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Motorschaden 955i


Andre_T595

Empfohlene Beiträge

Hi Männer (und Frauen natürlich),

große Probleme.

Ich hatte schon erwähnt das meine 955i einen Motorschaden hat. Zunächst bin ich von dem Anlasserfreilauf ausgegangen, aber was verstehe ich schon davon. Als ich den nun wechseln wollte (Danke an Silenttriple und Optimable) fand ich ein Nebenaggregateritzel welches sich aufgelöst hat, alle Zähne weg.

Fein dachte ich, Ritzel wie nix gewechselt, etwas sauber gemacht, neues Öl und Filter, gestartet und sofort nach dem Zusammenbau angesprungen. Und das an einem Tag! Nun lief sie und ich wartete darauf das die Öllampe ausgeht, und wartete, und wartete, mein Blick ging Richtung Öldruckgeber, und wartete...Plötzliches Nageln und Motor aus!

Nun, das ist schlecht. Alles noch mal auseinander, Kupplung runter, Zündkerzen raus und mit Akkuschrauber am Antriebsrad der Pumpe gedreht. Nix! Am Ölkühler die Leitung ab, Nix...... 2 Wochen gewartet, noch mal versucht. Nix! Also Motor dann halt doch raus und zerlegen.

Ölwanne ab und, alles voll Späne! Ups... Motor geteilt und dann sah es so aus ...Hier wollte ein Bild hin....

Ölpumpe zerlegt...das ist aber praktisch das die hier eine Ersatzfeder für den Kupplungskorb liegt, zufällig fehlt mir da ein passendes Stück am Kuplungskorb...

Da hab ich mir erstmal eine Auszeit genommen.

Ich habe mich dann exakt an die Vorgaben von Silenttriple gehalten und ein Bier getrunken. Am nächsten Tag ein Bier getrunken aber der Schaden war immer noch da, also noch ein Bier und noch ein Bier und irgendwie werde ich langsam zum Alkoholiker.

Habe sie dann heute frohen Mutes die obere Hälfte gereinigt, mit Neodyn geangelt was ging, Motorhälfte und Ölwanne in meiner Küche gereinigt, nicht das ich keinen Dampf stahler hätte

 

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Puuh, ich dachte schon alles weg aber hochladen ging dann.

Also, um auf den Kern zu kommen habe ich alles zusammengebaut und suche nun nach den Anzugsdrehmomenten.

Oberes Kurbelgehäuse M8 und M6 würde im Abschnitt 6 stehen. Da hätten die ja auch schon hier was schreiben können. Wo finde ich die denn, im Abschnitt 6 finde ich nix?

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........und ich habe schon geheult wegen einer Feder ausn Korb.....! *kotz*

Ich würde es noch mit mehr Bier versuchen - Mein Mitgefühl hilft dir wohl nicht - es ist aber bei dir!

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Ölpumpe hätt ich bei Bedarf noch ausgebaut liegen.

Toll gemacht! Nur schade dass der finale Erfolg bislang noch ausbleibt...

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Morgen,

neuer Tag, neues Glück.

Ölpumpe, Kupplungskorb und Nebenaggregateritzel, Öl und Filter habe ich gewechselt, von weiteren Maßnahmen habe ich abgesehen. Wo fängt man an, wo hört man auf? Pleullager, Hauptlager, Kolbenringe, Ventile, Steuerkette usw., und klappen muss das ja nie Garantiert (Versteckte Späne und Zähne).

Heute baue ich sie mal zusammen und werde berichten.

Schrauben der Motorhälfte (M6) und Hauptlager (M8) habe ich jetzt mal nach Gefühl angezogen, eigentlich müssten zumindest ja die Hauptlagerschrauben erneuert werden. Sind ja bestimmt Dehnschrauben.

Andre

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Hallo Utz,

die 6 Schrauben sind natürlich kein Problem. Wie schon geschrieben hat das dann aber kein Ende und keine Garantie auf dauerhafte Funktion. Dann muss aber die Kurbelwelle genauestens vermessen werden. Messwerkzeug habe ich. 

Ich habe den Motor sofort ausgemacht als er anfing "zu nageln". Ich gehe von keinem Schaden aus.

Heute habe ich ihn dann eingebaut, morgen noch die Kupplung rein, etwas Kleinkram und dann sollte er rennen.Syncronisieren und Verkleidung und dann die Probefahrt. Ich werde berichten..

Andre

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Am 11.8.2016 um 17:49 schrieb Andre_T595:

... fand ich ein Nebenaggregateritzel welches sich aufgelöst hat, alle Zähne weg.

Fein dachte ich, Ritzel wie nix gewechselt, etwas sauber gemacht, neues Öl und Filter, gestartet ..

 

 

Moin

Sorry, aber das war leider eine dumme Aktion.
Ohne die Ölwanne runterzunehmen und den Rest zu überprüfen
hast Du dir da leider ein fieses Eigentor geschossen.
Und nun willst Du ohne Überprüfung der Lager
alles wieder zusammenbauen und starten ?
Ich sehe das "etwas" pessimistisch.
Wünsche Dir aber in jedem Fall viel Glück.

 

Gruss, Jochen !
 

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Hallo Jochen,

was soll ich an den Lagern überprüfen? Grundsätzlich erneuern macht auch keinen Sinn. Die Ölpumpe und Ansaugkorb ist neu und der Filter auch. Bis zu den Lagerschalen ist kein Span vorgedrungen, Hauptlager konnte ich ja inspizieren.

Natürlich kann da noch ein Zahn vom Ritzel sein, der mir auch einen kapitalen Motorschaden bescheren kann, das kann aber auch mit neuen Lagern passieren. Bei den Lagern muss die Kurbelwelle exakt vermessen werden sonst droht ein Lagerschaden, wenn man beim vermessen zwischen zwei Lagerschalen liegt ist das ein Glückspiel. Die Kurbelwelle abdrehen lasen auf Maß lohnt nicht wirklich. Neu wird der Motor nicht mehr.

An der Ölablassschraube habe ich einen Neodym befestigt der mir Späne und vielleicht einen Zahn festhält bis zum nächsten Ölwechsel. 

Revision kostet 1.000,-€ an Teilen und Restrisiko. Neuer Motor 500,- € - 1.000,- €, Unfall oder so. Der Winter steht vor der Tür und wenn es nicht klappt kann ich mir mit dem ersparten Geld einen AT suchen.

Das Geld wächst mir auch nicht einfach so, ich muss haushalten.

Heute kann ich leider nix machen, Sonntag ist schlecht zum Synchronisieren wegen der Nachbarn, Montag werde ich sehen ob das erstmal gereicht hat. Ich werde berichten.....

Andre

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Falls du doch noch die Anzugsdrehmomente für das Gehäuse brauchst, schreib mir ne Nachricht, dann such ich sie raus. Wenn du den Motor nämlich nochmal zerlegen musst, weil das Gehäuse undicht ist, ärgerst du dich :contra:

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So, es gibt Neuigkeiten. Mein Hobelchen rennt wieder. Synchronisiert habe ich sie auch, alles gut! 

Vielen Dank für die Unterstützung von euch. Die M8 Hauptlagerschrauben habe ich gelöst und noch einmal mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Ölwanne M6 dann folglich auch. Bei den Motorhälften M6 vertraue ich auf mein Gefühl. Ähnlich wie beim Auto nur lauwarm. Wollte den Motor nicht noch einmal ausbauen. War schon gut so.

Normalerweise bleiben ja irgendwie ein paar Sachen zurück, Schrauben waren aus irgendwelchen Gründen zu wenig vorhanden. Zurück blieb aber ein Dichtungsring (O-Ring), Federfragmente und ein ominöser Synconisierring der mich an einen vom Getriebe erinnert. Da steht China drauf obwohl ich eine Engländerin habe, aber das heißt ja nichts. Weiterhin steht da 6007RS drauf. Bilder sind unten.

Gut, in der Werkstatt mache ich natürlich auch Autos, vielleicht ist der auch von einer anderen Baustelle.

Vielleicht kennt den ja jemand von euch.

Andre

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Das dürfte der Dichtring eines geschlossenen Lagers sein, aber wo der herkommt?

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Alles gut! Der O-Ring und das China Ding sind nicht von meinem Hobelchen, das ist schon mal gut.

Ich werde dann auf einen 1 Feder Ruckdämpfer beim Kupplungskorb ausweichen, da gibt es keine bekannten Probleme mit.

Beim Ausbau vom Tank nach dem Synchronisieren ist mir der Kunststoffverschluss Tankseitig abgebrochen. :snivel: Ich habe zwei neue aus Messing verchromt bei Koratronik bestellt. Sehr nett und Hilfsbereit, er schickt die noch heute auf Rechnung los.

Meine 955i scharrt schon mit den Reifen, die will wieder in die große Welt :pro:

Andre

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Gestern Mittag bestellt, heute morgen da!

Super netter Typ, gut zu empfehlen.

Preis - Leistung, im Gegenzug für das Plastikteil von Triumph, ein Schnäppchen!

Jetzt mache ich mein Mädel fertig und sauber, am Donnerstag geht´s auf große Tour zur Bikerranch nach Strauch, 200km hin und dann noch mal 200km zurück. Drückt mir die Daumen das sie hält.

Ich überlege danach noch einen Ölwechsel mit Filterwechsel zu machen, wegen der Späne. Andererseits geht es eh nur über die Pumpe in den Filter. An das Ölsieb komme ich ja leider nur dran wenn ich die Ölwanne abbaue, bei der Pumpe muss ich hoffen, da komme ich ja nach der Fahrt nicht mehr dran. Ölwanne könnte ich ja noch einmal runter machen.

Zu empfehlen? Was meint ihr?

Andre

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So, bin wieder ein stück weiter.

Anschlüsse vom Tank habe ich verbaut, sind straff drin und dicht. Tank verbaut und Lady gestartet. Angesprungen und Leerlaufdrehzahl auf 3000 U/min. Besser als bei 800 Umdrehungen zu versterben. Senke sich dann ab auf 2000 U/min und ich dachte, gut kann ich mit leben wenn sie warm auf die 800 kommt, aber war nicht. Syncro hab ich ja gemacht, aber ist dann schwer abzuschätzen wie sie mit Filter und Leerlaufregler läuft. Gut jetzt weiß ich es.

Zwischendurch ein paar Fehlzündungen und die Temperatur steigt, Überdruckverschluss öffnete und ich habe sie sofort ausgemacht, Luft im System.  :gnash: Das ist auch so eine Sache die besser geht!

Leerlaufsteller hat dann einen Fehler. Also, von den 3 Zylindern gehen Schläuche zum Versteller und der ist über einen dickeren mit dem Luftfilterkasten verbunden. Da habe ich den Denkfehler, was mache ich falsch? Die Schläuche sitzen auch auf den offenen Löchern, 3 sind verschlossen. Da gab es wohl mal eine Änderung. Stecker steckt.

Weiterhin hat der Motor auf der Fahrerseite :innocent:, links in Fahrtrichtung, wahrscheinlich das Thermostat. Wenn ich den Stecker anschließe geht die Motorkontrollleuchte an und Leistung fehlt. Mach ich ihn ab geht nach 3 Versuchen die Motorkontrollleuchte auch wieder aus und Leistung ist voll da. Ich bin die letzten 6 Jahre mit abgezogenem Stecker gefahren und alles war gut. Soll aber nicht so bleiben, irgendwas stimmt da ja offensichtlich nicht. Bild unten.

Was nun? Die Zeit rennt, will Donnerstag ein 400km Türchen machen.

Andre

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Der Stecker am Zylinderkopf links (Kühlwasserausgang) ist der Sensor für die Kühlwassertemperatur.

Eigentlich gehört der an den Sensor angesteckt, der sich im Thermosstatgehäuse unter der Tanknose befindet.

Kannst ja mal prüfen ob da der dortige Sensor angeschlossen ist. Kabelfarben müssten pink-grün u. pink-schwarz sein.

 

Das an deinem Motor der Kühlwasseranschluß links am Zylinderkopf ist, sagt mir das hier schon was verändert wurde. So montiert gab es dass nur an den Sprintmotoren. Nicht aber an Speed Triple oder Daytona.

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Kühlmittel hat der Schiller schon beantwortet.

Drehzahl:

Hast das Gasseil wo eingeklemmt?

Erkennst du am Gasgriff.. hier solltest ein radiales Spiel haben (ca 2mm)

Hast du nach dem Synchronisieren nen Drosselklappenreset mit TuneEcu gemacht?

CO mittels Tester überprüft und eingestellt?

 

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Moin :snore:

Ja, den Motor habe ich 2010 von einem Schweitzer gekauft. Der hat mir auch erzählt das er den Motor für sein Projekt in einer Sprint aufgebaut hat. Ich will ja nicht zu tief in meinen Erinnerungen schwelgen, soweit ich mich erinnere war der aus einem Unfall. Das erklärt zwar das zwei Anschlüsse, oben auf der Airbox noch einer, da sind weil Motor neu von einer Sprint, Kühlwasserthermostat dann aber Alt vom Tank oben vorhanden waren. Kabelfarben werde ich kontrollieren. Dann habe ich einen Stecker Zuviel....alles nicht so einfach.

Dann werde ich nachher mal meinen Lappy bemühen, geht der OBD Stecker von VW?  

Hatte da mal 2010 was bestellt.

Ich berichte.......Andre

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Noch was, Gaszug bin ich sehr penibel und hat etwas Spiel, ja, etwa 2mm.

Ein bekannter von mir hatte ein neuen Lenker verbaut und seinen Gaszug neu verlegt. Als er auf einer Kreuzung abbog gab sein Mopped Gas und er ist unsanft in die Leitplange geflogen.

Heiße Nummer wenn dein Mopped auf einmal ein Eigenleben zeigt!

Deshalb bin ich sensibilisiert, Andre 

Bearbeitet von Andre_T595
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der Stecker zuviel ist normal. Unsere Kabelbäume sind auch für Kalifornien ausgelegt.

hmm ich fürcht der VW OBD wird nicht klappen.

geh mal auf die Seite Tune Ecu und lies dich etwas ein.

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Ahhh....:top:

da muss ich nicht mehr suchen, vielen Dank Silenttriple! :pro:

Drosselklappen zurückstellen, zbsp. Stecker Drosselklappen ab, Startversuch, Stecker drauf, geht wie beim Auto nicht? :confused:

Was wird denn aus meinem Türchen morgen :snivel:

Andre

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Wer mich sucht ich bin auf Tour :bounce:

Drehzahl ist zwar zu hoch, habe ausgiebige Probefahrt gemacht und es sieht gut aus!

Geputzt hab ich síe eben noch, kann dann morgen die 400km schruppen und freue mich :pro:.

Falls ich mich nicht mehr melde bin ich irgendwo in der Eifel liegengeblieben :shocked:

Andre

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Drosselklappensensor zurück setzen geht mit Diagnosetool über OBD2. Der Vprschlag von Dir erzeugt ne Fehlermeldung. :whistle:

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vor 9 Stunden schrieb silenttriple:

hmm ich fürcht der VW OBD wird nicht klappen.

Wenn es ein Chinakabel ist passt das (KKL 409.1 kompatibel) , bei einem original Ross Tech weiß ich das nicht. Mein Kabel hatte ich auch für mein Skoda lange vor TuneECU, deswegen war ich ja auch damals der erste der es getestet hat :whistle:

Bearbeitet von Mark-Oh
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Die Ross-tech gelabelten funktionieren nicht.

Es gehen auch nicht alle China Kabel, es muss ja mit fdti funktionieren.

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