Jump to content

Upgrade des Forums


Tschepetto

Recommended Posts

Hallo,

in absehbarer Zeit werde ich dieses und weitere Foren auf die neueste Version der IPS Community Suite 4 upgraden. Momentan teste ich das Upgrade mit der gespiegelten Version eines Forums.

Da dies eine größere Umstellung wird, sammel ich in diesem Thread schon mal ein paar Hinweise (für mich als auch für euch). Wenn es dann soweit ist, weise ich aber noch einmal auf diesen Thread hin.

  • ReBuild: Nach der Umstellung selbst erfolgt ein ReBuild aller Posts. Der ist u.a. erforderlich, um spezielle Formatierungen (wie z.B. die der Emoticons) zu konvertieren. Dieser Vorgang kostet sehr viel Zeit (DL, T300 & MTT: jeweils eine bis einige Stunden, T5net: vermutl. 1-2 Tage). Um Verwirrungen oder gar Korrekturversuche von vermeintlich korrupten Inhalten seitens der User zu vermeiden, werde ich diesen erst vollständig durch laufen lassen, bevor ich das Forum wieder online schalte.
  • Anmelde- vs. Anzeigename: Mit der neuen Version gibt es keine Trennung mehr zwischen diesen beiden. Ergo muss ich mich vor dem Upgrade entscheiden, welcher von beiden überleben und den Job des anderen mit übernehmen soll. Primär aus Datenschutzgründen (der Anmeldename ist ja nicht öffentlich) werde ich mich für den Anzeigenamen entscheiden. Bei vielen dürfte das allerdings gar nicht auffallen, da sie beide identisch gewählt haben (oder noch aus einer Zeit stammen, in der man eh nur einen wählen durfte). Das Passwort bleibt übrigens bestehen.
  • Freunde: Die Freundesliste entfällt. Ich könnte sie theoretisch zu sogenannten "Followers" machen (blöd zu übersetzen: zu Benutzern, deren Aktivitäten ihr folgt), aber ich denke das hat vermutlich spam-ähnliche Folgen. Überlegt euch also einfach, wem ihr zukünftig wirklich folgen folgt, notiert euch deren Namen wenn ihr ähnlich vergesslich seid wie ich, und fügt sie später der neuen Liste hinzu.
  • Signaturen: Das Quellcode-Format der Threads und auch das der Signaturen ändert sich. Entsprechend könnte es nötig sein, dass ihr eure Signaturen überarbeiten müsst. Ggf. sichert sie euch vorher also weg.
  • Avatare: Sichert sie euch besser. In der neuen Version werde ich (wieder) Gravatare erlauben, des Weiteren könnt ihr, so ihr denn wollt, euren Avatar mit dem aus facebook synchronieren (wie gehabt: könnt ihr, müsst ihr nicht).
  • Sprachumschaltung: Die Forensoftware ist von Hause aus einsprachig (englisch), unterstützt jedoch wie gehabt das Importieren von weiteren Sprachpaketen. In unserem Fall ist es ein von der Seite AdminAarena.de angebotenes kostenfreies deutsches Sprachpaket (das ich dann auch als Standard definiere). Dass ein Projekt dieser Art nicht fehlerfrei ist, sollte jedem, der auch nur ansatzweise den Umfang abzuschätzen vermag, klar sein (zumal es bis dato auch noch nicht abgeschlossen ist). Fehler in der Übersetzung könnt ihr so ihr denn wollt auf der verlinkten Seite reporten, der Author wird bestimmt dankbar für die Unterstützung sein. Ich selber werde lokal bei uns keine Fehler korrigieren (das wäre eine Sisyphusarbeit, da die Korrekturen bei jedem Import einer aktualisierten Version wieder verloren gehen würden).
  • Sprachen: Nachdem beim ersten (mittlerweile fertig aktualisierten) Board der Wunsch nach einem französischen Sprachpaket aufkam, habe ich dort entsprechend ein solches hinzugefügt. Da dies letztlich kaum zusätzliche Arbeit, aber vielleicht für den ein oder anderen vllt. durchaus praktischen Nutzen mit sich bringt, wird es das hier auch geben. Die Auswahl erfolgt wie gehabt durch die Auswahlbox unterhalb des Forums und wird accountbezogen gespeichert. Der Standardwert für neue User ist 'Deutsch'.

    @Co-Admins: Ich empfehle euch, die Sprache des ACPs zurück auf 'Englisch' zu stellen (die Spracheinstellungen für Forum und ACP werden separat behandelt und gesichert). Manche Übersetzungen sind m.E. etwas irreführend. Mag aber auch daran liegen, dass ich die englische Version gewohnt bin. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

Notizen für mich:
  • all: App.Portal (fällt vorerst weg) :questionmark:
  • all: App.ProMenu (wird durch eine neue integrierte Lösung ersetzt) :top:
  • all: App.MemberMap: aktualisierte Version getestet (diese befindet sich allerdings noch im Beta-Stadium) :top:
  • all: App.Favemotes (fällt vorerst weg) :questionmark:
  • T5net: AdCode (wird durch eine neue integrierte Lösung ersetzt) :top:
  • all: Einbinden einer Hintergrund-Grafik :top:
  • all: Gravatare und Signaturen erlauben :hacker:
  • all: themenindividuelle Forenicons: :top:
  • all: Weiterleitung zum Forum aus der index.php entfernen
  • all: Widgets der Sidebar etc. konfigurieren
  • all: Tapatalk-Plugin installieren
Upgrade-Status:
  • DL: erledigt :top:
  • T300: :hacker:
  • MTT: erledigt :top:
  • T5net: steht noch aus :hacker:
To be continued... Edited by Kazhal
Link to comment
Share on other sites

:worship:

Link to comment
Share on other sites

Moin

Hoffentlich schaut es dann nicht so öde wie im Tigerforum aus.

Viel Erfolg bei der Umstellung.

Gruss, Jochen !

Link to comment
Share on other sites

Mmmhm, das man dann keine Freundesliste mehr hat, finde ich jetzt ziemlich blöd!

Link to comment
Share on other sites

Moin Herrscher und Team

Ich gehen davon aus , wenn ich es nicht überslesen habe, das die eigene Galerie erhalten bleibt ?????

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Mmmhm, das man dann keine Freundesliste mehr hat, finde ich jetzt ziemlich blöd!

Wie gesagt, es gibt durchaus eine Funktion, die einen ähnlichen Effekt hat, wie die Freundesliste. Allerdings ist sie eben noch weitaus mächtiger, weswegen ich nicht automatisch aus jedem Freund einen "Verfolgten" machen will/werde. Aber es ist ein leichtes, die alten Freunde anzuwählen und ihnen mit nur 1-2 Mausklicks zu folgen. Zudem gibt es eine Übersicht, in der Du sehen kannst, wer Teil der Liste ist (und beim Hinzufügen hast Du die Option, diesen Vorgang öffentlich zu machen, oder aber "im Geheimen").

Unter dem Strich &imho also kein Verlust.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nochmal ein Update (abseits von dem immer wieder mal von mir aktualisiertem Eröffnungspost):

2/4 der Boards laufen bereits stabil, das T5net-Forum steht als nächstes an, das T300-Board bildet nach Rücksprache mit Armin dieses Mal das Schlusslicht.

Das Upgrade selbst (also abseits neben den Farb- und Logospielereien) ist aufgrund der Größe der Datenbank nicht ganz so trivial. Ein einfaches "Starte Upgradescript und fertig" wie bei den ersten zwei Foren funktioniert aufgrund der Größe nicht, mit einem manuellen Anstoßen der SQL-Queries bin ich auf meiner Testdomäne aber dann letztlich doch zum Ziel gekommen. Aber gerade hier sieht man auch, wie wichtig diese Vorarbeit ist, die ersten paar Anläufe endeten mit einem gecrashten Forum.

Auf den ersten Blick sieht alles schon ganz gut aus, jedoch laufen noch immer die ReBuild-Scripte (Background Processes), die wie beschrieben nötig sind, um alles korrekt darzustellen. Diese Scripte laufen übrigens schon durchgängig seit Mittwochabend ... u.a. 500k/1M Posts sind mittlerweile durchgelaufen. Werden letztlich wohl ~72h Offline-Zeit bedeuten, bereitet euch schon mal innerlich darauf vor :wink:.

Ich halte euch auf dem Laufenden, beste Grüße P

Link to comment
Share on other sites

72 Stunden OHNE T5net?

Ja seits dann narrisch? Geht ja gar nicht!

Hut ab vor der ganzen Arbeit, kann mir noch nicht mal ansatzweise vorstellen was da zu machen ist!

Dankeschön an den Forumsherrscher!!!

Link to comment
Share on other sites

WOW, was für ein Aufwand.

Vielen Dank für deine Arbeit :top::worship:

Link to comment
Share on other sites

An der Stelle auch mal ein fettes DANKESCHÖN an die Herren im Hintergrund, die es uns ermöglichen, so ein geiler Haufen sein zu können.

Aber 72 Stunden sind schon ne Zumutung *lautlach :guffaw:

Wir werden es überleben :top::top::top::top:

Link to comment
Share on other sites

wegen meiner hätte man bei dieser gelegenheit zähl und einwort freds rückstandsfrei eleminiren können. redundanzen müssen nicht ewig leben :gash:

aber es ist wie im richtigen leben: sinnloser scheiß hält nur unnütz auf.

Link to comment
Share on other sites

Ach ich denke auch, das wird man überleben :wink: . Ansonsten danke für die Blumen, ein paar gebe ich mal weiter an meinen persönlichen Beta-Tester aka Magic Footprince :flowers:

Link to comment
Share on other sites

72 stunden ohne.......?

EINSPRUCH euer ehren......

Link to comment
Share on other sites

Gibt es vielleicht mit dem Upgrade auch gleich ein SSL-Zertifikat? :innocent:

Die von Letsencrypt kosten nicht mal was (sind dafür aber auch nur 3 Monate gültig, erneuern ist aber einfach, https://github.com/diafygi/gethttpsforfree oder gehostet: https://gethttpsforfree.com/ ). Ich benutze das für meinen privaten Mailserver und das funktioniert prima :rolleyes:

Edited by BlackT
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

das Upgrade startet zum Wochenwechsel. Im Zuge dessen muss ich das Forum offline stellen. Die Downtime des Boards wird diesmal wie angekündigt mehrere Tage sein, da diverse erforderliche Skripte im Einzelfall bis hin zu ~48h Laufzeit haben werden. Ich werde mich bemühen, die Nutzer mittels des Sperrtextes der Seite (sobald dieser dann wieder angezeigt wird) bzw. parallel dazu über die T5net-facebook-Gruppe über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten.

Nach Abschluss der Arbeiten wird die eingestellte Standardsprache für alle Nutzer Deutsch sein, über die unterhalb des Forums zu findende Auswahlbox kann diese aber auf Englisch oder Französisch umgestellt werden. Daneben gibt es noch eine Auswahl für das Design (=Theme), bei dem zwischen zwei Optionen gewählt werden kann (abgesehen vom IPS-Standarddesign). Eine mobile Ansicht sollte sich automatisch auf den entsprechenden Geräten aktivieren. Ansonsten wird auch weiterhin die Nutzung von Tapatalk unterstützt.

Ich empfehle die Sicherung von persönlichen Anpassungen wie Avatare, Signaturen usw.!

Beste Grüße Peter aka Kazhal :hacker:

PS: Die Anfrage bzgl. des SSL-Zertifikats habe ich gelesen. Mit dem Thema muss ich mich eh aufgrund einer anderen bei all-inkl.com gehosteten Domäne beschäftigen. Entsprechend stelle ich das Thema erst einmal hinten an, ist aber quasi in Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

...nach etwas längerer Downtime als geplant (es sind letztlich doch knapp sechs anstelle der geplanten drei Tage geworden) ist das Update nun endlich abgeschlossen.

Es kann gut sein, dass hier und da noch ein par Anpassungen ausstehen, ggf. müssen noch ein paar Links nachgepflegt oder aber (hoffentlich nur) Kleinigkeiten in den Themes angepasst werden. Wie weiter oben beschrieben, wem das Standard-Design <T5net-1> zu bunt ist, der kann ja mal testweise auf das andere (<T5net-2>) wechseln.

Ansonsten dann erst mal weiterhin viel Spaß (und gedenkt derer, die ihrem Forumsdurst in der fast einwöchigen Dürreperiode erlegen sind :weep:).

BG Peter aka Kazhal

Link to comment
Share on other sites

Weiß nicht ob ich nur zu blöd dafür bin, aber bei der Suchfunktion kann ich nicht in einzelnen Unterforen suchen, sondern nur allgemein im Forum ?

Link to comment
Share on other sites

Schön dass es wieder läuft.

Und jetzt mal durch die Funktionen wühlen.

Danke Peter :top:

Link to comment
Share on other sites

tutmichleid

Auch von meiner Seitezwei Anmerkungen:

der Anblick ist gewöhnungsbedürtig, aber sehr schön....Danke für die Mühe ???

 

mein Tapatalk informiert mich nicht mehr über Nachrichten an mich oder neue Themen ? wird da noch etwas geändert oder bin ich einfach nur zu blö... ?!

davor ging es ???

 

Gruß der Spanier

Link to comment
Share on other sites

 

Zitat

 

Notizen für mich:

  • all: App.Portal (fällt vorerst weg)  :questionmark:
  • all: App.ProMenu (wird durch eine neue integrierte Lösung ersetzt)  :top:
  • all: App.MemberMap: aktualisierte Version getestet (diese befindet sich allerdings noch im Beta-Stadium)  :top:
  • all: App.Favemotes (fällt vorerst weg)  :questionmark:
  • T5net: AdCode (wird durch eine neue integrierte Lösung ersetzt)  :top:
  • all: Einbinden einer Hintergrund-Grafik   :top:
  • all: Gravatare und Signaturen erlauben :hacker:
  • all: themenindividuelle Forenicons:  :top:
  • all: Weiterleitung zum Forum aus der index.php entfernen
  • all: Widgets der Sidebar etc. konfigurieren
  • all: Tapatalk-Plugin installieren

 

lesen bildet. ich nehme an, das die installation der Plugin's noch nicht vollständig ist.

one more thing..... ideal für puristen wie mich wäre es, wenn das (board) default layout zwei kleine änderungen erfahren könnte.

ist es möglich das grau vom hintergrund und das helle dunkelblau ganz oben durch das dunkle blau aus der leiste mit den tabs ganz oben zu ersetzen und dieses design als "plain" mit in die designauswahlliste zu packen?

 

  •  
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...