Zum Inhalt springen

Stealth Sprocket - irgendein Vorteil gegenüber Stahl?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

eigentlich bin ich ja überzeugt, dass der Kettensatzverschleiss primär von der Längung der Kette getrieben wird und die Ritzel& Kettenräder sich der gelängten Kette anpassen müssen - unabhängig davon ob jetzt Alu oder Stahl. Trotzdem wird das Ganze natürlich auch ein bisschen von der Festigkeit des Kettenrades bestimmt und wohl kaum einer (nichtmal ich!) käme auf die Idee, das Ritzel könne man doch auch aus Alu machen...

Hat jemand Erfahrung mit den Stealth Kettenblättern und gibt es irgendeinen triftigen Grund, warum das einen Pups besser sein sollte bzgl. Haltbarkeit als ein 0815 Stahlkettenblatt??!

Dass es etwas leichter und schöner ist, ist mir auch klar.

Bitte nur eigene Erfahrungsberichte oder technische Erklärungen, das hohle Markertinggeblubber von Stealth kenne ich bereits...

Ist für meine Versys und da gibt es wohl eine ganze Reihe von Kettenrädern in verschiedenen Grössen und Farben, wobei ich die Übersetzung nicht ändern will oder muss (ist gut so wie sie ist, den leistungsmässigen Defizit zur Speedy kann die Übersetzung auch nicht kompensieren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Mattol:

Dass es etwas leichter

Das sollte doch Grund genug für dich sein :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen haltbarer sein, als andere Stahlräder? Ist ja spannend.

Dachte bisher, dass Stealth die Festtigkeit von Stahl im Arbeitsbereich und ein bisschen Leichttigkeit vom Alu mitbringen soll.

Das letzte Alu-Kettenrad mit 45 Zähnen (530er Teilung) hat wohl ~40.000km mit >100PS Motorleistung am Getriebeausgang gehalten, bevor das Motorrad zerlegt worden ist.
Denke dass ist mehr Optik. Ab einer gewissen Zähnezahl schließe ich mich deiner Meinung an, dass die Festigkeit wohl nicht das wesentliche Verschleißkriterium ist.

Bauchgefühl sagt mir irgendwas mit >=35 Zähnen kann auch ein namhaftes (kein Frauenname!) Alu-Kettenrad ohne Stealth bis zum Ende des Kettensatzes dienen.

Bearbeitet von Despo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hauptvorteil dürfte sein, das man es im dunkeln nicht sieht - weil is ja stalth.....
aktuell scheinen die derbe probleme mit der qualität zu haben. alle reden von lieferschwierigkeiten - wenn ich mich recht entsinne.
ansonsten sieht es latürnich wichtig aus - wenn es nicht gerade im stealth modus ist.
ist vermutlich analog zu iridium zündkerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass es sogar Nachteile geben soll. Hat mich seinerzeit davon abgehalten, so ein Teil zu montieren. Konstruktionsbedingt werden wohl verkürzte Schrauben verwendet, die wegen weniger Gewindetiefe unbedingt mit flüssiger Schraubensicherung montiert werden müssen. Oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb crazy horse:

Das sollte doch Grund genug für dich sein :biggrin:

Is leichter als Stahl, aber schwerer und teurer als Alu... noch Fragen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett-Alu hat sich bei mir (Duke2) nicht bewährt. Nach 8000 tot. Ja, ich weiss, es gibt 1001 Alusorten, was genau man bekommt, weiss man in den seltensten Fällen, war aber ein Originalteil. Frauenname-Ersatz in Alu (komplettes Kit) hielt 5000....

Ob es wirklich ausreichend gute Aluräder gibt weiss ich nicht. Entweder komplett Stahl oder eben die unsichtbaren ist jetzt meine Devise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alukettenblätter die der starfighter verkauft sind gut, das letzte hat 50.000km gehalten :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb East:

Die Alukettenblätter die der starfighter verkauft sind gut, das letzte hat 50.000km gehalten :biggrin:

Stimmt.....meines  hatte  nach  35T  kaum  sichtbare verschleißspuren..die dinger  sind  echt top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb crazy horse:

Komplett-Alu hat sich bei mir (Duke2) nicht bewährt. Nach 8000 tot. Ja, ich weiss, es gibt 1001 Alusorten, was genau man bekommt, weiss man in den seltensten Fällen, war aber ein Originalteil. Frauenname-Ersatz in Alu (komplettes Kit) hielt 5000....

Ob es wirklich ausreichend gute Aluräder gibt weiss ich nicht. Entweder komplett Stahl oder eben die unsichtbaren ist jetzt meine Devise.

 

Alukettenräder kommen bei leistungsstarken Eintöpfen wegen dem hohen Ungleichförmigkeitsgrad vermutlich an ihre Grenzen, allgemein ist die Kettensatzlebensdauer da auch geringer. Die Maximalbelastung ist bei meinem -zudem etwas leistungsschwächeren Zweitopf schliesslich nichtmal halb so hoch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich von Euch schon mla jamand darüber Gedanken genacht....?Kettensatzverschliessminderung

Sollte zumindest bei den Einarmspeedys bei denen die Kette i.d.R. i mer auf den Kettenrädern bleibt ein leichtes sein, aber auch bei oder gerade bei anderen Krädern lohnens-bzw. Beachtenswert. Kostet nicht viel Zeit & Aufwand und bringt im schlimmsten Fall....: nix -sollte aber auf keinen Fall schaden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundvoraussetzung dieser Theorie:

"Kettenlängung passiert aber ausschließlich zwischen den Rollen der Kette und den Außenlaschen" - warum? Begründung/Erklärung fehlt und mir fällt gerade auch keine ein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht. das dieses verfahren auf motorradketten angewendet werden kann. ich bezweifle auch das sich bei einer o, x oder sonstwas kette die rollen derart in die stifte einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...