Zum Inhalt springen

Metzeler RoadTec 01


Nils, Der

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb MaT5ol:

 

Was wiederum so viel heißen soll wie:

Continental Road Attack 3

Ein Hammerreifen, kann Alles!

Danke Mat5ol, den habe ich auch seit 8000 km drauf :top:

vor 11 Minuten schrieb madcow:

Der Roadtec 01 ist schon in Ordnung und günstiger als der CRA3.
Allerdings ist seine Laufleistung geringer und gegen Ende wird er was "unangenehmer" als der CRA3 am Ende.

Daher ist der Preis nur Augenwischerei.

Woran erkennt man eigentlich, dass ein Reifen am Ende ist? Wahrscheinlich nicht am Profil wie bei Autoreifen.

Ich habe in letzter Zeit, etwa 500 km seit der Inspektion, ein paar Rutscher am Hinterrad gehabt. Es wurde aber auch in der Werkstatt der Dämpfer hinten auf mein Gewicht eingestellt. Die Rutscher hatte ich auf die neue Einstellung zurückgeführt, sie kündigten sich sanft an, und waren gut kontrollierbar. 

Gestern hingegen hatte ich fast einen Highsider auf öffentlicher Straße. Entweder übertreibe ich es in letzter Zeit mit dem Gas geben, oder der Reifen ist nach circa 8.000 km so abgenützt, dass er nicht mehr den Grip hat wie am Anfang. Allerdings bin ich als der Reifen neu war auch noch Anfänger gewesen, und habe beim Herausbeschleunigen aus Kurven heraus gar nicht so saftig Gas gegeben wie mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sportreifen selbstverständlich das entsprechende Wetter brauchen um ihre Vorteile ausspielen zu können hat damit nix zu tun



Wenn ich jetzt mal einen Road 5 CRA3 oder Angel GT2 als Referenz hernehme, was soll ein Sport Reifen auf der Straße, im Bereich der StVO auch mit einem guten Aufschlag, denn besser können?

Die 3 genannten Reifen fährst du auf kante, vom Grip her lassen die sich die Butter nicht unbedingt von Brot nehmen, dazu performen sie bei Regen.
Wer auf der Straße den Vorteil eines Sport Reifens "ausspielen" kann, der muss schon stark ohne Erhaltungstrieb unterwegs sein. Wenn es kochend heiß ist und/oder auf der Rennstrecke möchte ich da meinen CRA3 auch nicht ruinieren wollen, da würde ich auch gleich was anderes aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Napfi:

Danke Mat5ol, den habe ich auch seit 8000 km drauf :top:

Woran erkennt man eigentlich, dass ein Reifen am Ende ist? Wahrscheinlich nicht am Profil wie bei Autoreifen.

 

Also eigentlich erkennt man das an der Profiltiefe.... 2mm sind noch OK, alles drunter wird dann Grenzwertig. Da ist es dann aber egal ob Du wegen dem "Semi-Slick" abfliegst oder bei der Kontrolle auffällst..... Auch sollte der Reifen nicht älter als 5 Jahre sein, sagen zumindest diverse Reifenhersteller und Prüforganisationen, da der Reifen dann quasi "Holzig" wird und verhärtet....

Also einfach kurz nen Blick auf das Profil riskieren, dann über die gesamte Profilbreite schauen, ob da überall noch min. 2mm verfügbar sind, das bitte auch ringsum, also nicht nur ne Stelle aussuchen, die gerade sichtbar ist.....

Rutscher kommen bei dem Wetter aber auch von Laub, Zebrastreifen und gegebenenfalls Schachtdeckeln..... Da aber dann auch nicht zwingend durch die Gashand…..:flowers:

Tante Edith sagt: "Ja somit ist der Reifenzustand analog zum Autoreifen erkennbar!"

Bearbeitet von SE-Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb The Stig:

Wenn ich jetzt mal einen Road 5 CRA3 oder Angel GT2 als Referenz hernehme, was soll ein Sport Reifen auf der Straße, im Bereich der StVO auch mit einem guten Aufschlag, denn besser können? emoji848.png

Die 3 genannten Reifen fährst du auf kante, vom Grip her lassen die sich die Butter nicht unbedingt von Brot nehmen, dazu performen sie bei Regen.
Wer auf der Straße den Vorteil eines Sport Reifens "ausspielen" kann, der muss schon stark ohne Erhaltungstrieb unterwegs sein. Wenn es kochend heiß ist und/oder auf der Rennstrecke möchte ich da meinen CRA3 auch nicht ruinieren wollen, da würde ich auch gleich was anderes aufziehen.

Was mir an Sportreifen im Landstraßenbetrieb vor allem gefällt ist der höhere Trocken-Bremsgrip vorne. Natürlich rufe ich den nicht bei jeder Bremsung ab, und selbst wenn ich es nie tun würde wäre eine große Reserve für Gefahrenbremsungen ein Pluspunkt. Zudem sind sie oft genug leichter, das ist z.B. ein Punkt zwischen Road Attack 3 & Sport Attack 3. Mir persönlich bringt das aber beides nix im Regen.

Aber mal zurück zum Thema .. am Roadtec ist mir noch was aufgefallen ... mit höherem Tempo verliert der Reifen sein spielerisches Einlenkverhalten ganz immens.
Am ersten Wochenende bin ich eigentlich nur auf meinen Hausstrecken rumgeballert - danach konnte ich zwei Tage mein rechtes Handgelenk aufgrund von Schmerzen nicht mehr richtig bewegen, weils überlastet war, was ich noch nie hatte, auch nicht bei wesentlich mehr Fahrleistung. Am zweiten Wochenende ist mir dann aufgefallen, dass ich mich bei höherem Tempo vor allem in Wechselkurven am Lenker verkrampfe, vor allem der Griff wird fest. Auf der einen Seite machts Spaß mit dem Reifen schnell zu fahren, weil er da durch die hohe Stabilität sehr präzise ist, aber vor allem das aufstellen aus der Schräglage heraus und dann gleich runter in die Gegenrichtung braucht da auffällig viel Kraft (relativ gesehen zu anderen Reifen).

Wirklich bewusst wurde mir das tatsächlich erst, als ich gestern meine XJ gefahren bin. Die war schon immer, egal welche Reifen, wesentlich wendiger als die Speedy und hat mit dem Z8 aktuell einen eher stabilen Gesellen (was mir sogar ganz recht ist, weils die Nervosität rausnimmt) .. ich war, nachdem ich mich quasi schon an den Roadtec gewöhnt hatte, aber dennoch wahnsinnig überrascht davon, wie übertrieben spielerisch leicht sich das Einlenkverhalten an der XJ jetzt anfühlt, in der ersten richtigen Kurve bin ich sogar kurz ein klein wenig erschrocken, weils so wenig Kraft im vergleich zur Speedy mit Roadtec gebraucht hat, was mir so auch noch nie so ging.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Den erhöhten Kraftaufwand konnte ich beim Roadtec 01 auf meiner BMW zumindest nicht feststellen, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Ich mag den Reifen einfach! Hab aktuell schon den 3. Satz davon drauf und eben den 4. Satz bestellt für die nächste Saison....

Gruß vom T.  

Bearbeitet von Tuebinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach 3tkm sind die Flanken hinten glatt .. ich hab ja grundsätzlich geringe Laufleistungen, aber so wenig hatte ich mit noch keinen Tourensportler. Hinten Mitte ist er an der TWI.
Inzwischen ist er recht spitz und mega wendig, neigt etwas dazu in die Kurve zu fallen, aber so dass es Spaß macht. Ist sicher nicht so, dass mich das Fahrgefühl nerven würde.

Naja, dann halt wieder was anderes .. >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt er, wo es noch keine 2 Monate her ist, dass er nach dem 1050er Motor in der 595n gefragt hat, weil er mehr Druck in der Mitte braucht :P

Ich hab sicher keinen gediegenen Fahrstil .. aber daraus ein "alle" zu machen ist auch nicht fair :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...