Zum Inhalt springen

Getriebe nach Einfahrkontolle wie bei 11er Speed


Nappi

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt nach der 1.Inspektion feststellen müssen das das butterweiche exakt schaltende Getriebe meiner 17er Speed ,wohl vom Werkstattmeister gegen das hakelige ,laute Getriebe der 515 ,welches ich auch von der 12er kenne ,getauscht wurde. Schon das Gang einlegen im Stand findet unter unschönen Geräuschen statt ,die die ersten Kilometer niemals vorhanden waren.Auch Gangwechsel egal ob hoch oder  runter erinnern mehr an alte Zeiten als an die ersten 800 Kilometer oder die Probefahrt. Fahren ohne solides Schuhwerk machen, selbst den kurzen Weg zur Garage ,im Gegensatz zu vorher keine Freude mehr.

Als Ursache vermute ich die Ölmarke / Viskosität die beim Wechsel verwendet wurde. Weiß jemand ob die Speedy im Auslieferungszustand ein spezielles ÖL intus hat, oder ob Triumph da Serienplörre einfüllt. Bei der S1000r hatte ich nach der 10TKM Inspektion ein ähnliches Problem welches sich durch einen Ölwechsel sofort beheben ließ.... und das sogar mit der billigen Suppe von Polo für 20€ die 4L Dose.

Vielleicht hat ja jemand hier die 1000er schon ohne diesen Nebeneffekt überstanden und weiß welches Öl bei ihm eingefüllt wurde...Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefon - > Händler 

Jeder Händler hat ne "Hausmarke" 

Ich weiß nicht, für mich ist das ein Mythos mit 11er und schlechtes Schalten. Meine macht das sauber. Jeden Service gab's ne andere Öl-Marke. BelRay, Castrol, Motul, und noch zwei andere Marken die mir grad nicht einfallen, alle ohne merkenswerten Unterschied. 

Ölstand in Ordnung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe meiner 12er brauchte jedenfalls  ganz andere Bedienkräfte, was nicht heißt das ich das Getriebe als schlecht empfand...lediglich knochiger.

Das es besser geht hab ich ja auf den ersten Kilometern bei Probefahrt und Einfahrzeit festgesellt,und was die Werkstatt auf die Rechnung schreibt,und was letztendlich in dem großen Faß in der Ecke drinnen ist sind vielleicht ja auch 2 paar Schuhe. Wer weiß...auf jeden Fall denke ich das die verwendete Viskosität oder Marke schon einen Einfuss auf Kupplung und die Performance haben kann.

Auf jeden Fall bleibt das nicht so ,und ich werde berichten...Poloplörre in passender Spezifikation hab ich ja noch :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsspiel mal angeschaut?

Ich merk allerdings bei meiner ollen 08-er auch Unterschiede, ganz weit vorn und deshalb überall drin bis auf das alte Eisenschwein: Motul 300V 15/50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das ist gut möglich das die Kupplung nicht mehr richtig trennt,aber direkt nach dem Inspektionstermin war sie sogar nachgestellt worden. Da das Getriebe ja einwandfrei funzt wenn man sich zwischen Kuppeln und Schalten etwas Zeit nimmt ,denke ich das das Öl vielleicht einen Einfluß auf die Reibscheiben nimmt und sie deshalb etwas schlechter trennt.  Gab es doch vor Urzeiten mal Probleme bei SC 28 und 33 nachdem man synthetisches Öl eingefüllt hatte,...nur gingen die Kupplungen da gar nichr mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein froindlicher hat beim letzten Ölwechsel von Motul 300V auf Motul 7100 gewechselt.

Mit dem Ergebniss dass Schaltvorgänge jetzt auch akustisch wahrnehmbar sind und wesentlich mehr Kraftaufwand benötigen und hakeliger sind.

-> beim näxen Ölwechsle kommt wieder da 300V rein!

 

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ists grad in der Einfahrzeit extrem "knochig".. Hoffe es wird nach der 800er besser. Da war meine 11er besser zu schalten.

 

LG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ist wohl wieder Serienstreuung. Meine 2015er war mit Bel-ray Motoröl befüllt worden und das Getriebe lief wesentlich besser, als Damals meine 2007er Speedy. Nach der Erstinspektion lief das Getriebe Super.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat beim 1. KD und auch beim 10.000er Motul 5100 10W 40 eingefüllt. Getriebe lässt sich wunderbar und nahezu lautlos während der Fahrt schalten, fast so wie bei einer Honda, aber der 1. Gang geht im Stand recht lautstark rein. Meiner Erfahrung nach haben Motul Öle den geringsten Einfluss auf die Kupplung im negativen Sinne. Hab auch schon andere Öle versucht bin aber immer wieder beim Motul gelandet. Ob das 300 V, das 5100 oder die mit Ester-Technologie....ich denke die kann man fast bedenkenlos verwenden wenn die Spezifikation stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Rechnung wurde 5100 von Motul in 10W50 eingefüllt. Ich schaue nachher mal wo ich 300V in 10w 40 bekomme,ansonsten kommt die 10w40er Poloplörre mal zum testen rein. Die Fahrt heute morgen war wieder gruselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nappi:

Laut Rechnung wurde 5100 von Motul in 10W50 eingefüllt. Ich schaue nachher mal wo ich 300V in 10w 40 bekomme,ansonsten kommt die 10w40er Poloplörre mal zum testen rein. Die Fahrt heute morgen war wieder gruselig.

schau mal bei Hein Gericke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kurz mit dem Werkstattmeister gesprochen ,und es ist ab Werk wohl ein sehr dünnes "Einfahröl" im Motor ,welches bei der Erstinspektion gegen das normale getauscht wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Runde gestern Abend nicht zu meiner Belustigung beigetragen hat ,wurde das Motul heute nach der Arbeit durch Castrol Power 1Racing  4T 10w-40 ersetzt.

Dumdidumdidum!!!!:pro: alles ist gut! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich das die Öle so einen Unterschied ausmachen  :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Preisunterschiede zwischen Marken und Billigöl bei gleicher Spezifikation sieht,und das dann auf ein Werstattfass mit 200 Litern umrechnet  :confused:

....und andererseits die Billigplörre von Polo bei der S1000r damals schon Wunder gewirkt hat....kann man wirklich nur nach dem try and error System auf die Suche gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Billigplörre vom Polo ist Fuchs, oder? Ist zwar günstig, aber eigentlich gar keine "Billigplörre":biggrin:

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nappi:

Nachdem die Runde gestern Abend nicht zu meiner Belustigung beigetragen hat ,wurde das Motul heute nach der Arbeit durch Castrol Power 1Racing  4T 10w-40 ersetzt.

Dumdidumdidum!!!!:pro: alles ist gut! 

Dann werden wir dieses Öl bei der nächsten Inspektion auch mal verwenden. Danke für den Tipp :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schmidei:

Die Billigplörre vom Polo ist Fuchs, oder? Ist zwar günstig, aber eigentlich gar keine "Billigplörre":biggrin:

ja,..eben . Ich denke die verarschen uns wo wir dabei stehen. Ich glaube auch nicht das man nachweisen könnte ob falsches Öl drin war oder nicht...da kann der Freundliche erzählen so lange er will. Ich habe jedenfalls die Plörre vom T Händler schön in einen Behälter  abgefüllt und beschriftet,vielleicht kipp ich das einfach in die Blade...die fährt mit allem.:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... Allesfresser...
Das Castrol bin ich Jahrelang in der Street gefahren, ohne jegliche Probleme.
Aktuell ist irgend so ein Midland vom Händler drin, das wird jetzt auch bei nächster Gelegenheit wieder gegen das Castrol getauscht...
Scheiden sich die Geister, aber eher 10W40 oder 15W50 ? (hab ich noch, und wurde in der Street gefahren, aber auch nur weil der Händler
eigenmächtig :gnash: auf 15W50 gewechselt hat)

btw: Ölmenge in der neuen Speed is 3,8L richtig? Habe ich irgendwo gelesen... In der Street waren's knapp 3,2

Bearbeitet von Reservoirdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die 800km Inspektion. Da ich ein Vollsyntetik Öl wollte hat man mir bei Triumph in Düsseldorf Motol 15 W 50 eingefüllt. Danach geht der Gangwechsel noch leichter als mit dem ersten Öl. Kann ich nur empfehlen.:pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...