Zum Inhalt springen

Conti Road Attack 3


Reifenfresser

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich muss jetzt auch mal eine Lanze für den Reifen brechen:

Auf der Speed (2004) hatte ich vorher immer PiPo's drauf, die waren hinten nach ca. 5000 km platt (komplett weg), vo ca. 6500km. Fahrverhalten am Ende auch eher bescheiden. Danach habe ich den CRA3 v/h montiert. Ab dem ersten Meter absoluter Wohlfühlreifen. Habe beim Anfahren auf der kleinen Hausrund (60km) schon das Gefühl, schneller und dabei entspannter als mit dem PiPo zu sein. Der Reifen hat jetzt ~9000km weg, ist hinten an der Legalitäts-Marke, die fahre ich sicher auch noch weg (ist schließlich alles bezahltes Gummi). Da er vorne etwas spitz gefahren ist, werde ich den VR dann gleich mit wechseln, werden bestimmt 9500km. Da stimmt dann Preis/Leitung auch.
Das Fahrprofil waren ca. die Hälfte entspanntere Urlaubsfahrten, aber der Rest war Hausstrecke, 100km-Feierabendrunden im Thüringer Wald, wo er bis auf die Kante den Hintern versohlt bekommen hat. Das hat er klaglos gemacht, auch bei gelegentlicher Nässe, Temperaturen unter 10 Grad...keine Rutscher! Nach 5km kannst du fast alles damit machen. Fahrwerk Speed: Hinten Wilbers 641, vorne Wilbers progressiv, ordentlich eingestellt, ich wiege fahrfertig 75kg.
Das gleiche auf der Monster M796 meiner Frau. Vorher Pirelli Diablo Rosso 2, unter 15 Grad rutschte das Ding nur rum. Auf einer 1000km WE-Tour bei Nässe und Kälte war das Ding bei jede Pause kalt (mein Conti dagegen schön warm), gefühlt nach jeder Pfütze noch schlimmer.....
Also runter damit, CRA 3 v/h drauf...seitdem grinst das Frauchen nur noch, funzt auch auf der Duc bei allen Bedingungen. Hat jetzt nach 8400km einen neuen HR bekommen, weil sie an der Legalitäts-Marke war und diese Woche eine 1000km-Tour fährt. Hat gestern bei 11 Grad dem neuen HR 250km verpaßt, ist hinten schon wieder auf der Kante, keine Rutscher. Die Monster hat hinten eine weichere Feder (95N-Öhlins auf dem Sachs-Federbein, Original war 130N), vorne die weiche Seriengabel. Nix einstellbar. Frau wiegt fahrfertig 65kg, Fahrprofil das gleiche wie bei mir.


Wir bleiben beide bei diesem Reifen. Beim Fahrsicherheitstraining (Perfektionstraining mit ordentlichen krassen Manövern) hat der auch mit keiner Wimper bei gezuckt, Nass wie Trocken, mit (Duc) und ohne (Speed) ABS. Der Trainer war begeistert.

Grüße aus Thüringen
Stefan

2020-06-06_HR_Monster_CRA3_8400km.jpg

2020-06-06_HR_Speedy_CRA3_9150km.jpg

2020-06-06_HR_Speedy_CRA3_9150km_2.jpg

2020-06-06_VR_Monster_CRA3_8400km.jpg

2020-06-06_VR_Speedy_CRA3_9150km.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr solltet mal aufhören, in die Kurve vorne reinzubremsen, dann wird er nicht spitz :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh, nein, für mich nicht, da der Vorderreifen zu den Seitenführungskräften eben noch die Bremskräfte übertragen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Reifenfresser:

Damit würde Mat5ol noch mindestens 2000 km machen

ich auch...........du hast 100% davon bezahlt, also nutze sie auch.
Ich halte diese Legalitäts-Marke eh für Blödsinn, die Dinger haben doch auf der Lauffläche per se kaum noch Profil, die Haftung entsteht durch die Gummi-Mischung, die Kontur verdrängt auch das meiste Wasser. Also warum 1000km verschenken?
 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matthiash:

Ähhh, nein, für mich nicht, da der Vorderreifen zu den Seitenführungskräften eben noch die Bremskräfte übertragen muss.

na ich lenke auf der Bremse ein und löse sie mit steigender Schräglage, so das die Summer der Brems- und Seitenführungskräfte immer Rahmen des Übertragbaren (auf den Asphalt) bleibt: Stichwort Kamm'scher Kreis
Gibt aber auch Tage, da lasse ich einfach reinrollen (mit Motorbremse), kommt ja auch auf Strecke und Tagesform an, wonach einem gerade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb matthiash:

ihr solltet mal aufhören, in die Kurve vorne reinzubremsen, dann wird er nicht spitz :innocent:

Wenn du nicht reinbremst sondern mit dem entsprechendem Geschwindigkeitsüberschuß driftest bleibt mindestens genausoviel Gummi liegen und die Kontur wird auch spitz!

 

Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden nicht schnell genug!! :cheer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:guffaw:

 

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, matthiash said:

ihr solltet mal aufhören, in die Kurve vorne reinzubremsen, dann wird er nicht spitz

Wenn der Fahrer spitz ist, wird's auch der Reifen. :flirt:

Fahr mal viel schnelle Kurven. Da braucht es kein Reinbremsen. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SiRoBo:

Wenn der Fahrer spitz ist, wird's auch der Reifen. :flirt:

Fahr mal viel schnelle Kurven. Da braucht es kein Reinbremsen. :flowers:

huch, das hab ich noch gar nicht gemerkt, aber danke, dass du es mir sagst. :flirt:

 

cra3 vorn.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja noch viel zu neu, die Formnaht vom Backen ist ja noch an der Flanke sichtbar. Nach 5-6000 km wurde er langsam störrisch bei mir und bei 7000 oder so hab ich ihn dann mit <1mm gewechselt auf einen CSA3. 

Und mit schnelle Kurven meine ich nicht, dass man ab und an schnell eine Kurve fährt, sondern dass man regelmäßig (!) mit offenem Mischer für mindestens 5 sek in ordentlicher Schräglage unterwegs ist. In Niederbayern gibt's da so ein paar Ecken... :innocent: Aber auch Schwarzwald ist für sowas gut. :top:

Durch Autobahnkleeblätter und Kreisverkehre bekommt man sowas eher nicht hin. Und 1x über den Kaiserstuhl oder das bissel Harz reicht auch nicht, wenn man nicht allbot die selbe Strecke hoch und runter fahren will. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weißt schon, dass das der vordere ist, oder?

Laufleistung 4000km, es ging auch eher um die runde Form

Bearbeitet von matthiash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte präzise, den längsten was? :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser
vor 2 Stunden schrieb Biaggi1976:

aber gerade das macht ja auch Spaß............
 

Und ist gut dafür das das Vorderrad  den Grip nicht verliert, passiert auf der Renne gern es wird zu früh gebremst  du merkst du bist in der Kurve zu langsam und gehst ans Gas und weg ist das Vorderrad da du beim  Gas anlegen in der Kurve das Vorderrad entlastest .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, matthiash said:

Laufleistung 4000km, es ging auch eher um die runde Form

Dann wart mal noch ab. Scheint ja noch ne Weile zu halten, so wie der aussieht. Berichte mal, wenn er langsam fertig ist. :flowers:

Mir geht es darum, dass jeder Nasenbohrer wie wir irgendwo eine maximale Kurvenwohlfühlschräglage hat. In dieser Schräglage fährt man logischerweise auch am schnellsten, weil sonst wäre man ja weniger schräg. Und je schräger, desto mehr Seitenführungskraft, Schräglaufwinkel (seitlicher Schlupf) und Belastung auf den Reifen ist vorhanden. Und ja, ich fahre mir über die Reifenlaufzeit ne Kante rein. Fahre ich dann aber oft die gleichen Kurven hintereinander (bei den TMP kann das im Elmsteiner Tal schon mal passieren), dann merke ich, wie ich auf/über diese Kante komme. In der Regel fahre ich dieselben Kurven so wenig oft, dass sich so tiefe Schräglagen bei so hohen Geschwindigkeiten einfach nicht erreiche. Ich bin nicht so der Hausstreckenbrenner oder Rennefahrer mit immer 99% des Reifenpotenzials in Benutzung, sondern eher ein Lieblingsgebiet- oder der Streckenfahrer. Und wegrutschen wegen Vorderradentlastung durch Gasgeben kann bei meiner Fahrweise auch nicht passieren (zumindest bisher nicht). Ich fahre nur so schräg, damit durch Gasgeben mal das Hinterrad weggehen kann (was aber wenn, dann auch nur sehr latent vorhanden ist). So bleibt das (für mich) kontrollierbar und ich fühle mich wohl dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb maexchen1987:

Gefühlt war der M7RR im Kalten besser.

Und genau deswegen fahre ich genau den wieder. Thema für mich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

Dann wart mal noch ab. Scheint ja noch ne Weile zu halten, so wie der aussieht. Berichte mal, wenn er langsam fertig ist. :flowers:

 

Hinten ist er an der Flanke ziemlich durch, knapp 2mm noch, das brauche ich in Österreich auf, dann gibts für Italien nen neuen Satz, diesesmal aber mit CSA3 vorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb matthiash:

Hinten ist er an der Flanke ziemlich durch, knapp 2mm noch, das brauche ich in Österreich auf, dann gibts für Italien nen neuen Satz, diesesmal aber mit CSA3 vorn

So einen Satz versuche ich gerade zu verkaufen. 120 und 180

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Professor:

So einen Satz versuche ich gerade zu verkaufen. 120 und 180

Ich würd ihn ja nehmen, glaube aber dass das mit Versand nach Ö nicht so viel Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Knacki:

Ich würd ihn ja nehmen, glaube aber dass das mit Versand nach Ö nicht so viel Sinn macht.

Ööhhmm.... Psycho..... Stammtisch..... :innocent:. Oder so... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Knacki:

Ich würd ihn ja nehmen, glaube aber dass das mit Versand nach Ö nicht so viel Sinn macht.

SDS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Knacki:

Ich komm ja nicht mitm Auto, somit fällt das auch flach.

Ich könnt dir die von den BSE mitbringen :flowers: und an nem Stammi übergeben ... natürlich nur gegen reichlich Abendessen und alkoholfreies Radler :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...