Zum Inhalt springen

Gabel "machen" 1050er Speed Triple


wulf72

Empfohlene Beiträge

An meiner 08er Speed Triple sifft ein Simmerring.

Das will ich dann in einem Aufwasch erledigen, wenn ich die bestellten Wilbersfedern einbaue.

Solche Geschichten hab ich immer schon selbst erledigt.

Ich hab leider kein Spezialwerkzeug für die USD-Gabel und bin am Überlegen, ob ich es nicht mal machen lasse...!?

Da ich gern solche Sachen anständig gemacht weiß, traue ich Vertragshändler/Werkstätten nicht so ganz übern Weg.

Ich möchte, das auch das innenleben richtig gereinigt wird, nicht nur Federn, Öl und Dichtringe ersetzten.

Nun ein paar Fragen:

-gibts hier unter Euch Jemand (vielleicht sogar aus Bayern), der die Arbeit gewissenhaft macht?

-was wird eine T-Werkstatt ca. für die Arbeit verlangen (ohne Teile), bei ausgebauter Gabel?

-sind (die teuren) Simmerringe/Staubkappen als Original-T-Ersatzteile wirklich besser, als Zubehörteile?

Gruß Wulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber komplett, mit neuen Ersatzteilen, Gabel Aus- und Einbau, oder?

Nönö, ausgebaute Holme.

Der Tipp vom Hiasl ist übrigens sehr gut - wenn der Typ Zeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,, doof. Und ist schon wiede undicht. Das liegt aber nicht an ihm sondern an den 40.000km seit dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab ein Anbebot für 80.-€ (nur Arbeit, bei angelieferten ausgebauten Holmen), vom T-Dealer.

Die Ersatzteile find ich aber teuer...20.-€ pro Dichtring bzw. Staubkappe.

Hmmm...vielleicht bau ich mir doch das benötigte "Spezialwerkzeug", wenn öffter ne Gabel zu machen ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hmmm...vielleicht bau ich mir doch das benötigte "Spezialwerkzeug", wenn öffter ne Gabel zu machen ist!?

Riesen Idee. Ich hätt da ne Gabel:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber machen...

Das Spezialwerkzeug kann man leihen... kaufen... oder selbst anfertigen...

Triumph_Gabelfeder-Spanner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lass meine Gabel demnächst auch machen und rüste auch gleich auf Wilbers um! Also der berechnet wie folgt:

Arbeitsaufwand ca 2 - 2,5 Std a 59€ + Material (Siri., Gabelöl, evtl. Sicherungsring/Staubkappe - ca. 40€) + Wilbersfedern je nach dem was für welche (125 - 145€), ist auch ein Wilbers-Fachhändler.

Bei mir kommt dann noch wechsel von einem Gabelfuß dazu (80€)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bayern ist eventuell Haslacher Suspension in Salzburg Thalgau auch ein Typ zum Nachfragen dort. War schon ein paar mal dort und bin mit Preisen, Arbeitstempo zufrieden und deren Fahrwerkseinstellungen machen aus jedem Drilling ein anderes, besseres Mowet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Cool! :top:

Kannst Du's mir, zum Nachbauen, leihen?

Eins Skitze mit Bemaßung würde mir auch helfen.

Gruß Wulf

Hallo Wulf,

klar... ich krame mal die Zeichnungen raus. Kann ich dir schicken.

Gruß Yves

 

Edit:

habe es rausgesucht und die Textfelder des Zeichnungskopfes unkenntlich gemacht. So kann ich es allen zur Verfügung stellen.

Die Informationen für den Nachbau der Einzelteile sind komplett vorhanden (Bemaßung, Oberflächen). Als Werkstoff hatte ich bei allen Teilen 1.4305 (X8rNiS18-9). Das ist ein gängiger rostfreier Chrom-Nickel-Stahl.

 

Federspanner_Gabel.JPG

Ring.JPG

Bolzen.JPG

Bearbeitet von SunDancer
um Dateien ergänzt...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...