Zum Inhalt springen

Hinterrad ausbauen


Jünner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe mit einarm Schwingen keine Erfahrungen. Da sich die komplette Achse ja dreht würde mich interessieren wie man die Radmutter löst. Auf der anderen Seite gegenhalten sollte wohl kaum gehen. Einen Gang einlegen ? Oder denk ich hier zu kompliziert?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gang einlegen ist schonmal gut, ich persönlich drehe die erste viertel Umdrehung der Mutter noch mit Reifen auf dem Boden, bocke dann das Hinterrad hoch und löse ganz. 

Fest genauso nur umgekehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der Fußbremse :innocent:

Gruß vom Grinser :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jünner:

Gute Idee Grinser . Bin halt nicht so gelenkig dank Arthrose. Trotzdem danke:top:

Gern geschehen....:flowers:

Gruß vom Grinser :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wie der Innendurchmesser vom Hinterrad ist, da ich gerade auf der suche nach einem Achsadapter zum wuchten bin?

 

LG Denny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst letztes Jahr so eine gekauft für die NN01. Muss aber nachsehen wo der her war.

Wichtig....die Felge hat auf der Rückseite 5 Aufnahmelöcher. Mein Adapter passt für Triumph und Ducati.

hat ca. 100 Euro gekostet

 

Bearbeitet von Vargo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 euro finde ich ganz schön hart. Ich werde es am Wochenende zur not mal ausbauen und mir ansehen ob ich da selber was machen kann

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach hinten nicht wuchten. Mach ich seit ner gefühlten Ewigkeit nicht mehr, merkt keine Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man braucht ihn ja auch zum aufziehen oder halt nen konus. Oder man nutzt zum aufziehen halt nen konus. Was hat den der abgebildete für einen innendurchmesser für die welle? Weiß das jemand?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre sehr nett wenn du da mal nachschauen könntest, interessant wäre auch noch was der dann wiederrum für einen innendurchmesser hat wegen der größe der Welle zum wuchten

1432386918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde dieser adapter an einer 2016er speedy passen? Ich frage weil es wohl 4 loch und 5 Loch bei Triumph gibt?

1432386918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, habe den Thread gerade gefunden. Ich habe seit etwa 15 Jahren die Reifenmontage Maschine GP503 und habe schon einige Reifen umgezogen. Jetzt kam die Speed Triple ins Haus und ich sehe jetzt dass man dafür einen Adapter benötigt. Passt das mit dem Adapter den Vargo gepostet hat? Oder brauch man da noch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eingelegtem Gang würde ich keine  Hinterradmutter lösen.

Die Drehwirkung der Kurbelwelle geht so entgegen der Laufrichtung die komplette Last der Nockenwellen -Steuerkettenspannung geht auf die  winzige Verzahnung des Spanners.

Währe nicht der erste  der Ruiniert wird.

hatte das mal bei einem Polomotor als mein Schwager die  Radschrauben  am rechten Vorderrad gelöst hat ohne dass das Rad am Boden steht.(2500€Schaden)

Bearbeitet von azac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung Hinterrad zu Kurbelwelle beträgt im ersten Gang etwa  1:10, damit kommen von den 150 Hinterrad Nm nur noch 15 an der KuWe an, wenn der Steuerkettenspanner und andere Teile das nicht abkönnen hast du ganz andere Probleme!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tins:

Hallo zusammen, habe den Thread gerade gefunden. Ich habe seit etwa 15 Jahren die Reifenmontage Maschine GP503 und habe schon einige Reifen umgezogen. Jetzt kam die Speed Triple ins Haus und ich sehe jetzt dass man dafür einen Adapter benötigt. Passt das mit dem Adapter den Vargo gepostet hat? Oder brauch man da noch mehr?

Willste echt die Felge mit hässlichen Gewichten verunstalten? :flirt:

Wenn überhaupt dann wucht ich vorne aber dann müsste schon ne große Differenz da sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎09‎.‎2019 um 07:11 schrieb minischda:

Willste echt die Felge mit hässlichen Gewichten verunstalten? :flirt:

Wenn überhaupt dann wucht ich vorne aber dann müsste schon ne große Differenz da sein. 

 

Hab schwarze flache Gewichte alles gut. Vorne wuchte ich aber immer.  Einmal bei nem Kumpel war es so heftig was an Gewichten hätte dran gemusst, da haben wir den Reifen nochmal runter gemacht und etwas gedreht, schon wars deutlich weniger.  Es geht mir aber nicht ums wuchten, sondern ums zentrieren auf dem GP503. Ich habe mir jetzt den Adapter bestellt. Finde ich preislich zwar schon heftig aber naja

Bearbeitet von Tins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nenn kupferrohr das ziemlich gut in das Loch von der Felge passt, Putzlappen um den Dorn von Montiergerät und fertig ist. Die Preise für die Adapter fand ich auch reichlich ambitioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2019 um 12:20 schrieb MaT5ol:

Übersetzung Hinterrad zu Kurbelwelle beträgt im ersten Gang etwa  1:10, damit kommen von den 150 Hinterrad Nm nur noch 15 an der KuWe an, wenn der Steuerkettenspanner und andere Teile das nicht abkönnen hast du ganz andere Probleme!!

Mag so sein, trotzdem vermeide ich die unnötige Belastung lieber. Ich fixiere das Rad einfach mit einem Spanngurt am Montageheber. 

Für den Wuchtadapter muss man keine 100 € ausgeben, ich habe meinen zusammen mit dem Montiergerät für 50 € Aufpreis bei Olmaxmotors mitbestellt. Den gibt's dort bestimmt auch einzeln zu kaufen.

Grüßle

peko

Bearbeitet von Gast
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst auch alle 4 Pins wieder raus klopfen oder nur einen drin lassen, wenn der auf 5-Pin-Antrieb der NV drauf soll. Eine solch massive Verdrehsicherung braucht man weder zum Reifen montieren noch zum Wuchten. Mein Adapter hat gar keine Pins... :wink: 

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...