Zum Inhalt springen

TÜV neu - aber....


AEG

Empfohlene Beiträge

Gestern bin ich mit der Dicken kurz zum TÜV.

Eigentlich kein Problem, aber nach Überprüfung von Beleuchtung, Lenkkopf, Reifen usw. sagte der Mann vom TÜV. "Moment, bin gleich wieder da..."

Also auf die Wartebank und harren.

Dann kam er wieder und meinte, er habe eben im Internet nachgeschaut. Die seitlichen Reflektoren hinten seien sehr dunkelgelb, auch die an den Koffern.... Hmmmm! Normal müssen die GELB! sein; Gelb, hellgelb, orange; Wieso die bei der Trophy so "dunkel" seien könne er nicht verstehen...

Nun habe ich den Stempel aber falls die Pozilei mal nachhakt haben wir mit dem dunkelgelb echt blöde Karten!

Gibts die Reflektoren eigentlich auch in hellerem gelb???

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch in D noch gar net vorgeschrieben !

Warst in Tamm oder wo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe da auch hin verlange aber immer einen von denen die selber Moped fahren ,

da gibt´s keinen Streß und die Probefahrt ist auch kein Angsterlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AEG,

:confused: bei mir sind die hinteren Strahler neben dem Kennzeichen und am Koffer rot...nur die an der Vordergabel gelb. Und auf allen ist ein Prüfzeichen (e in rundem Kreis neben einen Berg von anderen Schlüsselzahlen) drauf. Damit sollte das Thema dann erledigt sein. Zugelassenes Bauteil.. :biggrin:

So sollte es auf die "Rennleitung" sehen. Wenn ein Prüfzeichen drauf ist, dann ist das Thema eigentlich durch, außer, das Teil ist komplett durch den Wind, gebrochen oder ähnliches. Ich würde die Reflektoren aber trotzdem, falls sie blind sein sollten, tauschen. Die Sichtbarkeit seitlich ist mit Strahlern schon wesentlich besser.

Ich war letztes Jahr im Februar beim TÜV und hatte gar kein Problem, auch mit den roten Strahlern nicht. Nur das Wetter für die Probefahrt war nicht nach Prüfer´s Gusto :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunther,

der Prüfer hat ja auch gesagt, ihm persönlich ist´s Wurschd, für ihn ist es gelb; Aber es bestünde die Möglichkeit bei einem korinthenka.... Uniformträger, daß die rötliche Einfärbung zu "Irritationen" führt.

Vorne ist´s ja auch gelb. Und für seitliche Reflektoren sei nun , mal gelb vorgeschrieben, E-Prüfung hin oder her. Nach hinten rot und nach vorne weiß....

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

falls der Uniformträger ein Problem hätte: ECE-R53 für Fahrzeugklasse L3 (das ist definitiv ein Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung); Ziffer 5.13 Farbe der Leuchten:

... seitlicher nicht dreieckiger Rückstrahler: vorne gelb, hinten gelb oder rot ...

Link: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:166:0055:0087:DE:PDF

Meine sind nicht dreieckig :top:

.. und dem Prüfer :contra: sollten diese Regelungen eigentlich bekannt sein ..

lg

Gunther

Bearbeitet von Balu84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht, warum man mit so nem Christbaum rumfahren will...

Ist aber egal, tut ja nix zur Sache. :flowers:

Aber es bestünde die Möglichkeit bei einem korinthenka.... Uniformträger, daß die rötliche Einfärbung zu "Irritationen" führt.

Es ist ja nicht so, dass Du bei einer Kontrolle in der Nachweispflicht bist. Es ist umgekehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenmarkierungsleuchten

Seit dem 1.1.1968 sind in den USA Seitenmarkierungsleuchten und –reflektoren Pflicht. Studien zufolge verringerten diese das Unfallrisiko, da man nun von jeder Perspektive die Position und Bewegungsrichtung des Fahrzeugs erkennen konnte. Die vorderen SML müssen oranges Licht abstrahlen, die hinteren rotes. In Deutschland sind SML nur bei längeren Fahrzeugen nötig (Z.b. Sprinter in der langen Version, Lkws etc.) und müssen immer orange leuchten. Die SMLs werden mit dem Standlicht aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haben die Reflektoren mit der StVZO zu tun?

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ich oute mich jetzt als Tourenfahrer, der a) auch mal nachts unterwegs ist und b) dem die Erkennbarkeit schon wichtig ist. Deshalb auch einen hellen Anzug :gnash: Einfach abschrauben will ich die Reflektoren aus dem Grund auch nicht. Und nur bei Sonne und Tag bringe ich bei 15.000 km im Jahr leider nicht hin...

Ich dachte mir, falls noch jemand von einem Behördenvertreter oder gleichgestelltem die Frage nach den roten Reflektoren hinten seitlich bekommt, kann er sich sicher sein, dass Triumph hier absolut im korrekten Bereich arbeitet. Die ursprüngliche Frage von AEG war ja, ob es die Dinger auch in Gelb gibt und dahinter vermutlich die Intention, die Reflektoren zu tauschen. Braucht er aber nicht, die Dicke ist so ordnungsgemäß, wie sie ist.

Und: Ja, mir gefallen auch die Goldwings und Harleys, die als Christbaum rollen, genauso wie gut beleuchtete Lkw. :flirt: Ich würde meiner Dicken das nicht antun auf Grund der notwendigen Alltagstauglichkeit, aber Abwechslung soll doch sein. Sonst wäre es zu langweilig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Gunther,

danke! Aber da gehts um Leuchten....

.... nochmals gelesen (und jetzt auch verstenden): Das druck ich aus und zeigs dem Prüfer...! ;)

Das mit dem Tourenfahrer, auch nachts, geht mir auch so; Die Reflektoren bleiben dran, die Klamotten sind trotzdem schwarz!

Ich hab mich ja nett mit dem Prüfer unterhalten und da war nix bösartiges im Spiel, da die Trophy ja nachweislich so ausgeliefert wird. Also bitte Ball flachhalten und Reflektoren nicht mit Leuchten verwechseln! Ich mag die rollenden Christbäume nämlich nicht...!

Bearbeitet von AEG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ausgedruckt und dem Prüfer zur "Auffrischung" überreicht...

Hat sich sehr bedankt und wird in Zukunft sowas nicht mehr monieren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...