Zum Inhalt springen

"Knarzen" am Federbein


Professor

Empfohlene Beiträge

Der Eine oder Andere hat es ja bei dem TmP 2015 mitbekommen; mein Federbein "knarzt", wenn ich auf der "Hinterhand" wippe. Es ging "damals" in Richtung Umlenkung (die hatte ich dann auseinander und gefettet, bis der Arzt kam) und dann war das Federbein (Wilbers 641) ja auch bei der Wartung und alles schien gut; bis heute.

Ich denke, ich spinne. Das ist jetzt so laut, daß ich das während der Fahrt hören kann. :shocked:

Eine Fühl-Probe ergab für mich recht einwandfrei, daß die Feder so "knarzt"! Die Umlenkung ist ruhig, das Federbein an sich auch, aber wenn ich die Feder beim "federn" anfasse, spüre ich deutliche Vibrationen. Und nur dort; nirgends sonst.

Was könnte das sein? Und wie stelle ich es ab? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise reibt die Feder in ihrem Sitz oder steckt dort irgendwie fest und erzeugt daher beim Einfedern " Knarzgeräusche " und Vibrationen, so etwas hatte ich schon mal vor vielen Jahren an einer Kawa. Da half einsprühen mit einem Silikonspray zumindest für einige Zeit. Einen Versuch ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren Steinchen (Vogesen-Split) zwischen Federsitz und Feder bzw. in dem engen Teil der Federwicklung.

Ausserdem waren solche Steinchen auch zwischen Schwinge und Motorgehäuse und haben sich da etwas eingearbeitet bzw. aufgerieben.

Gehört habe ich davon zwar nichts, aber mein Hörvermögen ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass es vom Federbein kommt?

Habe auch ab und an ein Knarzen. Wenn ich die Schwingenachse einmal löse und wieder anziehe, ist es weg.

Die Beobachtung hat übrigens auch der Starfigter gemacht. Von ihm hab ich den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zauberwort dürfte losbrechmoment heißen. es wird irgendwo kraft aufgestaut bis sie so groß ist das eine bewegung entsteht. wenn du es an der feder selber spüren kannst würde ich auch auf den federsitz tippen. es kann aber auch an jeder anderen bewegten stelle entstehen. ändere doch mal die feder vorspannung in richtung locker. wenn eine veränderung eintritt würde ich dort weitersuchen. es können aber auch die aufnahmen des federbeins sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SiRoBo:

Sicher dass es vom Federbein kommt?

Ziemlich, ja. Ich spüre es, wie geschrieben, nur an der Feder. Natürlich kann es sonstwoher kommen...

vor 4 Stunden schrieb frankman:

wenn du es an der feder selber spüren kannst

Und nur dort! :nod:

vor 4 Stunden schrieb frankman:

ändere doch mal die feder vorspannung in richtung locker. wenn eine veränderung eintritt würde ich dort weitersuchen. es können aber auch die aufnahmen des federbeins sein.

Ich hatte eh vor, das Federbein mal rauszunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner knarzt es auch. Alle Lager frisch, Federbein auch. Also jetzt Alles vielleicht 5000km alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erinnerst Dich an TmP 2015? Jetzt ist es echt sooo laut, daß ich das trotz Mivv GP bei voller Fahrt höre! :pissed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

hatte ich an meiner Tona wie sirobo schon schrieb. Bei mir kam es von der Schwingenachse, hatte auch erst das Federbein in Verdacht da ich auch den Eindruck hatte es da zu "erfühlen".  Alles ausgebaut und geprüft und für in Ordnung befunden, knarzen war aber immer noch da. Dann die Schwingenachse gelöst alles nochmal schön sauber gemacht um die Verschraubung, wieder angezogen und es war und ist (bisher zumindest) weg.  Hat sich tatsächlich von der Schwingenachse übertragen...

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig lesen Prof, Schwingenachse gelöst!

Les nochmal :cigarette:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir knarzt es mit Aluachse. Aluhülse in der Schwinge allerdings noch nicht umgebaut.

Beim Regenfahren verschwindet es auch für eine Weile, wenn es eigentlich mal wieder knarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb East:

Richtig lesen Prof, Schwingenachse gelöst!

Les nochmal :cigarette:

Wer lesen kann ist zu faul zum Fehler machen und suchen... :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb starfighter1967:

Dann die Schwingenachse gelöst alles nochmal schön sauber gemacht um die Verschraubung, wieder angezogen

Dafür brauche ich aber wieder Dein schönes Werkzeug, gell? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es evtl. nichts damit zu tun hat, als ich die Schrauben/Umlenkung  Motor getauscht habe bzw. die Schwinge zum Abschmieren draussen hatte, sah mir das nicht so aus, als wäre das alle perfekt ab Werk ausdistanziert. Immer irgendwie zu viel Spannung auf den Bauteilen. Mein Kettenrad war und ist auch nicht zu 100 % in der Flucht. Da ich aber nicht alles zerlegen wollte, habe ich erst einmal wieder alles festgezogen. Im Hinterkopf bleibt aber, mal alles vernünftig auszudistanzieren und die Ketten/Radflucht einzustellen.

Bearbeitet von Warpig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Professor:

Dafür brauche ich aber wieder Dein schönes Werkzeug, gell? :unsure:

Ach genau, das auch noch!! Na dann knarzt der Eimer eben bis zu den TMP´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schmidei:
vor 8 Stunden schrieb Professor:

Dafür brauche ich aber wieder Dein schönes Werkzeug, gell? :unsure:

Ach genau, das auch noch!! Na dann knarzt der Eimer eben bis zu den TMP´s.

Oder der Matthias packt mir vorher ein Paket... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werkzeug kann ich dir auch leihen. Ist zwar selfmade, funktioniert aber.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 15.5.2016 um 13:52 schrieb Professor:
Am 14.5.2016 um 23:14 schrieb starfighter1967:

Dann die Schwingenachse gelöst alles nochmal schön sauber gemacht um die Verschraubung, wieder angezogen

Dafür brauche ich aber wieder Dein schönes Werkzeug, gell? :unsure:

Das war's nicht. :regret: Heute mal eben alles gelöst, gesäubert und wieder nach Anleitung verschraubt.

Knarzt wie Sau. Und nur die Feder vibriert dabei; kein Lager, kein Hebel, nüscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Prof Nur um alles auszuschließen: hast Du die Befestigungspunkte des Motors auch schon kontrolliert? Vielleicht kommt das Geräusch von einer dort gelösten Schraubverbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...