Zum Inhalt springen

Wie laut darf meine auspuff sein


saro285

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb The Stig:

Wie gesagt besteht für das Standgeräusch keinerlei Reglementierung. Nur das Fahrgeräusch ist gesetzlich festgelegt. Das messen des Standgeräusches wird nur als Vergleichswert herangezogen da diese Messung schnell und einfach zu machen ist.

Für das Messen des Standgeräuschs gibt es doch eine klare Vorschrift, oder missverstehe ich das Wort "Reglementierung".

Für das Standgeräusch gilt Drehzahl bei Nennleistung, unter 5.000/min auf 75% der Drehzahl, bei über 5.000/min 50% der Drehzahl. Dann 50cm Abstand und 45° auf Schallaustrittshöhe wird gemessen. In D darf man noch auf die max. dB-Angabe von 5 dB drauf legen, dann ist man in der Toleranz. Dabei covern die 5 dB auch Nebengeräusche (soweit wie im Normalen Rahmen üblich).

Genau das kann jeder auch zu Hause relativ easy machen und überprüfen, ob er im Soll liegt.

Bearbeitet von Easyliving
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es für diese Messung auch Vorgaben. Aber keine DB Grenze.


Und das mit dem Vollgas messen ist nicht praktikabel und dann wäre alles zu laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Easyliving:

Für das Messen des Standgeräuschs gibt es doch eine klare Vorschrift, oder missverstehe ich das Wort "Reglementierung".

Für das Standgeräusch gilt Drehzahl bei Nennleistung, unter 5.000/min auf 75% der Drehzahl, bei über 5.000/min 50% der Drehzahl. Dann 50cm Abstand und 45° auf Schallaustrittshöhe wird gemessen. In D darf man noch auf die max. dB-Angabe von 5 dB drauf legen, dann ist man in der Toleranz. Dabei covern die 5 dB auch Nebengeräusche (soweit wie im Normalen Rahmen üblich).

Genau das kann jeder auch zu Hause relativ easy machen und überprüfen, ob er im Soll liegt.

Jepp, so sieht die Messung aus :top: Hab mal ne App runtergeladen zum Testen: mit der App hab ich bei 4500 knapp 85 db bei erlaubten 93, darüber siehts anders aus. In Hockenheim haben sie mich mit 98db gemessen, da wollen die aber auch nix von halber Nenndrehzahl wissen :flirt: Von daher alles gut (soweit die App verlässlich ist :whistle:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne App hatte ich auch mal. Gleichzeitig flog auch "zufällig" ein frisch geeichtes Schallpegelmessgerät hier rum. 

Das am wenigsten schlechte Handy (irgend ein I Phone) war nur 7 dB daneben, das schlechteste 17 dB. Da kann man auch würfeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2019 um 11:35 schrieb Krylov:

Soweit ich mich entsinne, sind die Euro4 Motorräder in der hier relevanten Hubraumkategorie in der Vorbeifahrmessung doch von 80 auf 77 dB reduziert worden; das hohe Standgeräusch 96 dB bei halber Nenndrehzahl am Rahmen hatte mich damals bei der NN01 aber auch verblüfft... (Eine Euro3 Tuono hat sogar über 100dB am Rahmen stehen...)

… snip

Sodele, hab nun auch mal den Fahrzeugschein gezückt und Deine Erinnerung paßt recht gut … bei der Speedy RS steht zu U.1 (Standgeräusch): 94dB bei 5.025 U/min und zum Fahrgeräusch (U.3) sind’s 76dB, also doch relativ annehmbare Werte! Greets :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre mal zu wissen, wie gut die Schalldruckmessgeräte sind, die man so für um die 20 bis 25 € bei Conrad oder sonst so bekommen kann. (Vermutlich ist das alles dasselbe Chinazeug, nur mit jeweils anderen Farben im Plastikgehäuse?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind die aber sogar genauer wie die App's die ja nie auf ein bestimmtes Smartphone und das dort verbaute Mikrofon abgestimmt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Necrol:

So ne App hatte ich auch mal. Gleichzeitig flog auch "zufällig" ein frisch geeichtes Schallpegelmessgerät hier rum. 

Das am wenigsten schlechte Handy (irgend ein I Phone) war nur 7 dB daneben, das schlechteste 17 dB. Da kann man auch würfeln. 

Du jetzt wieder :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging halt darum ob das brauchbar ist oder nicht. Wie sind bei eher nicht gelandet.
Rü, deine 'Zunft' ist da Jahr Fett Spielverderber :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Necrol:

Ging halt darum ob das brauchbar ist oder nicht. Wie sind bei eher nicht gelandet.
Rü, deine 'Zunft' ist da Jahr Fett Spielverderber :guffaw:

In wie fern? Import von Chinakram? Mit Sicherheit :whistle: Was ich da schon für nen :shit: in der Hand hatte wofür die Leute Ged gezahlt haben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...