Zum Inhalt springen

Speed Triple und ihre Probleme


LadyTriple

Empfohlene Beiträge

Da ich es in meiner Vorstellung ja schon angekündigt habe möchte ich hier die Probleme an meinem Motorrad schildern und hoffe, das mir jemand von euch helfen kann.

Ich habe eine 2007 Speed Triple 1050 und Verzweifel an zwei Problemen bei denen ich nicht weiß ob sie etwas miteinander zu tun haben könnten.

Wenn ich das Motorrad im kalten Zustand starte ist alles okay, im laufe der Fahrt verliert sie jedoch ihre Kühlflüssigkeit und das über einen längeren Zeitraum. Wenn ich an einer Ampel stehe läuft es nur so aus ihr heraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist. Wenn ich nach der Fahrerei mal anhalte und das Motorrad ausschalte (zum Tanken o.ä.) springt sie einfach nicht mehr an. Ich drehe den Schlüssel um, die Zeiger schlagen aus, irgendwas surrt und knattert im inneren und sobald ich den Startknopf drücke macht sie kurz ein Anlassergeräusch und surrt dann dann kurz oder es passiert gar nichts wenn ich den Knopf betätige. Ich habe vor drei Tagen deswegen extra die Batterie gewechselt (von Säure auf Gel). Sobald sie abgekühlt ist Springt sie wieder an.

Hat da jemand von Euch vielleicht einen Rat ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackTripleRider

Zu 1 . Kann Thermostat sein ..

Zu 2. Klingt nach Anlasserfreilauf .

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füllst Du jedesmal das Kühlwasser auf? Wenn ja, wieviel?

Das mit dem schlechten starten deutet leider wirklich auf einen defekten Anlasserfreilauf hin  :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat sollte ja leicht zu wechseln sein. Ich habe die Suchfunktion benutzt und einiges über den Kühlerdeckel gelesen. Aber warum wird, sofern es das Thermostat ist das Wasser durch diesen Schlauch auf der linken Seite gedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Wasser bislang immer nur bis kurz unter minimum gefüllt, aber es kann ja nicht die Lösung sein es jedesmal auffüllen zu müssen.

Dieser Anlasserfreilauf reagiert also mit Arbeitsverweigerungsobald der Motor Heiss ist? Was genau macht so ein Teil? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LadyTriple:

Thermostat sollte ja leicht zu wechseln sein. Ich habe die Suchfunktion benutzt und einiges über den Kühlerdeckel gelesen. Aber warum wird, sofern es das Thermostat ist das Wasser durch diesen Schlauch auf der linken Seite gedrückt?

Eventuell ist ja nur der Kühlerdeckel hin, ich würde es erstmal mit einem neuen probieren, der kostet nicht die Welt und könnte wirklich das Problem sein :mellow:

Denn wenn der Deckel nicht einen bestimmten Überdruck hält, drück es das Wasser in den Ausgleichsbehälter und dann über den Überlauf raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp.

Kühler Deckel wechseln. Kost  en 10er oder bisserl mehr.

Das gab's schon oft hier, hatte meine auch. Dann verliert sie schon mal kein Wasser mehr.

Das Wasser geht in den Behälter und der Überlauf ist links vor der Ritzel Abdeckung,  unterhalb

Das andere hört sich wirklich, nach Batteriewechsel, nach Freilauf an.

Könnte aber auch die Lima bzw Regler sein. Das müsste man mal messen. 

Also die Ladespanung, ab Lima bzw an Batterie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist wie gesagt neu und der Mensch in der Werkstatt meinte, das Stromtechnisch alles okay wäre. So ein Freilaufdingen kann man dass irgendwie Prüfen lassen? Bzw was würde sowas kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, Anlasserfreilauf ist nicht billig :contra: 

Für Ersatzteile sei Dir Unser Forumslieferant starfighter1967 ans Herz gelegt!

Erstklassiger Service und Top Beratung inclusive :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja ein Mädchen bin und nur Fahre und nicht Schraube fehlt es mir leider an jedem Technischem Sachverstand. WARUM ist ein recht massives Metallteil im heißen Zustand dafür verantwortlich dass ein Motorrad nicht Startet wenn es Warm ist? im kalten Zustand geht es doch auch

Bearbeitet von LadyTriple
vertippt :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LadyTriple:

Ich habe das Wasser bislang immer nur bis kurz unter minimum gefüllt, aber es kann ja nicht die Lösung sein es jedesmal auffüllen zu müssen.

Das ist zu viel! Meine Lady läßt auch immer etwas Wasser. Und Kühlerdeckel ist auch gerne genommen... :gash:

Ansonsten: Laß bitte mal die Ladespannung bei laufendem Motor messen!!!!!

Anlasserfreilauf: Kann, muß nicht. Klingt aber so. Hatt'sch auch leider schon. Wurde aber auf "extended Kulanz" getauscht, aber das ist eine andere Geschichte... :guffaw: Da hilft Dir leider nur: Ausbauen... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb LadyTriple:

WARUM ist ein recht massives Metallteil im heißen Zustand dafür verantwortlich dass ein Motorrad nicht Startet wenn es Warm ist? im kalten Zustand geht es doch auch

Thermische Ausdehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metall dehnt sich bei Hitze aus, im kalten Zustand werden die erforderlichen Toleranzen wohl noch erreicht, im ausgedehnten Zustand dagegen nicht, das ist jetzt aber nur eine Vermutung meinseseits.

Gibt bestimmt eine bessere Beschreibung, wie meine  :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Tippe auch auf Anlasserfreilauf und den Kühlerdeckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie klingt mir das alles zu halbgar, ich denke du kannst bzw solltest das Angenbot vom Ossi annehmen und ihn mal über die Speedy gucken lassen, bevor du Geld investiert.

Aber ich bin ja auch nur ein Mädchen und hab keine Ahnung von Technik :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Nö. Du brauchst nur den Freilauf (sprag clutch), eventuell das spare Kit sprag&gear. Sind aber auch schnell 400 Tacken, und die Dichtung. Ich hab einen gebrauchten Freilauf vergleichsweise günstig gekauft, hier im Forum mal unter Biete schauen (moppedschlachtung oder so). 

Kühlwasser: die Engländerinnen habens nicht so mit dem Wasser. Mein Ausgleichsbehälter ist grundsätzlich leer :rolleyes: Wenn du dich traust : einfach mal nicht auffüllen und weiterfahren. Wenn die Gute dann heiß wird, solltest du Wasser zum auffüllen parat haben. Ich vermute aber, dass du nach Markierung korrekt, nach Meinung des Motors aber schlicht zu viel Wasser drin hast (wie die meisten, die eine Triumph neu haben). Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZSO Rheinland wäre m. E. die kompetente Adresse in der Kölner Bucht ! Wie die Frederstellerin schreibt, hat sie als junge Frau weiblichen Geschlechts von Technik keine Ahnung, was uns grundsätzlich nicht verwundert. Der Rest ist Kaffeesatzleserei, die nichts weiter bringt als Zeilen. Daher der Rat, die geschilderten Probleme von fachlich fundierter Seite in Augenschein nehmen zu lassen.

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb joe8353:

einfach mal nicht auffüllen und weiterfahren

Wenn der Deckel aber wirklich hin ist spuckt die Lady alles raus.
Ich würde den Deckel als erstes mal anschauen.
Häufig ist er so verdreckt dass er nicht mehr funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlerdeckel mal tauschen wie schon beschrieben. Das Problem kenne ich auch und war mit Kühlerdeckel wechsel behoben.

Ansonsten eher weniger als Min Wasser in den Ausgleichsbehälter und mal schauen ob sie Wasser in den Ausgleichsbehäter drückt wenn sie richtig warm gefahren wurde und dann schauen ob es wieder zurück gesaugt wird wenn die Speedy kalt ist. Das zumindest sollte klären ob der Kühlerdeckel funktioniert.

Wenn die Ladespannungen ok sind also zwischen 13V und 14,5V und die Batterie, auch wenn sie neu ist im Leerlauf, also ohne Belastung die Spannung über 13V und bei Zündung an nicht unter 12V liegt, wäre das schon mal ein Hinweis auf eine funktionierende Stromversorgung. Wenn das nicht ist dann muß das mal genauer untersucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...