Zum Inhalt springen

Schon wieder ein abgerauchter LiMa-Stator!


Professor

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb KAT 62:

Hier ist das doch schön erklärt:

Danke dafür. Dann ist mein Regler kaputt; ich messe nämlich geringen (8kOhm) Durchgang, wo keiner sein sollte. Und deutlich mehr Ohm als im Video, wo er sein sollte. Faktor 1,5... Und das pendelt ständig. Kann aber auch bedeuten, dass mein Multimeter kaputt ist.

vor 17 Stunden schrieb triplewolf:

Mein Stator hatte genau 0,85 Ohm zwischen den einzelnen Spulen

Eben erneut gemessen. Entweder, mein Multimeter ist defekt, oder ich weiß es nicht. Heute (mit Krokoklemmen wegen besserem Kontakt gemessen) sind es acht Ohm zwischen jeder Phase.

vor 13 Stunden schrieb crazy horse:

Ob die eigentliche Regelung allerdings funktioniert, ist mit "Bordmitteln" weder beim herkömmlichen noch beim Mosfet-Regler  möglich.

Kann sein, dass das gemeint war, wenn von "you cannot test this part directly" die Rede war.

Ich baue nachher einen anderen Rotor ein, dann meinen Stator wieder drauf und messe, was der Stator abgibt, wenn ich die kleine Zicke starten kann.

Ein neuer Regler (SH775) kommt am Dienstag. Dann bin ich schlauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotor ist getauscht; man braucht dafür eine 22'er Schraube mit, wenn ich es richtig gemessen habe, 1,5'er Gewindesteigung, also quasi Feingewinde. Den Schlagschrauber auf Rechtslauf gestellt, zweimal "getackert" und ab war der alte Rotor. :whistle:

Der Stator ist auch wieder drin, aber ich mache erst weiter, wenn eine erwartete Lieferung vom Starfighter und der neue Regler da sind.

Dann muß ich einen neuen Platz für den Regler suchen. Laut Vertreiber braucht der mehr Kühlung als zuvor, also ist der originale Platz vor dem Batteriekasten in Richtung Motor nicht wirklich geeignet! (Hitze vom Motor, keine Luftzirkulation)

Bei meiner 1050'er paßt der aber nicht neben den Batteriekasten im Heckrahmendreieck. Im Bereich der Soziusfußrasten würde er vom Platz her passen, da ist er mir aber etwas zu viel "im Dreck".

Dafür evtl. Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Ritzelabdeckung schrauben. Habe ich hier im T5net schon einmal gesehen.
Vorteil: Kabellänge reicht dafür, der Regler sitzt im Fahrtwind und ist auch sturzgeschützt montiert.
Nachteil: Optik (auf die würde ich für einen thermisch gesunden Regler aber pfeifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triplemania: Danke für den Tip! :pro:

Ich tendiere ja zu einem Platz irgendwo unter der Seitenverkleidung ganz hinten. Da saßen die Teile bei allen Bikes (Ninja's) zuvor auch. Bei der 1050'er ist da auch eine Lüftungs-Öffnung. Muß ich mir mal mit'm Kaffee in der Hand alles in Ruhe ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann such mal ein schönes Plätzchen.

Wenn meine nächste Woche mit dem ADAC Sammeltransport gebracht wird, muss der Regler auch woanders hin.:flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Teile auch schon unter der Heckverkleidung gesehen. Scheint auch zu funktionieren. 

Was mich immer ein wenig wundert ist die Tatsache das die Teile angeblich kleine thermische Sensibelchen sind. Bei den 595N Modellen sitzen die in der Heckverkleidung die wenig durchlüftet erscheint, dazu nen Modell das nicht das beste zu sein scheint. Funktioniert aber zumindest ne ganze Zeit lang gut. 

Suzuki hat die Dinger bei der GSX-R 750 K6 zwischen Wasserkühler und Krümmer gesetzt, ne größere thermische Belastung findet sich denke ich nur in den Brennräumen selber. OK, das ist ne Lösung die im Netz keine guten Kritiken bekommen hat, aber bei meinen Kollegen haben die da auch 40tkm überlebt, davon knapp 3500km Rennstrecke. 

An Bernhards Stelle würde ich den beste Kompromiss aus guter Belüftung und Zugänglichkeit wählen. Das wäre dann die on Andre genannte Ritzelabdeckung oder aber hinter dem Motor auf dem Getriebe. 

Bei näherer Betrachtung komme ich zu dem Schluss: An Bernhards Stelle hätte ich den Karren wohl schon vor ner Weile mit Benzin übergossen und angezündet. :gnash:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis, Kabel zu kurz, aber so ne Lösung a la Bonnie, unter der unteren Gabelbrücke? Auf'm Ritzeldeckel, ich weis nicht recht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder liegend unter der Batteriewanne, über'm Hinterrad. Dreck und Spritzwasser sollten die Dinger gut abkönnen, wenn ich mir den Platz z.B. bei der W650 ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Necrol:

das die Teile angeblich kleine thermische Sensibelchen sind

Ich habe schon mindestens einen Regler gegrillt. Also tippe ich auch eher auf "angeblich"... :whistle:

vor 2 Stunden schrieb schmidei:

oder liegend unter der Batteriewanne, über'm Hinterrad.

Ja, auch gut. :top:

vor 2 Stunden schrieb KAT 62:

Sowas kommt mir auch noch dran.

Geil! :pro: Nur, wo befestigen? 'n Loch in den Halter für's Flyscreen bohren? :skeptic:

vor 2 Stunden schrieb KAT 62:

Dann weiß ich vorher wann es zu Ende geht.

Ob die Zeit langt? :unsure: Ich befürchte, dieses Geraffel arbeitet bis zum Exitus korrekt weiter und erst, wenn die Wicklungen verschmort sind, gibt es einen Schluß gegen Masse und keine Ladung mehr...

vor 2 Stunden schrieb Blackleffer:

Hinter dem Nummernschild Halter?

Der Regler wiegt einiges; da entstehen zu große schwingende Massen und lassen den Halter irgendwann (ab-)brechen. Eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein oben direkt unter dem Heckrahmen,  nicht an den Halter sondern an die Grundplatte vom halter, da ist doch Platz und normal sind doch da Befestigungen für den Sotiushaltebügel, wenn man die von unten nutzt muss es doch halten und die Belüftung ist doch da auch gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Ähnliches hat Herr schmidei schon vorgeschlagen. Würde auch von der Länge der vorhandenen Kabel passen.

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Regler unter dem Batteriekasten mittels einer Aluplatte befestigt - dazu habe ich die Kabel noch etwas verlängert.
Der Regler wird im Fahrbetrieb gerade noch Handwarm.

CIMG0934.JPG

Bearbeitet von Kraxler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Pussys hier.

Bluetoothwizzard an den Regler, passende App aufs smartophon, maximale Temperatur auf 50° setzen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb crazy horse:

Alles Pussys hier.

Bluetoothwizzard an den Regler, passende App aufs smartophon, maximale Temperatur auf 50° setzen, fertig.

Schnack nich, mach' et vor... :devil: Marktlücke? :guffaw: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb crazy horse:

Alles Pussys hier.

Bluetoothwizzard an den Regler, passende App aufs smartophon, maximale Temperatur auf 50° setzen, fertig.

Hilft mir auch nix, wenn's Handy daheim liegt. :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kraxler:

Ich habe meinen Regler unter dem Batteriekasten mittels einer Aluplatte befestigt - dazu habe ich die Kabel noch etwas verlängert.
Der Regler wird im Fahrbetrieb gerade noch Handwarm.

CIMG0934.JPG

....Nach Ausfällen meiner LiMa und Reglers  ( wie kann man eigentlich einen zu kühlenden original Regler werksseitig direkt hinter den Zylinderblock setzten? ) habe ich den neuen Regler SH775 im Grunde wie Kraxler positioniert ....Seit über 2000 km ohne Probs....hab mir dazu ne Ladespannungskontrolle ins Cockpit genagelt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Dirk73:

....Nach Ausfällen meiner LiMa und Reglers  ( wie kann man eigentlich einen zu kühlenden original Regler werksseitig direkt hinter den Zylinderblock setzten? ) habe ich den neuen Regler SH775 im Grunde wie Kraxler positioniert ....Seit über 2000 km ohne Probs....hab mir dazu ne Ladespannungskontrolle ins Cockpit genagelt ....

Servus

Hab ich schon vor Jahren gesagt und den Regler  genau so übers Federbein hinten geschraubt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb KAT 62:

Also ob das rechtzeitig ist um den Stator zu retten muß erst noch ermittelt werden, aber zumindest weiß man, dass man in absehbarer Zeit stehen bleiben wird.

Ich würde aber wenn das hier nehmen, weil es kleiner baut und besser ins Cockpit zu integrieren sein wird.

Sparkbright RGB LED Batterie Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb triple-a:

Ich würde aber wenn das hier nehmen

Geil! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktionsweise (und die verschiedenen Bauformen und beste Einbau-/Anschlussart) dieser LED-Ladekontrollleuchten aus UK haben die T5net-User schon vor fünf Jahren beschrieben (und diskutiert):

https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/74763-ladekontrolle-für-die-675/#comment-732372

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎06‎.‎2017 um 09:33 schrieb triple-a:

Also ob das rechtzeitig ist um den Stator zu retten muß erst noch ermittelt werden, aber zumindest weiß man, dass man in absehbarer Zeit stehen bleiben wird.

Ich würde aber wenn das hier nehmen, weil es kleiner baut und besser ins Cockpit zu integrieren sein wird.

Sparkbright RGB LED Batterie Monitor

Wenn jemand so ein Teil bestellt dann hätte ich auch gerne eines, so klein wie möglich.:top:

Wie wäre es mit einer Sammelbestellung aller Regler / Stator Geschädigten; quasi eine Interessensgemeinschaft der Opfer ? :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde das in die Hand nehmen und mache dazu gleich parallel einen Fred auf, um erstmal einen groben Eindruck zu bekommen, wie gross das Interesse ueberhaupt ist :flowers:

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip von mir die noch mehr kontrollieren wollen. Ich hatte auch Probleme mit meinem Regler, ich hab es noch rechtzeitig gemerkt weil mir die Griffheizung im Leerlauf immer wieder ausgegangen ist. Ich hab da ein tolles Diagnosetool in Ebay gefunden Autool X50 das ist ein OBD Tester mit Display schön klein und zeigt es mir auch noch die genaue Geschwindigkeit an. Nur eines ist zu beachten wenn das Moped mehrere Tage steht sollte es ausgesteckt werden sonst ist die Batterie leer. Wobei Lithium Akkus wohl doch Tiefentladung vertragen der Akku von Jmt hatte ich schon 2x bei 2v und funktioniert noch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...