Zum Inhalt springen

Speedy fest zurren


Nemo78

Empfohlene Beiträge

Wenn du schon auf Gott vertraust nimm wenigstens pro Gabelholm einen Gurt und mach oben eine Schlaufe die du fest um das Gabelholm über der Brücke festziehst.

Einmal bremsen und ein Hubbel im Asphalt und das Gelump liegt auf dem Anhänger oder im anderen Mopped.

Bearbeitet von Highlander556
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum anbinden selbst, werd ich nix mehr sagen...da hat eh jeder sein eigenes rezept...

ich finde vorn die gabelholme über der unteren gabelbrücke als hervorragend geeignet (ausser daytonas), die gurte anzubringen...

und ich ziehe das motorrad auch nur ca. 1/3 in die federn...spanne aber immer sehr breit und auch deutlich nach vorn ab...

stand bis jetzt immer bombenfest...wo soll die karre auch hin, wenn sie auch mit dem vorderrad richtig in ner wippe steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spanne aber immer sehr breit und auch deutlich nach vorn ab...

Genau das können die Federbeine gar nicht ab. Damit knickst Du sie. Oder habe ich Dich jetzt mißverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Highlander556

Wie das Mopped an sich verzurrt wird, ist mir schon klar. Es ging mir nur um die Problematik mit der siffenden Gabel. Meine Blade war da weniger empfindlich.

Gruß Alpenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir so eine Stange mit Adaptern .

Dann wird nur das Rad gespannt.

Habe ich mir auf der Messe gekauft.

Die AXfix-Dinger hab ich mir vor einer Weile auch schon mal angeschaut. Aber 270 Euro dafür kommen mir ein wenig überteuert vor. Vorteil ist natürlich, dass die Federelemente nicht belastet werden. Hast du denn auch einen passenden Adapter für die hintere Achse? Hab auf deren Website nichts gefunden (nur BMW und Ducati).

EDIT:

Okay, laut Verwendungsliste benötigt man keinen Adapter für die Speed Triple.

Bearbeitet von DerMajo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die 269€ habe ich auf der Messe noch einen Rabatt bekommen.

Damit bin ich der ständigen Angst der Simmeringschäden an der Gabel ein wenig aus dem Weg gegangen.

Zumindest habe ich einen Einflussfaktor weniger.

Ich denke, das das Abspannen auch deutlich einfacher und leichter von statten geht, da ich nichts in die Federn ziehen muß. Einfach das Mopped in den Bügel schieben und festmachen.

Hinten spanne ich weiterhin über die Fußrastenausleger fest.

Nach Pfingsten bin ich schlauer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir nur um die Problematik mit der siffenden Gabel.

Meine Lady wurde sooo oft auf dem Anhänger transportiert und hatte exakt einmal eine siffende Gabel, und da war ein Steinschlag Schuld, nicht das Abspannen. :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch keine NV mit Tropfgabel.

Ach so, naja, denn... Tropft weiter... :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spanne aber immer sehr breit und auch deutlich nach vorn ab...

Genau das können die Federbeine gar nicht ab. Damit knickst Du sie. Oder habe ich Dich jetzt mißverstanden?

ok...hab mich wohl schlecht ausgedrückt...ich spanne nach vorne nahezu im gleichen winkel der gabel ab...damit das vorderrad auch immer satt im ständer sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hat schon jemand andere Befestigungsmöglichkeiten probiert?..hab heute mal bisl im Netz geschaut,da sich die Kleine gerne mal löst (spanngurte)..hatte mir die  acebike tyrefix oder  twinlox all in one..axfix sah auch interessant aus,der Spanngurtwinkel wäre in meinem Anhänger aber zu gross..ob der gurt über die Räder ( Tyrefix) mit dem Vorderrad in der Wippe ausreicht weiß ich nicht genau 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzen die Gurte nicht sehr tief ?

Bleiben die Mopeds seitlich stabil.:unsure:

Bei 2 Mopeds ist bei mir nicht viel Luft, hätte Angst, daß die aneinander schaukeln :columbo:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK :top:

 

Und das Teil ist im Prinzip nur eine Stange die durch die Achse gesteckt wird ?

Am Ende was wo ich den Gurt befestige, fertig ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK default_top.gif
 
Und das Teil ist im Prinzip nur eine Stange die durch die Achse gesteckt wird ?
Am Ende was wo ich den Gurt befestige, fertig ?
 
 
 
 
So das Prinzip 🖒

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich auch überlegt,auf Ihrer Seite geben sie eine Version mit Artikelnummer an,die sie im Katalog nicht anbieten🤔..du weißt nicht mehr welche du hast?..um neue Haltepunkte im Anhänger machen werde ich eh nicht rum kommen 😔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen das mir das System nicht so gut gefällt. Geht da ne Gewindestange durch? Auf dem ersten Bild schaut die rechte Seite schon ziemlich verbogen aus... :confused: Noch dazu, je höher die Befestigungspunkte um so stabiler. Ich habe nen Gurt der über den Lenker gespannt wird, hält bombenfest. Da gibt's viele Lösungen. Die Gabel kann das ab, sonst dürfte man ja auch nicht stark bremsen. Was mir bei einem Freund auch gut gefallen hat sind ganz einfache Schlaufen die an der unteren Gabelbrücke durchgefädelt werden, dann einfach mit nem normalen Gurt runtergespannt. 

Soziusfußrasten haben viele demontiert, ich auch, hinten befestige ich nur am Rahmen. Außerdem mal die Rasten beim runterspannen beobachten, die biegen sich ganz schön leicht. 

Mal was anderes da Du vom Schonen der Gabel sprichst. Mit der Lösung streckst Du ja eigentlich die Speedy mit der Belastung am Lenkkopflager, oder? 

Bearbeitet von Hiasl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das auch überhaupt nicht, aber mehr aus dem Bauch raus.

Man kriegt erhebliche Seitenkräfte durch die tiefe und starre Befestigung, wer weiss was die Gurte da auf die Mütze kriegen.

Was mir noch weniger gefällt: Jedes Schlagloch/Bodenwelle lässt das Moped nach oben springen, evtl. schlägt die Gabel sogar "oben" irgendwo an?? Ich bleibe dabei: untere Gabelbrücke mit mässiger Eintauchtiefe. Feder/Dämpferwirkung bleibt erhalten, Gurtbelastung kleiner. Hat sich seit vielen tausend Kilometern bewährt. Wozu also knappe 300€ ausgeben für ein in meinen Augen schlechteres System ohne irgendwelche Vorteile? Abgesehen davon, dass man dann wieder noch mehr Krempel rumliegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Axfix Zeug mal auf YouTube angeschaut: 

So würde mir die Geschichte etwas besser gefallen, da der Montagepunkt am Hänger auf selber Höhe ist wie die Axfix Stange. Würde bei dir die Schiene weiter nach vorne versetzen oder nen zusätzlichen Haken am Hänger befestigen. 

Aber knapp 300€? Schon krass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hiasl:

einfache Schlaufen die an der unteren Gabelbrücke durchgefädelt werden, dann einfach mit nem normalen Gurt runtergespannt. 

So mache ich das seit Jahr und Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Automatikgurte habe ich mir gegönnt. auch nicht unbedingt nötig aber sehr angenehm.

@Hiasl: mit Verkleidung sieht das auch wieder anders aus, da ist es schwierig bis unmöglich mit Gabelbrücke. Und am Lenker befestigen gefällt mir irgendwie auch nicht.

Bearbeitet von crazy horse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zum Abspannen 4 Endlos Schlupp von 1m Länge und 1000kg Tatkraft,  gekauft. Kostet pro Stück 2,50€. Um die untere Gabelbrücke und mit normalen Spanngurten dann das Mopped verzurren. Hat jetzt seit 2 Jahren einwandfrei funktioniert. Ohne siffende Gabel. Speedy Bj. 2012 seit 35000km trocken.

Gruß Alpenfahrer 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...