Zum Inhalt springen

Neuer Dunlop Roadsmart III für 2016


speedboy

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb SiRoBo:

Hat jemand auch an der Tankgutscheinaktion teilgenommen und schon Rückmeldung von Dunlop erhalten?

Habe bislang als letzte Aktivität die Mail zur Bestätigung der Mailadresse erhalten... Danach nix mehr. Aktion endet ja heute. :flowers: 

Ja, ich habe sogar sehr schnell eine Rückmeldung bekommen. 
Es kam sehr schnell eine Absage. Ich hatte die Reifen am 30.05. bestellt und bezahlt, am 31. gingen sie in den Versand, das Rechnungsdatum war allerdings der 01.06., was ich übersehen hatte. 

Habe das ganze jetzt noch einmal mit Hinweis auf Bestell- und Versanddatum neu eingeschickt ... Ich bin gespannt was jetzt zurückkommen wird. 

Jetzt hoffe ich erst einmal auf passendes Wetter. Bisher nur 50km mit der neuen Pelle unterwegs gewesen, aber der erste Eindruck war super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Rechnung ist vom 30.05 aber das bringt jetzt wohl auch nix mehr,

sind aber auch den vollen Preis wert,

werde sie mir nachdem ich meinen Powerhinterreifen runter gefahren haben ,

weil ich so eine Mattolaktion gemacht habe,

wieder holen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So nun ein Fazit.

Der Reifen ist Super. Immer noch kaum Aufstellmoment in den Kurven, beim Reinbremsen. 

Bei Heißen Temperaturen, also Asphalt Heiß und Angasen in den Tornanten, rutscht er ganz kurz. Aber nur einen winzigen Tick merkt man, das er rutscht, aber sofort wieder vollen Grip hat. Naja welcher Reifen rutscht nicht in einer 180 Grad Kehre mit Vollgas beim Raus beschleunigen und Berghoch. :whistle:

Beim Vorderrad gibts nichts zu meckern. Vollgas auf die Kurve zubrettern, Bergrunter voll in die Eisen Reinbremsen in die Kurve, kein Problem.

Beim Regen muss ich etwas Revidieren. Wenns Nass ist, mag er keine großen Bitumenflecken. Am Timmelsjoch unter Vollem Regen, hatte ich einen Rutscher mit dem Vorderrad. :gnash:

Zum Glück nur kurz und Beherrschbar. :sweat:

Das er im Regen keine weißen Linien und Zeichen mag, sagte ich ja schon.

So 5000 Kilometer bin ich jetzt gefahren. Davon 2700 km auf Korsika, Berge Rauf und Runter. Dann ca. 500 in den Französischen Alpen und nochmal 700 in den Italienischen Bergen. Rest Autobahn und Schnellstraßen.

Und so sieht er jetzt aus.Vorne hat er mächtig gelost. Da brauch ich bald nen neuen. :innocent:

Vorderrad 

Vorne 1.jpg

Vorderrad Seitlich

Vorne 2.jpg


Mitte Profil Vorderrad

Vorne Mitte.jpg

Seitlich Profil Vorderrad

Vorne Seitlich.jpg

Hinterrad 

Hinten 1.jpg

Hinterrad Seitlich

Hinten 2.jpg

Mitte Profiltiefe Hinterrad

Hinten Mitte.jpg

Profiltiefe Hinterrad Seitlich

Hinten Seitlich.jpg

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeinruckend ist der geringe Verschleiß hinten, wie geht denn sowas, wenn man satt Gas gibt in den kurvigen Strecken wo Du gewesen bist :confused: Aber so wirklich positiv klingt es für mich doch wiederrum nicht, oder täusche ich mich? Glaube das es gut gewesen ist, mir den nächsten CRA2EVO drauf zu ziehen. Keine Zicken im Trocknen, keine Zicken im Nassen beim Schwarzwald- und Vogesen Urlaub :flowers: Gut, der Verschleiß des VR war da noch bedeutend höher als bei Deinem jetzt :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Redracer:

Beeinruckend ist der geringe Verschleiß hinten, wie geht denn sowas, wenn man satt Gas gibt in den kurvigen Strecken wo Du gewesen bist :confused: Aber so wirklich positiv klingt es für mich doch wiederrum nicht, oder täusche ich mich? Glaube das es gut gewesen ist, mir den nächsten CRA2EVO drauf zu ziehen. Keine Zicken im Trocknen, keine Zicken im Nassen beim Schwarzwald- und Vogesen Urlaub :flowers: Gut, der Verschleiß des VR war da noch bedeutend höher als bei Deinem jetzt :gnash:

Nicht falsch verstehen. Ich hatte keine Probleme im Trockenen. Ich weiß nicht mal ob er gerutscht ist, mein Popometer sagte das. Es fühlte sich etwas weich an, beim Angasen in der Kurve.

Und im Nassen hatte ich mit dem Conti Road Attack 2 Evo mehr Probleme, als mit dem Dunlop jetzt. Der Conti war im Feuchten sehr viel Nervöser, als der Dunlop. Auch meine Begleiter mit der GS hatten auf den Bitumen und Weißen Markierungen Probleme.

Die sind in Französien nur aufgemalt und nicht wie bei Uns mit Quarzsand auf den Asphalt aufgebracht. 

Ich würde und werde den Dunlop jederzeit dem CRAEVO2 vorziehen.

Der hätte diese Reise mit Sicherheit nicht so gut Überstanden, wie der Dunlop.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nie das restliche Mopped vergessen. Mit dem 190/55er Schlappen hatte ich mit dem CRA2EVO auch kein so sicheres Gefühl bei Nässe. War ok, aber kein richtiges Wohlfühlen (kann bei mir aber auch dann am Kopf gelegen haben, weil ich mich letztes Jahr mit dem Reifen bei Regen auf ner vorher nicht sichtbaren Sperrfläche gemault hatte). Mit einem 180er kann das schon anders aussehen. Stichwort Wasserverdrängung bei kleinerem Reifenradius!

Insofern bin ich jetzt gespannt auf den Dunlop, wie der sich als 190/55er macht. Der Erfahrungsbericht hier stimmt mich zuversichtlich. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo 

Auch von mir ein Feedback nach unserem Motorradurlaub in A/SLO/CZ/D.

Haben 2'500 Km vorwiegend auf Landstrasse und wenig Autobahn abgespult.  Das nötige Wetterglück hatten wir ebenfalls, müssten nicht einmal das Regenkomi montieren.

Bin vom Reifen nach wie vor begeistert, sehr gute Rückmeldung und die Kurve fahren sich fast von selbst. Wir hatten zweimal ein wenig nasse Strassen, war aber zu kurz um das Nasshandling beurteilen zu können.

Der Reifen hat nun knapp 3'500 Km runter, das beste er hat immer noch fast 5mm Profil! Denke so gute 6'000 Km sollten machbar sein.

 

Gruss Speedy ZH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die 6000 km erreicht,

nun wird der Hinterreifen etwas kippeliger und der Vorderreifen reagiert empfindlich auf 0,2 bar zu wenig Luftdruck.

Eigentlich fertig zum tauschen,

versuche aber die 7.000 km noch zu erreichen , mal sehen wie schnell er nun abbaut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

7000 km. Korsika, Vogesen, Französische Alpen.

Vorne Mitte

Vorne Mitte.jpg

Vorne Aussen

Vorne Aussen.jpg

Hinten Mitte

Hinten Mitte.jpg

Hinten Aussen

Hinten Aussen.jpg

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Hinten Aussen muss aber noch einmal ein wenig gearbeitet werden, der Rest ist doch absolut in Ordnung. Da komme ich mit dem CRA2EVO bei weitem nicht hin :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Redracer:

An Hinten Aussen muss aber noch einmal ein wenig gearbeitet werden, der Rest ist doch absolut in Ordnung. Da komme ich mit dem CRA2EVO bei weitem nicht hin :flowers:

Hi

Ja bin kräftig dabei. :innocent:

 

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja meine reißt auch etwas kräftiger am Hinterrad :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Konnte den Reifen jetzt mal 200 km einfahren. Etwas komisch war das Einfahren der anscheinend weicheren Seitenbereiche hinten. Zumindest sehe ich fa nen Übergang im Gummi. Hat da schon mal gern gerutscht, obwohl ich zunächst human ans Gas bin. Respektstreifen ist deswegen noch ordentlich vorhanden, auch weil ich die letzten ca. 50 km im Regen unterwegs war. Da war ich aber überrascht. Nässe kann der richtig gut, auch auf schlechten Straßen mit viel Flickerei.

Der Reifen ist übrigens richtig schön neutral. Kein großes Aufstellmoment beim Bremsen und einmal in Schräglage bleibt er auch genau so schräg.

Nicht ganz so hyperhandlich wie der CRA2Evo, dafür stabiler und eine angenehme Dämpfung.

Morgen Nachmittag geht es vom Bodensee über das Donautal, die Schwäbische Alb und den Schwarzwald wieder nach KA, fa kann ichs dann als Vorübung zu den TmP richtig knallen lassen.

Irgendwann schreib ich bestimmt mal wieder was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine haben jetzt genau 6.500 km drauf,

seltsamerweise vorne an den Kanten noch 3 mm ,

hinten an den Kanten 4 mm !

Jetzt kommt Jugend ( Alter Sack) forscht ....lach

Der Sportsmart 2 war von 3 mm auf Karkasse in erschreckenden 400 km :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mittlerweile um die 2000 km drauf auf meinem allerersten Dunlop Reifensatz. Läuft stabiler und neutraler durch die Kurven als mein vorheriger CRA2Evo, Handlichkeit nach wie vor gut. Bisher kein plötzliches Rutschen o.ä.. Wo der Conti schon gern mal leicht wanderte beim Gas in Schräglage, haftet der Dunlop immer noch sau stabil. Einzige Auffälligkeit: Ausgewaschenes Profil an den Kanten des Negativprofils. Aber das hatte ich bislang auf jedem Reifen mehr oder weniger...

Nässe: Deutlich besserer Halt als der Conti.

Verschleiß Info gibt's erst wenn fertig. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch feucht hinter den Ohren, aber zufällig die neue Möhre mit frisch montierten DRS3 bekommen. Ist freilich abenteuerlich was zu Reifen zu sagen, wenn man das Mopped weder mit diesen noch mit anderen Reifen kennt. Aber ich trau mich mal.

2400 km gemütlich touren im Schwarzwald, Nord- und Südvogesen - immerhin so gemütlich, dass uns keiner überholt hat, den ich nicht vorbeigewunken habe. Bin angetan - handlich und taugen für den Alltag.

400 km Sportfahrertraining in Chernevieres. Am ersten Tag 7 Turns trocken bei 25-28 Grad und am zweiten Tag 5 Turns bei 15 Gread und zunehmend heftigerem Niederschlag (von Tröpfeln auf trockenen Kurs, Tröpfeln auf feuchten Kurs, leichter Regen auf feuchten Kurs, starker Regen auf Kurs mit vereinzelten Pfützen, und starker Regen auf durchgehendem Wasserfilm)

Fazit: bei 28 Grad und verwegener Fahrweise wurde er mir am Ende der Turns hinten weich... weniger als die Michelins (Road4 fahre ich gelegentlich auf der Großen), mehr als ich das vom PAGT kenne (das ist bisher mein Sommerfavorit). Bei 15 Grad und feucht/nass funktioniert der DRS3 so gut wie die eben genannten. Nur bei stehendem Wasserfilm habe ich mit MPR4 ein besseres Gefühl. Auf Kante habe ich mich im Regen nicht getraut - außen stehen noch 2-3mm Gummiflocken, die ich im trockenen gesammelt habe. Der Reifen taugt und ist vermutlich noch für 3-4tkm gut.

Luftdruck hatte ich nach Fahrzeugübernahme nicht beachtet und bin blind mit dem funktionierenden Reifen losgefahren. Nach dem Training mal geschaut: vorne 1.9 hinten 2.8... vorne war vielleicht etwas wenig hat aber gut funktioniert und hinten wäre er vielleicht weniger schmierig geworden, wenn ich ihn mit etwas weniger Druck gefahren hätte.

Die 2.3 vorne, die ich korrigiert habe, kamen mit heute im Schwarzwald etwas ruppig im Ansprechen und leicht schmierig vor im Vergleich zu den Manövern auf dem Kurs. Vielleicht probier ich morgen mal 2.1/2.7... das scheint mir grade einen Versuch wert zu sein. (und auf der Großen fahre ich Normdruck, die wird "ganz komisch" wenn vorne was fehlt und hinten passt's gut - ich bin kein Reifenprofi und eigentlich kein Unterdruckfahrer... neues Mopped, neue Reifen, neue Erfahrung...)

Die ganz schnellen hier wollen als Tourenreifen vermutlich den PAGT. Die gemütlichen Allwetterfahrer werden sicherlich mit den Michelins zurechtkommen und wer beides will, der nimmt am Besten wohl den DRS3... kann Wasser besser als der PAGT und klebt vom Stand weg bis in tiefe Schräglagen. Laufleistung wird wohl bei allen dreien sehr ähnlich sein. Mal sehen, wie sich die zweite Hälfte des Reifenlebens gestaltet - der PAGT lässt kaum nach, die Michelins will man irgendwann nur noch loswerden.

my 5 cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 8.500 km unverändert vorne 3 hinten 4 mm,

daran hat auch eine 526 km Tour am Samstag mit viel fahren auf der Kante nix geändert !

ja will der den gar net weniger werden ?

zwecks Urlaubstour kommt er jetzt runter und ein Power drauf der hier noch rumliegt .

danach wird er wieder montiert und wenn es das Wetter zuläßt -> weiter geht´s :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe jetzt ein paar Hundert Kilometer auf meinen RSIII gefahren und muss sagen, das ist vom Fahrgefühl her bislang der beste Reifen den ich motorradübergreifend hatte. Hoffe das gute Gefühl bleibt und ich freue mich schon auf viele problemlose Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habe mittlerweile ca. 4000km auf den Reifen und hält aller Voraussicht nach um die 6-7000km bis illegal.

Auf der vorderen Laufrichtungsseite der Profilblöcke hinten an den Flanken habe ich einen zunehmenden Grat/Sägezahn. Neigt der Reifen dazu, gebe ich einfach zu viel Gas in Schräglage oder was? Habt Ihr sodass auch? Auf den Bildern von Triple/one sehe ich das irgendwie nicht richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich dank TC net ,

dafür schon 9000 km drauf und immer noch jede Menge Gummi ,

kann es selber net glauben ,

aber 10.000 km scheinen möglich zu sein :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...