Zum Inhalt springen

Daytona 595N muckt wenn sie warm ist und springt auch nicht mehr an


Perle

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Neuerdings fährt meine Daytona, wenn sie warm ist sehr komisch. Wenn ich, egal in welchem Gang, Vollgas gebe fängt sie komisch an zu stottern und hat keine Leistung mehr, wenn ich im Schubbetrieb fahre, oder das Gas nicht voll aufreiße geht es noch einigermaßen, habe aber auch da das Gefühl als würde sie nicht 100% rund laufen. Wenn ich sie im warm gefahrenen Zustand abstelle und wieder starten will tut sie das nicht, der Anlasser dreht ganz normal und es hört sich auch sonst nichts anders an als im kalten Zustand. Wenn sie kalt ist, startet sie auch sofort ohne zu murren und läuft auch sonst prima. Heute hab ich sie im warmen Zustand beim anfahren abgewürgt. Die Startversuche blieben aber ohne Erfolg, also abgestiegen, an die Seite geschoben und ne dreiviertel Stunde gewartet, dann wieder probiert sie zu starten und siehe da, sie lief wieder. Das war nicht das erste Mal, ist mir schon zwei Mal vorher passiert. Heute kam aber dazu, dass die Motorkontrollleuchte an geblieben ist. Bin jetzt erstmal wieder nach Hause gefahren, weil in diesem Zustand eine Fahrt bis zu meinem Händler in Kassel unmöglich ist.

Achja letztes Jahr wurde die Lichtmaschine samt Regler getauscht.

Freue mich schon auf eure Beiträge.

LG Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns stottert und die Leistung fehlt ists oft Luft- und/oder Spritversorgung.

Da es wohl aber mit der Motortemperatur zusammenhängt... schwierig.

 

Ich würde trotzdem, bevor ich mich der Elektronik widme erstmal den einfachen Dingen zuwenden.

Luft&Sprit&Zündkerzen.

 

Alle Benzinleitungen ohne Knick? Benzinfilter sauber?

Luftfilter sauber? Airbox dicht? Airbox liegt sauber auf den Einlässen? Luft kommt nur über die Airbox in die Einlässe?

Zündkerzenschächte alle trocken? Alle Zündkerzen haben ähnliches Betriebsbild? Also keine Verkokungen..!?

 

Dann gehts an die Kabellage.. Das wird dann aber völlig spassfrei... ;/ Eventuell ist es ein Kabel was bei Temp. keine saubere Verbindung mehr hat. Oder ein Stecker. Oder es hat dir einen Sensor zerlegt.

Würde dann auch hier bei den Sensoren, Steckern und Pumpen anfangen, wo es um die Luft- und Spritzufuhr geht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn die Motorkontrollleuchte an ist: Fehlerspeicher auslesen. Gibt einen ersten Hinweis, wo man suchen könnte. Sonst hat kluxi schon viele Ansatzpunkte genannt. Mir würde noch eine / mehrere defekte Zündspulen einfallen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tankentlüftung ist, wie schon geschrieben kandidat nr. eins. der zusammenhang mit der temperatur kann ein trugschluss sein. wenn die entlüftung zu ist läuft sie, bis der unterdruck groß genug ist um die spritzufuhr zu stören. dabei wird sie auch warm. bevor du alles auseinander baust, einfach mal den den tankdeckel öffnen wenn das problem auftritt. wenn es saugt und schmatzt - bingo. oder mit geöffnetem tankdeckel fahren und schauen ob das problem immer noch auftritt.

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Ich bin nun endlich dazu gekommen, die Tankentlüftung zu kontrollieren. Die ist in Ordnung... Da zischt, saugt und schmatzt nichts wenn ich den Tankdeckel aufmache und das Roll-Over Ventil hat der Vorbesitzer auch schon rausgeschmissen. Leider bin ich noch zu keiner weiteren Maßnahme gekommen. Habe dann nochmal mein Gehör auf die Benzinpumpe gerichtet, die funktioniert auch :/ . Ich bekomme morgen von einem Kollegen ein OBD Kabel, dann werde ich den Fehlerspeicher mal auslesen, dort muss ja ein Fehler hinterlegt sein, da wie oben geschrieben, die Motorkontrollleuchte nicht ausgeht.

Werde, sofern es Neuigkeiten gibt, wieder Berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt Anlasserfreilauf ein, wobei sie dann nicht sprotzen sollte wenn sie läuft.

Ist trotzdem mal einen einfachen Versuch wert: Wenn warm oben am Berg ausmachen, wiederstarten versuchen, wenn's nicht klappt anrollen lassen und wenn an den Leerlauf bzw. das Fahren prüfen. Wenn da alles normal ist, liegt es wohl eher am Anlassen als an eigentlchen Lauf!

 

Andere Fehlerquelle: Benzinfilter im Tank, Schelle und Kraftstoffschlauch der runterrutscht und die Benzinversorgung mangelhaft macht, d.h. es fehlt der richtige Duck.

Triumphhändler können über einen Adapter einfach den benzinversorgungsdruck messen der bei 3bar liegen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auslesen hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Kabel meines Kollegen funktioniert nicht, er hat mir ein VCDS HEX+CAN von Ross-Tech mitgegeben, aber das baut keine Verbindung zu TuneECU auf. Habe mir nun bei Amazon dieses hier bestellt und hoffe, dass es damit nun funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

mir fällt noch was ein, was hier auch schon mal von jemanden dokumentiert wurde!

Wassertemperaturstecker und Luftsensorstecker auf der Airbox vertauscht ? Dann läuft der Motor immer im Kaltstartmodus und überfettet im Warmen gnadenlos das Gemisch mit den o.g. Symptomen.

Lässt sich auch relativ schnell mit TuneEcu im Testmodus überprüfen...

 

mfG Pavelbronkowski  :top:    :top:

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi , 

habe auch das oben genannte Problem.

Gibt es da schon Erkenntnisse ? Ich habe auch TuneEcu  und ein Kabel. Wie kann ich das denn Testen mit dem Steckern in TuneEcu ? 

Was ich bis jetzt gemacht habe ist : 

- Neuer Benzinfilter , Neue Zündkerzen ,  Schläuche geprüft , Tankentlüftung gecheckt , Keine Fehler TuneEcu..

 

Würde es villeicht was bringen , wenn ich mal Screenshots von den TuneEcu werten mache und die hier mal reinstelle. Villeicht ist da ja was auffälliges.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zündkerzen sind schon neu hab ich gelesen. Screenshots von TuneECU sind immer gut. Ist bei Dir auch die MKL an? Dann bitte Fehlerspeicher auslesen, und Fehler hier posten.

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...