Jump to content
miepa

Felgen 1050 an 595N Speed Triple

Recommended Posts

miepa

Männer,

ich hab hier schon einiges gelesen und frag jetzt nach ob ich dies auch nun richtig verstanden hätte :)

ich spiele mit dem Gedanken am der Speed 595N (Bj 2004) die Felgen zu ersetzen, weil ich nicht so auf die 3 Speichen Variante stehe, besonders am freistehenden Hinterrad - vorne sieht man ja die Speichen kaum :D

soweit ich es verstehe wäre es:

1) kein Problem bei der 595N die Hinterrad 3 Speichenfelge (BJ 2004) gegen einer Felge der 1050er Serie Baujahr 2005-2007 zu ersetzen, sollte Plug an Play passen, richtig?
sonst am Hinterrad auch noch für weitere Jahre passend, oder muss man sich dann nach Customs umschauen und wenn ja wohl nicht der Preise wert oder? 

2) stehen die 2005-2007 Felgen am Hinterrad irgendwie nachteilig gegenüber der Originalen 2004?
ich geh davon aus nein, weil würde ja einen sinnvollen Weiterentwicklung widersprechen, ??

3) bei der Vorderfelge gibts nix Plug an Play auch unter den Schwesternmodellen, da der Tachogeber bei der 595N anders ist als bei den jüngeren Schwestern, richtig?

danke für euere Unterstützung!

 

Edited by miepa

Share this post


Link to post
Share on other sites
KAT 62

Hallo

Zu 1: richtig

Zu 2: 1050er Felgen sind etwas schwerer

Zu 3: richtig

Gruß Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites
SiRoBo

Die 1050er Speedy Felgen bis 2010 haben 5,5" Breite. Also Eintragung eigentlich erforderlich. Ansonsten plug and pray (:innocent:). Passt perfekt. :top:

Edited by SiRoBo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Triple Fighter
@SiRoBo

Eintragung weil original 6" oder wie ist das gemeint?

Richtig

Share this post


Link to post
Share on other sites
East

Weil auf die 5,5" Felge kommt der 180/55iger, auf der 6" ist ja der 190/50iger, da müsstest Du eh beim TÜV'er vorsprechen :wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites
miepa

alles klar, danke schon mal für die Infos.

hab da ja wenig ahnung von, drum immer alles besser mal nachfragen, dann lern ich auch wenigstens was dazu

verändert sich durch "5,5" Felge kommt der 180/55iger, auf der 6" ist ja der 190/50iger" auch etwas am handling, oder ist das eigentlich vernachlässigbar.

und so wie ichs verstehe (außer der Eintragungspflicht) sollte am Hinterrad alles bis zum Modell 2010 PnP passend sein

Share this post


Link to post
Share on other sites
East

Das Händling ist mit dem "schmalen" 180/55 besser als mit dem 190/50, es sei denn Du fährst auf der 6" Felge den 190/55, dann tut sich da nichts :wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites
minischda

Kannst auch auf die 5,5" nen 190er raufmachen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
East

Macht aber keinen Sinn!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Despo

Also ich hab ja ne 5,5" Felge der 08-10er Speedy eingetragen. Ich bin jetzt aber wieder auf die 6" gewechselt... warum?
Nunja.. es ist ein riesiger Unterschied, was der 190er auf 6" im Vgl. zu 180er auf 5,5" gerade bei schlechterem Asphalt so veranstaltet... gefühlt nämlich nix. Walzt der so drüber.
Daher bin ich wieder auf 6" unterwegs. :flowers:

(Ich hatte ursprünglich eine Zweiarmschwinge mit 5,5" Felge verbaut... daher musste nur die andere 5,5" Felge eingetragen werden. Und da ich den Umbau auf eine Einarmschwinge vollzogen und eingetragen habe, so gelten wieder die Reifenfreigaben für 190er Reifen samt 6" Felge, obwohl ich im Schein nur 5,5" bei 180/55 eingetragen habe. Sehr praktisch das ganze)

190 auf 5,5" macht m.E. auf der Landstraße keinen Sinn. Im R6 Cup ist das wohl mittlerweile normal :top:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Knacki

Hi,

wenn du eine Felge benötigst, ich habe noch eine in schwarz/seidenmatt hier.

Grüsse. Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites
Addi75
Am 24.8.2016 um 18:51 schrieb Knacki:

Hi,

wenn du eine Felge benötigst, ich habe noch eine in schwarz/seidenmatt hier.

Grüsse. Wolfgang

Hi.

Ist das Angebot noch aktuell? Habe den gleichen Gedanken wie Miepa.

 

Gruß 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Knacki

:nod:
Details gerne per PN

Share this post


Link to post
Share on other sites
Addi75

Was brauche ich alles, um die Felge eintragen zu lassen? Triumph selber kann mir da nicht helfen.

:confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites
SiRoBo

Frag doch einfach den TÜVer Deines geringsten Misstrauens. :flowers: 

Share this post


Link to post
Share on other sites
schmidei

Das ist relativ einfach, TÜV-Prüfer mit Hirn vorrausgesetzt. Du weist nach, daß die Räder von Nachfolgemodell sind welches sogar noch etwas stärker ist und dann sollte das problemlos machbar sein. Hab ich z.B. so bei meiner Queen hinbekommen und auch seinerzeirt bei meiner ollen ZX10. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Addi75

Ok, dann werde ich das einfach mal probieren. ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
temius
Am 7.11.2016 um 15:40 schrieb Addi75:

Was brauche ich alles, um die Felge eintragen zu lassen? Triumph selber kann mir da nicht helfen.

:confused:

Falls noch jemand nach diesem Thema suchen wird. Ich habe die 5,5 Zoll Felge mit einem 180-er Reifen eingebaut, aus dem FAQ das Gutachten für 190/55 ausgedruckt (vielen Dank für den Post!) und mit diesem zum TÜV gefahren. Basierend auf diesem Gutachten (wahrscheinlich wg. Radhöhe und Umfang) hat mir der TÜV-Prüfer meine 5,5-er Felge mit 180/55 eingetragen.

Reifen, 190/55 ohne Fabrikatsbindung, Gutachten § 21 StVZO, für Speed-Triple 595N: § 21 StVZO Speedy 190-55.pdf , für Daytona T595N: § 21 StVZO Daytona 190-55.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...