Zum Inhalt springen

Helferliste


schmidin

Empfohlene Beiträge

Also irgendwas scheint da noch nicht zu funktionieren. Aus Neugierde hab ich nach der Helferliste gesucht und nix gefunden. Die Nachfrage bei schmidei und sein senden eines Links sah dann für mich so aus (1. Bild)

Beim klicken auf den Link von maggo bezüglich der Helferliste schauts dann so aus (2.Bild)

 

Ich finde, gerade die Helferliste sollte schnell und ohne große Umwege zu finden sein. Für mich persönlich gerade ein riesiges Labyrinth :shocked: aus x-Beiträgen bei der Suche-Funktion.

 

wp_ss_20160415_0002.png

wp_ss_20160415_0001.png

Bearbeitet von schmidin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bereits in Arbeit.
Im Thread "Upgrade des Forums"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nicht das Problem, das ich zu wenig oder falsche Sachen angezeigt bekomme. 
ich komme gar nicht dahin... Die "Informationszapfsäule" fehlt bei mir gänzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Freigeschaltet bist du?

 

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/77683-helferliste-für-notfälle/

Erst dann ist das Unterforum Informationszapfsäule sichtbar

Bearbeitet von maggo
Links korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber bin ja nicht in der Helferliste (nur Georg), aber sehen sollte ich sie normal schon. Musste mit der "alten" Version auch nix freischalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Thread (kannst du jetzt leider nicht anguggen) muss man Mitglied in der Gruppe "Senioren" (als sekundäre Gruppe) um Zugang zur Informationszapfsäule  (und somit auch der Helferliste) zu haben. Müsste mal ein Admin checken...

Du wurdest evtl. unbemerkt zu der Gruppe hinzugefügt?!?

Bearbeitet von maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

ich selber bin ja nicht in der Helferliste

dann solltest du das entsprechende Unterforum auch nicht sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nur, das ich mit der alten Version die Infozapfsäule einsehen konnte. ging aber auch erst, als ich Mitglied wurde.
Für was gibt es dann ne Helferliste, wenn man sie nur sieht, wenn man in der Liste als Helfer geführt ist :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruhe bewahren - der herrscher arbeitet daran. die zusammenstellung erfolgt scriptgesteuert. nach dem update gab es änderungen in der struktur. diese müssen gefunden und angepasst werden. sowas ist kein vergnügen und zuweilen recht frustrierend.
schreibt bitte vorerst nichts mehr zur helferliste bis es einen neuen status vom herrscher gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Theorie her: Die Helferliste sollte man nur dann sehen, wenn man sich selber bereits erklärt hat, dieser beizutreten (Geben&Nehmen). Dafür füllt man die entsprechenden Felder aus (die sind nicht öffentlich und können nur vom User selbst bzw. von Admins und vllt. auch Mods - müsste ich checken - eingesehen werden). Nachdem das geschehen ist, meldet man das einem jemandem mit den entsprechenden Rechten, der Dich ggf. dann zusätzlich zu Deiner primären Gruppe (Mitglied, Mod, Admin usw.) der sekundären Gruppe _senior hinzufügt.

Wenn Du das jetzt versuchst zu "unterwandern", in dem Dir jemand den direkten Link zu etwas gibt, wo Du eigentlich keinen Zugang zu hast, dann sollte das natürlich unbedingt so sein, dass Dir das trotzdem keinen Zugriff gewährt. So gesehen verstehe ich nicht so ganz das Problem.

Das die Helferliste dynamisch generierende php-Script arbeitet mittlerweile übrigens wieder korrekt, es hatten sich lediglich ein paar Tabellennamen verändert und die Daten in dem Feld, das die sekundären Gruppenzugehörigkeiten beinhaltet, waren neuerdings anders formatiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man keinen Helfer kontaktieren, wenn man selber kein Helfer ist :shocked:

Die Informationszapfsäule ist dann quasi auch nur für wen sichtbar? Mod? Admin?

Das war zumindest vorher anders (konnte ich als Mitglied einsehen), aber wenn es denn so ist.... Leuchtet mir nicht ein.

Bearbeitet von schmidin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schmidin:

Also kann man keinen Helfer kontaktieren, wenn man selber kein Helfer ist :shocked:

Die Informationszapfsäule ist dann quasi auch nur für wen sichtbar? Mod? Admin?

Das war zumindest vorher anders (konnte ich als Mitglied einsehen), aber wenn es denn so ist.... Leuchtet mir nicht ein.

Ja die Liste ist nur für Helfer einsehbar, korrekt (bzw. sollte es sein). Sprich Dir wird geholfen, wenn auch Du für den Fall der Fälle eine Anlaufstelle für einen Hilfesuchenden abgeben würdest. Wie gesagt - Geben & Nehmen - so ist der Gedanke dahinter. Sichtbar ist die somit nur für die Helfer selbst und für diejenigen, die es aus verwaltungstechnischen Gründen sehen müssen (Admin(s), Co-Admins und Mods). That's it.

Wenn das anders konfiguriert werden soll, dann kann ich das machen, aber ich könnte durchaus verstehen wenn die Leute die sich da eintragen das eben nicht möchten, dass ein jedes (sich selbst frei schaltendes) Mitglied Einblick in private Kontaktmöglichkeiten erhält. Für mich persönlich wäre das durchaus ein K.O.-Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es beschrieben wurde ist es damals beschlossen und verkündet worden.
der grundgedanke war nur wer selber helfer ist kann die helferliste einsehen.

es wäre aber sinnvoll, wenn alle helfer nochmal in ihren eigenen helferlisteangaben (im profil) die hinterlegten informationen überprüfen und ggf. updaten.
name, vorname, adresse und eine telefonnummer sollten mindestens vorhanden sein.

ps. in den einzelnen feldern der profileinstellungen bitte auf umlaute verzichten, da jedes feld welches einen enthält in der liste als nicht vorhanden dargestellt wird. also einfach aus müller-lüdenscheid-weg - mueller-luedenscheid-weg machen. dann wird es in der liste auch dargestellt

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb frankman:

ps. in den einzelnen feldern der profileinstellungen bitte auf umlaute verzichten, da jedes feld welches einen enthält in der liste als nicht vorhanden dargestellt wird. also einfach aus müller-lüdenscheid-weg - mueller-luedenscheid-weg machen. dann wird es in der liste auch dargestellt

und auch auf ß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bitte auch kein ß, einfach wieder auf das politisch unkorrekte ss zurückgreifen. die liste wird dynamisch beim aufruf aus den lifedaten erzeugt. jeder kann nach der änderung die liste aufrufen und sich selber suchen. wenn ein feld welches im profil befüllt ist in der liste nicht auftaucht enthält es wahrscheinlich ein nicht darstellbares zeichen. was geht und was nicht kann jeder auf die oben genannte weise selbst herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das ist aber auch komisch, sollten wir mal fixen. Wenn es in der Datenbank an sich abgelegt werden kann (und das kann es ja), dann müsste man die MySQL-Abfrage entsprechend anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

die MySQL-Abfrage entsprechend anpassen.

ich glaube nicht das es die abfrage als solches ist sondern die komponente welche die website/tabelle erstellt. aktuell sind felder mit umlauten in der tabelle nicht leer sondern nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helferliste tut bei mir wieder, aber die Daten in meinem Profil stimmen nicht mit der Tabelle überein (Spalte Hardware der Tabelle ist leer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann geh doch bitte mal in dein profil, sichere den inhalt des feldes mal weg und schreibe "abc123" da rein. dann schauen ob es in der liste korrekt dargestellt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Feld kann ich nichts reinschreiben, ist ein Dropdown mit vorgegebenen Antworten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..laß mich raten - du hast einen anhänger und selbiges in diesem feld kundgetan :gash:

ä geht nicht - aber der herrscher hat das problem bereits auf dem schirm. erstmal nichts machen. alles wird gut.

ps. habe gerade in der db gesehen, das du gar keinen anhänger hast, aber dafür eine unterstellmöglichkeit - was aber im aktuellen fall zum selben ergebnis führt.

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verständniss: Auch als eV-Mitglied hat man da keinen Zugriff??? Das war aber so:confused:, sonst wüsste die Schmidin davon nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin/war in der Helferliste von Anfang an, wenn ich mein Profil anklicke, sehe ich auch das alles korrekt ist!

Nur ist es so, ich FINDE die Helferliste nicht hier im neuen Forum :snivel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...