Zum Inhalt springen

Tanksauerei und weitere Wartungsarbeiten


JeyPee

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

wie ihr vielleicht in der Eingangshalle gelesen habt, bin ich seit Samstag stolzer Besitzer einer Schönheck Triple. Leute, ick freu mir wie Bolle! :)

Nun habe ich gestern einen Ölwechseln vollzogen, Bremsflüssigkeit gewechselt und wollte noch ein paar Kleinigkeiten kontrollieren.
Hauptaufgabe war aber, die Kiste mal so richtig suaber zu machen.

Als ich den Tank abmontieren wollte, kam mir dann der Schrecken entgegen. Zuerst einmal ist der Tank an der rechten Gewindehülse leicht undicht.
Ich denke, dass hier mal der Klassiker passiert ist und hier aus Versehen die längere Schraube reingeschraubt wurde.

Als ich den Tank dann anheben wollte, habe ich das hier gesehen:
 

IMG_20161128_200233.jpgIMG_20161128_200248.jpg

Hier scheint jemand die Metallplatte und/oder die Schlauchkupplungen "abgedichtet" zu haben. :shocked:

Was mach ich denn jetzt? Diese Dichtmasse ist hart wie Stein. Wie kann ich nun das Benzin vernünftig ablassen und den Mist mal auseinander bauen?
Und was wird, eurer Meinung nach, direkt kaputt gehen oder ausgetauscht werden müssen?

Andere Randnotiz:
Wenn ich unterwegs bin, bekomme ich den ersten Gang manchmal schlecht rein, wenn ich im Leerlauf war. Egal ob kalt oder warm.
Wenn ich dann allerdings in den 2. hochschalte und dann runter in den 1. ist alles ok. Ist das normal?

Danke sehr und Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Schaltung scheint ein Triumph-Thema zu sein, kann an nicht ganz genau justierter Kupplung liegen (bzw. dann besser werden). Wird aber nie ein Honda-Getriebe :rolleyes:

Tank: oh. hm. schade.

Wahrscheinlich ist derStecker oder die Kupplung undicht, und jemand hats "professionell" repariert. Wie war das? Profi ist jeder, der Geld dafür bekommt :shocked:

Was würd ich machen? Ich denke, mich würds stören. Ich würde also eine gebrauchte Tankplatte kaufen (Achtung, gibt zwei Versionen, die sich durch die Anzahl der Verschraubungslöcher unterscheiden), und einen Satz Koradini-Schnellkupplungen (Ersatz-O-Ringe gleich mitbestellen, genau wie die Einohrschlauchklemmen).

Benzin ablassen geht bei T nicht so einfach, entweder den zweiten Schlauch ausstecken, in einen Kanister halten, und schaun, was von alleine rausläuft. Oder hoffen, dass der noch demontierbare Schlauch der Rücklauf ist, dann kannst Zündung an/aus machen, und die Vorförderung der Spritpumpe nutzen, oder auch den Motor anlassen. (aber Achtung, die Kupplung am Tank sollte schon dicht sein, wenn Dir Sprit übern Rahmen läuft wird der irreparabel gelbstichig). Oder Schlauch von oben in den Tank und Kraftstoff absaugen (gibt auch günstige Pumpen dafür).

Gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich saug immer ab, ist doch ganz easy. Schlauch in ausreichender Länge in den Tank, ins unterse Eck, Benzinkanister daneben, einmal saugen (und BEVOR Du den Sprit säufst den Schauch in den Kanister) und dahin geht´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ansaugen ist ungesund und dir wachsen anstatt Oberarme Oberschenkel (siehe Georg) :guffaw:

Ich habe ca. 10 cm vor ende Schlauch einen kleine Öffnung in den Schlauch geschnitten und benutze die Ausblaspistole als Strömungspumpe zum ansaugen bis der Sprit kommt :wink:  

Bearbeitet von Mark-Oh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine Bremsenentlütguns-Handpumpe. Damit müsste es doch auch gehen? :) Die ist fürs Entlüften zwar Müll aber zieht Flüssigkeit hoch! :)

So, jetzt nochmal zum mitschreiben:
- gebrauchte Tankplatte besorgen. Auf Schraubenanzahl achten.
- Tankkupplungen von Herrn Koradini mit O-Ringen und Eonohrschellen. Wo finde ich diesen Herren? In der Winkelgasse? :D
(Edit: Habe die Kontaktadresse in der Anleitung gefunden. ;) )
- Am besten direkt Schläuchte erneuern. Welche kommen ran? Dann kann ich die auch schonmal besorgen.

Mich stört das auch extrem. Das will ich wieder sauber haben.
Was mache ich mit der undichten Gewindebuchse?

Wäre es, alles in allem nicht günstiger, einen gebrauchten Tank mit Platte zu kaufen?

 

Bearbeitet von JeyPee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke den Rotz bekommst Du ohne Bergmännisches Gerät sowieso nicht rückstandsfrei mehr weg, da ist ein neuer gebrauchter Tank bestimmt keine schlechte Alternative  :mellow:

Musst mal sehen wieviel Zeit, Geld und Nerven Du für die benötigten Ersatzteile und das reinigen des alten Tank benötigst und was ein neuer Tank kostet  :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich einen silbernen Tank auf einer schwarzen Verkleidung habe, spricht sogar noch mehr für einen neuen, gebrauchten Tank.

Allerdings mache ich dann die Kupplungen und Schläche dennoch neu.

Ich schalte mal eine Suchanfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn die Tankplatte nicht dabei ist, hast Du zwar ein schönes Mopped, aber Dein Ursprungsproblem nicht gelöst :roll:

M.E. is doch am Tank nix dran? Wenn Du die Platte eh ausbaust, kannst auch gleich 1. die Gewindebuchse mit Epoxy einkleben/abdichten und 2. den Tank lackieren lassen.

Achso, wenn Du schon so weit bist, mach auch den Kraftstofffilter neu. Gibts bei Tante Louise deutlich günstiger als bei T (gleicher Mahle-Filter).

Schläuche: innen? Oder aussen? Innen ok, aussen würd ich nix machen. Gibts als Meterware auch bei der Tante (oder einem anderen Laden deiner Wahl).

Pumpe oder andere Pumpe

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb joe8353:

Wenn die Tankplatte nicht dabei ist, hast Du zwar ein schönes Mopped, aber Dein Ursprungsproblem nicht gelöst :roll:

M.E. is doch am Tank nix dran? Wenn Du die Platte eh ausbaust, kannst auch gleich 1. die Gewindebuchse mit Epoxy einkleben/abdichten und 2. den Tank lackieren lassen.

Achso, wenn Du schon so weit bist, mach auch den Kraftstofffilter neu. Gibts bei Tante Louise deutlich günstiger als bei T (gleicher Mahle-Filter).

Schläuche: innen? Oder aussen? Innen ok, aussen würd ich nix machen. Gibts als Meterware auch bei der Tante (oder einem anderen Laden deiner Wahl).

Pumpe oder andere Pumpe

Gerhard

 

Ja, das ist korrekt. Und da ich so oder so ein Bastel Philip bin, werde ich die Nummer erstmal so versuchen. Ich warte nun auf die Schnellkupplungen und werde mir den Tank dann mal vornehmen.
Aber warum bist du der Meinung, dass ich die Schläuche außen nicht anfassen brauche? Die sind doch auch voll mit dem Zeug, wie man auf dem Foto sieht.

Ich geh mal nach Epoxy suchen. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29. November 2016 um 10:50 schrieb JeyPee:

Moin zusammen,

wie ihr vielleicht in der Eingangshalle gelesen habt, bin ich seit Samstag stolzer Besitzer einer Schönheck Triple. Leute, ick freu mir wie Bolle! :)

Nun habe ich gestern einen Ölwechseln vollzogen, Bremsflüssigkeit gewechselt und wollte noch ein paar Kleinigkeiten kontrollieren.
Hauptaufgabe war aber, die Kiste mal so richtig suaber zu machen.

Als ich den Tank abmontieren wollte, kam mir dann der Schrecken entgegen. Zuerst einmal ist der Tank an der rechten Gewindehülse leicht undicht.
Ich denke, dass hier mal der Klassiker passiert ist und hier aus Versehen die längere Schraube reingeschraubt wurde.

Als ich den Tank dann anheben wollte, habe ich das hier gesehen:
 

IMG_20161128_200233.jpgIMG_20161128_200248.jpg

Hier scheint jemand die Metallplatte und/oder die Schlauchkupplungen "abgedichtet" zu haben. :shocked:

Was mach ich denn jetzt? Diese Dichtmasse ist hart wie Stein. Wie kann ich nun das Benzin vernünftig ablassen und den Mist mal auseinander bauen?
Und was wird, eurer Meinung nach, direkt kaputt gehen oder ausgetauscht werden müssen?

Andere Randnotiz:
Wenn ich unterwegs bin, bekomme ich den ersten Gang manchmal schlecht rein, wenn ich im Leerlauf war. Egal ob kalt oder warm.
Wenn ich dann allerdings in den 2. hochschalte und dann runter in den 1. ist alles ok. Ist das normal?

Danke sehr und Prost!

Mann oh Mann! Wer das verbrochen hat, dem sollte man zur Strafe die Nasenlöcher mit dem Sauzeug füllen.

Meine unbescheidene Meinung: Das bekommst Du nicht zerstörungsfrei auseinander. Eine neue Tankplatte brauchst Du also sowieso, genauso wie neue Schlauchkupplungen, neue Schlauchanschlüsse und eine neue Dichtung. Da ist der Weg zu einem Gebrauchttank nicht mehr weit.

Undichtigkeiten an der Tankplatte sind wohl nicht unüblich (hatte ich auch). Ich habe die Dichtung mit etwas schwarzem Silikon, wie man es auch an der Zylinderkopfdichtung verwendet, unterfüttert und habe seitdem Ruhe.

Wenn's Dich interessiert: https://t509speedtriple.tumblr.com

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgessner:

Undichtigkeiten an der Tankplatte sind wohl nicht unüblich (hatte ich auch). Ich habe die Dichtung mit etwas schwarzem Silikon, wie man es auch an der Zylinderkopfdichtung verwendet, unterfüttert und habe seitdem Ruhe.

Das sollte den Tank nicht betreffen, du hast noch den Tank mit den 10 Befestigungsschrauben (oder nicht), die neueren Tanks (ab wann eigentlich) haben 14 Befestigungsschrauben!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2016 um 09:57 schrieb joe8353:

Achso, wenn Du schon so weit bist, mach auch den Kraftstofffilter neu. Gibts bei Tante Louise deutlich günstiger als bei T (gleicher Mahle-Filter).

 

 

viel zu Teuer, der Filter kostet 17,00Euro

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

:glow: hätt mir klar sein müssen, dass Matthias die besseren Preise macht. Tut mir leid.

Die Sauerei am Schlauch würd ich abprockeln. Die Pampe die drauf ist scheint recht unflexibel zu sein, Schlauch drei mal hin und her biegen, dann bröselt der Mist ab.

vor 12 Stunden schrieb Mark-Oh:
vor 13 Stunden schrieb tgessner:

Undichtigkeiten an der Tankplatte sind wohl nicht unüblich (hatte ich auch). Ich habe die Dichtung mit etwas schwarzem Silikon, wie man es auch an der Zylinderkopfdichtung verwendet, unterfüttert und habe seitdem Ruhe.

Das sollte den Tank nicht betreffen, du hast noch den Tank mit den 10 Befestigungsschrauben (oder nicht), die neueren Tanks (ab wann eigentlich) haben 14 Befestigungsschrauben!  

Das hab ich nicht verstanden. AFAIR hatten wir hier im Forum schon mal gerätselt, warum die Anzahl der Schrauben von 10 auf 14 bei sonst nahezu gleicher Geometrie verändert wurde, und ich meine, wir hätten rausgefunden, dass die Abstände der Schrauben bei der 10-Schrauben-Platte grenzwertig groß ist, daher mehr Schrauben auf gleicher Flanschlänge. Das führt zu geringeren Abständen zwischen den Schrauben, und zu robusterer Abdichtung zwischen Platte und Tank.

Heißt also: die 10-Schrauben-Platte des TE ist weniger robust als die spätere Lösung.

Ich würd nicht mit Silikon rummachen wollen, ich würde Wert auf eine intakte Dichtung und eine plane Platte legen (planer Tank natürlich vorausgesetzt).

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die aussage bezog sich auf den tgessner das er eine 10er Platte hat und das Problem bei den 14er Platten eigentlich nicht bestehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb joe8353:

Ich würd nicht mit Silikon rummachen wollen, ich würde Wert auf eine intakte Dichtung und eine plane Platte legen (planer Tank natürlich vorausgesetzt).

Gerhard

Klar. Aber was machst Du, wenn die Platte plan, die Dichtung neu und die Auflagefläche am Tank auch plan ist? Die Schrauben einfach anknallen? Sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch ziemlich neu auf dem Speed Triple Gebiet bin:
Wie nehme ich die Schläuche denn ab? Bzw. wie funktioniert diese Schnellkupplung?

Dann könnte ich am WE schonmal schauen, ob ich den Tank entfernt bekomme und den gröbsten Mist darunter putze.

Links am Tank sind ja die Überlaufschläuche dran, die ziehe ich einfach ab, oder?

(Sorry für die dummen Fragen:blush:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplungen wirst du bestimmt nicht mehr so einfach getrennt bekommen, es muss eine Arretierung zur Seite geschoben werden aber das ist ja alles zugekleistert.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mark-Oh:

Die Kupplungen wirst du bestimmt nicht mehr so einfach getrennt bekommen, es muss eine Arretierung zur Seite geschoben werden aber das ist ja alles zugekleistert.  

Das habe ich mir schon gedacht. Also vorsichtig die Benzinschläuche frei machen und versuchen die Kupplung zu lösen.
Dann mal weiter sehen.

Eigentlich widerstrebt es mir, die Kiste nun so auseinander zu bauen, dass sie nicht mehr fahrbereit ist. Ich fahre halt auch jetzt noch, sofern es trocken und nicht gefroren ist.
Und ich habe die Kiste gerade mal 10km bewegt. Stimmt mich traurig, sie auseinander zu nehmen und stehen zu lassen. :snivel::biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich es noch zusammen lassen und auf den "richtigen Winter" warten. Zu den Kupplungen hast du schon Ersatz? Dann sollte die Funktion eigentlich klar sein.

Aber hier noch ein (schlechtes) Foto wie die Kupplung an der Platte aussieht, die Schlauch Seite ist dort eingesteckt und das Metallblättchen muss zum Lösen rangetrückt werden.

gpuvb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor 3 Stunden schrieb tgessner:

Klar. Aber was machst Du, wenn die Platte plan, die Dichtung neu und die Auflagefläche am Tank auch plan ist? Die Schrauben einfach anknallen? Sicher nicht.

ich behaupte mal, die T-ingenieure sind keine D*ppen. Die haben eine Tankplattenverschraubung gemacht, die funktioniert, aber eben nicht robust ist. D.h. dicht wirds nur unter Idealbedingungen. Ich persönlich bin mehr Anhänger davon, ideale Bedingungen herzustellen, als mit irgendwelcher Pampe, von der ich nicht weiß ob sie dauerhaft funktioniert, die Symptome zu beseitigen. (Wie "Symptome mit Pampe beheben" ausschaut, sieht der TE grade an seiner Tankkupplung).

Das kann aber jeder machen wie er mag :flowers:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Mike-NMS hat mir einen schwarzen Tank mit passender Tankplatte und angeflanschtem Zeug plus Benzinschläuche für einen guten Kurs vermacht.
Von daher bin ich, wenn die Klamotten da sind, in kürzester Zeit meinem Ziel einer sauberen Triple näher.

Dennoch werde ich die alte Pampe mal auseinander nehmen und versuchen zu reinigen.

Wenn ihr Interesse habt, halte ich euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...