Jump to content
El Barto

Speed Triple springt nicht mehr an

Recommended Posts

El Barto

Hallo zusammen,

am vorletzten Wochenende bin ich noch ne 2-tages Tour gefahren und hab sie danach in der Garage abgestellt. Bis dahin alles super.

Letzten Dienstag wollte ich sie starten, die ersten 2-3 Kurbelwellenumdrehungen klang sie wie immer und just in dem Moment als mein Gefühl sagt, jetzt springt sie an, änderte sich das Geräusch leicht und sie zeigte nicht den Hauch von Zündwilligkeit. Orgelt nur noch so vor sich hin. Motor dreht, hört man aus dem Auspuff, riecht auch etwas nach Sprit aber keinerlei Zündversuche. Vom Geräusch klingt es minimal anders als normal, blöd zu beschreiben, irgendwie schwächer, als würde der Anlasser den Motor nicht mehr 100%  auf die gleiche Drehzahl bringen. Würde ich das Motorrad nicht kennen, würde ich sagen, klingt doch normal aber ich denke einen minimalen Unterschied zu hören.

Wollte eigentlich zur Arbeit fahren von daher hab ich nicht die Zeit gehabt, nach der Batterie zu schauen und blöderweise in der Eile vergessen die Zündung wieder auszumachen. Abends war sie natürlich komplett leer. Hab die Batterie dann nen Tag ans Ladegerät gehängt, aber das Ladegerät zeigte nicht an das sie voll geladen wäre. Spannung sah mit 12,8V jedoch gut aus.

Allerdings verliefen 2-3 weitere Startversuche auch mit dem gleichen Ergebnis. Nicht mal im Ansatz ein Zündversuch. Batterie geht beim starten auf ca. 11,2V zurück und blieb nach den Versuchen bei 11,5 bisschen viel Verlust für meinen Geschmack, denn so lange hab ich wirklich nicht georgelt. Batterie ist etwas über ein Jahr alt.

Blieb also der Verdacht Batterie hin, liefert noch genug Saft für den Anlasser aber nicht mehr genug für die Zündung. Hatte mein alte FZR immer nach dem Winter oder als die Batterie hin war.

Jetzt am Wochenende nochmal versucht mit dem Auto zu überbrücken aber das änderte auch nichts.

Also drängt sich mir der Verdacht auf, dass es dann wohl leider Anlasser(-freilauf), Kurbelwellensensor oder irgendwas in der Richtung ist. Kann man das irgendwie überprüfen oder bleibt nur zerlegen?

Oder könnte es der Schalter vom Seitenständer sein, obwohl kein Gang eingelegt ist?

Ist eine T509 Baujahr 99, Modell 2000 und hat jetzt rund 72.000Km runter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Triplemania

Kupplungsschalter prüfen! :flowers:

Wenn es dann immer noch nicht brummt: Nochmal melden bitte.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
El Barto

Aber wenn der nicht funtionieren würde, dann würd der Anlasser doch auch nicht drehen oder?

Wenn ich die Kupplung nicht ziehe und auf den Startknopf drücke, dann macht die keinen Mucks.

Zum Prüfen den Schalter einfach brücken?

Share this post


Link to post
Share on other sites
frankman

warum startet ein motor der dreht nicht? entweder kein vernünftiges gemisch im brennraum oder keine zündung. zündung prüfen ist einfach. kerze raus, an masse und motor drehen lassen. entweder es funkt oder nicht. einspritzung ist ähnlich einfach. schauen ob es aus den injektoren spritzt oder nicht wenn der motor dreht.
aber dafür muss man ja alles auseinanderbauen. ich tippe auf seitenständerschalter oder evtl. kabelbruch im lenkkopfbereich. abgeflippter schlauch an der benzinpumpe wird auch gerne genommen. oder der killschalter oder der massesammelstecker. zu kleines ventilspiel führt auch zu dem oben beschriebenen verhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
El Barto

Also Kupplungsschalter schließe ich definitiv aus, wenn die Kupplung nicht gezogen ist, dann versucht sie auch nicht zu starten. Kupplung gezogen, bzw Schalter ausgerückt, dann dreht auch der Anlasser.

Seitenständerschalter und Neutral laut TuneECU ebenfalls ok und keine Fehler hinterlegt. Wenn Killschalter umgelegt, dann läuft der Anlasser ebenfalls nicht. Massensammelstecker sollte sie eigentlich keinen haben und ich hab auch noch keinen gesehen.

Ventilspiel würde ich eigentlich auch ausschließen, ist vor 10.000 gemacht worden und sie ist bisher immer top angesprungen.

Und komischerweise ist sie eben auch angesprungen. Erst klang das Anlassergeräusch wieder komisch, dann mit kurzen Aussetzern wieder normal und dann ist sie auch sehr schnell angesprungen. Zündung und Spritversorgung also allem Anschein nach auch OK.

Kurz laufenlassen, aus und erneuter Startversuch --> Anlassergeräusch ganz normal, und Motor springt an wie immer.

Und nun? :help:

An spontane Selbstheilung glaub ich ja eher nicht...

Share this post


Link to post
Share on other sites
frankman

ich habe ein ähnliches phänomen. neutrallampe an, kupplung gezogen (jetzt nicht mehr, da schalter weggebaut) und mopete steht auf dem seitenständer. anlasser dreht aber der motor startet nicht. seitenständer rein, springt sofort an. seitenständer bei laufendem motor raus, sie bleibt an. trotz tausch des seitenständer schalters und des neutralfühlers ( das ist kein eigentlicher schalter sondern nur ein federbelasteter stift der über die schaltwelle masse bekommt) tritt es immer noch sporadisch auf. ich lebe einfach damit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
El Barto

Hhmm Seitenständer hoch/runter hat keinen Unterschied gemacht, hab beides versucht.

Jetzt tut sie so als wär nie was gewesen, aber es bleibt natürlich ein extrem blödes Gefühl, dass es bald wieder auftritt und dann steh ich irgendwo in der Pampa. Anschieben geht ja auch mehr als bescheiden bei dem Hobel :gnash:

Share this post


Link to post
Share on other sites
ulischulz

Hallo unser Freund hat auch eine triumph sprint 955i und schon alles versucht dieses  Teil gangbar zu machen .Sie sind mit ihren Wissen so ziemlich  am ende ich wollte wissen ob hier jemand ist der von einer triumph sprint st 955i Bj.2000 Ahnung hat und evtl.aus NRW kommt .Meine Männer leben nur noch in der Garage 🤔

Sie haben alles gemacht was zu machen  war .zeigt keine Fehler mehr an und trotzdem  funktioniert  nichts.

Kann das nicht allesen so schreiben wie und was aber wenn jemand Ahnung hat könnte sich vielleicht  jemand melden und helfen damit ich  meine Männers mal wieder aus der  Garage bekomme

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
joe8353

Hi, 

Prüfe Zündfunke. 

Prüfe Sprit. 

Prüfe Luft. 

Eins davon fehlt. Mindestens :gash:

Was wurde denn schon gemacht? Wie ist der Wissensstand der Mechaniker? Seit wann geht denn die Gute nicht mehr? Welche Symptome genau zeigt die Sprint? 

Mit deiner aktuellen Fehlerbeschreibung isses eher schwierig... 

Gerhard 

PS : Über wo in NRW sprechen wir? Meine Schwiegereltern wohnen in NRW ... 

PPS : sei froh, dass deine Männer in der Garage sind. Dann machen sie wenigstens keinen Unfug :guffaw:

Edited by joe8353

Share this post


Link to post
Share on other sites
ulischulz
vor 7 Stunden schrieb joe8353:

Hi, 

Prüfe Zündfunke. 

Prüfe Sprit. 

Prüfe Luft. 

Eins davon fehlt. Mindestens :gash:

Was wurde denn schon gemacht? Wie ist der Wissensstand der Mechaniker? Seit wann geht denn die Gute nicht mehr? Welche Symptome genau zeigt die Sprint? 

Mit deiner aktuellen Fehlerbeschreibung isses eher schwierig... 

Gerhard 

PS : Über wo in NRW sprechen wir? Meine Schwiegereltern wohnen in NRW ... 

PPS : sei froh, dass deine Männer in der Garage sind. Dann machen sie wenigstens keinen Unfug :guffaw:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ulischulz

Hallo

also Luft Sprit und Zündfunken sind natürlich geprüft und ok.

Die Lady ist am Vorabend einwandfrei gefahren. Kleine Tour gut überstanden allerdings am nächsten Morgen keine Anstalten einer Zündung. Selbst mit Starthilfe und Überbrückung  sowie Abstimmung der Drosselklappen keine Reaktion. Scheinbar wollte sie mit Starthilfe anspringen aber leider.... nichts.

Meine Vermutung ist:  keine Kompression vll ein Ventil verstellt oder div Potis defekt da die Zündung stets ausbleibt. Stinkt  auch nach Benzin nach dem Startversuch. IrgendwO muss das Benzin ja auch hin wenn es nicht verbrennt.

Kann jemand was sagen? 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
joe8353

Hi, 

Was genau passiert beim Einschalten der Zündung? Was passiert beim Drücken des startknopfs? 

Hört man den Leerlaufsteller? Hört man Relais? Hört man die Spritpumpe? 

Hattet ihr die Zündkerzen schon mal raus? Kerzenbild? 

Killschalter ein? Seitenständerschalter OK? 

Wenn der Starter dreht, dreht er gleichmäßig? Oder eher als ob ein Zylinder fehlt? 

Welche div. Potis meinst du? Ich kenn nur eins, das Drosselklappensensor-Poti. Und selbst wenn das nicht ganz iO ist, sollte die Gute anspringen... 

TuneECU vorhanden? Fehlerspeicher ausgelesen? Alle Sensor Werte plausibel? 

Gerhard 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ulischulz

Guten morgen, 

Ich beschreibe mal Scgritt für  Schritt was wir gemacht haben. 

Nachdem die Benzinpumpe im Tank ausgetauscht worden ist und alle Anschlüsse erneuert wurden wurde der Tank eingebaut. 

Nach 1 bis 2 Startversuchen sprang die Maschine an und wir sind eine ziemlich große Runde gefahren. Die Hunde mit normaler Geschwindigkeit im Stadtverkehr und fast Volllast auf der Autobahn dann über Land und zurück zur Garage. Alles ohne Probleme.

Am nächsten Tag  wollten wir wieder starten. Die Maschine springt nicht mehr an.

Ecu angeschlossen und lediglich ausgelesen: Tank ausgebaut und zu wenig Strom beim starten.... Fehler gelöscht, und wieder versucht zu starten. Kein Erfolg.

Nun den Tank ausgebaut, Luftfilter raus top, Kerzen  überprüft, top, Zündung/Zündspulen überprüft, top, Batterie gewechselt, neue Batterie eingesetzt, Drosselklappen synchronisiert und gestartet. Maschine springt an.

Nach zwei drei Runden auf der Straße wieder im Stand aus gegangen und seither nicht mehr wieder angesprungen. Benzin läuft, beim starten riecht sie nach Benzin. Stellmotor und Bezinpumpe ist zu hören. Relais auch. Sicherungen sind auch alle i.O. Seitenst ist auch i.O.

Fehler im ecu nicht aufgeführt. Also elektrisch keine Fehler.

Was außer evtl. Kompression und Ventile zu prüfen bleibt da noch? 

LG

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Necrol

Alle Kabel und Stecker sowie die Unterdruckschläuche (richtig) angeschlossen?
Nicht dass sich bei eurer proberunde auf den Hof was losgewackelt hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
joe8353

Hi,

was heißt:

 

vor 3 Stunden schrieb ulischulz:

zu wenig Strom beim starten....

 

Habt ihr mal ein Multimeter an die Batterie gehalten? Spannung bei Zündung aus? bei Zündung an? Bei Motor an? Bei Motor- an mit höherer Drehzahl?

Funktioniert die Tankentlüftung?

Habt ihr den Tank mal aufgemacht, und gehorcht, obs sprudelt? Es gab schon den Fall, dass im Tank eine Kraftstoffleitung abgerutscht war...

Sind die Sensorwerte plausibel, v.a. Kühlmittel-Temp und Ansaugluft-Temp (wenn die Sprint das schon hat)? können Stecker vertauscht worden sein? Nicht das der Motor das Gemisch soweit abmagert oder anfettet, das er nicht mehr anspringt.

Gerhard

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ulischulz

Huhu 017672241708 damit wäre mir geholfen wenn du dich  mal melden könntest LG 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ulischulz

Strom ist ausreichend da.  Ist zum Haare raufen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Atlan
vor 6 Minuten schrieb ulischulz:

Huhu

Telefonnummern würde ich nur über PN (Persönlich Nachricht) weitergeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
3zylinder

Mal blöd gefragt! Kann es sein das du vieleicht Diesel getankt hast?

Eine ähnliche sache hatte ich auch schon mal. Wenn der Motor heiß ist dann läuft der auch halbwegs. Ist er kalt springt sie nicht mehr an.

Versuch es nicht mit riechen! Wenn du Diesel auf Benzin kippst riechst du nur noch Benzin!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...