Zum Inhalt springen

Metzeler RoadTec 01


Nils, Der

Empfohlene Beiträge

Hier noch etwas zum Thema:

Den Roadtec 01 habe ich gestern 450 km auf meiner BMW F800R gefahren, vorher hatte er bereits kurvenarme 100 Eifahrkilometer hinter sich. Schon beim ersten Fahren zeigte sich, dass sich die BMW mit ihm viel leichter einlenken lässt als mit dem Z8; insgesamt erwies sich das Motorrad mit dem Reifen als agil und handlich, ohne kippelig zu sein – sehr schön. Als ich um 10 Uhr losfuhr, regnete es zwar nicht mehr, aber es war allenthalben noch feucht oder gar nass; das ficht den 01 überhaupt nicht an, er lässt sich flott bewegen und vermittelt viel Sicherheit. Das gilt auch für tiefe Schräglagen bei Trockenheit; nach etwa 200 km hatte ich ihn bis zur Kante und ich habe mich ähnlich wohl gefühlt wie mit dem M7RR, auf jeden Fall besser als mit dem PiRo4.

 

Nach diesem ersten Test gefällt er mir etwas besser als der Z8, der m.E. weniger Rückmeldung gibt, sich etwas holzig fährt, wenngleich er mich immer sicher durch die Kurven getragen hat. Aber dieser Eindruck muss sich noch verfestigen. Und ob sich die Mehrausgabe objektiv lohnt, wird der Verschleiß zeigen, zu dem ich jetzt natürlich noch gar keine Aussage machen kann.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke, ich probiere den Roadtec als nächstes auf meiner Daytona... ;-)

Nachdem ich von dem M7RR auf meiner ehemalige Speedtriple sehr begeistert war bin ich mal gespannt drauf...........

Wird aber wohl nich etwas dauern bis es soweit ist.

Schöne Grüße

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

habe den RT 01 jetzt ca. 3000 km auf meiner Tiger 1050 gefahren, davon das meiste auf kleinen und kleinsten Straßen. Wie oben schon geschrieben, macht er alles willig mit ohne kippelig zu wirken. Auch im Regen hat man nie das Gefühl, dass nicht genug Haftung da ist. Die Ohren der Elefanten sind noch kaum zu sehen. Ich trainiere noch auf die kompletten Elefanten! :pro:

Zum Verschleiß: Auf den 3000 km sind hinten noch nicht einmal ein mm Profil runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr einen direkten Vergleich zu CRA2Evo? Der CRA2Evo ist mir manchmal etwas zu kippelig merke ich jetzt mit der Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab jetzt gestern auch vom Dunlop RoadSmart 2 auf den Elefanten gewechselt und bin anfangs etwas erschrocken, da das Einlenken schon sehr direkt ist. Aber gerade auf der nassen Fahrbahn am Anfang vermittelte er sofort ein gutes Gefühl, auch bei kaltem Reifen. Definitiv eine gute Wahl, der Reifen.

Was mir aber aufgefallen ist, ichhabe zwischen 80 und 100 leichtes Lenkerschlagen (+-1cm), allerdings nur beim "freihändig" Fahren. War purer Zufall, denn ich hatte mal kurz die Hände vom Lenker genommen um einen Hanschuh zu richten....

Ist jetzt nicht dramatisch, aber doch ungewohnt, da ich das seit den Dunlops 1999 nicht mehr erlebt habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war am Sonntag in Augsburg auf Sicherheitstraining (Adac Intensiv) und hatte den Reifen vorher ca. 160km angefahren....

Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen.... War zwar in der Kreisbahn, aber dennoch erstaunlich was alles möglich ist, wenn der Kopf frei ist!

Einzig die rechte Raste habe ich angefahren, da in voller Schräglage, ne Bodenwelle im Weg war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat MOTORRAD wohl getestet. Kurioserweise steht das Ergebnis auf der Seite von 1000PS. :gash: 

http://www.1000ps.at/businessnews-3002274-der-metzeler-roadtec-01-gewinnt-beim-juengsten-vergleichstest

OK, nicht sehr detailliert. Trotzdem Gesamtergebnis:

1) METZELER ROADTECTM 01
2) DUNLOP RoadSmart III
2) CONTINENTAL Road Attack 2 EVO
4) MICHELIN Pilot Road 4

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind da die "Sponsoren-Gelder" anders verteilt worden? :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kurzes Feedback zu meinem Satz Roadtec 01...

ich hab gestern die Reifen eingefahren... das Erscheinungsbild kurz vorweg: völlig konträr zu bisherigen Sportreifen wie ich finde. Erinnert vom Profil her an Formel1 Regenreifen, also stark profiliert. aber durchaus gut anzuschauen auf dem Bock.

ab dem ersten Meter ein super Gefühl, allerdings hat es sich so angefühlt, als wäre der Reifen noch nicht ganz fertig "gebacken"... nach etwa 20km hat sich das Fahrgefühl noch viel viel mehr zum Positiven verändert, als es bereits war. Vermute es war einfach das Trennmittel.

Vermittelt ein richtig gutes Gefühl, äußerst spurstabil und sehr sehr linear. Lässt sich sehr fein einlenken - jedoch mit etwas mehr Kraftaufwand als die Sportreifen, die ich vorher gefahren bin, stört nicht. Dort wo sich Sportreifen schon zu agil bis hin zu gefühlt nervös gezeigt haben, wirkt der Roadtec 01 souveräner in der Kurveneinfahrt, immer noch agil und leichtfüssig.

Radius, Neigung und Aufstellmoment sind wunderbar kontrollierbar. Mit mehr Geschwindigkeit kommt noch mehr Stabilität hinzu, er dämpft Straßenunstimmigkeiten sehr schön weg und bringt Ruhe ins Bike ohne jedoch das Gefühl für die Straße zu verlieren.

Angasen in voller Schräglage juckt den Reifen überhaupt nicht, reinbremsen in die Kurve ebenso.

Das einzige was mich etwas stört, ist das ungewohnte Geräusch im Schiebebetrieb - summt etwas, legt sich scheinbar jedoch mit Betriebstemperatur oder nach der Einfahrzeit oder man nimmt es nicht mehr wahr, konnte es noch nicht weiter eingrenzen, war anfangs etwas komisch.

persönliches Fazit: Laufleistung und Verlauf der Fahrverhaltens ausgeklammert - ich hab meinen perfekten Reifen gefunden. Ich habe nun mit dem Roadtec 01 einen sehr viel runderen und entspannteren Fahrstil als vorher, bei gleichem Tempo.

Ich bin schwerst begeistert. Prädikat wertvoll ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baritone Das Geräusch habe ich auch, aber nur zwischen um 60km/h! Hängt wohl vorne mit der Profilierung zusammen! Stört mich aber nur, wenn ich das Visier offen habe, also nie....

Mich würde Interessieren, ob Du auch ein Lenkerpendeln um 80km/h hast? Also bei 80 - 90 einfach mal kurz freihändig fahren und schauen, ob der Lenker etwas ausschlägt? Ist mit den Händen am Lenker unauffällig, aber beim Handschuh richten, war ich etwas irritiert, da ich das nicht mehr gewohnt war! Ist auch nicht sehr tragisch, ist ja nicht schlimm nur eben am anfang etwas neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in n paar Wochen gehts nach Kroatien mit der Lady... werde nochmal Profil jetzt messen und natürlich im Anschluß und selbstredend berichten. :)

 

@SE-Driver: bei mir hör ich es grob zwischen 30 und 60. Allerdings NUR, wenn Madame nicht brabbelt, also bei Leerlauf und Rollen oder niedrig-Drehzahl.

Der Reifenmensch meines Vertrauens hat wie immer extrem gut gewuchtet... Sprich: bei mir ist gar nix. keine Vibration, kein Gefuddel, kein Schlagen. Die Kiste liegt ruhig und stoisch im Wind.

Allerdings hat er silberne Gewichte verwendet. argh.

Bearbeitet von baritone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Küstenstraße hat mittlerweile richtig Gripp , mit dementsprechenden Profilverlust an den Kanten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA das ist auch der erste Reifen den ich vorne an der Kante habe! Zumindest zuerst in der Kreisbahn, aber da geht eher mir das Talent aus, bevor der Reifen am Limit ist.... Vorallem Nass ist der Reifen echt ne Bank!

Im Trockenen auch sehr direkt zu lenken und super Feedback von der Strasse! Obwohl er vieles einfach wegbügelt, man weiß immer was der Reifen macht und gibt vertrauen ohne Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. Mai 2016 um 13:56 schrieb EisenReiter3:

Habt ihr einen direkten Vergleich zu CRA2Evo? Der CRA2Evo ist mir manchmal etwas zu kippelig merke ich jetzt mit der Zeit. 

Ich muss meine Aussage etwas relativieren ... jetzt während der Alpentour ist mir das Kippeln nicht mehr negativ aufgefallen. War vielleicht eine Mischung aus Saisonanfangsverspannung in Kopf und Körper und zu wenig tiefen Kurven um die Flanken auch ordentlich zu befahren. ;)

Trotzdem würde ich nach den Schilderungen hier wohl rein aus Interesse einen anderen Reifen aufziehen lassen als nächstes. 

Bearbeitet von EisenReiter3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jetzt jemand schon die Laufleistung mit dem 01 abgespult??? Sollte doch länger halten als der M7RR (den hab ich bei < 4.000 runter) - will im September bis nach Spanien und auf dem Weg natürlich in den Seealpen räubern, da langen 4.000km nicht. Und wie verhält sich der Vorderradreifen zum hinteren? Der M7RR ist der erste, bei dem ich 1-2 Hinterradreifen auf einen vorderen fahren kann (beim Z8 und Angel GT hatte ich die fast gleichzeitig platt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolf, also wenn Du unsicher bist kann ich dir den CRA2Evo sehr ans Herz legen. Laufleistung ist sehr gut (6000 - 9000km) je nach Fahrstil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die, die zuvor den Z8 gefahren haben.

Habe den Z8 Interact drauf und fahre diesen hinten wie vorne bis auf die Kante.
Mir ist am letzten WE in Luxemburg aufgefallen, dass der HR (ca. 2000 km drauf), wenn man bis auf die Kante abwinkelt,
keine große Beschleunigungskraft aus dieser Schräglage mehr gut aufnimmt (kammsche Kreis lässt grüßen).
Man muss zuerst wieder "hochkommen" bevor man hart ans Gas gehen kann.
Dies ist, zugegeben, ein handhabbares Problemchen. Für einen sog. Tourenreifen ist der Z8 aber mal ne Wucht.
(Ja, ich weiß, es ist eben kein M7RR oder ähnliches)

Kann man mit dem Roadtec 01, wenn man die Speedy weit abwinkelt und bereits
außen am Rand angekommen zu sein scheint, aus dieser Schräglage hart ans Gas gehen
oder ist das Verhalten ähnlich seinem Vorgänger, dem Z8 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, vorne 2,4 hinten 2,9 kalt

Die Temp stieg lt. Garmin vorne auf 2,5 und hi. auf 3,1.

Leider hab ich nicht bereits in Lux drauf geschaut, die Kurven waren einfach zu geil um sch mit so profanen zu befassen. Hüstl.

mit'm Handy eingedaddelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, vorne 2,4 hinten 2,9 kalt

Die Temp stieg lt. Garmin

vorne auf 2,5 und hi. auf 3,1.

Leider hab ich nicht bereits in Lux drauf geschaut, die Kurven waren einfach zu geil um sch mit so profanen zu befassen. Hüstl.

Ach ja, fahe eine S (94R) mit der Standardeinstellung (weil ich damit gut zurecht komme und eh keine Ahnung habe) und wiege nur noch 103 kg und wenn ich so fahre dann nur solo.

mit'm Handy eingedaddelt

Und ich finde den Z8 nicht holzig wenn man sich darauf eingeschossen hat. Man muss arbeiten auf der speedy was mir sehr entgegen kommt. Das mag ich weil ich das seit über 30 Jahren so kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...