Zum Inhalt springen

Springt nur mit ein wenig Gas an wenn kalt


Reservoirdog

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen!

Seit 2 Tagen springt meine Speedy im kalten Zustand nur noch mit klein wenig Gas an.
Das ist bei einem modernen Einspritzer-Motor nicht normal. Weiss Jemand woran das liegen kann?
Wenn sie dann läuft, ist alles ok. Auch wenn man sie "warm" abstellt, springt sie sofort wieder ganz normal an.
Gestern ist sie (ohne Gas) kurz gekommen, aber gleich wieder ausgegangen, danach drehte der Anlasser wieder ewig,
bis ich ein kleines bisschen Gas gegeben habe, dann sprang sie sofort an.

Werde heute Vormittag mal meinen Händler anrufen, und ggf. mal vorstellig werden.
Hat Jemand von Euch bereits ähnliche Probleme gehabt? Die Speedy hat jetzt 2000km auf der Uhr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch Garantie drauf ist, sowieso ab zum Händler  :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, fahr heute Nachmittag vorbei. Sie haben gemeint, dass man ohnehin mal die "adaptiven Werte" resetten könnte.
Das Steuergerät "lernt" ja über die Zeit...
Mal schauen. Hatte das Glück, die Garantiezeit ab Kauf erst zu beginnen,
daher hab ich quasi noch fast volle 2 Jahre Garantie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Reservoirdog said:

Sie haben gemeint, dass man ohnehin mal die "adaptiven Werte" resetten könnte.
Das Steuergerät "lernt" ja über die Zeit...

Da scheint ja ne gaaanz tolle künstliche Intelligenz eingebaut worden zu sein, die dann in die falsche Richtung adaptiert... Frag doch mal den "Experten" beim Händler, warum die Adaption nicht optimiert, sondern pessimiert?! :flowers:  Auf die Antwort bin ich gespannt. :nod: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich zum Händler renne überlege ich immer erst abends im Bett an welchen Systemen ich zuletzt mit meinen Gärtnergriffeln rumgebastelt habe...hatte schon so oft Theater mit Steckern die ich zum Basteln getrennt und dann vergessen hatte,Schläuche die ich unterm Tank abgeknickt hatte,der einfach nur der Zubehör Kupplungshebel den Mikroschalter nicht richtig hineindrückt. Ok, bei einer MV hilft selbst das nicht immer ,aber beim Qualitätsprodukt von der Insel ,sollte da schon was zu holen sein.

Das Problem hier vor Ort ist die Gurkerei zum Händler und die Wartezeit in der Hauptsaison bei schönem Wetter. Deshalb schaue ich da lieber 2x hin.

Wenn die Speedy aber noch jungfräulich im Neuzustand vor der Tür steht ,würde ich wohl höchstens die Batterie mal für ne Stunde abklemmen ,obwohl ich bezweifle das sich die ECU davon beeeindrucken läßt. Tippe auf einen defekten Sensor ,oder ein Kontaktproblem . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speedy ist noch jungfräulich, abgesehen vom Navi-Kabel welches ich an den Anschluss der Heizgriffe angeschlossen habe.
Das funktioniert, und einen Zusammenhang halte ich für eher unwahrscheinlich.
Der Anlasser dreht ja problemlos, sie will dann einfach nicht anspringen...
Ist es evtl. möglich, dass die Benzinpumpe nicht (mehr) genug Sprit zum Starten pumpt?

Wenn sie dann läuft ist alles unauffällig...

"Tippe auf einen defekten Sensor ,oder ein Kontaktproblem"
Hm, was könnte das sein, was nur spinnt wenn sie kalt ist?

Bearbeitet von Reservoirdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerbrich Dir doch nicht den Kopf. Das darf der Profi machen, das ist sein Job. Zumal hast Du mit dem Kaufpreis inkl. Garantie dafür bezahlt, dass er das tut.

Aber bohr einfach mal nach, warum das passieren konnte. Und wenn's was Längerfristiges wird, dann nimmst Du einfach mal solange als Ersatzfahrzeug den Street 795 RS Vorführer oder das Privatmotorrad vom Werkstattchef mit, dann werden sie sich schon beeilen das zu beheben. :wink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Reservoirdog:

Ist es evtl. möglich, dass die Benzinpumpe nicht (mehr) genug Sprit zum Starten pumpt?

nein. im system wird einfach ein einheitlicher druck aufgebaut. die einspritzmenge wird über die einspritzzeit geregelt. hättest du keinen oder zu wenig druck würde sie überhauptnicht laufen.

typischerweise wird die kaltstartphase komplett von der ecu gesteuert. in der map sind für unterschiedliche betriebszustände (temperaturen) soll leerlaufdrehzahlen hinterlegt. um diese spezifische drehzahl zu erreichen und bis zum übergang in den nächsten betriebszustand zu halten wird irgendetwas nachgeregelt. in diesen fall wohl das leerlauf regelventil. allerdings könnte bei einer ride-by-wire steuerung auch die drosselklappe direkt von der ecu gesteuert werden. weiß nicht wie das bei den neuen modellen gemacht wird. ist aber prinzipiell bei allen motoren das gleiche.

und warum man die mühselig zusammengefahrenen adaptiven werte löschen sollte erschließt sich mir auch nicht.

ps. hat deine auch einen "choke". habe ich schon bei div. einspritzern aus italienischer fertigung gesehen (mv, ducati) und ist auch an meiner bimota zu finden. es handelt sich um einen kleinen knopf oben am gasgriff. für den kaltstart wird der rastend verschoben und öffnet die drosselklappen minimal durch vorspannen des gaszugs. zurückgestellt wird er durch kraftvolles schließen des gasgriff's. 

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Reservoirdog:

 Hatte das Glück, die Garantiezeit ab Kauf erst zu beginnen,

wie meinen? - kenne ich jetzt nicht anders - wo ist da Glück??!

Soll die Garantiezeit etwa beginnen sobald das Teil beim Händler steht oder du in den Laden gehst??!!

:skeptic:

 

oder hättest du 'Anmeldung' geschrieben haben wollen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mattol:

wie meinen? - kenne ich jetzt nicht anders - wo ist da Glück??!

Soll die Garantiezeit etwa beginnen sobald das Teil beim Händler steht oder du in den Laden gehst??!!

:skeptic:

 

oder hättest du 'Anmeldung' geschrieben haben wollen?!

Sorry, nein. Habe einen Vorführer gekauft, mit 1500km und EZ 07/16.
Die Garantie läuft aber glücklichweise erst ab meinem Kaufdatum.

@frankman Besten Dank für diese Insights.
Das mit den adaptiven Werten löschen kam wohl eher von meiner Anmerkung,
dass ich Konstantfahr-Ruckeln habe. Das kannte ich so von meiner Street eigentlich nicht,
die lief bei Tempo 50 im Ort "supersmooth". Die Speedy jetzt läuft eben nicht ganz so smooth
bei konstanter Fahrt im Ort. Daraufhin wurde von der Werkstatt vorgeschlagen, sie neu "einzufahren".
Im Thread "Speedy S einfahren" hatten wir es ja auch vom Konstantfahrruckeln, welches von den meisten
anderen Speedy(2016)-Fahrern wohl so nicht erlebt wird...

Achja, Choke hat die Speedy soweit ich weiss keinen, wäre mir zumindest nie aufgefallen, und ist auch sonst
nirgends dokumentiert. 

Das mit dem schlecht anspringen hat sich jetzt mehr und mehr gesteigert. Vor einigen Tagen startete sie einfach
nicht "sofort", sondern hat ein paar Umdrehungen des Anlassers gebraucht. Dies hat sich gesteigert bis heute
wo sie ganz ohne Gas kaum/nicht mehr anspringt, wenn sie kalt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Reservoirdog:

 

Das mit dem schlecht anspringen hat sich jetzt mehr und mehr gesteigert. Vor einigen Tagen startete sie einfach
nicht "sofort", sondern hat ein paar Umdrehungen des Anlassers gebraucht. Dies hat sich gesteigert bis heute
wo sie ganz ohne Gas kaum/nicht mehr anspringt, wenn sie kalt ist.

Hi

Ab zum Freundlichen. Fehlerspeicher auslesen und die Sensoren durchmessen. Da stimmt was nicht. Bei so einer Neuen ECU und allem darf das nicht sein.

Kurbelwellen Sensor, oder Luftdruck Sensor, Luftmassenmesser usw.

 

Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde alles gecheckt, keine Fehler und dergleichen. Sie haben dann die ECU geresettet, und 10 Minuten laufengelassen,
danach eingefahren. Die adaptiven Werte stellen sich übrigens innerhalb von 10-15 Minuten ein, nicht über 1000e von Kilometer, wurde
mir zumindest so gesagt. Sie läuft (wenn sie läuft) 1A, und da warm konnte heute bei X-Versuchen das Verhalten nicht reproduziert werden.

Wir sind so verblieben, dass ich beobachte, und falls es immernoch auftritt (morgen gleich testen) ich sie für ein paar Tage vorbeibringen soll
(natürlich bekomme ich Ersatz). Der Mech vermutet evtl. auch eine Zündkerze die spinnt, wäre angeblich nicht die Erste mit bereits 
vom Werk spinnenden Zündkerzen. Aber wieso läuft sie dann wenn sie läuft problemlos...

Naja, abwarten und beobachten, wenn sie morgen früh wieder streikt bring ich sie vorbei... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Reservoirdog:

 

Wir sind so verblieben, dass ich beobachte, und falls es immernoch auftritt (morgen gleich testen) ich sie für ein paar Tage vorbeibringen soll
(natürlich bekomme ich Ersatz). Der Mech vermutet evtl. auch eine Zündkerze die spinnt, wäre angeblich nicht die Erste mit bereits 
vom Werk spinnenden Zündkerzen. Aber wieso läuft sie dann wenn sie läuft problemlos...

Moin

Wenn die Kerze Warm wird, kann die Ohne Probleme Funktionieren. Im Kalten Zustand, vielleicht Kondenswasser in einem Isolator oder oder oder. 

Kann auch eine Zündspule sein, die nur funktioniert, wenn Sie Warm ist.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mal schauen... Heute morgen startete sie wieder ohne jegliche Probleme..
Bei Deinen Varianten Zündkerze/Zündspule verstehe ich dann aber nicht, wieso sie sofort kommt,
sobald ich ein Quäntchen Gas gebe... :columbo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Das mit den adaptiven Werten löschen kam wohl eher von meiner Anmerkung,
dass ich Konstantfahr-Ruckeln habe. Das kannte ich so von meiner Street eigentlich nicht,
die lief bei Tempo 50 im Ort "supersmooth". Die Speedy jetzt läuft eben nicht ganz so smooth
bei konstanter Fahrt im Ort. Daraufhin wurde von der Werkstatt vorgeschlagen, sie neu "einzufahren".
Im Thread "Speedy S einfahren" hatten wir es ja auch vom Konstantfahrruckeln, welches von den meisten
anderen Speedy(2016)-Fahrern wohl so nicht erlebt wird... "

Hi ...dog ( hast Du auch einen richtigen Namen ? ), was ist denn nach dem Löschen der Werte mit dem Ruckeln geworden ?

Ist das jetzt weg ? Wäre ja klasse. Meine Triple S ruckelt weiterhin bei konstanter Langsamfahrt.....nerv....

VG Marcus

 

20170324_164523.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Marcus, Ja, heisse mit "richtigem" Namen Chris... :shifty:

Konstantfahr-Ruckeln hat sich wenig verändert... scheint wohl normal zu sein,
evtl. den Euro4-Massnahmen geschuldet...

Dafür sprang sie seitdem immer brav an, mal weiterhin beobachten, morgen gehts auf ne Runde in den Schwarzwald :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, marcanton said:

Meine Triple S ruckelt weiterhin bei konstanter Langsamfahrt.....nerv....

Die Fehler beim Fahren mit einer Speedy hab ich mal fett markiert. :flowers: 

Hallo??? Das is ne Speedy! Die ist nicht zum Rumchoppern gebaut. Und wenn das trotzdem mal sein muss, dann schaltet man eben einen Gang runter, da ist es dann ein wenig lauter (na und?). Oder man montiert gleich ne kürzere Übersetzung*, weil es Bock macht und weil es geht! 
Die ersten Schönheckspeedies sind unter 3000/min nicht wirklich fahrbar, solange man keine spezielle Abstimmung macht. So what... :wink:  Eigentlich schon mal an Sitzheizung und Radio mit Außenlautsprecher gedacht? Nur so als Anregung... :whistle: 

*) Wenn Du eh noch keine wirkliche Fahrstrecke auf dem neuen Hobel hast, dann kann man sowieso einfach mal Blatt und/oder Ritzel einzeln tauschen. :top: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss man hat auch mal durch eine Ortschaft.
Und ich bin auch der Meinung dass es mit einer Speed Triple des Modelljahrs 2016 möglich sein muss das mit einer niedrigen Drehzahl zu erledigen ohne dass die Karre anfängt zu ruckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Knacki:

Manchmal muss man hat auch mal durch eine Ortschaft.
Und ich bin auch der Meinung dass es mit einer Speed Triple des Modelljahrs 2016 möglich sein muss das mit einer niedrigen Drehzahl zu erledigen ohne dass die Karre anfängt zu ruckeln.

...und meine Speedy ist die Erste RBW Mopete ,nach BMW und MV,mit der das auch in der 30er Zone noch möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, extrem finde ich es auch nicht, aber es geht noch smoother, wie bereits geschrieben mit meiner Streety
hatte ich da niemals Probleme. 
Eben halt mal einen Gang tiefer fahren, dann gehts.
Und Nappi, selbst meine Buell mit Traktor-Sportster-V2 kann ohne Rucken langsam fahren.
Wie macht das denn Deine Fireblade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Konstantfahrruckeln" war schon vor zehn Jahren bei den 955er-Modellen immer wieder einmal ein Thema.
Mangelhafte Drosselklappensynchronisation und/oder zu großer Kettendurchhang und/oder mangelhafte Zentrierung des Kettenrads waren oft gefundene Ursachen dafür.
Berichte (auch) dazu sind in den Technik-FAQ gesammelt.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Triplemania:

Mangelhafte Drosselklappensynchronisation und/oder zu großer Kettendurchhang und/oder mangelhafte Zentrierung des Kettenrads waren oft gefundene Ursachen dafür.

Würde ich bei einem quasi neuen Moped doch alles ausschliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Arbeiter am Band einen schlechten Tag hatte:gnash: - ausschliessen würde ich es erst nach der Überprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reservoirdog:

Würde ich bei einem quasi neuen Moped doch alles ausschliessen?

Auch die 955-Modelle waren mal "neu"  :cool:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...