Zum Inhalt springen

955i BJ2001 Elektrikproblem/ - Lima/Batterie/Regler/Sicherungen -schon


kaynewild

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ,

habe gerade mein Moped wieder bekommen hat jetzt eine neue Lima und die Hauptstromsicherung wurde auch außerhalb des Sicherungskasten gelegt. Also ich denk mal die haben das so gemacht wie viele von euch geschrieben haben, ich hab da nicht wircklich Ahnung Strom ist ein rotes Tuch für mich :blush: überall wo Schrauben drann sind bastell ich gern rum aber wenn die Kabel kommen könnt ich Kotzen.

Ich hoff mal das ich die Geschichte endlich hinter mir hab :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich muss den Thread nochmal zum Leben erwecken.

Aufgrund von Umzug Haussanierung etc. steht meine Speedy nach wie vor mit dem Problem wie oben dargestellt, in der Garage. Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfestellungen. Ich bin nach eurer Anleitung vorgegangen. Habe nun folgende Sachen gemacht:

Batterie gemessen à geladen Zustand i.o.

Lima durgemessen Zustand i.o.

Regler bei verschiedenen Drehzahlen gemessen à bei 3000 rpm schon in Richtung 16v unterwegs

Regler somit fritte! Neuen Regler gekauft (Mosfet)

Allerdings habe ich diesen noch nicht verbaut, da ich wie oben bereits geschildert habe, vermute, dass das Problem im Kabelstrang sitzt.

Bevor ich nun den 3. Regler verheize, bin ich dem 4 Poligen Kabel welches vom Regler weggeht nachgegangen und hab alles aufgedröselt. Mir scheint es so, als wären es 2 Plusleitungen und 2 Minus/Masseleitungen.

Diese habe ich auf Durchgang zu den jeweiligen Polen zur Batterie gemessen. Dabei fiel mir auf, dass ich sporadisch mit den beiden Masseleitungen Durchgang zu dem Pluspol der Batterie habe (dies sollte ja nicht so sein oder?).

Dann habe ich angefangen alle vier Leitungen soweit zu entwirren, dass ich die Ummantelung aller 4 Kabel kontrollieren kann um eine mögliche blanke Stelle zu finden.

 Doch leider habe ich nichts finden können! Um die Kabel zu verfolgen habe ich das Steuergerät demontiert und den Tank.

Als ich alles entwirrt hatte und festgestellt habe, dass die beiden schwarzen Leitungen zusammengeführt werden und auf den Motorblock gelegt sind, habe ich nochmals alle vier Leitungen auf Durchgang gemessen.

Zack der Fehler trat nicht mehr auf. Ich konnte mir das nicht erklären, dennoch habe ich dann alles provisorisch zusammengebastelt. Als ich fertig war, war der Fehler wieder da (Durchgang von schwarzer Leitung auf Batterie Plus).

 Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich bin ratlos. Ich habe den ganzen Weg verfolgt wo alle vier kabel eng beianander liegen, aber keine blanke Stelle gefunden.

Wo genau gehen die beiden Plusleitungen hin?  Meine Überlegung ist nun, die 2 Masseleitungen aus dem Stecker für den Regler raus zu trennen und mir 2 neue Masseleitungen mit richtigem Querschnitt einfach von der Batterie (Minus) zu holen und diese in den Stecker reinzucrimpen.

Zu ner Werkstatt will ich die Speedy nicht mehr bringen, da ich es leid bin immer 300-500 Euro zu bezahlen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich den neuen Mosfetregler verbaue, wollte ich diesen irgendwie an die frische Luft setzen (links unterm Tank hat das jemand hier ausm Forum gemacht) klingt super nur was für eine Halterung benötige ich dafür???

 Den Regler würde ich aber am liebsten erst verbauen, wenn ich das Prob mit dem Kupferwurm beseitigt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halteblech für den Regler, links neben/unter dem Tank gibt es hier zu sehen. Variante 1 (groß) sogar mit "Bemaßung". Die kleinere Variante 2 aus Kupferblech (an der silbernen Daytona) reicht aber vollkommen und ist schöner. Befestigt ist das kleinere Halteblech mit nur einer M4-Schraube. Dafür habe ich den Heckrahmen mit einer Blindnietmutter versehen. Die erste Variante (großes Blech zwei Blindnietmuttern) ist Overkill.

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2015 um 17:57 schrieb frankman:

die wird wohl witgehend stabil sein. strom alleine tötet sie sicherung nicht.

:disapproval:  Nur der Strom ist für das Fatzen einer Sicherung verantwortlich deswegen heisst die Sicherung ja auch 30A und nicht 360W!! (theoretisch gebe ich dir recht, sollte ein Unterschied sein, ob die 30A bei 1V oder 1kV fliessen, praktisch wohl eher nicht, die Sicherungen für 6; 12 und 24V sind ja auch die gleichen...!!?? :skeptic:Hier isses erklärt , versteh ich aber auch nicht su ganz...!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...