MaT5ol Geschrieben 12. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Moin zusammen, eigentlich bin ich ja überzeugt, dass der Kettensatzverschleiss primär von der Längung der Kette getrieben wird und die Ritzel& Kettenräder sich der gelängten Kette anpassen müssen - unabhängig davon ob jetzt Alu oder Stahl. Trotzdem wird das Ganze natürlich auch ein bisschen von der Festigkeit des Kettenrades bestimmt und wohl kaum einer (nichtmal ich!) käme auf die Idee, das Ritzel könne man doch auch aus Alu machen... Hat jemand Erfahrung mit den Stealth Kettenblättern und gibt es irgendeinen triftigen Grund, warum das einen Pups besser sein sollte bzgl. Haltbarkeit als ein 0815 Stahlkettenblatt??! Dass es etwas leichter und schöner ist, ist mir auch klar. Bitte nur eigene Erfahrungsberichte oder technische Erklärungen, das hohle Markertinggeblubber von Stealth kenne ich bereits... Ist für meine Versys und da gibt es wohl eine ganze Reihe von Kettenrädern in verschiedenen Grössen und Farben, wobei ich die Übersetzung nicht ändern will oder muss (ist gut so wie sie ist, den leistungsmässigen Defizit zur Speedy kann die Übersetzung auch nicht kompensieren!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 12. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 vor 41 Minuten schrieb Mattol: Dass es etwas leichter Das sollte doch Grund genug für dich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despo Geschrieben 12. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 (bearbeitet) Die sollen haltbarer sein, als andere Stahlräder? Ist ja spannend. Dachte bisher, dass Stealth die Festtigkeit von Stahl im Arbeitsbereich und ein bisschen Leichttigkeit vom Alu mitbringen soll. Das letzte Alu-Kettenrad mit 45 Zähnen (530er Teilung) hat wohl ~40.000km mit >100PS Motorleistung am Getriebeausgang gehalten, bevor das Motorrad zerlegt worden ist. Denke dass ist mehr Optik. Ab einer gewissen Zähnezahl schließe ich mich deiner Meinung an, dass die Festigkeit wohl nicht das wesentliche Verschleißkriterium ist. Bauchgefühl sagt mir irgendwas mit >=35 Zähnen kann auch ein namhaftes (kein Frauenname!) Alu-Kettenrad ohne Stealth bis zum Ende des Kettensatzes dienen. Bearbeitet 12. Juni 2017 von Despo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 12. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 der hauptvorteil dürfte sein, das man es im dunkeln nicht sieht - weil is ja stalth..... aktuell scheinen die derbe probleme mit der qualität zu haben. alle reden von lieferschwierigkeiten - wenn ich mich recht entsinne. ansonsten sieht es latürnich wichtig aus - wenn es nicht gerade im stealth modus ist. ist vermutlich analog zu iridium zündkerzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuKu Geschrieben 12. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass es sogar Nachteile geben soll. Hat mich seinerzeit davon abgehalten, so ein Teil zu montieren. Konstruktionsbedingt werden wohl verkürzte Schrauben verwendet, die wegen weniger Gewindetiefe unbedingt mit flüssiger Schraubensicherung montiert werden müssen. Oder so ähnlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 12. Juni 2017 Autor report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 vor 10 Stunden schrieb crazy horse: Das sollte doch Grund genug für dich sein Is leichter als Stahl, aber schwerer und teurer als Alu... noch Fragen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 12. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Komplett-Alu hat sich bei mir (Duke2) nicht bewährt. Nach 8000 tot. Ja, ich weiss, es gibt 1001 Alusorten, was genau man bekommt, weiss man in den seltensten Fällen, war aber ein Originalteil. Frauenname-Ersatz in Alu (komplettes Kit) hielt 5000.... Ob es wirklich ausreichend gute Aluräder gibt weiss ich nicht. Entweder komplett Stahl oder eben die unsichtbaren ist jetzt meine Devise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 12. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Die Alukettenblätter die der starfighter verkauft sind gut, das letzte hat 50.000km gehalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 12. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 vor 5 Minuten schrieb East: Die Alukettenblätter die der starfighter verkauft sind gut, das letzte hat 50.000km gehalten Stimmt.....meines hatte nach 35T kaum sichtbare verschleißspuren..die dinger sind echt top! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 12. Juni 2017 Autor report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 vor 27 Minuten schrieb crazy horse: Komplett-Alu hat sich bei mir (Duke2) nicht bewährt. Nach 8000 tot. Ja, ich weiss, es gibt 1001 Alusorten, was genau man bekommt, weiss man in den seltensten Fällen, war aber ein Originalteil. Frauenname-Ersatz in Alu (komplettes Kit) hielt 5000.... Ob es wirklich ausreichend gute Aluräder gibt weiss ich nicht. Entweder komplett Stahl oder eben die unsichtbaren ist jetzt meine Devise. Alukettenräder kommen bei leistungsstarken Eintöpfen wegen dem hohen Ungleichförmigkeitsgrad vermutlich an ihre Grenzen, allgemein ist die Kettensatzlebensdauer da auch geringer. Die Maximalbelastung ist bei meinem -zudem etwas leistungsschwächeren Zweitopf schliesslich nichtmal halb so hoch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 12. Juni 2017 Autor report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Hat sich von Euch schon mla jamand darüber Gedanken genacht....?Kettensatzverschliessminderung Sollte zumindest bei den Einarmspeedys bei denen die Kette i.d.R. i mer auf den Kettenrädern bleibt ein leichtes sein, aber auch bei oder gerade bei anderen Krädern lohnens-bzw. Beachtenswert. Kostet nicht viel Zeit & Aufwand und bringt im schlimmsten Fall....: nix -sollte aber auf keinen Fall schaden!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 12. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Grundvoraussetzung dieser Theorie: "Kettenlängung passiert aber ausschließlich zwischen den Rollen der Kette und den Außenlaschen" - warum? Begründung/Erklärung fehlt und mir fällt gerade auch keine ein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 12. Juni 2017 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 ich denke nicht. das dieses verfahren auf motorradketten angewendet werden kann. ich bezweifle auch das sich bei einer o, x oder sonstwas kette die rollen derart in die stifte einarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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