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Schon wieder ein abgerauchter LiMa-Stator!


Professor

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Hallo, bei mir hat es nach 2k km den zweiten Stator erwischt. (Massekurzschluss)

Habe also bei der Diodenmessung einen Widerstand am Gehäuse.

Der Regler hat einen Widerstand (bei Diodenmessung) von ca.620 ohm ( also soweit eigentlich alles i.O. ?)

Habe von Tommotec nun einen neuen Regler mitbestellt, dieser hat bei der Diodenmessung einen Widerstand von ca. 215. ohm.

Die Lima, die ich eingebaut hatte war von Tomotec.

Nun habe ich gesehen, dass Tommotec zwei unterschiedliche Lima anbietet. Eine große und eine kleine... die große hatte ich verbaut.

Sollte ich nun mal die kleine nehmen? Oder würde ich damit die thermische Belastung auf den Stator nur erhöhen ?

 

Habe hier nun alle 8 Seiten durchgelesen und da habe ich nun noch die Frage, ist bei allen die diesen Längsregler von Suzuki eingebaut haben das Lima Problem behoben?

Und kann ich den Regler nicht auch einfach in den Fahrtwind bauen, dass er besser gekühlt wird?  Oder ist der Regler dann generell auch für die Tonne? (Habe ihn nun schon eingebaut und angeschlossen umtauschen ist also nicht mehr.

 

Grüße

Bearbeitet von Cydos
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vor 5 Minuten schrieb Cydos:

Und kann ich den Regler nicht auch einfach in den Fahrtwind bauen, dass er besser gekühlt wird?  Oder ist der Regler dann generell auch für die Tonne? (Habe ihn nun schon eingebaut und angeschlossen umtauschen ist also nicht mehr.

 

Grüße

 

Brauchst du nicht umbauen nimm einen Lüfter vom Computer 12V bau den drauf ist viel einfacher.

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Hmm wollte nun eigentlich nicht noch einen Verbraucher mehr ins Spiel bringen.

Aber überlegen kann ich es mir ja mal. 

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Der zusätzliche Verbraucher ist doch gut, die Lichtmaschine produziert eh zuviel Strom.

 

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vor 29 Minuten schrieb Cydos:

Hallo, bei mir hat es nach 2k km den zweiten Stator erwischt. (Massekurzschluss)

Habe also bei der Diodenmessung einen Widerstand am Gehäuse.

Der Regler hat einen Widerstand (bei Diodenmessung) von ca.620 ohm ( also soweit eigentlich alles i.O. ?)

Habe von Tommotec nun einen neuen Regler mitbestellt, dieser hat bei der Diodenmessung einen Widerstand von ca. 215. ohm.

Die Lima, die ich eingebaut hatte war von Tomotec.

Nun habe ich gesehen, dass Tommotec zwei unterschiedliche Lima anbietet. Eine große und eine kleine... die große hatte ich verbaut.

Sollte ich nun mal die kleine nehmen? Oder würde ich damit die thermische Belastung auf den Stator nur erhöhen ?

 

Habe hier nun alle 8 Seiten durchgelesen und da habe ich nun noch die Frage, ist bei allen die diesen Längsregler von Suzuki eingebaut haben das Lima Problem behoben?

Und kann ich den Regler nicht auch einfach in den Fahrtwind bauen, dass er besser gekühlt wird?  Oder ist der Regler dann generell auch für die Tonne? (Habe ihn nun schon eingebaut und angeschlossen umtauschen ist also nicht mehr.

 

Grüße

Zur PC-Lüfter-Lösung: Wie siehts da mit dem Eindringen von Feuchtigkeit aus, wasserdicht sind die ja nicht....

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Nun noch auf meine Lima Frage: 

Ist es besser eine große oder eine kleine einzubauen ? 

Was sind die Maße der originalen Lima ? 

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starfighter1967

du kannst die kleine nicht einbauen wenn dann müsstest den Rotor mitwechseln. Die große ist die bessere da leichter

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Am 10.8.2020 um 19:25 schrieb starfighter1967:

du kannst die kleine nicht einbauen wenn dann müsstest den Rotor mitwechseln. Die große ist die bessere da leichter

Korrekt... Ich habe bei mir damals (beim Regler- und Lima-Ausfall bei 40 tkm) extra auf die Große umgerüstet, da leichter.
Man muss dann halt Rotor und Stator tauschen. Passt aber alles 1:1.

Dazu noch einen vernünftigen Längsregler (ich habe den Compu-Fire 55402 verbaut) und danach war Ruhe (jetzt ~65 tkm).

So long...
Yves

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Ich habe nun einen neuen stator drin. Allerdings ist mir nun wiederholt aufgefallen, dass wenn ich die Abdeckung öffne mir solche geschmolzen Metallreste entgegen kommen. Woher kommen diese ? 

 

Den Regler habe ich nun unten dran geschraubt. Die Kabel waren solang, dass es kein Problem war. 

Jetzt also Daumen drücken und hoffen, dass es nicht wieder in 3000 km kaputt geht. 

IMG_20200814_074437.jpg

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vor 5 Stunden schrieb Cydos:

mir solche geschmolzen Metallreste entgegen kommen.

Foto davon?

vor 5 Stunden schrieb Cydos:

Den Regler habe ich nun unten dran geschraubt

Das ist aber ein originaler Regler? Dann drück die Daumen mal ganz feste... :whistle:

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Hi,

bitte verschiebe doch die schwarze Kabelführung/Isolierung so, dass man die bunten Kabel nicht mehr sieht... Sieht 1. Besser aus, und 2. macht nicht jedes hochgeschleuderte Steinchen ein Loch in die Kabelisolierung.

Gerhard

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Am 14.8.2020 um 14:15 schrieb Professor:

Foto davon?

Das ist aber ein originaler Regler? Dann drück die Daumen mal ganz feste... :whistle:

Ja, der war schon bestellt und dran gebaut bevor ich hier alles gelesen habe. 

Habe einen Bekannten, der mir die Lima neu wickelt also lassen wir es auf den Versuch ankommen :innocent:

Wird aber tatsächlich nicht mehr so heiß dort.

 

 

vor 17 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

bitte verschiebe doch die schwarze Kabelführung/Isolierung so, dass man die bunten Kabel nicht mehr sieht... Sieht 1. Besser aus, und 2. macht nicht jedes hochgeschleuderte Steinchen ein Loch in die Kabelisolierung.

Gerhard

 

Ist nach dem Foto schon geschehen :) 

 

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  • 8 Monate später...

SOOOOO nun der nächste Stator durch. Also Regler dort hat genau garnichts gebracht.

Kann das als Lösung also nicht empfehlen. Nun kommt der Compu-Fire ins Spiel.

Habe daher 2 Regler abzugeben, wenn die jemand möchte. :D

Gibt es beim Stator eigentlich auch unterschiede? Also kaufe den immer Online im Zubehör...... oder ist der Originale da doch besser ?

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... und täglich grüßt das Murmeltier ... http://www.motek.de/, die bisher einzig vernünftige Lösung :flirt: original LiMa neu wickeln lassen und den "großen" Regler rein

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Wenn das ein Stator im 100€ Preissegment ist wird Motek den nicht neu wickeln.
Was hast du denn verbaut?

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deshalb hab ich ja original LiMa geschrieben, die anderen wickelt der nicht bzw. gibts nur ne verkürzte Garantie (2 Monate?)

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vor 18 Stunden schrieb Cydos:

Gibt es beim Stator eigentlich auch unterschiede? Also kaufe den immer Online im Zubehör...... oder ist der Originale da doch besser ?

Hi Rü.
Ging mir um die Aussage.

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Den originalen Stator habe ich nicht mehr. Da das inzwischen der Dritte war..... 

Überlege sie zu verkaufen und evt. Wieder auf eine japanische um zu steigen.... Der hohe Ölverbrauch nervt mich auch etwas. 

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