Zum Inhalt springen

Umbau Triple 885


azac

Empfohlene Beiträge

Hallo: gebt mir bitte einen Rat wie ich vorgehen soll.

Ich fahre eine Speed Triple T509 885 CCM.

Ich habe einen 995 Motor  aus einer Triple Modell 2000 gekauft.Dieser Motor hat aber den Nockenwellensensor wie der 885er Motor  nicht mehr.

Bei mir ist das Sagem S2000 verbaut.

Kann ich den Sensor einfach ignorieren  oder muss ich den Ventildeckel incl.Sensor Umbauen?

Kann ich das Tune von der 955er  einfach aufspielen und ist dann der Sensor ignoriert ?oder muss ich mit mit dem Tune der 885 weiterfahren.

Ich habe auch noch ein Sagem S1000 incl. Kabelbaum  aus einer Sprint RS liegen, da Bäuchte ich aber einen Passenden Kabelbaum von einer Triple weil der von der Sprint nicht passt.

mfG Done

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo  zusammen

Der Motor ist jetzt drin  ,hat soweit einwandfrei geklappt, Einbau  auf Motorradbühne  im alleingang ohne Fremdhilfe

Ich werde später mal Bilder einstellen.

Das Tune  auf das Steuergerät spielen  war auch kein Problem.

Das Projekt hängt momentan am Auspuffkrümmer.

Hab mir einen in der Bucht besorgt von einer Sprint mit Kat in sehr üblen Zustand.(extreme Schweissmasnahmen sind nötig)

Auch der Ölkühler musste verlegt werden,weil das rechte  Krümmerrohr anders verläuft.( Bilder folgen)

Am Samstag soll Sie laufen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprint Krümmer sind doch total anders als die der Speedy. Hol Dir nen richtigen Speedy Krümmer oder einen der Daytona (letzterer hat halt kein Verbindungsrohr zwischen den einzelnen Krümmern). Aber dann musst Du nicht rumbruzzeln und der Ölkühler passt dann auch... :flowers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Krümmerprojekt ist schon zu weit fortgeschritten um noch aufzugeben.

3Teiligen Tonakrümmer hab ich.

Ich lege Wert  auf das Inverenzrohr(Drehmoment und Schieberuckeln) soll besser sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So  sah der Sprint 955i Krümmer  beim Kauf  für 13€ aus

s-l1600.jpg

Bearbeitet von azac
nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr rostig... ,loser Kat muss entfernt werden (Krümmer aufschneiden) und Loch für Lamdasonde  zuschweissen

Sprint hat scheinbar den Auspuff Links-,-Rohr abschneiden und  von Triple  anschweissen

Bild 1 Zeigt den Krümmer danach:top:

Bearbeitet von azac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, azac said:

Sprint hat scheinbar den Auspuff Links

Nö. Der Krümmer wird nur andersrum angebaut als auf dem Rost-Bild. Die Krümmerrohre gehen nach unten ab. :gash: 

Das Ergebnis sieht ganz passabel aus. Wie lange bruzzelt man an sowas rum?

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Saubermachen, anpassen ,Schweissen ca. 15 St.

Macht für einen 1 Euro Jobler  15€ aus...

Spass man macht das ja zum Hobby

Der Ausbau des Motors lief so ab:

1 Mopped auf Bühne spannen und mittels Heber  unter dem Umlenkhebel des Federbeines so weit anheben dass das Hinterrad mind 10-15cm freihängt.(dann Motorrad gut sichern mittels Spanngurte)

2.Die beiden vorderen Motorschrauben entfernen  und eine 8mm Stange durchstecken.

3.Wagenheber unter die Ölablassschraube unterbauen.

Nun alle Motorschrauben  entfernen und den Wagenheber absenken dazu den Motor etwas nach vorne drücken.

4.Die Dachlatte  hinten auf der Bühne positionieren  und den Motor aufsetzen. nun kann der Wagenheber entfernt werden.

5.Links und  rechts neben der Bühne  die Wasserkästen und  Die Kanthölzer  positionieren (Bierkästen sind zu niedrig)

das vordere Kantholz muss höher sein als das Hintere denn  beim absenken der Bühne muss der Motor hinten genügend frei bleiben.

Wenn der Motor vorne suaber auf dem Kantholz liegt , die Hölzer zueinander  gut verschrauben.

6. Nun kann die 8mm Stange  entfernt werden. und  die Bühne angehoben bis der Motor oben frei wird.

7. Motor  seitlich nach links herausziehen. Wenn genügend Platz ist und  die Kanthölzer lang genug sind , können die Bierkästen  mit Holzkonstruktion bequem am Boden verrutscht werden  bis der Motor links neben dem Motorrad frei ist.(Ölablassschraube vorher entfernen bringt Platzgewinn.)

8.Nun mittels Muskelkraft den Motor auf  Die Werkbank wuchten oder in den Alteisenkontainer (das muss jeder selbst entscheiden.):top:

 

Wer Schreibfehler findet darf Sie behalten

Bearbeitet von azac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Mein Moppet PFURZT!!!!!!!

Billanz Samstag nach Feierabend...

Habe die Speedy am gestern Freitag zum laufen gebracht, sie ist sofort angesprungen, lief zwar Anfangs nicht auf Standgas, habe dann den Leerlaufwert/Co wert auf 28 hochgesetzt (war auf 0.6 Werkseitig.)

mit 0.6 lief Sie wie ein Sack Nüsse.

dann hab ich Die Drosselklappen exakt Synchronisiert dazu musste ich den Drosselklappenspalt des 3. Ansaugtrichters etwas erhöhen denn der ist ja die Referenzklappe.

Hab dann heute das ganze Gedönse-Luftfilterkasten Tank ect.guter Dinge  zusammengebaut.

Als ich zum Schluss noch den Leerlauf etwas Optimierenwollte  fällt mir auf dass Sie im Leelauf zwischendurch  immer wieder mal Pfurzt...

Und Zwar aus den Ansaugtrichten raus.

Wenn ich den Motor mit kurzen  Gasstößen und apruptes Gaswegnehmen  hochdrehe  schiest Sie zum Auspuff raus.

Hab dann die Zündspulen gewechselt weil ich an Zündaussetzer dachte . Denkste  der gleiche mist wieder.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

vorher mit dem 885er Motor war alles OK.

Differente Komponenten  zum 885er sind Momentan:Luftschieber,Luftmassenmesser-Sensor,Einspritzdüsen bzw. der Komplette Einspitzblock,Auspuffkrümmer und die Tune.

Steuerkette ist neu drin .

Gibt es einen Richtwert für den  Drosselklappenspalt?

Sind Die Einspritzdüsen vom 885er Motor identisch mit denen vom 955er.

Gruß Done

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut WOT/ Parts (Tiger 885, Speedy 955) sind die Düsen gleich. (2 Loch) Die T595 hat eine andere Düsenbezeichnung (hab grad nachgesehen) das 2 Lochsystem ist jedoch auch hier vorhanden. Ich denk das hier die Düsen einen anderen Durchmesser haben.

Fahr bei dem schärferen Motor die Kombi: 885ccm mit T595 Einspritzsystem (Kopf wurde an die grösseren Klappen angepasst, Tune wurde verändert, Auslass und Krümmer verändert) kein Patschen.

Tippe auf Ventilspiel und/oder Steuerzeiten, Abstand Hallgeber Kurbelwelle.

Reverenzklappe wird mittels Scheuerlein eingestellt. Soweit ich noch weiß, auf 3 Kilo bei Standgas

CO einstellen ohne COTester klappt nicht, ich hab den CO immer beim örtlichen KfzHändler eingestellt.

Die Angaben in Tuneecu sind irgendwas (habs zwar mal gewusst, doch wieder vergessen)

 

 

 

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile habe ich alle neu eingeschliffen und Ventilspiel auf Gröstmaß eingestellt.

Werde aber trotzdem nochmal kontrolliern vielleicht gabs ja eine Veränderung.

Steuerzeiten  Hab ich wiedr so eingestellt wie  sie vor der Demontage  waren.

Denn die Beschreibung im Werkstattbuch stimmt so nicht wie Beschrieben.

zum einen Zeigt das Buch die Pfeile an den beidenNockenwellenrädern( innen  zueinander zeigend.)

Bei mir sind Sie aussen zeigend zum Auspuffkrümmer und Ansaugtrichter .Gleich mit Zylinderkopfplanfläche.

Bild 1 Zeigt die stellung wenn die Markierung unten an der KW so steht wie im Buch beschrieben.

Bild 2 zeigt Die Stellung wenn ich oben die Marlierungen genau mit Planfäche ausrichte.

Dachte die Kette ist zu lange , hab dann eine neue gekauft keine Veränderung.

Diese Einstellung ist  bei beiden Motoren identisch.

KW Sensor habe ich auch sehr in Verdacht.

Ich muss mich wohl langsam  vorarbeiten.

 

20170328_192024.jpg

20170328_192137.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfeile auf den NW-Rädern zeigen nach außen ..... ?

Ich glaube, du hast einen Denkfehler ... Die Darstellung im Werkstattbuch ist nicht falsch.

Leider erkennt man die Markierung auf der Sensorscheibe auf deinem Bild mangels Bildschärfe nicht richtig ....

Dreh die KW nochmal eine Umdrehung ... Und schau dann nach den Nockenwellen 

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pfeil an der Auslassnockenwelle kann man  gut sehen neben dem Lagerbock

Ich hab eigentlich schon alle Variationen  durchprobiert hab ja auch extra das Buch gekauft,

Aber eine Übereinstimmung der Markierungen hab ich nur so gekriegt.

Im Buch steht auch 1.Zylinder im OT das heisst auch dass Die Ventile von Zyl 1 geschlossen sein müssen  in diesem Zustand zeigen die Markierungen nach aussen.

Zumal ich letztes Jahr  denn 885 offen hatte  und  die Markierungen genauso sind und der läuft einwandfrei.

Was mir mehr Sorgen Bereitet ist dass die Stellung der Markierung zum Hallgeber nicht richtig passt.

Desshalb hab ich in die neue Kette investiert denn mit der angabe der Kettenlänge imHaynes  Buch konnt ich auch nichts anfangen.(Cam chain stretch limit 442,9mm angegeben)

Mein Bild zeigt die neue Kette

Deshalb hab ich Dich in  deinem Bericht  gebeten  Die Markierungen zu Photografieren

Ein Versatz der Steuerzeiten würde meines Erachtens einen unkultivieten Lauf verursachen

so wie ein Sack Nüsse.

Mein Motor läuft einwandfei  rund nur manchmal hustet ,Pfurzt er alsob er Zündaussetzer hat.

 

P.S. Leider kann ich nicht alle Bilder hochladen  kriege immer wieder einen Seiten ladefehler

20170426_201310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb azac:

Leider kann ich nicht alle Bilder hochladen  kriege immer wieder einen Seiten ladefehler

Lädst Du die Bilder in voller Größe hier hoch oder rechnest Du sie vorher runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Pfeile müssen, zueinander Zeigen wenn der Zylinder 1 im Zünd OT ist (Markierung T1). Bei der jetzigen Konfiguration befinden sich die Nockenwellen in Stellung für den Auslass OT. Da kann es sein, dass die Ventile ggf. nicht Vollständig geschlossen sind. Daher wahrscheinlich auch das Zünden in den Ansaugtrakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal ....

Dreh die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter ... Da die Nockenwellen sich mit halber KW-Umdrehung drehen, steht dann der der erste Zylinder wieder auf OT .... aber die Nockenwellen sind nur eine halbe Umdrehung weiter ... Dann sollt das passen ....

Oder hab ich jetzt geistige Umnachtung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi  zusammen

Hab jetzt schnell mal den 885er aufgemacht.

Ihr habt recht die Pfeile stehen nach innen und die Nocken  zeigen auch zueinander nach innen.

ABER: es macht von der Einstellung keinen Unterschied genau eine Umdrehung rum unten wieder auf Markierung und die Pfeile zeigen nach aussen und sind mit der Planfläche  gleich und die Nocken zeigen nach aussen.

Also an den Steuerzeiten wirds wohl nicht liegen

Habe mal die beiden KW Sensoren gemessen  :Der vom 955er Motor hat1.28 kOhm der vom 885 0,48KOhm   Richtert 1,3 KOhm +-10% bei 20Grad.

Soll man das Verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon mal nachgesehen ob die Nockenwellen an der richtigen Position sind?

Im WHB ist nämlich ein Fehler, Da gibts eine Zeichnung die die Nockenwellenlager zeigt.. hier sind die Wellen vertauscht gezeichnet.

Einlasswelle erkennst du an:

Mittig ist ein Ansatz mit einer Vertiefung, eine Schraube beim Zahnrad MUSS in der Bohrung "IN" sitzen.

Auslass:

Mittig ein Ansatz ohne Vertiefung, eine Schraube inder Bohrung "EX"

 

Ja der Motor springt bei vertauschten Wellen an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bilder sind unscharf und ich kann unten nicht richtig die Stellung erkennen. Aber was ich da sehe lässt vermuten das Deine KW nicht richtig steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...