Zum Inhalt springen

Motor geht aus


klb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in letzter Zeit scheint sich der Kupferwurm durch die Kabel meiner Trophy zu nagen.

Es ist mittlerweile einige Male passiert, dass der Motor ausgegangen wenn ich zum abbiegen oder vor einer Ampel abbremse und dabei mit gezogener Kupplung ausrolle.

Ich hatte zuerst an den Seitenständerschalter gedacht, aber dann hätte ich sie nicht sofort wieder starten können.

Irgendwelche gescheiten Ideen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dauertest bei der Zeitschrift Motorrad gab es glaube ich etwas ähnliches.

Die Zuleitungen zu den Armaturen waren zu kurz.

Prüf das doch mal mit voll eingeschlagenem Lenker die Maschine zu starten, bzw. mit laufendem Motor den Lenker in beide Richtungen voll einzuschlagen. Vielleicht kannst Du dadurch den Effekt wieder holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise.

Für die Kabelproblematik sollte meine Trophy zu jung sein. Keine Probleme beim vollen Lenkereinschlag egal ob nach rechts oder links.

Die Sache mit dem Senor merk ich mir mal. Demnächst ist auch die Inspektion fällig. Da werde ich daraufhinweisen. Zumal die dicke Hummel noch in der Anschlussgarantie ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

auffällig ist, daß bei Deiner Maschine auch die Instrumente ausfallen; War bei mir auch so und kommt jetzt leider wieder.... Der Fehler lässt sich allerdings nicht auslesen und bei "Austausch auf Kulanz" werden die Werkstätten kurzatmig!

Merkwürdigerweise "flackert" bei meiner T jetzt bei Leerlaufdrehzahl die Beleuchtung. Ich vermute mal, daß die Lichtmaschine oder die Batterie als Verursacher in Betracht kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AEG:

Hallo Klaus,

..........

Merkwürdigerweise "flackert" bei meiner T jetzt bei Leerlaufdrehzahl die Beleuchtung. Ich vermute mal, daß die Lichtmaschine oder die Batterie als Verursacher in Betracht kommen.

 

Hallo das mit dem flackernden Licht ist mir auch schon aufgefallen , also hab ich auch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, hallo Armin,

zum Thema "Probleme mit der Spannungsversorgungs/Ausgehender Motor" hatte ich ja schon unter  "Erfahrungsaustausch" einiges geschrieben, hier aber nochmals kurz zusammengefasst die Symtome die bei mir auftraten und deren Behebung:

1) Zuerst gab bei Staufahrten und hohen Außentemperaturen Probleme mit der Spannungsversorgung:

  • Ventilator des Kühlers ging an (einer der stärksten Verbraucher, da mit 20 A abgesichert)
  • Radio wurde abgeschaltet aufgrund Spannungsproblemen
  • Batteriewarnleuchte ging an
  • letztendlich ging irgendwann auch der Motor aus

Motor ließ sich jedoch wieder starten, Batteriewarnleuchte leuchte überraschenderweise dann auch nicht mehr. 

Fehler konnte von der Werkstatt nicht leider nicht reproduziert und somit auch nicht behoben werden.

2) Weitere Nebeneffekte waren:

  • Flackernde Beleuchtung, vorne und hinten
  • stumm geschaltetes Radio wurde bei jedem herunterschalten wieder eingeschaltet

3) Bei der Fahrt in den Alpen ging der Motor beim Herunterschalten während der Bergabfahrten aus. Führte zu  unschönen Bremseffekten. Motor konnte nur dem Starter wieder aktiviert werden.

Hatte dies auch schon etwas unwirsch meiner T-Werkstatt per Mail mitgeteilt.

Beim erneuten Werkstatttermin nach der Tour konnte die Werkstatt dann feststellen, dass bei abrupter Gaswegnahme (vglb. dem Runterschalten)  von mehr als 3000 U/min ein Spannungsabfall unter 12,4 V(?!, genauen Wert habe ich mir  nicht behalten) stattfand und der Motor dadurch abschaltet wurde.

Da Triumph-England auch keine Lösung parat hatte, hat meine Werkstatt hat sich darauf hin für die große Lösung entschieden, die hieß: Austausch der LiMa samt Spannungsregler.

Dank Garantieverlängerung beliefen sich meine Kosten lediglich auch auf 50,- € Eigenbeteiligung, allerdings 3 Wochen Lieferzeit.

Die o.g. Symtome waren danach zunächst alle verschwunden. Zwischenzeitich ist allerdings das Flackern der Beleuchtung wieder aufgetreten (nach einem heftigen Runterschalten), alle andern Symtome jedoch glücklcherweise nicht.

Ich hoffe, dass die Infos Euch bei den aktuellen Problemen weiterhelfen. Ich selbst habe derzeit noch drei andere kleine Themen, die ich unter "Erfahrungsaustausch" einstelle, Vielleicht könnt ihr mit ja weiterhelfen.

 

Viele Grüße aus dem Grünen Norden Berlins

 

Eckhard

P.S. Das Thema  von zu kurzen Kabelbäumen bzw.blanken Kabeln hatte ich ebenfalls. Hierdurch wurde bei Regen/Feuchtigkeit die Batterie entladen. Nach Austausch eines Kabelbaums war das Thema erledigt. 

 

 

 

 

Bearbeitet von efb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 21.5.2017 um 16:04 schrieb klb:

....

Es ist mittlerweile einige Male passiert, dass der Motor ausgegangen wenn ich zum abbiegen oder vor einer Ampel abbremse und dabei mit gezogener Kupplung ausrolle.

...

Hallo Zusammen,

nach dem zuvor beschriebenen Austausch der LiMa hatte hatte ich auch 3-4 mal den Effekt, dass der Motor unvermittelt ohne Vorwarnung ausgeht. Erfolgte jedesmal beim ausrollen mit gezogener Kupplung. Da es auch jedesmal nur passierte als das Motorrad geradeaus rollte (keine Lenkbewegung),  vermute ich, daß es nicht an zu kurzen Kabeln liegt, zumal der Kabelbaum ja schon ausgetauscht wurde.

Hatte den Effekt einerseits nach ca. 500 m Fahrt, wo ich dachte "Motor kalt, wohl nicht sauber ausgekuppelt", anderseits aber auch einmal nach mehr 10 km Fahrt.

Mir kommt es vor, als ob die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas niedrig ist (?!) oder der Motor etwas unrund läuft, insbesondere auch nach dem Starten des Motors.

Da der Fehler bisher für mich nicht reproduzierbar ist und die früheren Probleme der Spannungsversorgung bisher auch nicht wieder aufgetreten sind, werde ich das Thema  weiterhin zunächst nur beobachten und würde mich über weitere Feedbacks hierzu freuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update von mir:

Die dicke Hummel war jetzt in der Inspektion.

In den letzten Wochen konnte ich beobachten, dass das Licht angefangen hat im Leerlauf zu flackern.

Und so wird jetzt im Rahmen der Anschlußgarantie Ende August die Lichtmaschine gewechselt.

Ich werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem nimmt derzeit bei mir immer mehr zu. In den letzten 2 Wochen stirbt der Motor immer häufiger ab. Egal ob nach 1 km  oder 500 km Fahrstrecke. Es passiert immer beim ausrollen oder  im Leerlauf. Motor lässt sich problemlos wieder starten, ist natürlich trotzdem nervig. Anders als vor dem Wechsel der LiMa, gibt es keinerlei Vorwarnungen,  wie zu geringe Spannung. Ich vermute daher, daß es weniger ein Problem der Elektrik ist. Plausibler erscheint mir, das es hier Probleme mit den Dichtungen in der Luftansaugung gibt, wie es auch in vorherigen Kommentaren beschrieben ist. Habe z.Z. keine Lust die Dicke wieder in die Werkstatt zu bringen, da das Problem noch "handlebar" ist. Werde das Thema bei der nächsten Inspektion, nach der Tour durch Weintäler Deutschlands, angehen, was voraussichtlich im Oktober sein wird. 

Grüße aus dem Norden Berlins

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

die dicke Hummel war diese Woche zum Lichtmaschinentausch in der Werkstatt.

Leider muss ich Eckhard zustimmen. Das Problem existiert immer noch. Ich werde also diese Woche in der Niederlassung vorsprechen. Und mal auf den Sensor der Drosselklappenleiste hinweisen.

Positiv ist, das das Licht nicht mehr flackert. Also der Fehler scheint behoben.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Klaus,

hast Du zu diesem Thema schon neuere Erkenntnisse?

Meine ist heute beim Abfahren von der Autobahn ausgegangen, wo es schon nervig war und geht zudem auch immer öfter aus. Zudem steht nächste Woche ne Tour an, wo ich dass gar nicht gebrauchen kann.

M.E. ist auch die Gasnahme nach einem Kaltstart z.Z. zäher und das anfahren verläuft holpriger, so als ob nur 2 der 3 Töpfe arbeiten. Kannst Du ähnliches feststellen?

 

VG Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckhard,

bis jetzt noch nichts Neues.

Ich habe heute die Zeit gefunden in der Niederlassung anzurufen und warte jetzt auf den Rückruf von Hr. Böhm.

Kaltstartprobleme sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Habe nun am 17.10. Termin zur Inspektion. Hier soll ebenfalls das Thema " Drosselklappensensortausch" erfolgen. Mal sehen ob das die Lösung ist:confused:?!

Versuche das Thema über die verlängerte Garantievereinbarung abzuwickeln.

P.S.

Trotz dieses Mangels hat die gut 2000 km lange Tour mit Sozia duch die  Mittelgebirge Deutschlands mit der Dicken viel Spass gemacht:biggrin:.

Ist einfach ein klasse Tourer:pro:!

Bearbeitet von efb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - der Drosselklappensensor war bei mir in Ordnung. Es gibt für diesen aber einen zweiten, Kontrollsensor. Der war defekt und hat zum Abschalten (Abwürgen) des Motors geführt! ....

Also Drosselklappenkontrollsensor austauschen lassen, falls der DKS in Ordnung ist!

Grüßle Armin

 

Bearbeitet von AEG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

MoinMoin zusammen,

die Hummel war diese Woche in der Werkstatt.

Leider keine Besserung.  :-(

Wie heißt es so schön: aller guten Dinge sind drei.

Ich werde dann Montag mal einen Anruf tätigen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele.... :)

Da war ich wieder bei meiner Lieblingswerkstatt und habe die Heizgriffe und die LIMA wechseln lassen.

Die Heizgriffe haben wieder mal "geklebt" und nun sind, oh Wunder, die gleichen Heizgriffe wie bei der neuen Explorer verbaut. Oberfläche ist völlig anders... Mal sehen, wie lange die halten.

Die Lichtmaschine wurde wegen dem Flackern im Leerlauf getauscht; Das Flackern ist zwar noch immer da, aber nur sehr schwach! Der Motor läft deutlich "runder" im Standgas, die Meldungen "Spannung!" beim Starten sind weg! Auch das Rasseln, was manchmal schon störend war ist passé.

Die Fahrerei war anstrengend, aber es war mal wieder ein herrlicher Tag durch die Süddeutsche "Pampa" !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm....

Ehrlich gesagt fahre ich erst los und schalte dann irgendwann mein Helm-BT ein.

Aber ich habe keine Meldung mehr "Audio aus! Spannung! beim Starten! Ich werds mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...