Zum Inhalt springen

Kosten Laserschneiden


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Als alter Metalle würde ich bei Alu zuerst mit einem Luftschleifer (bzw. Dremel) nehmen und anschließend mit einem Polierklotz und Schleifpapier die Kanten schön rund machen. Anschließend komplett mit feinem Schleifpapier nach arbeiten. 

Ist Arbeit aber das Ergebniss zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch erst grob mit einem entgrater eine fase schaffen  bzw. die scharfe kante brechen und mir dann einen oder mehrere verschieden grosse schleifklötzer (für die engeren stellen) aus holz (oder plastik, alu, stahl...je nach möglichkeit und gusto) herstellen...

holz ist m.e. am einfachsten...

mit der oberfräse und einem passenden rundfräser eine durchgehende halbrunde nut in den klotz fräsen...

bei der wahl des durchmessers die dicker des schleifpapiers nicht vergessen und lieber einen minimal grösseren durchmesser wählen, als die nut zu eng zu machen...

nassschleifpapier oder schleifleinen (nicht zu dick wählen) wird bzw. ist ja recht flexibel und passt sich gut der nut an...

durch die nut hast du erstens eine gute führung und zweitens bleibt selbst bei leichten lage- bzw. winkeländerungen durch das händische schleifen, der radius immer schön gleich...

kurz an nem testobjekt üben und das schleifpapier leicht 'einschleifen' und dann gehts ans richtige objekt...

wenn die nut im klotz anfängt zu verschleissen, einfach mit der oberfräse daneben eine neue ziehen...

iss zwar nix für die serienfertigung, aber es geht trotzden relativ schnell und das ergebnis ist auch sehr gleichmässig...

hab ich so schon mehrfach gemacht und das ergebniss war immer deutlich besser, als mit der feile oder mit dremel & co...

funktioniert sogar bei löchern und innenrundungen...dann allerdings mit einen passenden rundstab, in den die nut per drehbank, schleifbock o.ä. eingebracht wurde...

 

ps.: warum ist der abstand von schutzblech zum reifen so gross?...absicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb triplewolf:

Also ich würde ebenfalls einen Handentgrater verwenden, damit lassen sich wunderbar scharfe Kanten brechen, allerdings ist eine " leichte und feinfühlige Hand " erforderlich.

Bei zu festem Druck, zu langsamen oder zu schnellem Entgraten wird das Ergebnis nicht schön.

 

 

vor 12 Stunden schrieb eifelfighter:

jupp, da hast recht.

feinfühlig wäre schon gut :smile: 

Handentgrater fällt also schon mal weg... :whistle::guffaw:

vor 22 Minuten schrieb j.-tommy:

ps.: warum ist der abstand von schutzblech zum reifen so gross?...absicht?

So isch's halt worre...

PE - Plattenmaterial lässt sich kalt schlecht bleibend biegen, zum warm anpassen hatte ich keinen Bock und der Scrambler Look ist doch grad in...

 

Mit dem Blech wird das anders, wobei ich nicht auf '1mm' zwischen Reifen und Schutzblech stehe - etwa 10mm können es ruhig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb j.-tommy:

ps.: warum ist der abstand von schutzblech zum reifen so gross?...absicht?

ist mir auch aufgefallen - hab ich aber unter prototyp aus plastik abgehakt. interessant wäre auch zu wissen, wie genau du das ding biegen willst. das blech sollte ja in quer und längsrichtung der kontur des reifens folgen. die plaste fender decken ja auch typischerweise die tauchrohre (wahlweise auch standrohre.. - jedenfalls die dinger von der usd gabel die unten sind) ab um sie vor steinschlag zu schützen. das entfällt ja bei deiner konstruktion. wird das überbewertet oder steuerst du da mit einem gabelsimmereingspender an der garagenwand gegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mattol:

-... etwa 10mm können es ruhig sein.

jo...so in dieser grössenordnung hätte ich auch gedacht...

halt das allseits bekannte, genau definierte und hochexakte mass der tüvprüfer:

eine kugelschreiberdicke...:biggrin:

 

bin gespannt, wie du das blech in form bringen willst...bleibt ja fast nur das lederkissen und/oder die rolle...

stelle ich mir nich so einfach vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde feilen und dann, je nach dem welche Oberfläche gewünscht ist, mit einem entsprechenden Schleifvlies bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech wird eindimensional dem Rad angepasst (ist der Prototyp auch nur... - geht!) - anpassen an die Reifenkontur entfällt, meine Reifen sind eh platt abgefahren vom stundenlangen Autobahnheizen! :lambent:

 

Schutz der Gabelrohre wird bei einem Strassenbike völlig überbewertet... entfällt, - ich meld mich wenn der erste Simmering hinüber ist!

(So ein Schutz war angedacht - sieht aber einfach Scheisse aus - ähnlich einem wirklich wirksame Ketten oder Spritzschutz oder Verkleidung & Co!!

 

Dann hätte ich die Versys auch gleich serienmässig lassen können... - schon zweckmässig so eine Dose auf zwei Rädern aber Spaß geht anders!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. die übliche reichsbedenkenträger frage: werden die dünnen stege dauerhaft halten? bei einem mm materialstärke und dann auch noch bohrungen zur befestigung. es hat ja schon den ein oder anderen kzh zerissen.. oder hast du das berechnet :gash: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dann wär's ja total überdimensioniert und dazu noch sackschwer :guffaw: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frankman:

btw. die übliche reichsbedenkenträger frage: werden die dünnen stege dauerhaft halten? bei einem mm materialstärke und dann auch noch bohrungen zur befestigung. es hat ja schon den ein oder anderen kzh zerissen.. oder hast du das berechnet :gash: 

 Kuckst du da - Beitrag 2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wer kuckt denn da? ich hätte mir den gekauft, ggf. etwas beschnitten und dann nur die halterung gelasert. 4 popnieten durch und fertig.
andereseits - respekt, wer's selber macht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb frankman:

..wer kuckt denn da? ich hätte mir den gekauft, ggf. etwas beschnitten und dann nur die halterung gelasert. 4 popnieten durch und fertig.
andereseits - respekt, wer's selber macht.....

Hallo Frank,

guter Plan - eigentlich, mich haben die Popnieten oder Schrauben gestört, ich wollte es cleaner haben.

KISS - Keep it simple silly! - Wenn es klappt bin ich schlauer, wen nicht auch! :mellow:


Wollte mal was anderes haben, nicht diesen Retro - Schiet (dafür ist die Versys eh zu hässlich) sondern was eigenständiges.

 

Dass ich das Blech nicht über den Reifen gebogen bekomme war mir von Anfang an klar und auch nicht beabsichtigt, dafür hat es gerade genau Reifenbreite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

..geht doch. km stand notieren und differenz posten wenn er abgefallen ist :gash: täucht das oder ist der haltesteg jetzt schon krumm? und sind die kabelbinder um die bremsschläuche am kotflügel befestigt? wenn nicht, könnten sie sich beim einfedern darunter verfangen - oder schaut das nur auf den bildern so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frankman:

und sind die kabelbinder um die bremsschläuche am kotflügel befestigt?

:disapproval:

damit ist der Kotflügel an den Bremsschläuchen befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Saturday, April 22, 2017 um 16:34 schrieb crazy horse:

:disapproval:

damit ist der Kotflügel an den Bremsschläuchen befestigt.

So gesehen au wieder wahr, will ihn ja nicht glei ganz verlieren wenn sich die Spaghettiträger nach der ersten Probefahrt verabschieden... :gash:

20170423_173057.jpg

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ihr Frotzler... - die ersten 1000km sind abgespult und bestimmt nicht geschont - keinerlei anzeichen von Ermüdung, ich denke das Teil hält!

Werde es jetzt wohl noch wunderblau eloxieren lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...