Zum Inhalt springen

Lineare Gabelfedern


Dreier Treiber

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich fahre mit meiner Speed eigentlich nur Landstraße. 

Auf meiner Hausrunde ist es mir jetzt schon des Öfteren passiert, daß die Gabel bei flotter Gangart auf Block gegangen ist.

Durch verschiedene Einstellungen wurde es besser, aber ich habe es nicht ganz weg bekommen!

Da ich bei meiner Honda auf lineare Gabelfedern umgerüstet habe und damit immer sehr zufrieden war, dachte ich mir, daß ich dies jetzt auch bei der Triple angehen werde.

Jetzt zu meinem Problem. 

Fahrbereit wiege ich zwischen 80-82kg, da sollte eigentlich eine 9,5 Feder reichen, oder doch ne 10er?

Weiterhin habe ich nur bei Öhlins und HyperPro lineare Federn gefunden. 

Die geben diese allerdings für die Modelle von 2008-2012 an.

Kann das sein?

Also für NJ & nv die gleichen Federn? Ist das richtig? 

Wenn jemand den Umbau schon gemacht hat bin ich froh über nen helfenden Hinweis.

Wenn jemand noch Alternativen weiß, bin ich für Tipps dankbar. 

 

Achso noch eines: welche Ölviscosität sollte man nehmen und welche Füllhöhe der Luftkammer?

 

Ich hoffe auf eure Antworten. 

Grüße 

Bearbeitet von Dreier Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2017 um 22:16 schrieb Dreier Treiber:

Fahrbereit wiege ich zwischen 80-82kg, da sollte eigentlich eine 9,5 Feder reichen, oder doch ne 10er?

..keine ahnung, ich bin ja nicht du :gash:
im zweifelsfall schaust du halt von welchem hersteller die gabel ist und schaust dann nach entsprechenden federn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst Du auch selber die notwendige Federrate berechnen: http://www.racetech.com/ProductSearch/2/Triumph/Speed Triple 1050/2011-15

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dir geht beim Landstrasse fahren die Gabel auf Block? Beim Fahrergewicht von 82kg? Aha. Dann ist "flott" aber schon recht flott, oder zumindest recht hart auf der Bremse.

Ich hab in meiner 02er (=RSU-Gabel) lineare Öhlins drin, und bin super zufrieden (zumindest war ich das mit meiner alten Gabel, mal schaun, was die neue so kann mit den gleichen Federn). Beim Kauf meiner Federn musst ich nur das Fahrergewicht angeben, und hab die richtigen bekommen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Fahrwerk bei FRS Franz Racing Suspension machen lassen.

Sind ebenfalls lineare Öhlins verbaut.

Also meine taucht auch sehr weit ein aber auf block geht die nicht.

Würde mich mal dort melden.

Die Jungs sind :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel ? Komponenten, Auswahl:

Einstellungen auf, zu, Federung, Dämpfung

Federhärte, linear, progressiv,

Ölviskosität

Ölmenge

Luftpolster

Fahrzeuggewicht, mit Fahrer, Sozius, Gepäck

Sitzhaltung, Gewichtsverteilung

und jetzt noch alle möglichen Kombinationen draus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fordprefect:

Gabel ? Komponenten, Auswahl:

Einstellungen auf, zu, Federung, Dämpfung

Federhärte, linear, progressiv,

Ölviskosität

Ölmenge

Luftpolster

Fahrzeuggewicht, mit Fahrer, Sozius, Gepäck

Sitzhaltung, Gewichtsverteilung

und jetzt noch alle möglichen Kombinationen draus

Was will oder soll uns das sagen? - Das es super komplex und damit nicht handlebar ist?

Du hast noch Aussentemperatur und Strassenbeschaffenheit bzw. Fahrerprofil vergessen... :whistle:

Bullshit, ist doch alles ganz einfach: original passt mehr oder weniger (fährt doch, oder?!) und kann natürlich in die richtige Richtung nach eigenem Gusto verändert werden:

Die Einstellungen Federvorspannung und Dämpfung nimmst du ja selbst vor bzw. kannst sie ändern.

Federn linear oder progressiv - Geschmacksache und Glaubenssache, merkst du auch nicht was verbaut ist! (behaupte mal, dass 99% derer die sich hier rumtreiben nicht die 3 von 10 x 1050iger Speedies erfahren können die mit linearen Federn unterwegs sind!)

Ölviskosität - wie gehabt, bzw. nach Gusto eben härter oder weicher analog dazu

Ölmenge beeinflusst die Progression der Dämpfung und reziprok dazu das Luftpolster.

Fahrzeuggewicht, Fahrergewicht sollte bekannt sein, Sozius und Gepäck auch selten dann aber annähernd bekannt oder eben nicht im optimalen Bereich!

Sitzhaltung, alles klar... - oder auch wenn man gerade furzt!

Alle möglichen Kombinationen daraus um was zu machen?! Schieß überall in die Mitte oder etwas auf die Seite zu der du willst (magst du es eher hart oder sanft) und du kommst auch dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Widerworte von mir, grundsätzlich alles stimmig ! Hast noch mehr Einflußfaktoren aufgezählt als ich. Wenn es passt, dann passt´s. Wenn jemand Probleme hat, muß er sich damit beschäftigen, bzw. jemanden fragen, der sich auskennt. Und der Auskenner wird nichts anderes tun, als auch aus all diesen Faktoren versuchen, für den Fahrer das Gewünschte rauszuholen. Für den, der sich auskennt, mag es Bullenscheiße sein, für jemanden, der mehr fährt als schraubt, ist es ein Thema. Pauschal hier im Zwischennetz eine Lösung für die Probleme von @Dreier Treiber zu formulieren oder es klein zu reden, halte ich für gewagt. Vielleicht hat er zu dünnes oder zuwenig Öl drin, vielleicht wurden die Federn schon mal geändert.

Gruß, Fordprefect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor 17 Stunden schrieb Dreier Treiber:

@joe8353

Wo hast du geordert? 

Zupin-Team?

Danke für deine Antwort. 

ich war damals noch Kunde bei T-Dortmund. Bedingt durch unsteten Lebenswandel und damit verbundene häufige Adresswechsel liegt T-DO nicht mehr in meinem Einzugsgebiet, bin (nicht nur deshalb :rolleyes: ) da nicht mehr Kunde.

Ich würde heute den User "Melkus" anschreiben, und ihn bitten meine Gabel zu überarbeiten mit neuen Federn. Wenns nur um Federn geht (und nicht um die Dienstleistung "Überarbeitung" als Gesamtpaket) würde ich Matthias AKA User "Starfighter1967" ansprechen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich melde mich hier nochmals,

Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. 

 

In meinem Osterfest lagen jetzt die erwünschten Gabelfedern, jetzt hab ich zum Einbau allerdings noch eine Frage.

Brauche ich bei der USD Gabel irgendein Spezialwerkzeug oder geht der Federtausch auch ohne mit irgendwelchen Tricks?

Ich frage deshalb, weil ich bisher nur Gabelfedern bei Standard-Gabeln gemacht habe!

Und bei drei Hondas, bei Yamaha und ner Kawasaki ging das alles mit normalen Werkzeugen! 

Danke für eure Antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dreier Treiber:

Brauche ich bei der USD Gabel irgendein Spezialwerkzeug oder geht der Federtausch auch ohne mit irgendwelchen Tricks?

Nö geht nicht mit Tricks.

Du brauchst zwei Spezial Werkzeuge. Diese kannst Du Dir zwar selber Herstellen, aber diese werden auch von Unserem Lieferanten Mathias Starfigter1967 ausgeliehen. Leider für Dich Pech, da der Mathias gerade im Urlaub ist. Wer gerade das Werkzeug hat, kann ich Dir nicht sagen. Schreib trotzdem mal den Mathias an, per PN, vielleicht ist es gerade Unterwegs und derjenige kann es Dir dann Zusenden. Wenn es bei Mathias ist, musst Du warten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Triple/one:

Nö geht nicht mit Tricks.

Du brauchst zwei Spezial Werkzeuge. Diese kannst Du Dir zwar selber Herstellen, aber diese werden auch von Unserem Lieferanten Mathias Starfigter1967 ausgeliehen. ...

Im Gegensatz zu Marc hab ich zwar noch keien Triumph USD  Gabel gemacht, aber schon viele RSU sowie eine Kawa USD mit Cartridge... - dafür braucht man eigentlich auch ein Spezialgerät, die Federvorspannung ist aber so gering, dass man sich mit etwas Muskelkraft und zwei Gabelschlüsseln aushelfen kann. (dabei gibt es natürlich ein etwas erhöhtes Verletzungsrisiko beim evtl. Abrutschen und die Gefahr sich irgendwelche Teile zu vermacken… - geht bestimmt, ist aber eigentlich nicht zu empfehlen!)

 

Alos, wenn du ein Bäschtler mit etwas Impro- Talent bist geht das bestimmt, bist du ein 150% solltest du das 'Gabelwerkzeug haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

👌 Ok.

Dann erstmal Vielen Dank für die Infos. 

Kann mir jemand von euch bitte noch die Teilenummern der beiden Werkzeuge, welche ich jetzt anscheinend brauche, schreiben bzw. zeigen?

Dann kann ich mir die im Teilekatalog wenigstens mal anschauen und überlegen, wie die funktionieren.

Vielen Dank im voraus! 

Bearbeitet von Dreier Treiber
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

In diesem Video siehst Du genau welches Werkzeug Du benötigst. Bis zur Minute 1:20 ab da brauchst Du Eigentlich nicht weiter kucken.

Und noch ein Video

 

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das von Mattol beschriebene Prozedere mit den Maulschlüsseln durchführt ist ein zweites Paar Hände zu empfehlen. Reduziert das Risiko ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmm, ich frage mich weshalb lineare Gabelfedern?

Die sind doch, soweit ich weiß, für die Renne gut, dort wo man gleichbleibenden und guten Asphalt ohne Löcher hat. Das habe ich auf der Landstraße eher weniger bis gar nicht. aber da fahre ich in erster Linie.

Ich stehe kurz davor eine Gabelüberarbeitung machen zu lassen, habe übernächste Woche den Termin.

Da ich vor allem möchte das die Gabel besser anspricht und beim harten Ankern nicht auf Block geht, wird eine progressive Feder verbaut, dass Shimpaket geändert und ein anderes Öl eingefüllt. Hier und da wird auch poliert, was genau weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Monster eines Freundes mit linearen Federn gefahren und bin nun zumindest ein bisschen mit meinen neuen linearen Federn gefahren und muss sagen es fühlt sich gut an. Spricht auch fein an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original Federn sind doch auch linear... ich verstehe nicht weshalb man lineare Originalfedern gegen lineare Nachrüstfedern tauscht.

Etwa nur wegen der anderen Federrate weil man leicht oder schwer ist?

Wurde denn bei dir nur dei linearen Federn eingebaut oder wurde noch mehr an der Gabel gemacht?

 

Ich versuche halt den Grund/den Sinn der Nachrüst-linearen-Federn zu ergründen.

 

Bei progressiven Federn ist alles klar für mich, ergibt Sinn.

Am Anfang weich, und komfortabel sowie geschmeidigeres Ansprechen (sofern die Shims in der Gabel angepasst wurden!!), ist die Gabel soweit eingetaucht das die weichen Windungen auf Block liegen setzt der härtere Teil der Feder ein, damit beim harten Bremsen die Gabel nicht durchschlägt.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar die Federrate ist anders, aber auch die Federn Bauart. Meine Ori Federn waren noch einmal mit einer Distanzhülse vorgespannt gewesen und ich wurde mit der Gabel nie glücklich. Ich kenne es auch aus dem PKW Bereich wenn man Serie gegen Gewinde Fahrwerke tauscht , die meist auch linear sind. Deswegen wird die Federung aber nicht unbedingt schlechter von der Arbeit her. bff0f20cd4e6cb57356e4b7caf9aa294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn lassen sich nicht vorspannen. Die Hülse ist im Prinzip eine Höheneinstellung. Hättest du die Hülse raus genommen, wäre die Gabel genauso hart nur eben tiefer...

Bauart anders? Schwierig vorszustellen bei einer linearen Feder. Klar ist die Federrate anders, ist die Drahtstärke anders oder die Feder ist anders gewickelt. ah, wahrscheinlich meinst du sogar genau das.

Egal wie. Ich mache mir die progressiven Federn rein, ich denke das macht für das was ich möchte deutlich mehr Sinn. Löcher und Fugen in der Straße besser ausbügeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es eher um eine Höhenkorrektur geht ist mir bewusst. Ich habe nur den handelsüblichen Begriff gewählt den Jeder kennt. Die Wilbers Feder ist gut doppelt so lang wie die Originale Feder, deswegen wird das Serien Rohr in der Gabel auch weggelassen. Das mit den progresiven Federn stammt ja vor allem noch aus den 80ern als man mit den Wirth Federn auf einmal was herzaubern konnte. Hier hat sich halt auch einiges getan. Bisher ist das mit den linearen ganz gut. Wer gerne Progesive Federn fahren möchte, kann das ja tun. Aber das lineare nur auf der Rennstrecke besser sind, weise ich mal generell zurück. Viel schlimmer sind da überdämpfte Fahrwerke, wo die Federrate für die Dämpfungskräfte viel zu lasch ist. Das fährt sich mal wirklich beschissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums Dämpfen gehts grad nicht. :disapproval:

 

Ich habe unterdessen mal gegoogelt.

Man liest eigentlich einheitlich das linear eher für die Renne ist und progressiv eher für Tour/Sport ist.

Wilbers schreibt das auch so.

Man liest es in vielen Foren so.

Linear ist für ein recht eng gestecktes Setup, für einen Straßenbetrieb der verschiedenste Fahrbahnbeschaffenheiten hat sind lineare Federn eher ein schlechter Kompromiss.

Progressive Federn sprechen besser an.

Das sind so die Dinge die ich gerade im Netz gefunden habe. In Foren als auch auf Herstellerseiten wie Wilbers

Einzig auf einer Seite wo es eher um die Rennerei geht, habe ich pro linear finden können.

Da, ein Beispiel, letzte Absatz auf der Seite....ganz unten. https://bikerszene.de/magazin/schraubertipps/211530/wilbers-austauschfedern.html

 

Jetzt kann ichs auch Beschreiben.

Lineare Federn haben den Vorteil das die berechenbarer sind, da verändert sich nicht die Federrate während des einfederns. Auf der Renne sind die gut abstimmbar. Progressive Federn sind auf der Renne eher schlecht abstimmbar, weil u.A. ein Öl zu zwei Federraten passen muss.

Heißt, ich hätte auch gern lineare Federn. Da ich aber ein wenig Komfort haben möchte, wir haben hier viele schlechte Strraßen, werdens die progressiven werden.

Danke, jetzt ists für mich transparent und erklärbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...