei einen Reifenhändler bestätigt. BMW soll dass ebenso handhaben, so kann man halt die Sensoren teuer verkaufen. Eine günstigere Alternative gibt es noch von Garmin. Hier kann man Sensoren, die anstelle der Ventilkappe von aussen anbringen. Diese arbeiten dann mit dem Navi zusammen. Nachteil: Navi muss dann immer "on Bord" sein, und könnten einfach geklaut werden.

 

VG Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckhard,

danke für die Antwort.

Kann ich nicht trotzdem beim Räderwechseln die Original Sensoren dort einbauen lassen, und dann anschließend beim Triumphhändler diese "einbinden" lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2017 um 18:33 schrieb AEG:

Also ich habe meine Sensoren bei Reifenhändler einbauen und beim T-Händler freischalten lassen....

😀

Hallo Armin,

so werde ich das auch machen.

Welche Sensoren hast Du den einbauen lassen die Original Triumph oder andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 12er Batterien sind immer noch ok. Kommt zwar ab und zu eine Warnmeldung, aber nach einer Weile ist wieder alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fordprefect,

die Meldungen kommen nach jedem Starten.  Ist mir auf Dauer doch zu nervig.

Werde mir dann die original Triumph besorgen, und beim Reifenhändler beim Reifenwechsel einbauen lassen, und dann beim Freundlichen freischalten.

Lebensdauer ist schon wenig nur 3  1/2 Jahre. :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...