Zum Inhalt springen

S: Mech f. Kupplungskorbumbau T595


Da_Eiserne

Empfohlene Beiträge

Moin

Da meine Quelle für den Umbau eines Doppelfeder-Kupplungskorb seine letzt Niete verbraucht hat und mir noch ein letztes Mal einen KK von Doppelfedern auf starke Einzelfeder umgebaut hat, jetzt aber dies nicht mehr macht, frage ich mal in die Runde ob es wen anderen gibt, der die Fähigkeit besitzt, die alten KK (genauer den inneren Korb) zu öffnen, die Schwachstelle in Form der Doppelfedern zu entfernen und andere (zB T595N) Federn einzubauen.

Federn hätte ich schon bzw inneren Korblungskorb eines 1050er Motor, nur in meiner Hobbygarage geht das nicht.

Gibts im Forum wen, der das für mich und zukünftige Leidtragende erledigen kann und will ?

Cheers

Da Eiserne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wohl auch einer der Betroffenen. Habe mal meine Kupplungsbeläge ausgebaut und durch die Schlitze gelinst.

Gelesen habe ich da leider nur MAHA :snivel:

Gruß Kaleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kaleu:

Da bin ich wohl auch einer der Betroffenen. Habe mal meine Kupplungsbeläge ausgebaut und durch die Schlitze gelinst.

Gelesen habe ich da leider nur MAHA :snivel:

Gruß Kaleu

 

Diese Kennzeichnung steht zwar auf der Innenseite des Kupplungskorbes, ob die jetzt MAHA oder Muaha heisst, sei mal dahingestellt,  ob die Federn ganz und einzeln (=gut) oder doppelt (=schlecht) sindsiehst du aber nur auf der Rückseite wenn der Korb ausgebaut ist. Ich meine da gibt es noch eine wieitere Kennzeichnung  (auf der Rückseite!) an der man die beiden Varianten dann unterscheiden kann ((JAM 2 oder so?) das brauchst du dann aber auch nicht mehr...

 

Fazit: einzige zuverlässige Möglichkeit für das sichere Erkennen ob Ein- oder Zweifedernkorb ist neben dem Motorschaden durch gebrochene Federn der Zweifedervariante:weep: leider nur das Ausbauen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, wäre ja auch zu einfach gewesen :-(

Das hebe ich mir aber bis zuletzt auf ... erst muss das Bike wieder rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht zu lange warten damit, da können phöse Überraschungen auf dich warten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und KK ausbauen ist keine Hexerei, dauert auch nicht lange und die Dichtung kostet bei WoT einen Tinnef. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KK ausbauen sind nur 14(?) Schrauben vom Deckel, 5 beim Kupplungspaket und die Mutter vom Korb. Zerlegen und wiedet zusammenbauen geht, wenn man nur nachguckt in deutlich unter 60min. Ich dichte den Deckel immer mit Motordichtmasse ab, ist billiger und hält genauso gut :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich jemand finden, spendiere ich 2 2-Feder-Körbe für den Umbau eines dritten Korbes, der an mich zurück geht. Die beiden Körbe könnten dann umgebaut und an Bedürftige verteilt werden :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich fahre eine T509

Ich habe auch die gebrochenen Federn und werde versuchen zu reparieren.

Kann mir jemand sagen wo ich die Verstärkten Federn  der 955i bekomme.

Welche Nieten kann man verwenden

mfG Done

Bearbeitet von azac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nieten kannst von mir haben. Musste 10 Stk davon kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Info,

und der Korb der 955i passt wohl nicht in die T509 mit 955ccm?

wenn mir jemand sagen kann welchen Durchmesser, Länge , Drahtstärke ,und wieviele Windungen die Federn haben, dann könnte ich die schon irgendwie besorgen. evtl Bilder.

mfg Done

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Körbe der Nachfolgemodelle passen nicht :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du schreibst oben Du hättest einen Korb einer 1050er und auch Nieten.

könntest Du mir den zur verfügung stellen? zur ermittlung der Federrate ect .

ich würde deinen natürlich auch reparieren aber zuerst muss ich mal sicher sein dass die Reparatur  prozesssicher ist deshalb möchte ich erst meinen machen.

einen 1050er schlachten nur wegen der Feder das schlägt mir auf den Magen.

zudem sind die gebraucht auch nicht ganz billig.

mfg Done

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federrate lässt sich auch bestimmen, in dem man den Draht-, Windungsdurchmesser und Windungsanzahl ermittelt... Federstahl an sich ist nicht so unterschiedlich steif. Und so weit kommt man ja von außen dran. :top:

Bei meinem originalen Einfederkorb hab ich kaum 2 gleiche Federn drin, also müsste man wirklich demontieren sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe jetzt gehts wieder los mit den Diskussionen und Berechnungen. :guffaw:

Toll wenn Jugend forscht und sich einbringt

Jungs ich wünsch Euch viel Spaß damit, ich bin endlich raus aus der Sache.

 Zur Info

ungefähr da hat es begonnen Kupplungskorb 2003

und da gibts noch vieeel mehr Lesestoff :guffaw:

Kupplungskorb

die Audifedern sind noch immer drinnen und verrichten unauffällige Arbeit :innocent:

 

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung ich bin neu hier und habe anständig gefragt.

@silenttriple dein Ton gefällt mir nicht es geht auch freundlicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb azac:

@silenttriple dein Ton gefällt mir nicht es geht auch freundlicher

muss dir der Ton gefallen? - oder der Typ?? (den hast du doch noch gar nicht gesehen?!)

Freundlicher geht immer, aber wofür, war da jetzt irgendwas unfreundlich??!!

vor 43 Minuten schrieb Atlan:

An den manchmal etwas rauen, aber herzlichen Ton hier, mußt Du dich noch gewöhnen :discuss:

was war hier rau?!

 

Es wurde ermutigt und Informationen bereitgestellt!

Finde ich viel besser als überhöflichst rumzuschwallen und letztlich nichts zu sagen, aber vermutlich bin ich nicht relevant.... - wobei?

 

Wir sind hier doch noch im T5net, oder? Kurz, knackig und meistens auch korrekt - sowohl inhaltlich (primär!) als auch formal (schon auch wischtisch...!) :wink:

Das 'Pussyforum' ist irgendwo anders! :whistle: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mattol:
vor 52 Minuten schrieb Atlan:

An den manchmal etwas rauen, aber herzlichen Ton hier, mußt Du dich noch gewöhnen :discuss:

was war hier rau?!

Ja, okay, vielleicht nicht genau getroffen. Ich hatte mir, das was silenttriple geschrieben hatte, 3-mal durch gelesen und auch nichts gefunden, was azac bemängelt haben könnte. Kurz und knackig, aber nicht unhöflich oder so.

Aber dass der Ton hier manchmal rau, aber herzlich ist, dem stimmst Du hoffentlich zu :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Atlan:

Ja, okay, vielleicht nicht genau getroffen. Ich hatte mir, das was silenttriple geschrieben hatte, 3-mal durch gelesen und auch nichts gefunden, was azac bemängelt haben könnte. Kurz und knackig, aber nicht unhöflich oder so.

Aber dass der Ton hier manchmal rau, aber herzlich ist, dem stimmst Du hoffentlich zu :flowers:

Fishermen's friend... :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...