Zum Inhalt springen

Speedy 955i läuft wie ein Sack Nüsse


ethanhunt

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich frage hier für einen Kumpel; er fährt eine 955 aus 04, bei dieser hat er am Shark Dämpfer den DB eater kurzzeitig entfernt. Danach, und zum Argwohn aller, nach einer ausgiebigen Dampfstrahler Wäsche fingen die Probleme an. Die Maschine läuft wohl zwar noch auf allen drei Pötten, aber wie ein alter Diesel. Qualmt schwarz, entsprechend sehen auch die Kerzen aus und geht natürlich auch aus. Wir haben leider nicht die Möglichkeit zum Auslesen (MKL an), kann jemand im Raum Dortmund helfen, oder hat wer Tips?

Danke im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ethanhunt:

 

Hey,

ich frage hier für einen Kumpel; er fährt eine 955 aus 04, bei dieser hat er am Shark Dämpfer den DB eater kurzzeitig entfernt. Danach, und zum Argwohn aller, nach einer ausgiebigen Dampfstrahler Wäsche fingen die Probleme an. Die Maschine läuft wohl zwar noch auf allen drei Pötten, aber wie ein alter Diesel. Qualmt schwarz, entsprechend sehen auch die Kerzen aus und geht natürlich auch aus. Wir haben leider nicht die Möglichkeit zum Auslesen (MKL an), kann jemand im Raum Dortmund helfen, oder hat wer Tips?

Danke im voraus...

 

:shocked:  Wieso macht man sowas ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gefragt, um das gute Stück besonders porentief rein zu bekommen

Allerdings so wie er es schildert, fing sie bereits an unrund zu laufen während der Fahrt ohne den eater...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ethanhunt:

Allerdings so wie er es schildert, fing sie bereits an unrund zu laufen während der Fahrt ohne den eater...

Also um es mal Technisch zu machen.

Der Eater ist nicht nur dazu da, das Moped Leiser zu machen.

Der Eater mit Auspuff, sorgt dafür, das nach dem Verbrennungsvorgang, ein Gegendruck ensteht, der bei der Ventilüberschneidung das Unverbrannte Frische Gemisch, daran Hindert, gleich wieder ausgestoßen zu werden.

Wenn der Gegendruck nun durch den Entfernten Eater verkleinert wird, also Abgeschwächt wird, dann hat der Zylinder nicht mehr die Vollständige Füllung und dadurch weniger Leistung und Unsauberen Motorlauf.

Viele meinen das es nur bei Zweitaktern zu diesem Problem kommt, es ist aber auch bei 4Takt Motoren ein großes Problem.

http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/auspuffanlagen.php

Deshalb laufen die Motoren auch mit der Original Anlage am besten. Diese sind Extra für den Motor Abgestimmt. Ändert man das, dann ist eine Anpassung Erforderlich. Im Normalfall Rechnet die Lambda Sonde, das Gemisch dann Fetter, oder Magerer, wenn der Auspuff Geändert wird. Leider haben Unsere Motorräder nur eine Sprung Lambdasonde, die auch nur bis ca. 4000 U/min Regelt.

Besser wäre wie beim Auto, eine Breitband Lambdasonde.

Gruß

 

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, soweit einleuchtend. Aber der eater ist wieder an Ort und Stelle. Kann sich die CO Einstellung verstellt haben, oder die Lambdasonde Schaden genommen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ethanhunt:

OK, soweit einleuchtend. Aber der eater ist wieder an Ort und Stelle. Kann sich die CO Einstellung verstellt haben, oder die Lambdasonde Schaden genommen haben?emoji848.png

Hi

Die Lambdasonde nimmt dadurch keinen Schaden. Wie Gesagt ist die Regelung nur im Unteren Drehzahlbereich vorhanden. Darüber wird alles vom Mapping geregelt.

Es kann sein, das Wasser in den Kerzenschacht gekommen ist. Oder das Wasser im Drosselklappen Sensor ist. 

Bei Wasser mit Hochdruck, kann es alles mögliche Verbogen haben. Sowas macht man einfach nicht.

Ich würde den Tank abbauen, den Luftfilter Runter und die Kerzenschächte Kontrollieren. Vielleicht ist nur ein Unterdruckschlauch an der Drosselklappe abgegangen.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir gemacht. Kerzen raus, Stabzündspulen trocken gelegt. Mit den Schläuchen schauen wir morgen nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So will mich nochmal kurz melden. Also die Speedy vom Kumpel läuft immer noch nicht . Sie war auch unterdessen beim , die haben Ventile eingestellt und noch so einiges. Aber so richtig was entdeckt, außer eine hohe Rechnung haben sie nicht. Kompression soll auch gut sein. Also die 955 läuft im Leerlauf sehr unrund, qualmt schwarz ( also Sprit ohne Ende) und das bei einer Drehzahl von vielleicht 800U/Min. Ab 5tsd U/Min läuft sie! Das ist das kuriose. Also alle drei Töpfe sind hoffnungslos überfettet. Was könne wir tun help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das gerade mal durchgelesen, die Lamdasonde könnte in der Tat das Problem sein, wenn die Messbohrungen zugerußt sind kann die ja keine korrekten Daten mehr liefern, nur ob sich das jetzt so bemerkbar macht und kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, entzieht sich meiner Kenntnis  :mellow:

Habt Ihr die Möglichkeit mit TuneECU die Lamdasonde zu deaktivieren und das ganze mal so zu testen?

Eine andere Möglichkeit wäre die Lamdasonde mal auszutauschen um eben die Lamdasonde als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich hätte da noch ne Lamdasonde, nur bin ich für eine Woche in Bayern und kann die nicht leihweise zu Euch schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das gerade mal durchgelesen, die Lamdasonde könnte in der Tat das Problem sein, wenn die Messbohrungen zugerußt sind kann die ja keine korrekten Daten mehr liefern, nur ob sich das jetzt so bemerkbar macht und kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, entzieht sich meiner Kenntnis  :mellow:

Habt Ihr die Möglichkeit mit TuneECU die Lamdasonde zu deaktivieren und das ganze mal so zu testen?

Eine andere Möglichkeit wäre die Lamdasonde mal auszutauschen um eben die Lamdasonde als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich hätte da noch ne Lamdasonde, nur bin ich für eine Woche in Bayern und kann die nicht leihweise zu Euch schicken.

 

Eine Lambdasonde liegen haben wir leider nicht, würden aber eine kaufen wenn nötig. Tune Ecu leider ebenfalls nicht. Mein Kumpel hatte sich so einen Stick besorgt, der anstelle der Lambda angeschlossen wird. Der soll diese wohl deaktivieren. Weiß allerdings nicht ob das funktioniert. Das die Maschine ab ca 5 tsd U/Min läuft, spricht schon für die Sonde, bis dahin regelt diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladet euch Tune ECU runter und kauft das OBD-Kabel um 15€. Dann könnt ihr testen. Ich würde die Lambdasonde deaktivieren und erstmal das Standard-Tune aufspielen (falls das nicht drauf ist) und dann nochmal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladet euch Tune ECU runter und kauft das OBD-Kabel um 15€. Dann könnt ihr testen. Ich würde die Lambdasonde deaktivieren und erstmal das Standard-Tune aufspielen (falls das nicht drauf ist) und dann nochmal testen.


Da sind wir echt unerfahren mit, aber werden wir nicht drumrumkommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier eigentlich gut beschrieben und ist auch relativ simpel. Hatte beim ersten Versuch auch bissl Muffesausen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ethanhunt:

 

Eine Lambdasonde liegen haben wir leider nicht, würden aber eine kaufen wenn nötig. Tune Ecu leider ebenfalls nicht. Mein Kumpel hatte sich so einen Stick besorgt, der anstelle der Lambda angeschlossen wird. Der soll diese wohl deaktivieren. Weiß allerdings nicht ob das funktioniert. Das die Maschine ab ca 5 tsd U/Min läuft, spricht schon für die Sonde, bis dahin regelt diese.

Deswegen ja auch leihweise, denn wenn es das nicht ist, habt Ihr das Geld für eine neue Lamdasonde gespart und eine Fehlerquelle wäre ausgeschlossen gewesen, oder aber es ist die Lamdasonde defekt, Fehler erkannt, neue/gebrauchte gekauft und gut ist  :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich für die 04 er 955i das Map 10170 für original, bzw. das 10168 für Sportauspuff nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 10168 würde ich nehmen, da ja ein Sportauspuff verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzweiflung macht sich breit. Also, Lambda ist gewechselt, danach keine nennenswerte Änderung. Habe sie nach jeder Veränderung laufen lassen, um den Fehler einzugrenzen. Dann hab ich die Maps geändert. Von geht so bis ganz schlecht war alles dabei. Jetzt habe ich das 10157 drauf. Jetzt läuft sie wie es scheint nur noch auf 2 Zylindern und geht nach drei Sekunden aus. Ich werd irre. Habe schon fast die Steuerzeiten im Verdacht, vielleicht ist die gute nicht mehr zu retten...

Allerdings ist dieser abartige Benzingestank besser geworden, wenn sie denn kurz läuft.

0703b63b4c78ff0293612a9607c1ac6e.jpg

Achso, Fehlerspeicher war natürlich voll, Lambda, Temperatursensor usw . Gelöscht und bis jetzt kein neuer abgelegt.

Das passende map zu finden ist garnicht mal so simpel wie ich finde. Vielleicht könnte da noch mal jemand einen Blick drauf werfen:

7734cd14aef41ea0e8d294e3bba8019a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ethanhunt

Soll ich mit meinem Mopped (habe die gleiche Maschine) vorbei kommen um meine Daten auszulesen? Wohne ums Eck, in Bochum.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...