Zum Inhalt springen

Conti Road Attack 3


Reifenfresser

Empfohlene Beiträge

Wer mit dem CRA3 im Nassen plötzliche Rutscher hat, muss entweder nen Kuhfladen erwischt haben oder absoluter Grobmotoriker sein. Der Reifen hat bei Nässe einen Bilderbuch-Grenzbereich. Gerade in Kurven konnte das der 2Evo nicht. Der 3er schiebt so richtig schön kontrollierbar zur Seite, quasi kein Sprung der Haltekraft zwischen Haften und Gleiten. Und fängt sich dann ganz unspektakulär von selbst. Fast schon langweilig... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb SiRoBo:

Und fängt sich dann ganz unspektakulär von selbst.

An der Leitplanke? :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SiRoBo:

Wer mit dem CRA3 im Nassen plötzliche Rutscher hat, muss entweder nen Kuhfladen erwischt haben oder absoluter Grobmotoriker sein. Der Reifen hat bei Nässe einen Bilderbuch-Grenzbereich. Gerade in Kurven konnte das der 2Evo nicht. Der 3er schiebt so richtig schön kontrollierbar zur Seite, quasi kein Sprung der Haltekraft zwischen Haften und Gleiten. Und fängt sich dann ganz unspektakulär von selbst. Fast schon langweilig... :laugh:

Hi

Ich kann nur meine Erfahrung mit dem CRA3 wiedergeben. Und so Unwohl hab ich mich nur mit dem Diablo Rosso bei Regen gefühlt.

Das er sich wieder fängt, mag ja sein. Aber das hilft mir alles nix, wenn ich in der Kurve hinten ein Rutschen verspüre und mir der Stift jedesmal auf Grundeis geht. Man Erschreckt sich jedesmal dermaßen, das man vom Gas geht und die Kurvenlinie total versaut. Mit der Vorderbremse will man ja dann auch nicht zu Hart rein gehen, wer weiß wann der Vordere Rutscht ????

Ich bin Normal keine Mimose bei Regen und fahre auch bei Regen Recht Zügig und zwar so, das die Dosen ein Hinderniss sind. Da wird auch im Regen Überholt.

Das Federbein hab ich jetzt mal um einiges weicher gestellt. Bin seither nicht mehr zum fahren gekommen. Muss das erst nochmal weiter testen. Aber vielleicht liegt es ja nur am längeren Radstand der Tiger.

Die mag halt keine Contis im Nassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier auch mal was zum CRA3 schreiben.

Nachfolgend mein Erfahrungsbericht vom September 2017 im Tigerhome:

"Ich war mit dem CRA 3 (ist mein erster Conti) jetzt fast  2.200 km in der Eifel, dem Pfälzer Wald, dem Schwarzwald und in den Vogesen unterwegs. Einige km Autobahn waren auch dabei. Hinzu kamen alle Witterungsverhältnisse, die man sich vorstellen kann, Wärme, Kälte, trockene und völlig nasse Straßen und wirklich alle Formen und Qualitäten von Straßenbelägen.

 

Mein bisheriges Fazit:

  • Der Grip ist über jeden Zweifel erhaben. So ein Gripniveau sowohl im Trockenen als auch im Nassen habe ich bei einem Tourensportreifen bisher noch nicht erlebt.
  • Das gleiche gilt für die Eigendämpfung. Der Reifen dämpft unglaublich gut Straßenunbenheiten weg und unterstützt generell die Dämpfung/Federung des Fahrwerks sehr gut. Ich empfand ihn daher auch als äußerst komfortabel.
  • Der Reifen hat eine sehr hohe Agilität, der fällt fast von alleine in die Kurven. Da ist mein Gefühl ein anderes als das meiner "Vorschreiber" aber ich bin bisher auch noch keinen reinen Sportreifen gefahren.
  • Die Laufleistung lässt nach dem Verschleißbild nach über 2000 km trotz des tollen Gripverhaltens auf eine gute Laufleistung schließen.

Wahrscheinlich auf Grund der Reifeneigenschaften, welche für die oben genannten sehr positiven Punkte sorgen, möchte ich aber auch einen Punkt ansprechen, den man vielleicht als Kritik ansehen kann, aber nicht unbedingt muss. Das hat auch sehr viel mit den persönlichen Vorlieben  und vielleicht auch etwas mit der Beladung und den relativ weit abstehenden, vollgepackten 42l Koffern zu tun, mit denen ich unterwegs war,  denn ohne Koffer war das nachfolgend angesprochene Verhalten erheblich weniger auffällig:

  • Wie schon geschrieben sorgt der Reifen nach meiner Erfahrung für ein sehr agiles/wendiges Fahrverhalten. Für Jemanden, der auf so etwas ohnehin steht, dürfte dies an gar keinen Kritikpunkt erinnern, sondern eher eine eindeutig positive Eigenschaft sein. Ich stehe eigentlich eher auf Reifen, die etwas weniger extrem spielerisches Handling erlauben und, wie soll ich sagen, nicht "träger" sind, sondern etwas mehr an Stabilität und Neutralität im Handling sorgen. Da kommen mir etwa die Reifen von Metzeler sehr entgegen. Ich hatte im Zusammenhang mit dem äußerst agilen Handling des CRA3 (und eben der relativ schweren und ausladenden Koffer) manchmal ein wenig das Gefühl der Instabilität oder besser geringeren Stabilität im Vergleich etwa mit dem Z8 von Metzeler, von dem ich vorher drei Sätze gefahren hatte. Das hat jetzt absolut nichts mit Gefährlichkeit zu tun, sondern fiel mir eben im Vergleich zu den Z8 auf. Ich vermute, dass dies eben an der für mein Empfinden hohen Agilität und zudem an einer relativ weichen Karkasse liegt, die auch für die tolle oben angesprochene Eigendämpfung verantwortlich ist. Vielleicht ist das aber auch ein rein subjektives Empfinden, da ich eben eher auf handlingneutralere Reifen mit sehr stabilem Geradeauslauf stehe und der CRA3 daher für mich eine ziemliche Umstellung im Fahrgefühl bedeutet hat. Es kann durchaus sein, dass ich mich nach noch ein paar tausend km daran gewöhne und das nicht mehr so empfinde.

Nach den fast 2.200 Kilomerten die ich bisher gefahren bin, würde ich sagen, dass dieser Reifen DER Tourensportreifen für sportlich orientierte Solofahrer ist. Insbesondere das Gripniveau, die Eigendämpfung und die Agilität sind traumhaft.

Für Leute, die mit Sozia und viel Gepäck unterwegs sind, wäre es für mich bis jetzt nicht die erste Wahl, sondern da würde ich eher zu einem Reifen mit einer steiferen Karkasse greifen, der dann zwar etwas weniger Eigendämpfung hat aber dafür etwas mehr Handlingsneutralität und Richtungsstabilität aufweist."

 

Zu den Kritikpunkten meiner Vorschreiber im Nassen:  Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wie schon in meinem obigen Text geschrieben halte ich das Gripniveau des CRA3 sowohl im trockenen als auch im Nassen für traumhaft. Die oben von mir beschriebene gefühlte geringere Laufstabilität gegenüber dem Z8, die durch die großen und breit bauenden Koffer noch verstärkt wurde, ist/war besonders auf Längsrillen zu spüren. Ich führe das (neben den erwähnten Koffern) auf die relativ weiche Karkasse des CRA3 zurück. Bin aber kein Reifenprofi. Das hat aber absolut nichts mit dem Gripniveau zu tun, das ist meiner Auffassung nach TOP!

Gruß

Wilfried

 

 

 

Bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎11‎.‎2017 um 18:19 schrieb Reifenfresser:

Also bei mir würde ich dem vorderen noch 500 km geben wenn der hintere vertig ist,aber ich wechsel eh immer Satzweise fährt sich einfach besser.

So mache ich das auch. Selbst wenn der Vordere noch 1.000km halten würde. Hast ständig andere Zustände am Mopped und die Ersparnis liegt im 20-30 EUR-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin momentan ein wenig verwirrt (jaja öfters) wollte mir heute den CRA3 bestellen und der Reifenhändler fragt normal oder als GT :confused:

Watt zum Teufel soll GT bedeuten? Grand Tourismo? Also für die schweren Toureneimer ala Trophy?

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem East. Ich hoffe dann demnächst, wenn das Wetter gut wird, die Reifen mal zu Ende fahren zu können, damit es ein Schlußfazit gibt :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh

 

eigentlich ist es ein CT und ist für Classic Kisten. Aber man sollte einfach an der Quelle nachsehen. 

Abgesehen davon das ein Händler das einem auch sagen können sollte. https://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires/classic-classic-racing/contiroadattack3cr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, The Stig said:

Äh

Nö. Das ist nur der Klon für die Trennscheibenfahrer. Als derzeit einziger Radialreifen für die alten Eisen... :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Grinser:

Bald gibt es wieder Geld zurück bei Satzkauf...:flowers:

https://www.continental-reifen.de/motorrad/wissenswertes/aktion-deutschland

Moin in die Runde!

Habe ja noch die Pirelli aufgezogen. Diablo Rosso II oder so meine ich. Sind noch vom letzten Besitzer aufgezogen worden. Sind jetzt schon um die 4 - 5 Jahre alt. Profil ist zwar noch ganz gut aber irgendwie fahren die sich für mein Gefühl etwas "eckig" Habe ja auf meiner GS die Conti Trail Attack und die sind ein Traum. Verfolge das Theme hier nur so am Rande. Bin ja mehr der Tourenfahrer auch mit der Speedy und fahre defintiv nicht auf der letzten Rille.

Was wäre denn an Reifen zum Touren die erste Wahl für meine 2008 er Speedy :confused:

Bearbeitet von Speedy Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schade. Ein Satz wird es wohl nicht werden, sondern nur der Vorderreifen. Und dafür gibts dann leider kein Cashback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Speedy Driver:

Was wäre denn an Reifen zum Touren die erste Wahl für meine 2008 er Speedy :confused:

CRA3? Kannste nix verkehrt mit machen. Und Du mußt ja nicht auf der letzten Rille fahren. Der funktioniert auch im Alltag prima.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb stoppelhopser:

CRA3? Kannste nix verkehrt mit machen. Und Du mußt ja nicht auf der letzten Rille fahren. Der funktioniert auch im Alltag prima.

 

Ok bin gerade auf der Conti Webseite am stöbern. Altrnativ der EVO 2? Mal sehen bei welchem Reifen ich lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder CRA 3, dann hast auch im Nassen sehr gutes Material, oder, wenn Nässe überhaupt kein Thema ist, hinten CRA 2 Evo und vorne CSA 2. Endgeil und hält lang.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nach dem 1 Satz CRA evo 2 wieder beim Z8 gelandet.

ist jetzt glaub der 12 te Satz

der CRA3 wird dann der nächste Test

bin mal gespannt 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich mir nächste Woche bestellen und diesmal auch die 20€ einkassieren :wink:

Danke für den Tipp :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb eifelfighter:

bin nach dem 1 Satz CRA evo 2 wieder beim Z8 gelandet.

ist jetzt glaub der 12 te Satz

der CRA3 wird dann der nächste Test

bin mal gespannt 

 

Wirst überrascht sein und dann auch keinen Z8  mehr wollen.:pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb East:

Werde ich mir nächste Woche bestellen und diesmal auch die 20€ einkassieren :wink:

Danke für den Tipp :top:

Gerne der Herr :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schmidei:

Entweder CRA 3, dann hast auch im Nassen sehr gutes Material, oder, wenn Nässe überhaupt kein Thema ist, hinten CRA 2 Evo und vorne CSA 2. Endgeil und hält lang.

Oha was ist das für eine heiße Kombination mit dem CRA 2 Evo vorne und dem CSA 2 hinten? Denke es wird sich zwischen einem Satz CRA 2 EVO oder einem Satz CRA 3 entscheiden. Habe noch gar nicht nach Preisen geschaut. Die 20 € muss ich sehen ob ich deswegen Conti meine Adresse geben möchte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...