Zum Inhalt springen

wie PP schwarz lackieren?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Würde gerne die Unterseite meiner Sitzbank schwärzen, da ich die Seitenverkleidungen weggerissen habe und es jetzt halt überall weiss durchscheint.

Material ist PP,das schlicht und ergreifend schwarz, - am liebsten matt werden soll.

Gibt es da irgendein Zeugs mit dem man einfach drübedjauchen kann (unterbodenschutz oder Kräusellack o.ä.) oder muss man in jedem Fall das volle Prodramm mit Primer & Co gehen oder reicht vielleicgt auch einfach nur Primer?

Was ist mit dieser Foliertechnik? Geht das auf Plastik und ist das robust gebug??

 

Danke für jeden Tipp!!

MaT5ol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur mal so ist - PlastiDip oder Foliatec Spray! Das hält "als ganze Fäche"....!

Sonst bleibt dir nur Primer - und das hält auch nicht supergut, ausser der Lackfried war es....! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattol,

versuch es mal mit beflämmen. Mit einer Gasflamme kurz über die Oberfläche flämmen. Dabei das PP nicht aufschmelzen. Die Oberfläche von PP wird durch die Flamme "aktiviert". Nach den Beflämmen innerhalb der nächsten Stunden lackieren, ansonsten verschwindet die Aktivierung.

So machen wir es zumindest hier im Werk mit den PP Stoßfängern.

Gruß

Bulli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. kannst du auch mit "rit dye" (Stofffärbemittel) arbeiten. Anbei ein Video, bei welchem ein Tank eingefärbt wurde:

Ist zwar ne kleine Sauerei, wird aber auch in der RC-Scene gerne so angewandt.

Arrrgh, sehe gerade, dir geht es "matt schwarz" und nicht einschwärzen...war ich zu schnell - sorry!

Bearbeitet von stuetzfuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt mattschwarz oder schwarz ist eher Latte, aber geht das mit dem Stofffärbemittel mit PP? Tanks sind normalerweise aus PE ode PA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mattol:

geht das

..selbst wenn - dann musstest du ja die komplette sitzbank auseinanderreissen. oder komplett mit bezug einfärben :gash: 
ps. was macht man dann mit 11l schwarzer brühe...?

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ob jetzt mattschwarz oder schwarz ist eher Latte, aber geht das mit dem Stofffärbemittel mit PP? Tanks sind normalerweise aus PE ode PA...

Ich kann es nicht zu 100% sagen ob auch PP eingefärbt werden kann, müsste man mit nem kleinen Stück PP antesten.

Zitat

ps. was macht man dann mit 11l schwarzer brühe...?

Bei "normaler Anwendung" / Wäsche färben wird das Zeugs in die Waschmaschine gegeben, geht als den Abfluß runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern schlicht und ergreifend mit Bremsenreiniger zum Entfetten und Reinigen abgesprüht, bissel abgeklebt und dann mit 'Dupli - Colour Plastic' (13€)  drübergejaucht.

Nix geschliffen, oder geprimt, sieht gut aus und scheint zu halten, muss ja nicht viel können.

Für meinen Einsatzzweck das wahrscheinlich beste Aufwand-Nutzen Verhältnis!

Langzeiterfahrungen brauchen noch ein bissel!

 

danke für die Tips! :top:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...manchmal ist "weniger" mehr!:top: Find`s jedenfalls gut, so es ein Feedback gibt! Falls du noch ne 19er Radialpumpe (habe ich mal am Rande mitbekommen) suchst, melde dich mal, habe noch was liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wie befürchtet hält das Zeugs nicht wirklich. Hat jetzt also 1/2 Jahr und etwa 5tkm hinter sich, blättert jetzt ab und sieht damit natürlich noch beschissener aus als vorher nur weiss.

 

Was jetzt?? - Denke ich probier mal Bulli's Tip mit dem Anflämmen - scheint mir zumindest vom Aufwand noch vertretbar und is damit nen Versuch wert - Farbe würdsch einfach die gleiche nochmal nehmen, dann hat man auch nen Vergleich ob es denn besser ist!

 

Jemand ne Idee wie ich die alte Pampe runterbekomm?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Pastidip Spühfolie, das verbindet sich auch nicht aber haftet durch die Adhäsion, wenn es dann mal an einer Stelle abgerubbelt ist einfach nachspühen. Kollege hat das Plastezeugs an seinem Crosser damit gemacht und hält sehr gut. Aber erst muss der Lack von deiner Sitzbak ab.

Alternativ "minbenco" Flüssiggummispray ist günstiger 9.90 € die 100ml Dose

 

Bearbeitet von Dieter65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bist du sicher, daß gerade da Lackieren der Weisheit letzter Schluss ist? Nicht nur, daß das Kunststoff, dann auch noch PP ist, die Bewegungen von oben "walken" den Lack mit der Zeit doch durch, oder? Versuchs mal schlicht und ergreifend mit schwarzem Edding. Ich weiß, ist auch nicht ideal, aber es geht fix, kaum Kosten, (kaum Gewicht :gash:), kannst schnell noch mal drübergehen mit, wenns wieder scheisse aussehen sollte, und vielleicht färbt der Kunststoff mit der Zeit sogar oberflächlich etwas durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Geh doch mal zu einem Betrieb der LKW Planen beschriftet. Dort kannst du dir etwas abfüllen lassen für kleines oder Kaffeekasse.

Das kannst du mit einem Pinsel auftragen. Funkt. hervorragend.

Habe sogar schon Bagster Hauben damit umgefärbt.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...