Zum Inhalt springen

Schon wieder ein abgerauchter LiMa-Stator!


Professor

Empfohlene Beiträge

Hallo Leidgeplagte,

auch ich hatte so meine Erfahrungen mit abgerauchten Reglern & Limas, sowohl beim 1050 als auch den 955 Motoren. Beim 1050 habe ich zu letzt auch auf die Längsregler Konstruktion gesetzt. Allerdings war es ein SH Regler und dieser war wohl eher noch ein Versuchsmuster.

Im Mai 2017 hat "Oberon" im Aprilia Forum ein interessanten Vergleich zwischen SH 847 und dem ComPu-Fire 55402 gepostet.

http://www.apriliaforum.de/faq-s-1000-er/61079-test-lima-mit-l-ngsregler.html  (Hallo Admins, hoffe das geht klar mit dem link)

Das Phänomen des plötzlichen Spannungsanstieges bei hoher Drehzahl konnte ich damals bei dem SH Regler auch warnehmen. Bei mir ging bei hoher Drehzahl ( über 8500 U/Min) die ABS Lampe der 1050 Sprint an. Habe mir damals noch kein Reim darauf machen können, jetzt ist mir der Sachzusammenhang klar.

Es gibt also auch bei aktuellen Längsreglern noch Unterschiede im verhalten. :skeptic:

Aktuell habe ich bei meiner Sprint nun die Electrosport Variante verbaut Regler/Lima). Wurde am original Ort verbaut, mit einem PC Lüfter zwangsbelüftet, direkt verkabelt  und hält seit ein paar tausend Km. Als ist Warnanzeige habe ich mir noch das CNC Voltmeter von Koso gegönnt, so habe ich ne Chance bei wiederholten Defekt noch ein sicheres Plätzchen aufzusuchen. :wink:

Gruss Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ubig36: Hallo Uwe,

das mit dem Phänomen des plötzlichen Spannungsanstieges bei hoher Drehzahl beim SH-Regler hat mich jetzt irritiert, aber Nachlesen unter dem angegebenen Link bringt doch die Entwarnung - da steht:

 

"Unsere Messungen auf dem Prüfstand zeigen, dass ab einer bestimmten Drehzahl die Spannung markant auf über 16 Volt ansteigt. Somit also genau das Verhalten zeigt, wie es berichtet wird. Beim Compu-Fire 55402 liegt diese Motordrehzahl bei 12'100 bis 14'200 U/min.
Bei welcher Drehzahl der Sprung passiert ist wie gesagt abhängig von der elektrischen Last im Bordnetz des Motorrades.
Beim SH 847 liegt die Motordrehzahl bei 11'200 bis 13'500 U/min."

Ich habe den SH847-Längsregler an einer NJ515 Speed mit einem 1050 Motor mit einer Nenndrehzahl von 9.250/min und einem einem roten Bereich bei 9.500/min. Sollte der mal 11.200/min oder höher drehen, dann sind die 16V Überspannung vom Regler nur das kleinste Problem....:gnash:

 

Die von Dir beobachteten plötzlichen Spannungsanstiege bei hoher Drehzahl dürften wohl bei dem Vorgängermodell SH775 Regler aufgetreten sein, der dafür bekannt ist. (Deswegen hatte ich den dann auch nicht mehr für die Street Triple R mit Ihrer Nenndrehzahl von 11.700/min in Betracht gezogen. Das ist insofern schade, als der SH775 her Plug-und-Play-mäßig zu montieren gewesen wäre.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krylov,

sorry habe mich wohl nicht ganz klar bei der Bezeichnung meines damaligen verwendeten Reglers ausgedrückt. Mit SH meine ich Silent Hektik nicht Shindengen. Also alles gut bei Shindengen & Compufire bei ordungsgemäßen gebrauch des Triples.

Viell Erfolg mit deiner Umrüstung wünsche ich Dir.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Krylov:

Original Suzuki Ersatzteil für eine Suzuki DL 1000 V-Strom. Ersatzteilbestellnummer 32800-31J00. Kostenpunkt 218,- Euro.

 

Danke. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich kanns nicht oft genug schreiben:

http://www.motek.de/motekweb/pdf/motek2001.pdf

Sehr hilfsbereit und kompetent. Achja, den "großen" Regler bis 580W nehmen :flirt:

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 28.9.2017 um 11:05 schrieb Krylov:

Original Suzuki Ersatzteil für eine Suzuki DL 1000 V-Strom. Ersatzteilbestellnummer 32800-31J00. Kostenpunkt 218,- Euro.

Genau so ein Teil habe ich mir nach längerem Zögern und Zaudern heute auch gekauft! Vielen Dank für den Tip! Paßt sogar "plug'n'play"... :pro:

P.S.: Der italienische "Governor" Regler "vom Sh775 Typ" ist jetzt dort, wo er herkam: Bei iBäh....

2018-02-27 01 Neuer Regler_ergebnis.jpg

2018-02-27 02 Neuer Regler_ergebnis.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 30000km den Shindengen Regler von Motek verbaut.

Seither keinerlei Probleme mehr, die Ladespannung liegt konstant bei 14,2 - 14,3V und am Stator sind keinerlei Spuren einer thermischen Überlastung zu sehen.

Bearbeitet von Kraxler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
mir geht der 20EUR -Regler von Amazon nicht mehr aus dem Kopf. Hat den schon jemand getestet? Nur so interessehalber, nicht dass ich akut einen bräuchte :whistle:
Gerhard
Ich würde es nicht tun. Hatte an meiner VTR 2 solcher Billigregler (andere Bauform) und die sind mir jeweils nach etwa einem Jahr durchgebrannt.

DLzG

Geestbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Regler würde ich mir immer die Frage stellen: Was ist günstiger, ein Guter Regler oder das was Kaputt gehen kann und getauscht werden müsste?

Ich gebe lieber um die hundert Euro für einen Fernüntigen Regler aus, als im Nachhinein die defekte Elektronik zu tauschen, da der günstige im Schadenfall über 20V raus gegeben hat und alles zerschießt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2018 um 17:35 schrieb Daddel:

Beim Regler würde ich mir immer die Frage stellen: Was ist günstiger, ein Guter Regler oder das was Kaputt gehen kann und getauscht werden müsste?

Ich gebe lieber um die hundert Euro für einen Fernüntigen Regler aus, als im Nachhinein die defekte Elektronik zu tauschen, da der günstige im Schadenfall über 20V raus gegeben hat und alles zerschießt 

Prinzipiell richtiger Gedanke selbst wenn man keine Folgeschäden sondern nur den im günstigsten Fall Fahrausfall, Rückführung und eben einen verlorenen Tag und die Neuanschaffung betrachtet. Ich würde primär auf ein fettes und sicheres und bereits bestätigtes Plug & Play achten. 

Das mit dem günstiger vs teurerer Regler ist heute leider nicht mehr so, speziell im Elektronikbereich oder was -ausser überholten Vorurteilen -lässt dich vermuten, dass der teurere Regler auch nur einen Furz besser ist und nicht sogar schlechter und billiger gemacht und die komplette Differenz einfach als Gewinnmarge in die Tasche des Importeurs wandert??? Hohe Stückzahlen (die oft mit niedrigerem Preis einhergehen) sind oft der bessere Garant für Qualität oder willst du sagen, dass Toyota schlechtere Qualität liefert als z.B. Jaguar??

Bearbeitet von MaT5ol
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, war nur drauf bezogen das bei Cbr Umbauten gerne die Billig Regler von EBay verbaut wurden und sich im Nachhinein geärgert wurde, das die Teure Elektronik zerschossen wurde. Klar geht die Technik weiter,... wenn ausgereift und die Erfahrungen gut sind, kann man es bestimmt verbauen. Ansonsten greife ich für meinen Teil lieber auf Qualität zurück die ich kenne

 

Habe bis vor 2 Jahren nur P+W Regler verbaut da die 14,5V ausgegeben haben, mittlerweile nutze ich selber nachbauten in Eratausrüster Qualität aus dem Zubehör für neue Kabelbäume.

Wollte damit nur meine Erfahrung aus drücken bevor der nächste schreibt, Elektrik ist platt und meine Batterie geplatzt nach Einbau des 20€ Reglers. Hängt eine Spannungsanzeige mit ran wenn ihr den Testen wollt. Zwei im bekannten Kreis, wussten es besser und mussten danach mehr Geld, in die Hand nehmen.

 

Bearbeitet von Daddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor 16 Stunden schrieb MaT5ol:

Ich würde primär auf ein fettes und sicheres und bereits bestätigtes Plug & Play achten. 

genau darauf hatte ich ja im t5net gehofft :rolleyes:

Ich möchte jetzt auch nicht irgendwelche Regler diskutieren, sondern den verlinkten. Hab übrigens per PN schon positive Rückmeldung zu günstigen Reglern bekommen :rolleyes:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meine 2006er Speed hat mich nun auch mit einem plötzlichen Lichtmaschinentod überrascht. Bin nur froh, dass das nicht auf dem 3tkm Motorradurlaub im Juni passiert ist.

Wollte nach 3 Wochen Standzeit starten, aber der Anlasser hat nur eine Umdrehung geschafft. Als echter Moped - Hypochonder hab ich direkt das Schlimmste befürchtet. Batterie angeladen, Moped gestartet und nur 12,3 Volt gemessen, was auch die Batteriespannung ohne laufenden Motor war. Lichtmaschine/Stator positiv gegen Masse gemessen ergo ist der Stator hinüber.

Nun stellt sich bei mir die folgende Frage:

  • Lichtmaschine zu Motek schicken (199€) und dort den großen 580W Shindengen Regler (179€) kaufen - und wenn ja, ist dass dann der Shindengen 847AA
  • oder neue P & W /Elektrosport Lima über Matthias beziehen und den SH 847AA bei Suzuki für 220 €

Was haltet ihr für die bessere Idee?

VG

Johannes

 

PS: Habe natürlich auch hier gelesen, aber ich denke das hier ist das ausführlichere Thema.

Bearbeitet von Jota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jota:

den großen 580W Shindengen Regler (179€) kaufen - und wenn ja, ist dass dann der Shindengen 847AA

Nein, ist er nicht. 

Ich hatte letzte Woche erst mit Motek per Mail gesprochen:

Zitat

Längsregler haben einen theoretischen Vorteil, sind aus unserer Sicht aber (noch) nicht empfehlenswert.
Es sterben nachweislich Limastatoren auch an Längsreglern. 
Wir haben eine Alternative!

Welcher es anstatt dessen ist haben sie aber  nicht gesagt. 

Mir ist letzte Woche der Stator am  SH847AA verreckt, allerdings war der 80tkm lang  drin, 24tkm davon mit nem FH020AA, 16tkm mit dem SH. 
War nicht durchgekohlt, sondern hatte irgendwo nen Bruch, eine der Phasen hatte keine Leistung mehr. 

36795695xf.jpg

Ich nutze weiterhin den 847 Regler zusammen mit einem Elektrosport-Stator vom Starfighter. 
Irgendwas kann immer sein. Motek hat 4 Wochen Bearbeitungszeit und LiMa wickeln kostet fast das doppelte vom Elektrosportstator, der auch Garantie hat.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer ist T2500676, bekommst z.B. auch beim Starfighter

Es ist aber nicht arg viel teurer bei Eastern Beaver einen kompletten parallelen Kabelbaum für die Ladeelektrik zu kaufen.
Weiß nicht ob das bei den neuen Modellen auch noch Thema ist, aber ein Schaden ist es sicher auch nicht nur zwei anstatt fünf Steckverbindungen zwischen LiMa und Batterie zu haben.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Joe Ka:

Die Teilenummer ist T2500676, bekommst z.B. auch beim Starfighter

Es ist aber nicht arg viel teurer bei Eastern Beaver einen kompletten parallelen Kabelbaum für die Ladeelektrik zu kaufen.
Weiß nicht ob das bei den neuen Modellen auch noch Thema ist, aber ein Schaden ist es sicher auch nicht nur zwei anstatt fünf Steckverbindungen zwischen LiMa und Batterie zu haben.

Danke, ich möchte mir da für die 515nv Ersatz hinlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Adapterkit für den SH847 Regler übrig (passender Stecker plus Lötösen zum Crimpen/Löten).

Anleitung bei Bedarf gerne von mir mit dabei!

Der geht für 40 Euro inklusive Versand weg! Bei Interesse bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch jemand einen Stator benötigt. Ich habe noch einen originalen Kleinen mit 104? mm in recht guten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich hatte diese Jahr im Juni auch das LIMA Problem in New Church.

Mein Gedanke:  Das der  Lüfter bei der 515 NJ  fast immer im langsamen Betrieb  am laufen ist und zu dem  noch die beiden Scheinwerfer brennen,könnte es doch sein dass der Stator deshalb sehr heiß wird.

Zudem ist mir aufgefallen daß im Lichtmaschinendeckel nur sehr wenig Motoröl ist (bei meiner Honda Sevenfifty  war da bestimmt halb voll) die Lichtmaschine lief sozusagen im Ölbad.

Könnte es sein dass Sie deshalb durchbrennt weil Sie nicht genügend gekühlt wird?

Wieviel ÖL kam bei euch raus als Ihr den Deckel abgenommen habt? ich hätte kein Gefäß gebaucht  Lappen unterlegen würde reichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb azac:

Könnte es sein dass Sie deshalb durchbrennt weil Sie nicht genügend gekühlt wird?

Ja, sicher! Das ist aber nicht die wirkliche Ursache. Die wirkliche Ursache ist, daß sie stumpf über den Querregler kurzgeschlossen wird, wenn der gelieferte Strom nicht benötigt wird (der Lüfter und die zwei Funzeln vorne brauchen echt nicht viel; und die Batterie wird auch nicht ständig geladen). Dadurch heizen sich die Wicklungen (und der Regler nebenbei bemerkt auch) extrem auf und bei mangelnder Kühlung verbrennen sie halt.

Nun gäbe es die Möglichkeit, die Kühlung zu verbessern, sicher. Das würde aber die wirkliche Ursache nicht beseitigen, sondern nur das Symptom. Die wirkliche Ursache beseitigt man, indem man die Wicklungen einfach nicht kurzschließt! Ein Längsregler ist die logische Konsequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...