Zum Inhalt springen

Bremspumpe und Zange der neuen Street RS an die Speed Triple R


nixisfix1200

Empfohlene Beiträge

Servus, kennt sich da wer aus. Passen die Brembo Bremssättel und die neue Pumpe  der neuen Street RS auf die Speed R Bj. 2015 nv ?

hatte eine Probefahrt mit der Street rs und muss sagen, die Bremserei ist super❗️

Gruss aus Wien 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😮 ernsthaft?  Ne weiß ich nicht, aber logische Folgerungen ist , dass das nicht passen wird. Die Hubraumunterschiede 600-1000-1300 z.B. haben bei den Bikes aller Hersteller meist auch gravierende bauliche Unterschiede. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment...du fährst die Speed R...mit einer Brembo Bremspumpe und mit Brembo 4-Kolben-Monoblock-Sätteln und willst auf eine Brembo Bremspumpe mit Brembo 4-Kolben-Monoblock-Sättel einer Street RS umrüsten :pro:

Würd an deiner Stelle einfach mal deine Bremse warten. Die sollte das gleiche können! :innocent:

Kenne die Übersetzung der Bremspumpen nicht. Evtl. liegt ja der gravierende Unterschied einfach daran. Da musst du weiß Gott keine Bremssättel etc. tauschen. Da reicht ne neue Bremspumpe (die dann ja schon teuer genug ist). Also erkundige dich doch mal über den Unterschied der beiden Pumpen.

Grüße
Majo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So´n kleiner, vernickelter Brembosattel ist schon fein. Fahr halt mit Meßschieber bewaffnet mit Deiner Mühle nochmal zum Freundlichen und nimm die zwei relevanten Maße: Lochabstand und Offset. Wenn´s nicht passt mal mit nem Brembohändler in Kontakt treten.

Aber Majo hat schon Recht, prinzipiell sollte Deine das Gleiche können. Dein Vorführer ist halt nagelneu, Deine Beläge nicht mehr. Anständige Bremboscheiben einbauen, entsprechende Beläge und VIELLEICHT noch die Pumpe, dann geht´s sicher genauso heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Blade0375:

😮 ernsthaft?  Ne weiß ich nicht, aber logische Folgerungen ist , dass das nicht passen wird. Die Hubraumunterschiede 600-1000-1300 z.B. haben bei den Bikes aller Hersteller meist auch gravierende bauliche Unterschiede. 

Ne Brembo M50 (oder welche auch immer) is immer gleich, egal an welches Moped die geschraubt wird :flirt:

 

Würde auch estmal die Bremse warten und dann nochmal testen. Darfst halt auch die 40kg Gewichtsdifferenz nicht vergessen, gelle!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch die originalen Bremsscheiben drin? Diese tauschen dann wirds schon mal viel besser. Gscheide Beläge rein (Mein Mech schwört auf Versah), richtig entlüften dann bremsen die Monoblocks schon sehr ordentlich..! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Street RS hat ja die Brembo M50.

Hat das die Speedy R auch ?

Wenn man die Bremse hart ran nimmt, ist die M50 schon Klasse.

Ich merke den Unterschied zw. meiner Speedy (NV) Brembo 4.?  gegen über der Kait mit M50 schon.

Aber auch richtig,

Streety ist neu, einiges leichter als die Speedy R und Bremspumpe evtl. unterschiedlich.

Ordentliche Wartung, gute Bremsbeläge wirken auch bei der Speedy Wunder.

 

VG, Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die M50-er hat sie nicht. Das größe "Problem" der NV-Bremse sind die Scheiben, wie gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schmidei:

Nein, die M50-er hat sie nicht. Das größe "Problem" der NV-Bremse sind die Scheiben, wie gesagt.

Danke, für die Info.

Mit den Bremsscheiben gebe ich Dir Recht.

Haben wir im Road Racing auch bemerkt, letzte Saison auf Brembo Bremscheiben gewechselt und über 'ne sec. schneller.

Bremspunkte konnte unser Fahrer seit dem später legen und Bremse lässt sich besser dosieren.

Bei meiner Speedy mit orig. Scheibe u. Sinterbelägen vermisse ich auf der Strasse aber nichts. Auf der Rennstrecke mit Rennbeläge ist es für mich auch okay. Muss also jeder selbst wissen was er ausgeben will.

Bearbeitet von sprinterrs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Brembo Scheiben hab ich und auch gute Beläge. Das Argument mit dem Gewicht ist sicherlich treffend. Wegen der Pumpe muss ich mich also schlau machen. Sind die Zangen wirklich gleich😗

Danke für die Antworten. G Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zangen sind sicherlich nicht gleich. Aber ich könnt im Straßentrim den Unterschied von Bremszangen, die von der technischen Seite ähnlich sind (4-Kolben-Monoblock) nicht ermitteln.

Es kommt ja auch darauf an, WAS du für einen Unterschied gespürt hast. Und warum dir das gefallen hat.

An meiner Daytona hab ich nun die Brembo Bremspumpe der R mit R1 Sätteln (orign. Scheiben und CRQ-Beläge). Komm ich super mit klar. Auf der Straße fahr ich ne Speedy R (12er) (kompl. original) und muss mich nicht groß umstellen. Schöner und genauer Druckpunkt. Nicht zu bissig und für mich super dosierbar.
Jetzt bin ich mal das Rennmoped von nem Kumpel gefahren (ätere ZX6R) mit einer Magura Bremspumpe echt guten Scheiben und extravaganten Belägen (kein Plan welche). Da war der Druckpunkt super, hat aber leicht verzögert und das fand ich persönlich Spitze. Die hat quasi nicht gleich so irre reingeballert und war sehr sanft. Kein Plan, wie ich das besser beschreiben kann.

Worauf ich hinaus will. Jeder findet ein anderen Bremsstil gut. Nur mit der Aussage "die Bremserei ist super" kann man da wenig anfangen.

Der ABS-Modulator könnte auch noch eine Rolle spielen. Den hat eine Freundin gerade in ihrer Renn-Daytona (14er) "deaktiviert". Durch das Teil hatte sie keinen sauberen Druckpunkt hinbekommen. Jetzt müsste man sich anschauen, ob da bei den beiden Modellen Unterschiede sind.

Genau genommen, denke ich nicht, dass der Unterschied an den M50-Sätteln liegt. Eher an Bremsscheibe, -Pumpe oder Belägen.

Grüße
Majo

Bearbeitet von DerMajo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb schmidei:

Wer hat das behauptet, das die Zangen gleich sind????

Ich hab geschrieben, dass M50 ( und auch alle anderen Modelle) immer gleich sind und das nix mit dem Moped zu tun an welchem die verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer subjektiv. Dennoch hat mir die Probefahrt gezeigt, da geht noch was, sogar in Serie der RS. Daher erkundige ich mich ja. Meine Bremse ist seit Brembo sehr gut,auch nach mehreren starken Belastungen funktioniert das sehr gut. 

Gruss Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Street hat zwei schwimmende 310 mm Bremsscheiben, Brembo M50 4-Kolben-Monoblock-Radialsättel mit Brembo Radial Bremspumpe PR17x18-20 RCS. Was aber ist in der Speed Triple R bis Baujahr 2015 verbaut? Am Moped hab ich nix gefunden und sonst auch nicht. Aber es kann ja sein dass ich nicht weiß wo nachschauen soll . Auch im Werkstattbuch find ich nix? 

Gr  Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rs hat nicht die rcs sondern die mcs 19.21. die passt an jedes beliebige motorrad außer harley. die haben einen anderen lenkerdurchmesser. der offset ist doch bei radialen zangen auch wurscht, kann man mit hülsen ausdistanzieren. der einzige pluspunkt bei radialen zangen.

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, Mcs 19 21, da hab ich mich verschaut. 

IMG_8409.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frankman:

die rs hat nicht die rcs sondern die mcs 19.21. die passt an jedes beliebige motorrad außer harley. die haben einen anderen lenkerdurchmesser. der offset ist doch bei radialen zangen auch wurscht, kann man mit hülsen ausdistanzieren. der einzige pluspunkt bei radialen zangen.

Den Scheibendurchmesser kannst Du problemlos anpassen, das Offset (Versatz Anschraubachse zu Bremsscheibenmitte) nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse an der Speedy R bremst. Sie bremst gut. Sie bremst sehr gut. Wenn sie subjektiv gesehen besser bremsen könnte, wäre mein Mittel der Wahl neue Bremsflüssigkeit, penibles Entlüften, Reinigung und Wartung Bremssattel/Kolben, neue (andere) Beläge und zuletzt neue Bremsscheiben. Aber der Tausch von Brembo 1 gegen Brembo 2 riecht sehr stark nach abnehmendem Grenznutzen. 

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#fordprefect ? Was meinst du mit "abnehmendem Grenznutzen"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schmidei:

das Offset (Versatz Anschraubachse zu Bremsscheibenmitte) nicht!!

...stimmt - selbstpatsch wegen nicht aufgepasst. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nixisfix1200:

#fordprefect ? Was meinst du mit "abnehmendem Grenznutzen"? 

Frei nach "Gossen" kann ich mit dem Einsatz eines Gutes, in diesem Fall Geld, an einem Motorrad das vorhandene Optimierungspotential ausschöpfen. Am Beispiel Gewicht bringen eine 3/1 Anlage und eine LiFePo-Batterie relativ viel für einen überschaubaren Aufwand, wir reden von mehreren Kilogramm für ein paar Hundert Euro. Der Einsatz von  Titanschrauben oder Karbonteilen anstelle von Plastik erfordert deutlich mehr Geld für deutlich weniger Gewichtsabnahme. Die Optimierung des letzten Prozentes kostet ein Vielfaches der ersten 10 Prozent. Zurück zum Bremsenthema: ich glaube nicht, daß sich eine o. a. aufwendige Investition von Brembo 1 nach Brembo 2 messbar lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#fordprefect

danke für die Erklärung. Oft geht es bei mir nicht um Hundertstel oder Fetisch, sondern um den Spaß und Wohlfühlfaktor. Meine Brense ist ausreichend und für mich sehr gut. Das Gefühl auf der Street war aber besser als ich es gewohnt bin. 

Neue Bremsflüssigkeit, penibles Entlüften, Reinigung und Wartung Bremssattel/Kolben habe ich erledigt und hat eine Verbesderung  gebracht.

Servus aus Wien. Hans. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
starfighter1967

die M50 haben 30er Offset, passt also

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...