Zum Inhalt springen

Schrauben am Tank gebrochen TT600


sackgesicht96

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr! 

Ich habe ein kleines Problem, nachdem das Ventil an der Benzinpumpe gebrochen ist und ich die Neue anschrauben wollte, sind 2 Schrauben am Tank gebrochen. lziciv.jpg

Meine Frage nun: Brauche ich jetzt einen neuen Tank oder gibt es eine andere Lösung, da der Tank ja nun undicht ist.:whimper:

Danke schonmal für eure Hilfe :top:

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Ich fahre zwar keine TT600 sondern nur ´ne 99er Sprint mit Plastik-Tank. Deshalb weiß ich nicht, ob Dein Tank ggf. aus Metall ist. Die Vorgehensweise ist aber gleich: Schraube mit dem "Dremel" vorsichtig rausbohren, dann eine neue Schraube mit Teflonband einschrauben und gut ist´s. Hatte das Problem mal an meiner (ur)alten Harley. Das einzige was Du brauchst ist nun ein "Dremel" und unendlich viel Geduld, das klappt alles nicht in nur 5 Minuten. Aber das schaffst Du schon. Viel Glück und Erfolg wünscht Dir aus der Garage

Joachim

 

p.s.

Beim Festschrauben keine rohen Kräfte walten lassen, sonst geht das Ganze wieder von vorn los. Aber das kennst Du ja schon ...

Bearbeitet von Feldjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie´n Blechtank. Sieht aber auch aus wie Stehbolzen und keine Schrauben??? Aber ok, Vorgehensweise ist die selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Ja der Tank ist aus Metall und kann gut sein, dass es Stehbolzen sind, kenn mich da noch nicht so gut aus.

Reicht da der "Multifunktionsdremel" (bei Hornbach ca 50Euro)? Und damit dann sozusagen um den Stehbolzen schneiden damit man an der Stelle wo der Abgebrochene war ein Loch hat? Versteh ich das richtig? Kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass die Straube auf diese Weise ohne zu schweissen hält, aber wenn du sagst, dass ist richtig vertraue ich dir :top:

An der Zeit haperts in den Semesterferien nicht, wenn dann nur am fachlichen Wissen, aber dafür bin ich ja hier genau richtig. :innocent:

Grüße

P.S.: ja die Erfahrung habe ich jetzt gemacht, mir hat einfach das Gefühl gefehlt, wanns genug ist, wegen des Dichtungsrings.

Bearbeitet von sackgesicht96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schraubbolzen sind geschweißt, schau mal ob in deiner Nähe evtl. ne Firma ist die Blechverarbeitung macht, die haben oft solche Bolzen Schwießgeräte, ist damit ne Sache von 5 min.

DlzG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hopfi, 

Danke für deine Antwort

Der nette Mann aus der Werkzeug Abteilung meinte eben, ich solle einfach mit einem Dremel den Bolzen Köpfen und ein Loch rein bohren und von innen eine Schraube durchstecken und diese ohne Gewinde von beiden Seiten mit "Uhu Endfest" Verkleben und beim Zuschrauben aufpassen. 

Was haltet Ihr davon? Ausreichend? 

Ansonsten ist die Idee mit der Blechverarbeitung auch super! 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlackTripleRider, 

Dafür müsste ich ja ein Gewinde bohren, wovon mir gerade abgeraten wurde, oder kann man damit auch den Schraubenkopf abdichten ? 

Und was haltet Ihr von Uhu Plus Endfest?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst alles vergessen, da ist dauernd Benzin dran, oder nicht?? Also wenn, dann sauber bohren, Gewinde reinschneiden, Schraube von der Tankinnenseite mit benzinresistentem Dichtring einschrauben. Nix Kleber.

Besser wäre wohl Tank mit Wasser spülen und füllen und neue Bolzen schweißen lassen.

Alles andere.....ich weis ja nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blindnietschrauben oder Muttern wäre da auch eine Möglichkeit, die gibt es auch mit Dichtung (ob auch Benzin beständig weiß ich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schmidei,

Danke für deine Antwort, sowas hatte ich schon befürchtet.

Dann schau ich mich mal um, obs in der Nähe eine Firma gibt, die mir das am besten schweißen kann.

@Mark-Oh Aber um diese in den Tank zu nieten bräuchte ich ja wieder jemanden mit der nötigen Ausstattung, bevor ich die Nieten da jetz mitm Hammer reinhau:guffaw:

Aber an sich finde ich das ne coole Sache, danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das hat ein Freund von mir mal mit meinem Fireblade-Tank probiert. Ein kurzer Knall und ich hab mit einmal Tanken durch die Sahara fahren können......drei mal am Stück:gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das Schweißen :fireworks:

Deswegen lehnen ja die meisten Firmen das Schweißen an gebrauchten Tanks dankend ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh okay, dann besser nicht Schweißen:gnash:

Dann hol ich mir jetz noch ein Gewinde-Bohrer und Teflonband oder Gewindedichtpaste und machs damit.

Welche Größe soll ich dann das Gewinde bohren? Wieder auf 5? 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal fragen obs nicht ne Firma gibt die Gewindebolzen Punktschweißen können, das ist die eleganteste Methode, alles andere ist Huddel und Murks  :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Schlosser im Dorf damals hat immer den Tank mit Sand gefüllt und dann autogen geschweisst, macht natürlich massive Lackschäden.

Und bei einem Kunden habe ich habe mal Reibschweissen gesehen, da wurden in einer Affengeschwindigkeit Gewindebolzen auf Bleche geschweisst, einfach nur durch Reibungswärme, sah genial aus :top:. Aber so eine Maschine steht nicht an jeder Ecke und ob die mit einem Tank klarkäme? Ich denke eher nicht.

Befolge Easts Rat, Löcher rein würde ich nicht machen. Dichtmittel hin oder her - Benzin ist ne üble Sosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @crazy horse

danke für deine Antwort.

Ja Reibschweißen hört sich natürlich auch gut an, ich frag wie gesagt mal beim Metallverarbeiter nach, is ne große Firma, ich denk mal die können mir helfen. Nur hoffentlich nicht allzu teuer. :mellow:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dein Bild jetzt erst genauer angeschaut, die noch vorhandenen Schrauben sind ja gut verteilt.

Könnte mir vorstellen, dass es damit

http://hylomar.com/de/hylomar-produktsortiment/dauerplastische-dicht-und-fugemassen/#universalblue

und den vorhandenen Schrauben dicht zu bekommen wäre. Ein Versuch, der nicht viel kostet und keine weiteren Schäden verursacht, wenn es nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @crazy horse

Hab mich jetz an die Methode von @Feldjäger gemacht und grade mit dem Dremel die alten Bolzen gekappt und  Löcher gebohrt, was erstaunlich gut geklappt hat.

Jetz werden in diese Gewinde gebohrt und dann mit Teflonband und zur Sicherheit Uhu Endfest, (weil ich den ja jetz schon da hab) hoffentlich die 5er Messingschrauben dicht.

Drückt mir die Daumen und danke für all eure Beiträge, wart alle ne super Hilfe! 

Werde dann über das gute Ergebniss (oder die Anschaffung eines neuen Tanks) berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätter zur nietmethode gegriffen. die zange bekommt man für ein taschengeld. oderman  fährt zum metallbauer und wirft was in die kaffeekasse. den nietkopf innen dann noch mit etwas (benzinfester)dichtmasse bestreichen und gut is.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Schrauben sitzen nun fest.:top:

Wollte heute Abend eigentlich testen, ob alles geklappt hat, aber Eines macht mir noch Sorgen: 

Ich weiß nicht, welche Konsistenz so ein Dichtungsring normal haben sollte, aber dieser ist schon extrem hart, kaum verformbar und auch sind Ablagerungen, die man nicht mehr wegbekommt auf ihm. 

Sollte ich mir einen Neuen zulegen, damit das ganze nicht am alten Dichtungsring scheitert? und zusätzlich noch Loctite Flächendichter benutzen? 

Danke für eure Antworten

@frankman habe leider zu spät gesehen, dass auch ein Laie das mit so einer Zange hinbekommt, sonst hätte ich das wohl gemacht. Vielleicht mache ich das ja dann über den Winter :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen einer Dichtung wieder alles auseinander reißen, nee, ich würd noch in eine neue Dichtung investieren :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...