Zum Inhalt springen

Sitzbank wird relativ heiss


TripleMexx

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen, 

habe eine kleines Problem mit meiner Sitzbank und dem Ausgleichsbehälter. Die Sitzbank wird relativ heiss, im Frühjahr bei 5-10 Grad sehr angenehm, beim 30 Grad eher suboptimal. Mit 

der Lederkombi merk ich das nicht so, aber mit der Kevlarjeans umso mehr.

Jetzt meine Frage:

Wurde das Problem schon angegangen?? (Suchfunktion spuckt nicht viel aus)? 

Meine Überlegung wäre eine Hitzeschutzfolie an der Sitzbankunterseite anzubringen um das zu reflektieren. 

Macht das Sinn? oder habt ihr andere Ideen.

 

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kenne das Problem bei Geleinlagen. Wenn die Sonne draufknallt, dann wird's heiß. In Kombination mit Geleinlage würde eine Schutzfolien bestimmt helfen, aber Du läufst halt Gefahr, dass der Poposchmeichlereffekt teilweise verloren geht.

Bei normalen Sitzbänken mit Schaumstoff kann ich mir schwer vorstellen, dass eine Schutzfolien unter dem Bezug etwas bringt. Der Schaumstoff nimmt nicht viel Wärme auf - da ist es doch der Bezug der sich aufheizt.
Stelle mir vor, dass Kunstleder (Kunsstoffüberzüge) etwas mehr aufheizen bei Sonneneinstrahlung gegenüber Leder, wobei es auch auf die Oberfläche ankommen wird.

Entweder eine andere Materialwahl, mit allen Vor- und Nachteilen wählen, oder in den Schatten stellen.
Ich gehe mal davon aus, Du meinst nur den ersten Moment beim Draufsetzen und nicht während dem Fahren?

Ich hab einen Wildlederbezug und keine nennenswerten Probleme - oder Hornhaut am Allerwertesten;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Sitzbank(keine Gel) in der Sonne heiss wird bei direkter Sonnenbestrahlung ist klar, das sollte aber nach ein paar Minuten wieder gut sein. 

Ich habe aber das Gefühl das sich mit längerem fahren die Sitzbank weiter aufheizt, vor allem vorne (unter dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter) deswegen der Ansatz mit ner Hitzeschutzfolie auf der Innenseite der Sitzbank, damit die Hitze nicht durch die Sitzbank geht und mir meine E..r kocht ;-)

 

aber vielleicht bin ich einfach nur sensibel  :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TripleMexx:

Ich habe aber das Gefühl das sich mit längerem fahren die Sitzbank weiter aufheizt, vor allem vorne (unter dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter) deswegen der Ansatz mit ner Hitzeschutzfolie auf der Innenseite der Sitzbank, damit die Hitze nicht durch die Sitzbank geht und mir meine E..r kocht ;-)

Aufheizen evtl. durch Underseat - Auspuff so vorhanden, der Kühlwasserausgleichsbehälter ist in der Regel kalt bis handwarm, daher kommt keine Hitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann liegt es wirklich nur an mir, weil ich nen Mivv fahr...

so dann oute ich mich als Warmduscher und Sensibelchen :guffaw::guffaw:

 

aber danke für die schnellen Antworten, das Forum hier ist echt super

Bearbeitet von TripleMexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt das auch daher, daß das "Problem" an sich bei anderen Modellen etwas "heißer" ist / sein kann als bei deiner. Die T595 (Daytona) ist auch als "heißer Stuhl" bekannt. :biggrin: Die hat im Gegensatz zu deiner auch noch eine fahrtwindabweisende und dadurch weniger kühlende Verkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn wirklich die Sitzbank von unten warm oder steigt die Wärme vorne am Spalt Tank-Sitzbank auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird der übliche wärmestau sein welcher durch die beine verursacht wird. fahre mal so, das die oberschenkel nicht am tank anliegen. wenn es dann kühler wird hast du die ursache - nur beseitigen wirst du sie nicht können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TripleMexx:

Tag zusammen, 

der Lederkombi merk ich das nicht so, aber mit der Kevlarjeans umso mehr.

Jetzt meine Frage:

Wurde das Problem schon angegangen?? (Suchfunktion spuckt nicht viel aus)? 

Macht das Sinn? oder habt ihr andere Ideen.

Grüsse

Moin

Das Problem hast Du selber schon beschrieben und die Lösung auch.

Kevlar Jeans. Da merkt man die Hitze halt Deutlich. Wenn ich im Sommer mit Kurzer Hose zur Tanke fahre, dann brennt es mir auch fast die Sackhaare weg.

Es gibt dafür keine Lösung, außer den Motor einfach auslassen. :innocent:  Oder nur mit Leder oder Textil fahren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin
Das Problem hast Du selber schon beschrieben und die Lösung auch.
Kevlar Jeans. Da merkt man die Hitze halt Deutlich. Wenn ich im Sommer mit Kurzer Hose zur Tanke fahre, dann brennt es mir auch fast die Sackhaare weg.
Es gibt dafür keine Lösung, außer den Motor einfach auslassen. :innocent:  Oder nur mit Leder oder Textil fahren.
Gruß

Ja hab das heute morgen beim in die arbeit fahren nochmals bewusst angeschaut.
Ist wirklich nur durch die Sonne die die Sitzbank aufheizt und halt durch die kevlar dann mehr zu spüren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TripleMexx:


Ja hab das heute morgen beim in die arbeit fahren nochmals bewusst angeschaut.
Ist wirklich nur durch die Sonne die die Sitzbank aufheizt und halt durch die kevlar dann mehr zu spüren emoji23.png

Hehehehe :biggrin:

Bei einer Gelsitzbank war das sogar so schlimm, das ich den ersten Kilometer nur Stehend gefahren bin. Nach der Arbeit. Wenn das Moped in der Sonne steht, ist das Gel Kochend Heiß und Kühlt auch nicht so schnell ab.

Hartgekochte E..... :censored:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff kann ich mir nicht vorstellen. Selbst das verursacht keine Klagen:5cc82fe601c54c6e8da1932cff60d6e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sagt mal, gibt's da nicht diesen Stromwandler (oder wie der heißt), der den zu viel produzierten Strom der Lima in Wärme umwandelt?

Der sitzt doch da auch irgendwo unter dem A....sch und sorgt für Zusatz-Wärme, oder? Wenn ich das am Rande hier so richtig mitgelesen hab, haben sich einige diesen Wandler auch schon an eine andere Stelle gebaut, weil sie keinen Bock mehr auf gebratene E...er hatten... war das nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...