Zum Inhalt springen

Bremsleitung entlüften Speed Four


CaptZerberus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

mal eine doofe Frage aber ich habe noch keine Info dazu gefunden.. Hat die Standard Bremspumpe bei der Speed Four keinen Entlüftungsnippel? Wird also nur "unten" an den Bremskolben das System entlüftet?? Muss ich da dann etwas besonderes beachten im Unterscheid zur Entlüftung an 3 Stellen?

Danke im Voraus

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb schmidei:

Alte, axiale Pumpe - Kein Entlüfternippel.

wieder was gelernt.. danke... 

Sinn oder Unsinn sowas zu tauschen? (oder unmöglich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tauch gegen eine radiale Pumpe macht immer Sinn. Naja, fast immer. Aber wenn Deine Bremse gut funktioniert - lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schmidei:

Der Tauch gegen eine radiale Pumpe macht immer Sinn. Naja, fast immer. Aber wenn Deine Bremse gut funktioniert - lassen!

kann über die Bremsleistung nicht klagen.. aber ist auch mein erstes Bike daher kaum Vergleichsmöglichkeit.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sauber entlüften, Bremszangen vielleicht mal gründlich reinigen bei der Gelegenheit, Kolben VOR dem Wechsel soweit rauspumpen bis der saubere Teil gut sichtbar ist, mit warmen Spüli (KEINE Bremsreiniger oder so´n Dreck!!) und oller Zahnbürste schön sauberschrubben, trocken blasen und Kolben dünn mit Bremsenpaste einschmieren und zurück drücken. Dann entlüften. Zahnbürste vor´m wieder in den Zahnputzbecher stellen evtl. reinigen:biggrin:. geht aber auch so, ist nach 4 mal Zähneputzen wie neu:guffaw:.

 

Bremspumpe tauschen würde ich mir hier schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf der einen Seite habe ich die Bremszangen gereinigt als ich die Beläge getauscht habe (allerdings mit Bremsenreiniger weil öfter gelesen das man den nehmen soll - wieder was gelernt und Bremsenpaste hab ich auch keine verwendet... :-( ) auf der anderen Seite wird noch gereinigt sobald der neue Bremsbelaghaltestift geliefert wird und der alte endlich draußen ist... dann kommen da noch neue Beläge drauf und fertig (so hoffe ich)....

Danke für die vielen Tipps :top: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch helfen kann wenn das ergebnis nicht so gut ist wie erwartet. 

Den bremssattel der als letztes in der reihe am bremsschlauch hängt, abschrauben so hoch hängen wie möglich und dann dort entlüften. In dem bogen über dem vorderrad versteckt sich gern mal eine blase.

Gruß Marcus

Bearbeitet von Europe1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten rein drücken kann man mit allem Möglichen machen, z.B. eine große Spritze mit einem Stück Schlauch...ich nehm seit Jahren eine primitive "Vakuumpumpe", zum Befüllen und Entlüften:

https://www.louis.de/artikel/stahlbus-vakuum-entlueftungshilfe-50ml/10002847?list=300260612&filter_article_number=10002847

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drückst du damit das zeug rein?

Ne große spritze hätt ich noch.

Beim nächsten mal probier ichs aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich auch so, mit einer großen Infusionsspritze und nem klaren Silikonschlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf der einen Seite habe ich die Bremszangen gereinigt als ich die Beläge getauscht habe (allerdings mit Bremsenreiniger weil öfter gelesen das man den nehmen soll - wieder was gelernt und Bremsenpaste hab ich auch keine verwendet... :-( ) auf der anderen Seite wird noch gereinigt sobald der neue Bremsbelaghaltestift geliefert wird und der alte endlich draußen ist... dann kommen da noch neue Beläge drauf und fertig (so hoffe ich)....
Danke für die vielen Tipps default_top.gif 


du schraubst an der sicherheitsrelevantesten Komponente deines Motorrades rum, das ist dir Bewusst!? Mit "hoffen" könntest du bei der nächsten Vollbremsung merken, das "hoffen" nicht genug ist.


Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2017 um 21:28 schrieb uskeyser:


emoji85.png du schraubst an der sicherheitsrelevantesten Komponente deines Motorrades rum, das ist dir Bewusst!? Mit "hoffen" könntest du bei der nächsten Vollbremsung merken, das "hoffen" nicht genug ist.
emoji810.pngemoji810.pngemoji810.pngemoji810.pngemoji810.pngemoji810.pngemoji810.pngemoji810.pngemoji810.pngemoji810.png

 

 

Das "hoffen" bezieht sich ausschließlich darauf, dass der Bremsbelaghaltestift irgendwie raus geht.. Beläge sind noch über der Verschleiß grenze... 

Die sicherheitstechnische Relevanz von Bremsen am Motorrad ist mir durchaus bewusst und ich arbeite mir größter Sorgfalt.. is ja durchaus in persönlichem Interesse - damit ich noch länger schrauben kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...