Zum Inhalt springen

Airboxumbau Womit Alutrichter einkleben?


sport

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen

Womit habt ihr eigentlich die Duc Alutrichter in die Original Gummiansaugtrichter eingeklebt ?

Ich habe die Originalteile etwas eingekürzt so das die Aluteile sich über ihren Alukragen auf der richtigen Höhe schön am Gummi abstützen. Soweit so gut.

Aber natürlich möchte ich sie sicher befestigen. Also einkleben. Aber womit ?

Sollte Temp.beständig sein, Epoxi kommt aber nicht in Frage da es vollständig aushärtet und bei sich lösen in den Ansaugtrakt bröselt. Und das Zeug ist dann wirklich hart !

Gedacht habe ich an den Auto Frontscheibenkleber. Der bleibt ein Stück weit elastisch und sollte auch Temperatur vertragen.

Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Karosseriekleber genommen. Plastik angeschliffen und Sikaflex drauf und verschmiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sport:

 

Ich habe die Originalteile etwas eingekürzt so das die Aluteile sich über ihren Alukragen auf der richtigen Höhe schön am Gummi abstützen. Soweit so gut.

Nachdem die Frage nach dem geeigneten Kleber hinlänglich geklärt ist ( dauerelastisch, sprit- und bedingt temperaturbeständig...!)

Was isr denn die richtige Höhe?

Original?(Wofür dann?)

Am Prüfstand ausgetestet? (Wo, wer und wie?)

Nach Bauchgefühl und optischen Gesichtspunkten (sieht man ja nicht und ob das Bauchgefühl hier mangels Erfahrung so greift...?)

Hab das nämlich auch vor mir und stelle mir die selben Fragen bzw. Vor dem gleichen Problem... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich schon drauf gewartet :-)

Das Problem dürfte sein das die Airbox nicht hoch genug ist. Will sagen deutlich höher wie die Oirgteile sollte man nicht kommen, ansonsten dürfte der Platz zu knapp werden.

Nach einigem hin und her sowie einem guten Freund der in der Entwicklung (Rennsport, spez. Antriebskonzepte) tätig ist habe ich mich entschlossen ca. 5 mm höher zu gehen.

Die Trichter habe ich übrigens am unteren Ende abgedreht, und zwar über die gesamte Baulänge ab dem Kragen.

Einfach damit die Kante zwischen Kunststoff u. Alu möglichst klein ausfällt. Allerdings kriegt man sie auch nicht ganz weg.

Und von wegen der Prüfstandstesterei ... ich möchte da keinen Tage- oder gar wochenlangen Film von drehen. Wer sich mit so etwas auskennt weiss das es sich eigentlich nur dann lohnt wenn man es von vorne aus ganz durchzieht. Und das ist Unsinn. Dann müsste man eigentlich den ganzen Motor von Grund auf optimieren,

Bearbeitet von sport
Falsche Angabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sport:

Und von wegen der Prüfstandstesterei ... ich möchte da keinen Tage- oder gar wochenlangen Film von drehen. Wer sich mit so etwas auskennt weiss das es sich eigentlich nur dann lohnt wenn man es von vorne aus ganz durchzieht. Und das ist Unsinn. Dann müsste man eigentlich den ganzen Motor von Grund auf optimieren,

Da kann und will ich dir gar nicht wiedersprechen..., umsomehr - wenn du doch darum weisst- stellt sich die Frage, was du dir von der Frickelei (ähm, Entschuldigung, von den fachmännisch um 5mm verlängerten Alutrichtern) denn dann versprichst! :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bilder werde ich extra für euch noch machen und hier einstellen.

Geht aber einen Augenblick da ich erst in der nächsten Woche dazu komme.

Ich meinte hier im Forum, oder sonstwo, irgendwo gelesen zu haben das etwas länger besser wäre.

Mit meinem Kollegen (der Experte) habe ich Box und Trichter sowie das eigentliche Ziel, mehr Drehmoment in der Mitte, besprochen.

Wir haben uns alles sehr genau angeschaut und sind zu dem Schluss gekommen das ein Ticken länger sicher nicht schadet sondern, auch aufgrund des etwas grösserem Durchmessers, zielführend sein sollte.

Aber ja, Airboxen sind speziell. Wir haben schon die seltsamsten Dinge auf dem Prüfstand erlebt.

Problem ist das man eigentlich mehrere Varianten probieren sollte. Das heisst aber auch viel Zeit auf dem Prüfstand zu verbringen und den Motor mit einer externen variablen Gemischaufbereitung zu betreiben die eine schnelle Änderung der Parameter gestattet.

Zwar könnte ich auf so etwas zurückgreifen, aber wie bereits geschrieben ... die Zeit möchte ich nicht investieren.

Ich kann auch schlecht die Prüfstände in der Bude für Tage blockieren. Das geht nicht, schliesslich wird dort gearbeitet und Geld verdient.

Tatsächlich werde ich das Moped sogar zum abstimmen geben.

Vielleicht Deussen Engines am Bodensee. Das ist nicht allzu weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei mir in der Galerie. Umbau ist nach DirtyHarry. Die Trichter sind nur in die Gummi gesteckt, das hält so. Die zwei Eingangstrichter, die Stegplatte sind mit Karosserie Kleber verklebt. Hält schon ein paar Jahre. Original Sensor Position mit Warmverforumg und Kunstoffschweissen geglättet.

Abgestimmt bei Deussen Engines. Der nimmt aber Tune Edit, somit brauchst den Freischalt-Key, der kostet extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Schlüsselnummer für die ECU, die man bei der Tuneedit (Tuneboy) Software benötigt um die Maps zu verändern bzw. neu zu speichern. Ist eine reine Tune Edit Sache um Geld mit der Software zu verdienen Da der Deussen aber ein TuneEdit (Tuneboy) Partner ist, soll der für TuneEdit verwenden und natürlich die Litzenzschlüssel verkaufen.

Laut der Tuneboy Seite kostete der Key 199 Australische Dollar ~135Euro, was der Deussen dafür verlangt must fragen.

Bearbeitet von Dieter65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmal kurz zu dem Längenthema:

Durch die Länge verändert sich die Resonanzfrequenz der Luftsäule von Oberkante Ansaugtrichter bis zum Einlassventil (siehe auch Resonanzaufladung in früheren Automotoren). Durch "offene" Ansaugtrichter wird dieser Effekt erst nutzbar gemacht und man erhält eine bessere Füllung in einem gewissen Drehzahlbereich, sprich mehr Drehmoment. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Triumph Ingenieure sich bei der Länge schon etwas gedacht haben, zumal dieser Resonanzeffekt eigentlich nur in einem verhältnismäßig kleinem Drehzahlbereich greift. Übrigens sehr interessantes Thema bei der Formel 3, wo mit Einheitsgehäusen und airrestriktoren gefahren wird, das Innenleben der Box allerdings "frei" gestaltet werden darf. 

Prinzipiell gilt aber die Daumenregel:
- kürzerer Trichter --> Höhere Spitzentleistung
- längerer Trichter --> Höheres Drehmoment
Nun die Jungs im Rennsport machen da i.d.R. ihre Frequenzrechnungen/-messungen, müssen aber halt auch nur ein kleineres Drehzahlband bedienen.

Was bei den Trichtern aber auch ins Gewicht fallen sollte, sind die die fehlenden Kanten, die überströmt werden müssen und bei einem Airboxumbau allgemein ein beruhigtes Strömungsfeld. Interessant wären bestimmt auch noch Diffusoren am Ende der zwei Eingangstrichter.... 

Habe selbst leider noch keine überarbeitet Airbox, deshalb ist das oben Geschriebene erstmal als Theorie anzusehen. Umbau steht aber auf der ToDo-Liste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...